Das genetische Erbe des Menschen ...

Die Entwicklungen von forums und die Website. Humor und Geselligkeit zwischen den Mitgliedern der forum - Tout est irgendetwas - Präsentation neuer registrierter Mitglieder Entspannung, Freizeit, Freizeit, Sport, Urlaub, Leidenschaften ... Was machen Sie mit Ihrer Freizeit? Forum Austausch über unsere Leidenschaften, Aktivitäten, Freizeit ... kreativ oder Freizeit! Veröffentlichen Sie Ihre Anzeigen. Kleinanzeigen, Cyber-Aktionen und Petitionen, interessante Websites, Kalender, Veranstaltungen, Messen, Ausstellungen, lokale Initiativen, Verbandsaktivitäten ... Bitte keine rein kommerzielle Werbung.
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272

Das genetische Erbe des Menschen ...




von Grelinette » 06/01/14, 14:37

Ich eröffne diese Diskussion, die mir interessant erscheint, weil ich kürzlich eine lange Diskussion mit einem hochrangigen Ingenieur geführt habe, der jetzt im Ruhestand ist ... aber immer noch in Aktivität ist (über 90 Jahre alt!).

Dieser außergewöhnliche Mann von beispielloser Einfachheit und Bescheidenheit absolvierte mehrere Universitäten in Frankreich und den USA (X, MIT). Heute reist er durch Frankreich, um an wissenschaftlichen Akademien teilzunehmen und Konferenzen zu halten. Kurz gesagt, das ist es für den Stammbaum des Mannes.

Wir sprachen über diese Besonderheit, die den Menschen dazu drängt, immer nach Fortschritt zu suchen, weiter, höher, schneller zu gehen. Die Meinung dieses Ingenieurs ist, dass "Die Suche nach Fortschritt ist Teil des genetischen Erbes des Menschen!"

In der Tat ist menschliches Verhalten im Allgemeinen durch die Tendenz gekennzeichnet, immer in die gleiche Richtung zu handeln, um Fortschritte zu erzielen ... Es bleibt zu definieren, was unter "Fortschritt" für den Menschen zu verstehen ist.

Ich würde hinzufügen, dass der Mensch Fortschritt jenseits des "gesunden Menschenverstandes" sucht. "Gesunder Menschenverstand" ist für mich diese Fähigkeit, sich selbst sagen zu können, dass dieser Fortschritt, der mit so viel Leidenschaft und Sturheit angestrebt wird, ihn unaufhaltsam seinem Verlust näher bringt.

Ich schließe daraus, dass wir, wenn wir tatsächlich zugeben, dass Fortschritt Teil des genetischen Erbes des Menschen ist, auch zugeben müssen, dass der Mensch seinen eigenen Verlust in seinem genetischen Erbe trägt! ...
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 06/01/14, 20:16

Frühes Fazit!
Wenn "Fortschritt" dem gesunden Menschenverstand widerspricht (ei, was nicht nur ein Spiegelbild seiner Vorurteile oder seiner Überzeugungen ist, ist, dass es kein Fortschritt ist.
Fortschritt ist per Definition eine positive Veränderung: Keine Notwendigkeit, die Genetik zu beschwören, um zu verstehen, dass niemand bewusst zurücktreten will!
Der "Fortschritt", der die Überlebensmöglichkeit der Menschheit ruiniert, ist ein Propaganda-Leitmotiv im Einklang mit der Zeitung vonOrwell: einfach das Gegenteil.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 06/01/14, 22:52

Ihre Antwort, Ahmed, hebt das gesamte Paradox der menschlichen Spezies hervor.
In der Tat ist Fortschritt (für den Mann) im primären Sinne gleichbedeutend mit der Verbesserung seines Zustands, seines Komforts, seines Lebens.

Nun wird der Mensch, der auch durch all seine Exzesse gekennzeichnet ist (Exzess ist vielleicht Teil seines genetischen Erbes? ...), den Fortschritt bis zur Absurdität suchen, jenseits des Notwendigen und Ausreichend, daher jenseits des berühmten "Bon-Sens".

Seltsamerweise war es dieser berühmte gesunde Menschenverstand, der ihn motivierte, nach Mitteln zu suchen, die eingesetzt werden müssen, um seinen Zustand zu verbessern und ihn vor äußeren Angriffen zu schützen, die ihn angreifen und schwächen!

In Zeiten der Hungersnot muss der Mensch nach einer Möglichkeit suchen, sich selbst zu ernähren, um die Nachhaltigkeit seines Lebens und der seiner Kongenere zu gewährleisten ...
Er kam so weit, dass er von zu viel Essen krank wurde, zu viel produzierte, seine Umwelt zerstörte ... und seine Gefährten verhungerte!

