Es ist höchste Zeit, die Wirtschaft zu popularisieren!

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Häkchen
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 24/01/09, 17:54
x 1

Es ist höchste Zeit, die Wirtschaft zu popularisieren!




von Häkchen » 24/01/09, 18:05

Guten Abend

Das Wochenende ist da, es regnet, und um mich aufzuwärmen, stoße ich einen Wutschrei aus, begleitet von einer Beobachtung, die manche Menschen schockieren mag, aber legitim ist:
Ökologie und erst recht die Ökonomie erzeugen mehr Debatten, Überlegungen und kurzlebige Projekte als Taten!

Mit anderen Worten: Wenn es auf der Ebene der Bevölkerung so viele reale Anwendungen und konkrete Erfolge wie Literatur und großartige Reden gäbe, wäre die nachhaltige Entwicklung einen großen Schritt vorangekommen.
Alle Seiten und Fachzeitschriften, die ich konsultiere, führen technische Diskussionen und Optimierungsüberlegungen, was dazu führt, dass die große Mehrheit der Interessenten, voller Motivation und Mut, ihren kleinen Stein zum Bau beizutragen, das Handtuch wirft, noch bevor sie damit begonnen haben Projekt.

Viele Fragen gestellt, Themen, die von Neulingen eröffnet wurden, sehr interessante Themen für den Rest, die in einem Fischschwanz oder in schlichtem Verlassen enden!
Zu kompliziert, zu teuer, zu unsicher, zu vage usw.

Letztlich können es sich nur Spezialisten, Experten und andere Profis leisten, die mit quasi-professioneller Fertigungsausrüstung ausgestattet sind, ein Projekt in Angriff zu nehmen, oft eher aus Freude am Heimwerken und technologischer „Schönheit“ als aus ökologischen Gründen.

Für die anderen, die wie ich darauf hingewiesen werden und denen man ein schlechtes Gewissen macht, weil sie nichts tun, bleibt nur noch, sich an ein Handelsunternehmen zu wenden, das diese Ignoranz, diese „Inkompetenz“ und diese Schuldgefühle ausnutzt, um Sie heiß zu verkaufen Wasser oder sauberer Strom zu einem hohen Preis.
Ich habe es erlebt: Solar, Thermal, Geothermie, … eine Investition, die an die 20000 Euro grenzt (die Schätzungen spielen auch Yo-Yo, ohne dass ich wirklich verstehen kann, warum).

Ein weiteres herzzerreißendes Detail: Ich versuche, auf dem Laufenden zu bleiben, indem ich von Zeit zu Zeit eine Fachzeitschrift zu diesem Thema kaufe (nachhaltige Entwicklung, erneuerbare Energien, Ökologie...). Der Preis entspricht dem von Luxusmagazinen! Mit weniger als 5 Euro ist das Magazin ein Magazin ohne Zinsen oder Einführungsangebot.

Ökologisches Verhalten ist letztlich teuer, sehr teuer, zu teuer. Bei all diesen Preisen schließe ich lieber ein sehr energieintensives Gerät an die Steckdose in meinem Wohnzimmer an und bezahle meine Stromrechnungen, fülle Benzin in mein Auto, Heizöl in meinen Heizkessel und sage mir, dass der Umweltschutz etwas für andere ist oder für später ... auch wenn ich höre, dass es später zu spät sein wird!

Ich glaube übrigens, dass auch Nicolat Hulot und Jean Louis Borloo diese Beobachtung machen, weil die Grenelle mittlerweile den Anschein von Wunschdenken annimmt. Mit jeder Ausstrahlung oder Stellungnahme wirken sie, obwohl sie ihre mahnende Rede erneuern, immer verärgerter und blasierter!

Welche Lösungen gibt es für diese traurige Beobachtung?

- Halten Sie es vielleicht einfach. Wie viele Themen habe ich in Zeitschriften und auf Websites gelesen, die mich ab der zweiten Seite in Reden ertränken, die so technisch und theoretisch sind, dass ich aufgebe.

- Bevor Sie „Das Beste“ in Betracht ziehen, müssen Sie „Sehr kurz“ machen. Sagen wir nicht: „Das Beste ist der Feind des Guten“.
Auch wenn sich Zeit und Energie für ein Projekt technisch und wissenschaftlich nicht lohnen oder sogar ökologisch nicht ausreichen, ist es immer besser als nichts und vor allem für jedermann erreichbar. Die Schlussfolgerungen, die ich am häufigsten lese, sind: „Technisch ist es nicht ideal!“, „Wirtschaftlich ist es nicht rentabel genug“ oder sogar „Ökologisch ist es zu wenig“ ...

