Ushuaia, Hulot Label 100% profitabel zertifiziert!

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Ushuaia, Hulot Label 100% profitabel zertifiziert!




von Christophe » 21/11/06, 21:39

Mr Nature von TF 1 nutzt sein Image in alle Richtungen. Ein Geschäft für den guten Zweck, allerdings mit ein paar Abweichungen vom ökologisch Richtigen.

Was bedeuten Duschgels, Rucksäcke, Sonnenbrillen, Badetücher, Pullover, eine erfolgreiche Fernsehsendung, ein Satellitensender, ein Pressemagazin, ein Brettspiel, Bestseller und eine Stiftung zum Schutz der Umwelt? Ein Mann und nur einer: Nicolas Hulot, seit dem 30. April fünfzig Jahre alt, „Telekologe“, dem das Kunststück gelungen ist, Ushuaia – eine Stadt mit 30 Einwohnern und einem unaussprechlichen Namen in Patagonien im Süden Argentiniens – zu einer wohlhabenden Marke zu machen dieser Wert ist bei derivativen Produkten weiterhin rückläufig.

„Die Produktion der Sendung „Ushuaïa Nature“ ist teuer [1 Million Euro pro Folge], erklärt Hubert Taieb, stellvertretender Geschäftsführer von TF 1 Entreprises, der Tochtergesellschaft des Fernsehsenders, der seit Anfang der 90er Jahre das Umweltzeichen besitzt und betreibt . Es ist nicht ungewöhnlich, dass man versucht, eine so große Investition rentabel zu machen. Ergebnis: TF 1 verkaufte im Laufe von fünfzehn Jahren Betriebslizenzen an mehr als fünfzehn Unternehmen (L'Oréal für Kosmetika, Atol für Brillen, Rhonetex für Bekleidung, Lexibook für Unterhaltungselektronik, Quo Vadis für Schreibwaren...) und unterstützte damit die Vermarktung von rund sechzig Derivatprodukte in Frankreich. Indem man, auch wenn der Sender dies bestreitet, die Ushuaïa-Nicolas Hulot-Identität für Verbraucher ausspielt.

Die einzige Bedingung, die es für die glücklichen Betreiber der Marke mit grünen Reflexen zu respektieren gilt: Respektieren Sie den Geist der Fernsehsendung, das Aushängeschild, nämlich „ethische Natürlichkeit“. Mit mehr oder weniger Erfolg! Während Ushuaïa-Duschgels in den Supermarktregalen ein Renner sind, wurden die gleichnamigen Räucherstäbchen Ende 2004 aus dem Verkauf genommen, nachdem das Magazin Que Choisir aufgedeckt hatte, dass sie ein krebserzeugendes Risiko darstellen. Um zu verhindern, dass sich solche Situationen wiederholen, stellt TF 1 eine Benutzercharta fertig, um „Verpflichtungen zur nachhaltigen Entwicklung“ festzulegen, die den Lizenzvereinbarungen beigefügt werden. Wie dem auch sei, der Betrieb ist mehr als profitabel: TF 1 schätzt den Jahresumsatz aller Produkte der Marke Ushuaïa auf ... 100 Millionen Euro.


folgende: http://www.lexpansion.com/art/134.0.131528.0.html
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 22/11/06, 01:25

Dieser Artikel bestätigt, was ich bereits gehört hatte. Beachten Sie, dass Nicolas Hulot in keiner Weise Eigentümer oder gar Anteilseigner der Marke Ushuaia ist (auch wenn sie das Bild der Show verwendet). Ich verstehe Ihre zugrunde liegende Kritik, die Sie dazu veranlasst hat, diesen Artikel zu veröffentlichen, aber Hulot ist nicht verantwortlich für die zugegebenermaßen missbräuchliche kommerzielle Ausbeutung, die TF1 aus Ushuaia machen kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Superform
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 294
Anmeldung: 09/11/04, 14:00




von Superform » 22/11/06, 08:49

+1 mit Rulian

er sagte es während eines Interviews (ich habe die Quelle nicht mehr)

„Ich rühre keinen Euro der Marke Ushuaia an“
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 22/11/06, 09:13

Lesen Sie den vollständigen Artikel...wir dürfen uns nicht auf Shampoos beschränken...und wenn Hulot derzeit keine $ erhält, bedeutet das nicht, dass er keine erhalten hat ... vorher ...

