Laigret Projekt: Experimente

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9

Laigret Projekt: Experimente




von C moa » 04/10/08, 20:13

Hallo zusammen,
Einige Neuigkeiten von der Front!!! Wir hatten diese Woche einige Kontakte und Gespräche. Wir haben mehrere technische Punkte identifiziert, von denen wir denken, dass es interessant ist, sie mit Ihnen zu teilen.

Deshalb habe ich diesen Beitrag erstellt, damit wir die eher technischen Punkte im Zusammenhang mit dem Laigret-Projekt zusammenfassen können.

Ich hoffe, in ein paar Tagen alle Elemente zusammenfassen zu können, die in den Dokumenten enthalten sind, die wir bereits gesammelt haben.

Grougrou, bitte stellen Sie sicher, dass ich nicht zu viel Unsinn rede ... : Wink:

Also hier fange ich an:
1) Vor einigen Wochen haben wir uns an ein INRA-Labor in Montpellier gewandt, das Forschungen zu Themen durchführt, die mit dem Laigret-Projekt in Zusammenhang stehen. Wir haben es letzten Freitag geschafft, gemeinsam zu diskutieren, und es wurden viele Punkte angesprochen:
- Zunächst möchte ich Ihnen nicht verheimlichen, dass die Person, mit der ich gesprochen habe, von dem, was ich mit ihr gesprochen habe, sehr überrascht war, aber da das Institut und Dr. Laigret ernsthafte Menschen sind, konnte er das Thema nur mit den folgenden Bemerkungen näher erläutern:
- Die Belastung: Ihm zufolge müssen wir die genaue Belastung finden, um die besten Erfolgschancen zu haben, aber angesichts der Anzahl der verschiedenen Perfringens denkt er, dass es schwierig sein kann. Er sagte mir, dass dies möglicherweise mit dem Pastor Institute of Tunis besprochen werden müsse, da sie in der Lage waren, die Belastung aufrechtzuerhalten (ich werde etwas später zurückkommen).
- Das Medium: Auf den meisten Substraten gibt es eine heftige Konkurrenz zwischen Mikroorganismen (insbesondere im Klärschlamm) und nichts, was dieses Element die Entwicklung des Bakteriums so interessant und effektiv blockieren könnte, wie es ist . Dr. Laigret gibt jedoch zur Erinnerung an, dass er nur Perfringens verwendet hat, und sterilisierte daher auf die eine oder andere Weise die Substrate, auf denen er vor dem Einsetzen des Perfringens gearbeitet hatte.
- Öle und ihre Rückstände: Dies ist das ideale Substrat für den Anfang, da es sich um eine von Natur aus nahezu sterile Umgebung handelt. Tatsächlich wies er mich zu Recht darauf hin, dass ein Öl jahrelang ohne Schimmel haltbar sei.
- Das Labor: Ihm zufolge wird es Einschränkungen im Zusammenhang mit seinem pathogenen Aspekt geben, auch wenn Perfringens nicht unbedingt sehr gefährlich ist. Seiner Meinung nach braucht man ein P2-Labor, und das haben sie heute nicht. Ich sagte ihm, dass wir schauen müssten, in welchem ​​Rahmen wir die Infrastruktur seines Labors möglicherweise vervollständigen könnten.
- Abschließend ist er überrascht und hätte gerne einen kleinen Doc, der sich das alles ansieht.

2) Wir hatten auch Kontakt mit ESAIP, deren 3. Jahre noch sehr jung sind. Sie haben ein wissenschaftliches Projekt, um dies zu tun. Das Lehrerteam wird das Thema den Studenten der Ingenieurwissenschaften vorschlagen. Sie werden in der Lage sein, die dokumentarischen Aspekte zu vertiefen und insbesondere zu suchen, ob andere Schulen / Universitäten / Labors an einem ähnlichen Thema arbeiten. Sie wissen, dass es am IUT Angers ein Labor gibt, das sich mit Ölmühlenrückständen befasst. Sie versuchen, sie von Hefe zu schätzen, damit sie die Ausrüstung und die Fähigkeiten haben, um Experimente durchzuführen. Fall zu folgen ...