- Getreu dem Gesetz von Paretto, das besagt, dass 80 % der Bevölkerung nur über 20 % der Entscheidungsbefugnis verfügen (und umgekehrt), wäre es gut, darüber nachzudenken, wie man diesen 80 % einfache und kostengünstige Reaktionsmöglichkeiten zur Verfügung stellen kann. Die Installation von Solaranlagen, der Kauf eines sparsamen und umweltfreundlichen Autos oder sogar eines Elektroautos, die Bildung von Fahrgemeinschaften, die Nutzung von Zug, Bus oder Fahrrad sind für die meisten von uns oft materiell und wirtschaftlich unmöglich.

Wenn Sie Ideen haben, lassen Sie uns reden!

Nun, jetzt wird es dunkel und kühl ... Ich werde alle meine Halogen-Straßenlaternen einschalten und die Temperatur meiner Elektroheizungen erhöhen.
1 x
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 27/01/09, 00:29

:? Bin ja, ich verstehe dich, die Fliege...
Aber vielleicht entsteht eines Tages eine gute Erfindung.
Man muss Vertrauen haben... : Cheesy:
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 27/01/09, 08:49

lejustemilieu schrieb::? ... vielleicht wird eines Tages eine gute Erfindung das Licht der Welt erblicken ... Man muss Vertrauen haben ... : Cheesy:


Ich denke, es gibt bereits viele gute Ideen und gute Erfindungen... ganz unten in den Schubladen.

Die einzigen, die das Licht der Welt erblicken, sind diejenigen, die keine Lobby, eine politische Entscheidung oder die Interessen einer mächtigen Person verärgern! :Stirnrunzeln:

...und ich füge noch eine Ebene hinzu: Ich lebe auf dem Land, nicht weit von einem Dorf entfernt, und erkundigte mich nach dem Kauf eines Elektrofahrrads ...

Preis mindestens 1500 Euro für ein Basismodell!...

Bei diesem Preis befürchte ich wie viele, dass es günstiger und vor allem erträglicher ist, mit dem Auto Brot und Zeitung zu holen!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 27/01/09, 10:54

...und ich füge eine weitere Ebene hinzu:
Zu einem anderen Thema: Mit dem sympathischen Titiyador versuchen wir verzweifelt, die Lichtmaschine eines Autos dazu zu bringen, ein paar Volt auszuspucken. Hey Bin: Nichts! :böse:
Wir sehen aus wie zwei Hühner, die einen Toaster oder einen Kartoffelschäler gefunden haben und sich fragen, wie das funktioniert! : Schock:

Und doch ist es der BA BA der Esel, sich vorzustellen, dass eine Lichtmaschine wie ein Fahrraddynamo ist: Sie dreht sich = sie erzeugt Strom … Hey, nein, verloren! weinen

Ich denke jedoch, dass wir wie die überwiegende Mehrheit der wirtschaftssensiblen Bürger bereit sind, etwas zu tun, und nicht über die Mittel verfügen, ein System zu kaufen alles schön, alles fertig, alles neu, alles teuer um ein wenig Strom zu erzeugen und den Anschluss eines gierigen Geräts zu vermeiden.

Kurz gesagt, +1 für den Bericht des Vielbeschäftigten: Wenn Sie nicht reich und kein Genie sind, ist die Wirtschaft kompliziert und unerreichbar!
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
lejustemilieu
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4075
Anmeldung: 12/01/07, 08:18
x 4




von lejustemilieu » 27/01/09, 11:31

+1 GrelinetteBild
0 x
Der Mensch ist von Natur aus ein politisches Tier (Aristoteles)
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Es ist höchste Zeit, die Ökologie zu popularisieren!




von Christophe » 24/12/21, 17:21

0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re: Es ist höchste Zeit, die Ökologie zu popularisieren!




von Exnihiloest » 26/12/21, 23:11

Mistkerl schrieb:...
- Getreu dem Gesetz von Paretto, das besagt, dass 80 % der Bevölkerung nur über 20 % der Entscheidungsbefugnis verfügen (und umgekehrt), wäre es gut, darüber nachzudenken, wie man diesen 80 % einfache und kostengünstige Reaktionsmöglichkeiten zur Verfügung stellen kann. Die Installation von Solaranlagen, der Kauf eines sparsamen und umweltfreundlichen Autos oder sogar eines Elektroautos, die Bildung von Fahrgemeinschaften, die Nutzung von Zug, Bus oder Fahrrad sind für die meisten von uns oft materiell und wirtschaftlich unmöglich.
...

Und das ist glücklich. Es handelt sich entweder um Kostenquellen ohne ökologischen Gewinn oder um Lösungen, die so viele Nachteile haben, dass die Beibehaltung der sogenannten Probleme das Leben deutlich kühler macht.