Tatsächlich kommen wir auf viele Debatten zurück, die darüber weit verbreitet sind forum und andere:

Der Mensch, oder genauer gesagt ein kleiner Teil der Menschen, hat, nachdem er mehrere Lösungen und Mittel gefunden (oder ausgenutzt) hat, um sich vor den Übeln zu schützen, die ihn bedrohen, diesen "Fortschritt" in einen komplexeren und abstrakteren Begriff verwandelt: Er hat erfand Handel und Geld, um seinem Nachbarn diese "Verbesserung des Lebens" zu verkaufen, diesen Überschuss an Komfort und Sicherheit, der sich aus dem Fortschritt ergibt und den er nicht braucht.

Es ist auch immer noch ein Paradoxon, weil der Mann, sobald er sich in "Sicherheit" in Bezug auf die für ihn schädlichen Wechselfälle befindet, den Überschuss an Komfort und Sicherheit für einen Gewinn weiterverkauft, den er nicht benötigt. Dieser Gewinn, der finanziell geworden ist, ist eine weitere Garantie für seine bereits optimale Sicherheit ...

"Keine Notwendigkeit, Genetik zu beschwören, um zu verstehen, dass niemand bewusst zurücktreten will"...

Wie man das erklärt ursprünglicher und primitiver menschlicher Reflex immer nach globaler Opulenz, endlosem Wachstum und Übermaß streben?

Es gibt viele tiefe Reflexe im menschlichen Verhalten, deren Entstehung so begraben und so alt ist, dass sie leicht in sein genetisches Erbe aufgenommen werden kann. Letzteres ist per Definition die erbliche Bibliothek der Regeln, die das Verhalten der Spezies regeln menschlich und zeigt den Weg an, dem man folgen muss, der in der Tat nicht unbedingt der richtige ist.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 07/01/14, 07:14

Hallo
Es gibt viele tiefe Reflexe im menschlichen Verhalten, deren Entstehung so begraben und so alt ist, dass sie leicht in sein genetisches Erbe aufgenommen werden kann. Letzteres ist per Definition die erbliche Bibliothek der Regeln, die das Verhalten der Spezies regeln menschlich und zeigt den Weg an, dem man folgen muss, der in der Tat nicht unbedingt der richtige ist.
Wenn es genetisch bedingt wäre, würde ein Individuum außerhalb der Gesellschaft, in der Kultur vorherrscht, diese Neigung manifestieren, immer mehr zu wollen. Es ist unwahrscheinlich! Kultur und Genetik sind also verwirrt, und letztere werden zum Sammelpunkt dessen, was nicht erklärt werden kann.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 07/01/14, 11:31

Gute Debatte, ich mag das Thema, danke Greli und ein frohes neues Jahr!

Wenn dieser Herr ein Soldat gewesen wäre, hätte er sicherlich gesagt, dass es der Geist der Eroberung (siehe schlimmer: Zerstörung anderer) ist, der in den Genen geschrieben steht ...

Zunächst müssen Sie definieren, was Fortschritt ist! Es ist nicht unbedingt eine Verbesserung der materiellen Bedingungen ... auch wenn es das erste ist, woran gedacht wurde: technischer, wissenschaftlicher Fortschritt zur Verbesserung des menschlichen Komforts ...

Es gibt auch soziale und humanistische Fortschritte ... die Verbesserung der Gesellschaft (Freiwilligenarbeit) ohne Verbesserung des persönlichen Komforts ist auch ein Fortschritt ... Siehe Belle verte: https://www.econologie.com/la-belle-vert ... -3670.html

Derzeit glaube ich nicht, dass wir uns in einer Phase des sozialen Fortschritts befinden ... aber in einer ernsthaften Rezession ... die Mehrheit der Menschen kämpft immer mehr !!

Sehen oder überprüfen Sie die Schockstrategie: https://www.econologie.com/forums/la-strateg ... 11301.html

Ansonsten können wir auf die Debatte über das Angeborene und das Erworbene zurückkommen ... in der Konsumgesellschaft denke ich, dass das Erworbene bei unserer Suche nach "Fortschritt" (Training von klein auf, um mit seinen Mitmenschen zu konkurrieren, weitgehend vorherrscht) , zum "gedankenlosen" Konsum durch übermäßige Werbung ...)
0 x
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 07/01/14, 13:08

Wer ist angeboren? : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 07/01/14, 13:19

Ah ah ah nicht schlecht, ich merke!

Nun, dein angeborener, es ist nicht meins !! Na !! : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 07/01/14, 15:50

Christophe schrieb:Gute Debatte, ich mag das Thema, danke Greli und ein frohes neues Jahr!

Danke und auch ein frohes neues Jahr.

Christophe schrieb:Wenn dieser Herr ein Soldat gewesen wäre, hätte er sicherlich gesagt, dass es der Geist der Eroberung (siehe schlimmer: Zerstörung anderer) ist, der in den Genen geschrieben steht ...