3) Endlich hatten wir Kontakt zum Pasteur-Institut von Tunis. Am Anfang ging es vor allem darum zu wissen, ob sie den Stamm A 5029 beibehalten hatten. Vom Faden bis zur Nadel erfuhren wir viel Interessantes über die Perfringens:
- Erstens arbeitet das Pasteur-Institut von Tunis immer noch an Perfringens. Leider haben sie keinen A-Typ-Stamm, also auch kein A 5029.
- Perfringens wird in verschiedene Typen eingeteilt (von A bis E). Derjenige, der uns interessiert, gehört zur Kategorie A. Was den Typ charakterisiert, ist der pathogene Aspekt des Bakteriums. Für A (dies bestätigt das, was wir bereits wissen) ist es das für Gasbrand verantwortliche Bakterium. Sobald sich der Typ herausgestellt hat, werden die Stämme nach ihrer Toxizität, dh nach der Menge der ausgeschiedenen Sekrete, klassifiziert. Vielleicht ist die Sorte A 5029 effizienter als die anderen, aber es kann sein, dass wir ein anderes Äquivalent finden können. Dies lässt Hoffnung, wenn wir die genaue Belastung nicht finden können.
- Sie bestätigen, dass die Arbeit an Ölmühlenrückständen interessant wäre, weil wir heute nicht wirklich wissen, was wir damit machen sollen. Besonders in Tunesien, wo die Produktion von Olivenöl sehr wichtig ist.
- Das Pasteur-Institut von Tunis befasst sich sowohl mit medizinischen Aspekten als auch mit Umwelt- und Überraschungsaspekten!!! Sie wären sehr daran interessiert, mit uns an diesem Thema zu arbeiten!!! Es könnte in der Tat interessant sein, mit ihnen zusammenzuarbeiten, da sie Perfringen beherrschen, über geeignete Infrastrukturen und wahrscheinlich fast die gesamte notwendige Ausrüstung verfügen.

4) Grougrou ​​hat seinerseits Kontakt zu vielen Schulen und / oder Universitäten aufgenommen, die sich mit der Umwelt befassen. Möglicherweise haben sie Labore eingerichtet, auf denen wir uns wahrscheinlich unterstützen werden. Wir warten gespannt darauf, dass sie zu ihm zurückkehren. Er fand auch einen Lieferanten von Bakterien / Bazillen. Wir werden sehr schnell wissen, ob sie diese Bakterien in Reserve haben.

Das war's, du weißt alles, und das scheint mir eine gute Nachricht zu sein.
Es bringt auch andere Fragen Aspekte Lizenzierung / Schutz von Werken und Finanzierung / Projektstruktur.

Ich freue mich darauf, Sie zu lesen,
0 x
carburologue
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 14/05/06, 15:23




von carburologue » 05/10/08, 09:25

Ach ja, herzlichen Glückwunsch, auf jeden Fall gibt es diejenigen, die Ideen haben ... nicht wie manche forums :böse:
Bravo-Ökonologie :P

Ansonsten erlaube ich mir eine kleine Klammer zur Diskussion: Wenn wir Schimmel auf Fett finden: Von welchen Bakterien stammt er?
Ist es normal, dass Fett in einem geschlossenen Glas von selbst gärt???
0 x
nähern sich dem Ende, werden wir alle verbringen ... kein Scherz ... ein wenig Humor ist gut für die Moral ...

futuristischen Spruch
phil53
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1376
Anmeldung: 25/04/08, 10:26
x 202




von phil53 » 05/10/08, 13:04

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Zusammenfassung.
Konnte dieser berühmte Stamm A 5029 nicht dort gefunden werden, wo es Fälle von Gasbrand gibt?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 05/10/08, 13:20

Ausgezeichnete Arbeit C moa (und Grougour)!

Ich, der befürchtet hatte, dass es seit unserem Skype-Chat nicht weitergehen würde, hier bin ich sehr angenehm überrascht!

Bild

Wenn die Labore ihr Interesse bekunden, stellt die Tatsache, dass wir (im Moment) einfache „Individuen“ sind, für sie kein Problem dar? Es war das, was Sie während dieses Gesprächs sehr befürchtet haben, daher scheint es von vornherein nicht so restriktiv zu sein.

Jetzt hindert uns nichts mehr daran, parallel zum rechtlichen Aspekt zu denken, den wir dem Projekt geben wollen.

Ich für meinen Teil wäre für die Gründung eines Vereins (es ist noch nicht zu früh, würden einige sagen), der aber nicht auf Laigret beschränkt wäre.

