Energieeffizienz-Diagnose (DPE)

Bau eines natürlichen oder ökologischen Lebensraums: Pläne, Design, Beratung, Fachwissen, Materialien, Geobiologie ... Haus, Bau, Heizung, Isolierung: Sie haben gerade ein oder mehrere Angebote erhalten. Kannst du nicht wählen? Geben Sie hier Ihr Problem an und wir beraten Sie bei der richtigen Wahl! Hilfe beim Lesen der DPE- oder Umweltenergiediagnose. Hilfe beim Kauf oder Verkauf von Immobilien.
umarmen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 10/12/06, 17:56

Energieeffizienz-Diagnose (DPE)




von umarmen » 11/12/06, 17:12

Guten Tag,

Seit November die Energetische Leistungsdiagnose (EPD) http://www2.ademe.fr/servlet/KBaseShow? ... atid=15028 ist obligatorisch beim Verkauf eines Hauses.

Wer Maßnahme sagt, sagt Methode, die von der ADEME genehmigte ist derzeit 3CL, 15-Version http://www2.ademe.fr/servlet/KBaseShow? ... atid=15030

Wer sagt, Methode sagt Software. Den billigsten habe ich gefunden http://www.dpe-logiciel.com/index.htm im Wert von 221 EUR inkl. MwSt. (185 EUR HT)

Wer sagt billiger?

:)

Hug '

Edit by christophe: hier gibt es kostenlose 2-Tools

https://www.econologie.com/dpe-bilan-the ... -3583.html
https://www.econologie.com/dpe-outil-et- ... -3585.html

0 x
Orgon
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 23/10/07, 11:46
Ort: Montpellier

Energetische Leistungsdiagnose (EPD)




von Orgon » 23/10/07, 12:13

Hallo,

Die Diagnose muss zertifiziert sein, die verwendete Software jedoch nicht. Also vor dem Kauf vorsichtig sein!
Grundsätzlich gibt es in der 3CL-Version der Regierung einige Fehler. Zum Beispiel:

-Wenn das geografische Gebiet der CSA Verbrauch ändert sich nicht verändert wird (die Eintrittstemperatur des Kaltwassers variiert zwischen den Regionen), während es (§2.1 Unterstützungsverfahren 3CL V15c) variieren sollte Dies verändert den Warmwasserverbrauch erheblich. Könnte jemand bestätigen?

Hier für das Beispiel, aber ich konnte andere feststellen ... weitere Beweise für die 3CL-Methode sind nicht klar (Kapitel sind schlecht notiert und schwer zu finden). Ist ein Update geplant (für Software und unterstützende Dokumente)?

Kann mir jemand sagen : Schock: ?
0 x
Wer nicht nach Gründen suchen will, der will Lösungen finden.
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 24/10/07, 18:07

Eine gute schnelle Möglichkeit, den Verbrauch eines Hauses zu bestimmen, ist 3 Jahre bei den Energiekosten zu schaffen und bringen sie näher an DJU (Unified-Grad-Tage), aber diese Methode, wenn auch durch ein Dekret empfohlen zeigt nicht das Niveau der Komfort der alten Bewohner (geizig oder großer Herr)

Eine andere gute Methode besteht darin, eine Wärmebilanz vom Typ RT2000 oder 2005 zu realisieren
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Orgon
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 23/10/07, 11:46
Ort: Montpellier

dpe für das renovierte tertiär




von Orgon » 08/01/08, 10:53

könnte mich jemand informieren
Wie wird ein Dpe auf dem kleinen Tertiär (Bürotyp) durchgeführt, der gerade renoviert wurde, und wer hat daher keine Rechnungen für seine neuen Ausgaben?

Vielen Dank im Voraus
0 x
Wer nicht nach Gründen suchen will, der will Lösungen finden.
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 08/01/08, 11:06

Wenn es sich um eine neue Konstruktion handelt, muss eine Konformitätsstudie nach RT 2000 oder RT 2005 vorliegen

Wenn nicht für die Renovierung, ist die Berechnung sehr einfach: Führen Sie eine Wärmebilanz der Räumlichkeiten mit grundlegenden Anweisungen (zum Beispiel -7 ° C ext und 20 ° C int., Berechnen Sie den Koeffizienten der Außenwände, Verglasung, Erneuerung von Luft, Auslastung, Aufnahme, Sonnenschein usw.) und führen Sie die Verbrauchsberechnung mit der DJU durch (nicht alleine, wenn Sie nicht daran gewöhnt sind).
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/01/08, 11:16

Oh, ich hatte Angst, als ich die Frage nach Orgon las, dachte ich, die ECD sei einfach eine Analyse der Energiekosten!
0 x
Orgon
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 23/10/07, 11:46
Ort: Montpellier




von Orgon » 08/01/08, 11:24

Natürlich basiert die DPE nicht unbedingt auf Rechnungen.
Aber für den Tertiärbereich denke ich, wenn ...
Ich wollte die offizielle Methode für den Fall finden, dass ich oben zitiere.
Wie wird ein Dpe in kleinen Büros durchgeführt, die gerade renoviert wurden?
Ich habe auf der DJU noch nichts von Methode gehört (offiziell gesprochen!), Ich benutze die Software FISA DPE in der Demo und es gibt nichts über die dpe für den Tertiärbereich.

PS: Welche Reaktivität auf diese forum ! Bravo ... und danke
0 x
Wer nicht nach Gründen suchen will, der will Lösungen finden.
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 08/01/08, 11:31

Die Energiebilanz durch die Berechnung der Verluste mit einer Jahresprojektion der DJU ist die einzig genaue Möglichkeit, den zukünftigen Verbrauch zu berechnen

Alle anderen Methoden sind lose angenähert
Expertenwort
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 08/01/08, 11:35

Eine strenge DPE ist letztendlich ein Wärmeausgleich ...

Ich bin ich falsch?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 08/01/08, 13:02

Ja! sonst ist es Flan

vor allem, um den bisherigen verbrauch zu nehmen, von dem wir nicht wissen, was die einstellungspunkte und der komfort waren
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Immobilien und Ökobau: Diagnostik, HQE, HPE, Bioklimatismus, natürlicher Lebensraum und Klimaarchitektur"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 131-Gäste