Ich zitiere (positiv oder negativ):

Nicolas Hulot hat kein Mitspracherecht, geht aber davon aus: „TF 1 lehnt derivative Produkte ab, die eine Finanzierung der TV-Show ermöglichen.“ Zuerst war ich von dieser Strategie überrascht, aber ich habe mich daran gewöhnt. Es schockiert mich nicht mehr, solange ich die Kontrolle über den Inhalt der Show und meine Meinungsfreiheit behalte. »


Aber es stimmt, dass ich mich manchmal frage, wie weit wir gehen können. Nicolas Hulot war von einer Anzeige für ein 4 x 4-Format in der Zeitung besonders berührt und beschloss symbolisch, nur aus diesem Anlass, den Leitartikel für die nächste Ausgabe nicht zu schreiben und sein Foto von der ersten Seite zu entfernen.


Wie er selbst zugibt, finanzieren die verschiedenen Ushuaïa-Derivate seine Unabhängigkeit.


Seine Nähe zu Jacques Chirac – der ihm zweimal den Posten des Ministers anbot und für den er 2002 die Rede für den Erdgipfel in Johannesburg schrieb


Schon sehr früh engagierte er sich im Pilgerstab, um Gönner zu fischen (457 Euro pro Jahr für die „Gründungsgesellschafter“), und scheute sich nicht, an die Türen von Unternehmen zu klopfen, die von Umweltschützern wegen Umweltverschmutzung stigmatisiert wurden, wie der Nuklearkonzern EDF oder der Chemiker Rhône-Poulenc. Ohne Bedenken, denn Nicolas Hulot verbirgt es nicht: Er holt das Geld dort ab, wo es ist, und seine Logik ist einfach: „‚Ushuaïa‘ dient der Stiftung und nicht umgekehrt.“ Und schade, wenn sich manche Unternehmen mit einer ökologischen Tugend schmücken. Immer geben, geben...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 22/11/06, 10:57

Was ist deine Botschaft, Christophe?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 22/11/06, 11:46

Meine Botschaft (oder besser gesagt die des fraglichen Artikels, den ich zitiere, den ich aber auch teile) ist, dass er sich mehr für den € als für die Umwelt interessiert (oder zumindest war) ... er war kein Ökologe In den 80er Jahren wurde er aus Verzweiflung (oder Opportunismus?) dazu und ich befürchte, dass sein Pakt „Wort, Wort und Wort“ (vor der Wahl...) ist, ohne dass irgendetwas Konkretes dahintersteckt! :böse:

Tut mir leid, aber die Zeit der Aufklärung ist vorbei! Es ist Zeit für konkrete Entscheidungen, die schnell umgesetzt und wirtschaftlich effizient sind! Denn wenn die „Unsensiblen“ erkennen, dass sie mehr oder weniger leicht Geld sparen und gleichzeitig die Umwelt respektieren können, dann wird sich das ändern! Nicht indem man ihnen eine „Moral“ oder eine „Lektion“ gibt oder indem man ihnen ein schlechtes Gewissen macht wie es die Ecolos schon zu lange tun !

Sensibilisierung ja, aber gleichzeitig Bereitstellung konkreter Lösungen ...

PS: Ich denke auch, dass es darum geht, solche Kritik zu vermeiden forum wurde nicht gleichzeitig mit der Stätte des Paktes eröffnet... Dort müssen sie die Reaktionen der Menschen (unter anderem auch unserer...) "erforschen"
0 x
Avatar de l'utilisateur
Iota
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 269
Anmeldung: 16/08/06, 13:45
Ort: Planet Erde




von Iota » 22/11/06, 12:00

Christophe schrieb:Meine Botschaft (oder besser gesagt die des fraglichen Artikels, den ich zitiere, den ich aber auch teile) ist, dass er sich mehr für den € als für die Umwelt interessiert (oder zumindest war) ... er war kein Ökologe in den 80ern wurde er aus Verzweiflung einer...


Wir sind nicht von Geburt an ökologisch, das wird jedem irgendwann einmal bewusst (manchmal auch nie).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 22/11/06, 12:17

Jota schrieb:Wir sind nicht von Geburt an ökologisch, das wird jedem irgendwann einmal bewusst (manchmal auch nie).