Der Hauptzweck dieses Vereins bestünde darin, die technische und wirtschaftliche Machbarkeit bestimmter Lösungen zu demonstrieren und die Ergebnisse anschließend zu verbreiten oder sogar an der Entwicklung lebensgroßer Demonstratoren mitzuwirken. (denn das ist sowieso das Endziel!)! Der Laigret-Prozess wäre nur eine dieser Lösungen.

Deshalb habe ich dieses Thema, das ich einige Wochen lang eingefroren hatte, gerade wieder geöffnet:
https://www.econologie.com/forums/projet-lai ... t6109.html
0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 06/10/08, 00:00

carburologue schrieb:Ach ja, herzlichen Glückwunsch, auf jeden Fall gibt es diejenigen, die Ideen haben ... nicht wie manche forums :böse:
Bravo-Ökonologie :P
Vielen Dank für Ihre Ermutigung : Mrgreen:

Ansonsten erlaube ich mir eine kleine Klammer zur Diskussion: Wenn wir Schimmel auf Fett finden: Von welchen Bakterien stammt er?
Ist es normal, dass Fett in einem geschlossenen Glas von selbst gärt???
Ich denke, dass das Fett nicht so rein ist wie die Öle, um zu wissen, um welche Bakterien es sich handelt ... Ich denke, wir müssen Proben nehmen und die Experten anrufen : Mrgreen:

Kleine Gourmet-Info: Eines Tages, als ich Marmelade auf dem Markt kaufte, erklärte mir der Händler, dass es nicht möglich sei, Marmelade schimmelig zu machen. Ich erzählte ihr, dass mir das schon einmal passiert sei und sie antwortete, dass ich die Löffel ablecken müsse, die ich zwischen zwei Proben benutzte (nun ja, ich bin gierig). :Hoppla: ). Also habe ich den Topf verschmutzt !!!
0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 06/10/08, 00:04

Christophe schrieb:Wenn die Labore ihr Interesse bekunden, stellt die Tatsache, dass wir (im Moment) einfache „Individuen“ sind, für sie kein Problem dar? Es war das, was Sie während dieses Gesprächs sehr befürchtet haben, daher scheint es von vornherein nicht so restriktiv zu sein.
Ehrlich gesagt habe ich uns nicht wirklich als Einzelpersonen vorgestellt, sondern eher als eine Arbeitsgruppe zu dem Thema, deren Struktur geschaffen wurde (das ist gut gesagt, oder?). : Mrgreen: : Mrgreen: ).
Am Institut Pasteur sagte ich zu Beginn, dass wir mit INRA in Kontakt stünden, und plötzlich stimmten sie zu, mir die für die Mikrobiologie zuständigen Ärzte zu übertragen, und plötzlich stellten sich die Ärzte keine Fragen mehr.
0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 06/10/08, 00:06

phil53 schrieb:Konnte dieser berühmte Stamm A 5029 nicht dort gefunden werden, wo es Fälle von Gasbrand gibt?
Dies ist in der Tat einer der Wege, die wir mit dem Labor erkunden können, wenn kein Lieferant eines hat.
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6930
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 06/10/08, 00:21

Wenn Perfringens A 5029 sehr gefährlich ist und im P2-Labor gehandhabt werden muss, frage ich mich dann, welchen Zweck diese Entdeckung hat?

Das Erholungsöl wird mit ausreichendem Perfringens gekocht.
Er frisst und stößt Öl aus.
Und was machen wir danach mit diesem Öl?
Wenn es von jedermann verwendet werden soll, muss das Fehlen von Perfringens am Ausgang der Herstellung überprüft und beseitigt werden. Durch Bestrahlung?

Die andere Lösung besteht darin, einen geschlossenen Kreislauf zu schaffen und das Öl am Auslass direkt zu verbrennen, um eine Turbine anzutreiben.
Es wird immer ein Gesundheitsrisiko geben.

Für Ökobrüder nicht einfach.

: Schock:
0 x
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9




von C moa » 06/10/08, 09:37

gegyx schrieb:Wenn Perfringens A 5029 sehr gefährlich ist und im P2-Labor gehandhabt werden muss, frage ich mich dann, welchen Zweck diese Entdeckung hat?
Zunächst einmal kommt Perfringens überall im Allgemeinen (in Böden, Mist, Gülle usw.) und Typ A im Besonderen vor. Es ist weltweit am weitesten verbreitet.

