Wasserstoff, Meerwasser und Sonne

rohem Pflanzenöl, Diester, Bio-Ethanol oder anderen Biokraftstoffen oder Brennstoff pflanzlichen Ursprungs ...
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1

Wasserstoff, Meerwasser und Sonne




von minguinhirigue » 17/07/08, 00:14

Kürzlich drehte sich eine Diskussion um die Frage, wie man Natrium und seine Reaktion mit Wasser nutzen kann, um Wasserstoff herzustellen:
Niederdruck-Wasserstoffspeicherung
Na + H20 -> NaOH + 1/2 H2, dann 2 H2 + O2 -> H2O.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich es etwas rücksichtslos finde, Fahrzeuge zu fahren, die Limonade ausspucken (was auch immer diejenigen annehmen, die davon ausgehen, dass es kondensiert und zurückgewonnen wird). :D) Es gibt ein „interessantes“ Verfahren zur Herstellung dieses „Kraftstoffs“:
Die entsprechenden Energieturm verdampft Meerwasser und nutzt es zur Stromerzeugung. Das verdampfte Meerwasser hinterlässt Salz, das sich nach und nach auf der Innenfläche des Turms ablagert und regelmäßig „geerntet“ wird. Nach der Ernte kann dieses Salz ein konzentriertes solares Verflüssigungssystem durchlaufen, wie von Rémundo in der Botschaft zur Niederdruck-Wasserstoffspeicherung beschrieben: Erhitzen der Sole auf 600 °C, dann Elektrolyse (bei Bedarf mit der Energie des Turms), um Natrium zu produzieren Chlor.

Es bleibt nur noch, die Nutzungsmöglichkeiten des vom Turm erzeugten Reinwassers (Rückgewinnung von gesättigter Luft und Kondenswasser), Natrium und Chlor frei und mit Freude zu genießen.

Ich gebe zu, dass ich den primären Verwendungszweck des Turms bevorzuge: die Produktion von ungesalzenem Wasser und Strom, aber wenn ein Energieturm, ein einfaches konzentriertes Solarkraftwerk, ein günstiges Klima und ein wenig Meerwasser einen vollständigen Prozess zur Herstellung von Dichlor, Natrium usw. ermöglichen reines Au und vielleicht etwas mehr Strom, warum nicht?

Eine weitere Energiequelle mit Meerwasser, ich habe sie gerade entdeckt: Solarteiche: http://www.outilssolaires.com/Jeux/prin-etang.htm
0 x
Chatham
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 536
Anmeldung: 03/12/07, 13:40

Betreff: Wasserstoff, Meerwasser und Sonne




von Chatham » 17/07/08, 09:11

minguinhirigue schrieb:Kürzlich drehte sich eine Diskussion um die Frage, wie man Natrium und seine Reaktion mit Wasser nutzen kann, um Wasserstoff herzustellen:

Es bleibt nur noch, die Nutzungsmöglichkeiten des vom Turm erzeugten Reinwassers (Rückgewinnung von gesättigter Luft und Kondenswasser), Natrium und Chlor frei und mit Freude zu genießen.



Umweltschützer, die mit einer Flasche Nitroglyzerin Tischtennis spielen, das fällt mir ein ... Die Produkte, von denen Sie sprechen, sind supergefährlich: Es ist besser, es zu vergessen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 17/07/08, 10:44

Ich finde das Bild ziemlich zutreffend :P

Es ging mir nur durch den Kopf, also dachte ich, es wäre gut, es herauszubringen! :D

Dennoch wussten Sie von Solarteichen: Sie sind nicht gefährlich, außer für diejenigen, die darin schwimmen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Wasserstoff, Meerwasser und Sonne




von Flytox » 17/07/08, 11:14

Hallo minguinhirigue

Für Natrium haben wir in Übereinstimmung mit Chatam friedlichere Produkte gefunden. : Mrgreen:

minguinhirigue schrieb:Eine weitere Energiequelle mit Meerwasser, ich habe sie gerade entdeckt: Solarteiche: http://www.outilssolaires.com/Jeux/prin-etang.htm

Diese Idee ist großartig, man sollte ihre Leistung und ihre Kosten mit denen von Solarmodulen vergleichen. Im Selbstbau scheint es durchaus spielbar zu sein. Schließlich muss sichergestellt werden, dass ein Brackwasserleck den schwankenden Grundwasserspiegel nicht beeinträchtigt.
A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 17/07/08, 11:55

Originalsystem:

Bild

Vereinfachte Nutzung möglich:

Bild

Der Ball ist optional, es ist die Größe des Pools, die als Ball fungiert. :P

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132

Zurück zu "Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, Biokraftstoffe, BtL, nicht-fossilen alternative Kraftstoffe ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 125-Gäste