Ich werde diese Bemerkung mit ihm teilen, da er aufgrund seines wissenschaftlichen Niveaus und des technischen Fachgebiets, in dem er tätig war, jetzt den Rang eines General der Rüstung (Generalingenieur der Waffen) hat. Ich denke, es ist eher ein Ehrentitel als ein Befehlsrang.

Christophe schrieb:Zunächst müssen Sie definieren, was Fortschritt ist! Es ist nicht unbedingt eine Verbesserung der materiellen Bedingungen ... auch wenn es das erste ist, woran gedacht wurde: technischer, wissenschaftlicher Fortschritt zur Verbesserung des menschlichen Komforts ...

In der Tat, aber ich glaube, ich habe seinen berühmten Satz falsch verstanden. In der Tat wäre es "Die Suche nach Innovation für den Fortschritt des Menschen ist Teil seines genetischen Erbes".
Angesichts der Tatsache, dass er Ingenieur in sehr technischen Bereichen ist, bezieht sich seine Meinung auf technische Innovation.

Christophe schrieb:Es gibt auch soziale und humanistische Fortschritte ... die Verbesserung der Gesellschaft (Freiwilligenarbeit) ohne Verbesserung des persönlichen Komforts ist auch ein Fortschritt ... Siehe Belle verte: https://www.econologie.com/la-belle-vert ... -3670.html

Ich denke, diese Nuance wird ihn interessieren, weil der menschliche und soziale Aspekt, auch der gesellschaftliche, ihn ebenso zu sensibilisieren scheint wie der technische Aspekt.
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 07/01/14, 16:00

Nun, hier ist ein interessanter Charakter ... warum lädst du ihn nicht direkt ein, daran teilzunehmen? forum?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Grelinette
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2007
Anmeldung: 27/08/08, 15:42
Ort: Provence
x 272




von Grelinette » 07/01/14, 17:03

Christophe schrieb:Nun, hier ist ein interessanter Charakter ...

Umso interessanter ist es, dass es sehr paradox ist!

Obwohl er die meisten Prinzipien der Mechanik, Physik und Chemie sehr genau kennt, bleibt er wie ein Kind vor einer Schachtel Cassoulet oder einem gekochten Ei, das er nicht kochen kann!

Umgekehrt wird ihn das geringste Berechnungsproblem faszinieren: Schließlich fragte ich ihn während einer Mahlzeit, ob er das im Boden eines vergrabenen zylindrischen Tanks verbleibende Kraftstoffvolumen berechnen könne, wobei der Füllstand gemessen werde. mit einem einfachen Stock, der senkrecht in den Tank getaucht war ... Er antwortete: "Hey, interessant dieses Problem ..." und in weniger als 2 Minuten, während er Formeln an die Ecke des Tisches kritzelte, gab er mir die Antwort! : Schock:
(Wenn es einige Leute interessiert, kopiere ich die Formel der Tischdecke neu! : Cheesy:)

Eine Sache überrascht mich auch jedes Mal, wenn wir gemeinsam die Zwänge und andere Wechselfälle des normalen Bürgers besprechen, der ich bin, dass er nie wusste, wie hoch sein Gehalt war oder welche Art von Vertrag das war er hatte! Für jede der hohen Positionen, die er innehatte, wurden alle materiellen Aspekte für ihn geregelt: Haus, Auto, Essen usw., damit er sich ganz der ihm anvertrauten Mission widmen konnte.

Warum lädst du ihn nicht direkt ein, daran teilzunehmen? forum?

In der Geschichte, ihn mit ungewöhnlichen Diskussionsthemen zu beeindrucken, habe ich ihm bereits einige Debatten über die Wirtschaft gezeigt. : Cheesy:
Einige Leute haben ihn sehr fasziniert, wie das von "RAR Energia", an dem er wissenschaftlich keinen Zweifel an der Unmöglichkeit des Prinzips hat, aber wie wir alle blieb er durch die eingesetzten kolossalen Mittel ratlos!

Das heißt, wenn ich die Gelegenheit habe, ihn zu treffen, ist er in gewisser Weise "im Urlaub", weil er seine Tage damit verbringt, seinen Garten zu pflegen und Reden und technische Dokumentationen von mehreren hundert Seiten zu sehr technischen Themen vorzubereiten. .

Ich für meinen Teil bin vor der Fakultät ratlos, dass einige Leute technische Dokumente von mehreren hundert Seiten, die mit Zahlen und Formeln gefüllt sind, aufnehmen und verwalten können ... : Schock:
0 x
Projekt des Pferde-Hybrid - Das Projekt econology
"Die Suche nach Fortschritt schließt die Liebe zur Tradition nicht aus"

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Das Bistro: Leben vor Ort, Freizeit und Entspannung, Humor und Geselligkeit und Kleinanzeigen"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 256-Gäste