Ich wäre nicht so positiv wie Sie ... mit anderen Worten: „Ich bin mir nicht sicher“ : Roll:
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 22/11/06, 12:19

Christophe schrieb:Meine Botschaft (oder besser gesagt die des fraglichen Artikels, den ich zitiere, den ich aber auch teile) ist, dass er sich mehr für den € als für die Umwelt interessiert (oder zumindest war) ... er war kein Ökologe In den 80er Jahren wurde er aus Verzweiflung (oder Opportunismus?) dazu und ich befürchte, dass sein Pakt „Wort, Wort und Wort“ (vor der Wahl...) ist, ohne dass irgendetwas Konkretes dahintersteckt! :böse:


Wir sind uns alle einig, dass die Zeit für Gespräche der Zeit für konkrete Maßnahmen weichen sollte. Aber was soll Hulot, der nichts weiter als eine Fernsehfigur ist, anderes tun, als all seine Berühmtheit aufs Spiel zu setzen, um über Ökologie zu sprechen und sie möglichst in den Mittelpunkt der Kampagne für 2007 zu stellen? Das kann er nicht alles andere, also lasst uns mit den schlimmen Klagen aufhören. Wir täten besser daran, es voll und ganz zu unterstützen und zumindest bis zum Ende der Parlamentswahlen 2007 mit der Spitzfindigkeit aufzuhören.

Sein Ökopakt ist nur ein Text, das ist klar, aber er hat das Verdienst, dass er von allen Präsidentschaftskandidaten kommentiert und geschmeichelt wurde, und er ist bereits ein großer Schritt vorwärts, indem er die Politiker dazu zwingt, wirklich über die „Ökologie“ zu debattieren. Wir werden sehen, was dabei herauskommt, aber es kann nur helfen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 22/11/06, 13:40

Wir werden uns in dieser Frage nie einigen können, aber mir gefällt dieses Argument nicht.

Ushuaia ist Sponsor, Rhone Poulenc und EDF sind auch noch schlimmer. Aber ob dieses Geld dazu verwendet wird, eine Show über die Natur zu machen oder Fußballspiele oder Reality-TV-Shows oder Bullshit-Spiele zu machen, bei denen man viel Geld verdient, das ändert nicht viel.

Und nachdem es eher Ushaia als Addidas oder L'oreal statt Elseve heißt, ändert sich daran nicht viel. Aber ob diese zu Recht erlangte Bekanntheit es ermöglicht, eine interessante oder sogar notwendige Botschaft zu vermitteln, das ist cool. Und dass es stark genug ist, um Politikern Angst zu machen, das ist noch cooler. Die Beurteilung der Ergebnisse oder der Wirksamkeit erscheint mir wichtiger als die Beurteilung des Verdienstes oder der unternommenen Anstrengungen.

Deshalb erscheint mir die Diskussion über die Legitimität als Zeitverschwendung, die anderen Industriellen und Umweltverschmutzern entgegenkommen wird. Nur eine sachliche Kritik an den Vorschlägen, wie wir sie bereits getan haben, kann interessant und wertvoll sein. Und das wirkliche Risiko besteht darin, dass sie schlecht sind, nämlich TF1 :( EDF :( !!!! und L'Oréal? sind im Vorstand und dennoch reden die Leute nur über Ushaia, die nicht im Vorstand ist.

Wichtig ist schließlich vor allem der ökologische Überwachungsausschuss: http://www.fondation-nicolas-hulot.org/ ... ation4.php die je nach den Präferenzen des Vorstands variieren können.


Auf jeden Fall ist Econologie seit langem und schon immer Opfer derselben Art von Angriff „zu viel Werbung, die es diskreditiert“ (vielleicht möchten Sie sich revanchieren? Christophe). Alles in allem glaube ich nicht, dass die Leute forums Wechsel je nach Anzeige und Christophe wieder zu mir (hoffe ich). Und selbst wenn Total oder Esso da wären, wäre es mir viel lieber, wenn er (mit einem Teil meines Geldes, wenn ich tanke) für Econologie bezahlt, als für Paris-Dakar.

Andererseits wäre es eine wirklich legitime Frage, den Präsidenten zur „opportunistischen“ Seite zu machen. Ich glaube nicht, dass wir uns als Präsident improvisieren können, es gibt noch viele andere Probleme als die Ökologie. Aber ich glaube auch nicht, dass sich die Frage stellen wird.
0 x

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 211-Gäste