Für weitere Erklärungen können Sie die folgenden Links lesen:
- http://www.livestock.novartis.com/pdf/1501-037-05_Q&A_final.pdf ;
- http://icmr.nic.in/ijmr/2005/july/0706.pdf
- http://fr.wikipedia.org/wiki/Clostridium_perfringens;

Die Nutzung eines P2-Labors bedeutet lediglich, dass im Vergleich zu einem einfachen Labor zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen. Diese Vorsichtsmaßnahmen wurden uns in einem anderen Thema vorgestellt. Wir sind weit, sehr weit entfernt von P4-Laboren, in denen Luftschleusen benötigt werden, Räumen mit Deprimogenen ...

Darüber hinaus erleichtert die Tatsache, dass dieses Bakterium unbeweglich ist und sich nur in einer anaeroben Umgebung entwickelt, unser Leben, da es schwierig zu sein scheint, einer externen Kontamination ausgesetzt zu sein.

Das Erholungsöl wird mit ausreichendem Perfringens gekocht.
Er frisst und stößt Öl aus.
Und was machen wir danach mit diesem Öl?
Ben ist das Ideal, es zu verkaufen : Mrgreen: um Geld zu verdienen und unsere Experimente auf anderen Substraten fortzusetzen und bei der Entwicklung anderer wirtschaftlicher Projekte mitzuhelfen.
Wenn es von jedermann verwendet werden soll, muss das Fehlen von Perfringens am Ausgang der Herstellung überprüft und beseitigt werden. Durch Bestrahlung?
So sehr ich denke, dass das Verfahren recht einfach sein wird, wenn es funktioniert, so sehr bezweifle ich auch, dass es profitabel und vernünftig wäre, es von allen nutzen zu lassen.
Was die Anwesenheit von Perfringens im Rohöl betrifft, werden wir die Experimente erzählen. Denken Sie daran, dass das Rohöl für ihn ein Abfall ist und keine Nahrungsquelle. Daher besteht nur ein geringes Risiko, dass es zurückbleibt. Außerdem muss dieses Rohöl raffiniert, destilliert werden ... und auch hier würde es mich überraschen, dass er den Schock überlebt : Lol: .
Die andere Lösung besteht darin, einen geschlossenen Kreislauf zu schaffen und das Öl am Auslass direkt zu verbrennen, um eine Turbine anzutreiben.
Es wird immer ein Gesundheitsrisiko geben.
Auch hier werden uns Experimente Aufschluss geben, aber angesichts der wenigen Daten, die wir über die Zerkleinerung dieses Rohöls haben, habe ich einige Zweifel, dass dies möglich ist.

Für Ökobrüder nicht einfach.
Ich hoffe, damit niemanden zu schockieren, denke aber, dass wir bei diesem Thema das Heimwerken vergessen sollten.
Wir werden kein Labor in einer Garage oder am Ende eines Gartens machen !!!
Wir werden Fachleute heranziehen, die über die Ausrüstung und die Fähigkeiten verfügen und sich vor allem der damit verbundenen Risiken voll bewusst sind. Es liegt an uns, die Finanzierung zu finden, um diese Studien bei ihnen zu bestellen!!!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 06/10/08, 11:26

C moa schrieb:Ehrlich gesagt habe ich uns nicht wirklich als Einzelpersonen vorgestellt, sondern eher als eine Arbeitsgruppe zu dem Thema, deren Struktur geschaffen wurde (das ist gut gesagt, oder?). : Mrgreen: : Mrgreen: ).
Am Institut Pasteur sagte ich zu Beginn, dass wir mit INRA in Kontakt stünden, und plötzlich stimmten sie zu, mir die für die Mikrobiologie zuständigen Ärzte zu übertragen, und plötzlich stellten sich die Ärzte keine Fragen mehr.


Ah, was für ein Talent! Hinweis: Sie haben nicht gelogen :)

Bild

Wir werden kein Labor in einer Garage oder am Ende eines Gartens machen !!!


Wir tun es nicht, aber das Endziel, zumindest in meinem Kopf, ist es immer noch, keine Mini-Produktionseinheit anzubieten? Es ist viel zu früh zu sagen, ob es für den privaten Bereich sein wird ... Ich sehe etwas mehr für Gemeinden, Abteilungen, Regionen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 139-Gäste