Die (schlechte) Idee besteht darin, zu glauben, dass die Branche alles opfern würde, um Gewinn zu machen. Wenn es jedoch wüsste, wie man völlig saubere und nicht teurere Lösungen herstellt, würde es dies bereits tun, weil es weiß, dass eine Nachfrage besteht. Doch die Branche weiß nicht, wie das geht: Wenn man sich den technischen Realitäten stellt, erkennt man schnell die Grenzen. Es ist also nicht der grüne Ideologe, der Alternativen für uns finden kann. Die einzigen zwei „Ideen“ des Umweltschutzes, die ich identifiziert habe, sind „verbieten“ oder „besteuern“.

Sie müssen also auf Ihrer Seite stehen: Der Lebensstandard wirkt sich proportional auf die Umwelt aus, egal was Sie tun. Diese Auswirkungen werden von der Umweltideologie so manipuliert, dass sie unerträglich erscheinen, um immer mehr Menschen zur neuen Religion zu bekehren. Entweder schließen wir uns der Religion an und leben in unserer unbeheizten Holzhütte und ernähren uns vom Gemüsegarten unseres Grundstücks, auf dem wir unsere ganze Zeit verbringen müssen, oder wir akzeptieren seine Auswirkungen auf die Natur bis zu einem gewissen Grad. was von seiner eigenen Vision und der Wahl seiner Lebensweise abhängt.
Zu glauben, dass die Gesellschaft jedem einen universellen, zuverlässigen und kostengünstigen ökologischen Kontext bieten könnte, wenn weder über die Auswahlkriterien noch über die zu opfernden Dinge ein Konsens besteht, ist eine Utopie. Was die Vorstellung betrifft, dass dies der Fall sein sollte, bedeutet, eine totalitäre Gesellschaft zu wollen, neben der die „Sanitärdiktatur“ nur eine Kleinigkeit wäre.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Exnihiloest
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5365
Anmeldung: 21/04/15, 17:57
x 660

Re:




von Exnihiloest » 26/12/21, 23:20

Grelinette schrieb:...
Und doch ist es der BA BA der Esel, sich vorzustellen, dass eine Lichtmaschine wie ein Fahrraddynamo ist: Sie dreht sich = sie erzeugt Strom … Hey, nein, verloren! weinen
...

Nein, es ist gewonnen. Auch bei Ingenieuren produziert es Strom, wenn es sich dreht. Wenn es also nicht funktioniert, haben Sie etwas verpasst.
Vergessen Sie nicht, dass es sich im Gegensatz zu einem Dynamo um Wechselstrom handelt.
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13644
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1502
Kontakt:

Re: Es ist höchste Zeit, die Ökologie zu popularisieren!




von izentrop » 27/12/21, 12:38

„Ökonomie“ ist ein Kofferwort, das sich aus der Gegenüberstellung des Präfixes „econo-“ des Begriffs „Ökonomie“ und des Suffixes „-logie“ des Begriffs „Ökologie“ ergibt, um die Tatsache hervorzuheben, dass die Wörter „Ökologie“ und „Ökonomie“ aus etymologischer Sicht dieselbe Richtung haben. Das Wort bedeutet somit, dass dieser neue Ansatz darauf abzielt, Ökologie und Ökonomie in Einklang zu bringen2. In ähnlicher Weise stellt „Ökonomie“ das Präfix „ecolo-“ aus dem Wort „ökologie“ und das Suffix „-nomie“ aus dem Begriff „Ökonomie“ gegenüber; Dieses andere Portmanteau ist ein Synonym. https://fr.wikipedia.org/wiki/%C3%89con ... 9tymologie

Ökologie ist ein Wunsch, den wir so wenig störend wie möglich gestalten möchten... Tatsächlich ist es meistens die Wirtschaft, die Vorrang hat, wir überlassen die ökologische Anstrengung anderen und das passt gut zum Managementmarkt. Müll.

Ein konkretes Beispiel ist, dass wir keinen A++ Kühl- und Gefrierschrank mehr finden. Dabei geht es um „verstärkte Dämmung“. Im Zeitalter der 1-Euro-Dämmung sollte das kein Problem mehr sein, zumal Energie zu einem erheblichen Kostenfaktor wird.

Stattdessen integrieren wir die Coils in die Karosserie ... es ist joulier und wirtschaftlicher in der Herstellung, erhöht aber gleichzeitig die Verluste gegenüber dem hinten deportierten Coil.

Darüber hinaus wird eine Überisolierung, wie dies bei Warmwasser möglich ist, unmöglich https://www.apper-solaire.org/Pages/Fic ... /index.pdf

Bei einem Gefrierschrank ist das ΔT gleich wie bei einem Warmwasser mit gleichem Volumen, eine Überdämmung von 6 cm / 200 l = 1 kWh weniger pro Tag, es ist sowieso nichts
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Es ist höchste Zeit, die Ökologie zu popularisieren!




von Christophe » 27/12/21, 12:51

Ich bin erstaunt über die Reaktion von exni ...

Ich habe einfacher erwartet a

"Ökonologie ist Mist" ...

: Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 247-Gäste