Agrofuels und Ernährung: Was denken Sie?

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
orangebleue
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 30/01/09, 05:56

Agrofuels und Ernährung: Was denken Sie?




von orangebleue » 11/03/09, 19:11

Hallo.
Was halten Sie von der Verwendung von Ethanol, wenn Sie wissen, dass es aus Lebensmitteln hergestellt wird, die Milliarden von Kindern beim Essen hätten helfen können?

(bearbeitet von ex-océano am 12 um 03:09 Uhr: Titel geändert.)
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 11/03/09, 19:14

Wirklich?

Sind Sie sicher, dass der Weizen oder Mais, aus dem Ethanol hergestellt wurde, in den Magen hungriger Kinder gelangt wäre?

Ich bin mir fast sicher nicht! Gibt es mehr Todesfälle durch Hunger und Hunger durch Biokraftstoffe? Das glaube ich nicht!

Andererseits ist das "Welt" -Zitat (die daraus resultierende Spekulation) von Lebensmitteln eine Schande ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 11/03/09, 19:57

Christophe schrieb:Wirklich?

Sind Sie sicher, dass der Weizen oder Mais, aus dem Ethanol hergestellt wurde, in den Magen hungriger Kinder gelangt wäre?

Ich bin mir fast sicher nicht! Gibt es mehr Todesfälle durch Hunger und Hunger durch Biokraftstoffe? Das glaube ich nicht!
...


Essen ist in der Tat ein Markt. Und arme Länder sind zahlungsunfähig. So sahen wir vor 10/15 Jahren monströse Lebensmittelvorräte in reichen Ländern mit immer der gleichen Hungersnot in armen Ländern ...

Und die Nahrungsmittelhilfe, als wir beschlossen, nicht verkaufte Bestände loszuwerden, richtete in diesen armen Ländern ungeheuren Schaden an, weil sie die lokalen Märkte zerstörte. Ergebnis: immer arm und mehr Nahrungsmittelabhängigkeit. Und Korruption als Bonus !!!

Gute Gefühle sparen also kein Geld. Und wir müssen uns vor simplen Überlegungen hüten, auch wenn sie sich berühren!

Andererseits ist es bei uns richtig, dass Agrarkraftstoffe (geringfügig) zu einer Spannung bei bestimmten Lebensmitteln beigetragen haben: Getreide, Öle ... und Derivate ... Der größte Teil der Bewegung war jedoch Spekulation. Sobald sich ein Lebensmittelmarkt verschärft, können 2 oder 3% des Defizits dazu führen, dass die Preise steigen und sich um zwei, drei oder zehn vervielfachen. Das war schon immer so, und deshalb hatten wir sehr komplexe Systeme zur Regulierung der Lebensmittelmärkte eingerichtet (die berühmten Verhandlungen in Brüssel, bei denen die Minister für mehrere Tage und Nächte eingesperrt waren ...). Und unter dem angelsächsischen Einfluss wurden sie abgebaut.

Letzter Punkt: Gewöhnliche Menschen erkennen es nicht, aber wir kommen meiner Meinung nach aus Jahren legendärer Überschüsse und gehen in Richtung angespannterer Jahre. Ich spreche nur von Lösungsmittelmärkten (so reichen Ländern). So wie unsere Kinder mehr für ihre Energie bezahlen, werden sie meiner Meinung nach auch mehr für ihr Essen bezahlen. Und der Zusammenhang liegt auf der Hand: Ein erheblicher Teil der in pflanzlichen Produkten enthaltenen Energie stammt aus "Erdöl" (durch Düngemittel, Pestizide und Kraftstoffe für landwirtschaftliche Maschinen) und nicht mehr aus "Photosynthese". !
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 12/03/09, 08:12

: Pfeil: Können wir den Titel des Betreffs korrigieren? :?:
0 x
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 12/03/09, 09:36

Wir dürfen die Abholzung nicht vergessen, die teilweise von Bauern verursacht wurde!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 128-Gäste