Wir haben Möbel aus Frankreich gekauft ...

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Wir haben Möbel aus Frankreich gekauft ...




von Christophe » 28/10/07, 15:07

...aber nicht mit Absicht... : Cheesy:

Wir haben kürzlich Möbel im „Fertigbau“ per Versandhandel gekauft und beim Zusammenbau eine große und angenehme Überraschung erlebt. Die Möbel sind als „Made in France“ gekennzeichnet ! Angesichts der Konkurrenz von IKEA und Co. hätte ich nicht gedacht, dass es das noch gibt...zumindest für Einzelpersonen...

Das Qualitäts-/Preisniveau entspricht dem von Ikea, wenn nicht sogar etwas höher.

Ich denke, dass dieses Argument der „lokalen“ Herstellung stärker von Verkäufern vorgebracht werden sollte ...

Wenn Sie das nächste Mal nach Möbeln suchen (oder nach etwas anderem, das in Frankreich hergestellt werden kann), versuchen Sie herauszufinden, wo die Produkte hergestellt werden ... und machen Sie dem Verkäufer klar, dass dieses Kriterium für Sie wichtig ist ...

Dieses Verhalten ist ein zugänglicher und wirksamer Weg, um der Globalisierung entgegenzuwirken und Ihre/unsere Arbeitsplätze zu erhalten... (mehr, weniger Verkehr = mehr Ökologie) und das ist es auch auf lange Sicht wahrscheinlich effektiver als Demonstrationen ...

PS: Die betreffende Marke ist „GAMI“
0 x
Avatar de l'utilisateur
Misterloxo
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 480
Anmeldung: 10/02/03, 15:28
x 1




von Misterloxo » 28/10/07, 20:27

Ich hätte nicht gedacht, dass es das noch gibt... vor allem, wenn es das gleiche Preis-Leistungs-Verhältnis wie Ikea hat...

Endlich sind es gute Nachrichten : Mrgreen:
0 x
Ungehorsam zu lernen, ist ein langer Prozess. Es dauert ein Leben lang Perfektion zu erreichen. "Maurice Rajsfus
Zu denken ist, nein zu sagen. "Alain, Philosoph
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 28/10/07, 20:37

Bei conforama habe ich meinen Click-Clac „made in France“ mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis gekauft (muss ich endlich im Einsatz sehen). Wie man es auch ökonomisch sehen kann.
0 x
Avatar de l'utilisateur
gegyx
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6931
Anmeldung: 21/01/05, 11:59
x 2870




von gegyx » 28/10/07, 21:33

Christophe schrieb:Wir haben kürzlich Möbel im „Fertigbau“ per Versandhandel gekauft und beim Zusammenbau eine große und angenehme Überraschung erlebt. Die Möbel sind als „Made in France“ gekennzeichnet !Dieses Verhalten ist ein zugänglicher und wirksamer Weg, um der Globalisierung entgegenzuwirken und Ihre/unsere Arbeitsplätze zu erhalten... (mehr, weniger Verkehr = mehr Ökologie) und das ist es auch auf lange Sicht wahrscheinlich effektiver als Demonstrationen ...

Du bist gut rausgekommen...
Sie sind in Belgien. Sie kaufen im Versandhandel.
Und Sie empfehlen den Kauf von „Merde in France“.

„Made in Belgium“ gibt es nicht?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 28/10/07, 21:41

Pffft!! Ich hoffe, Ihr Beitrag ist ironisch.

Belgien Frankreich ist aus Sicht der Globalisierung dasselbe ... Frankreich verlagert nicht massiv nach Belgien und umgekehrt ...

Ansonsten stimmt es, dass wir französische Möbel im Versandhandel bei einer wallonischen Firma gekauft haben... So sorgen wir zumindest dafür, dass die Wirtschaft beider Länder funktioniert!
: Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 28/10/07, 22:50

Hehe, ich habe gerade meine in NOnO hergestellten Möbel fertiggestellt 8)

Bild

Aus französischem Massivholz :D

Es ist einfach so, dass ich froh war, es endlich fertig zu haben.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 28/10/07, 22:57

Nicht schlecht der integrierte Weinkeller : Mrgreen:

Wo haben Sie das Rohholz gekauft?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14138
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 28/10/07, 23:30

Hallo an alle

„Made in France“, die Regelungen hierzu seien „entgegenkommend“:


„Nach dem Gemeinschaftsrecht wird der Ursprung einer Ware durch den Ort ihrer Herstellung bestimmt. Wenn der Herstellungsprozess in mehreren Ländern stattfindet, Maßgeblich ist der Ort der letzten Umbildung oder wesentlichen Bearbeitung des Produkts (Für die Feststellung dieses Begriffs ist ausschließlich der Zoll zuständig.) "

http://www.eic.minefi.gouv.fr/dossier/a ... madein.htm

Die Tatsache, etwas (mehr oder weniger unbedeutendes) zu ändern/hinzufügen, reicht also aus, um Cocorico sagen zu können! Verzeihung. : Mrgreen:

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 29/10/07, 13:47

Auf jeden Fall dürfen wir nicht verzweifeln: „Made in Europe“ ist immer noch möglich: Selbst „Made in Denmark“, „Schweden“ oder „Norwegen“ – das Wichtigste ist, zu wissen, in welcher Nische wir uns befinden.

An Problemen mangelt es nicht: Versuchen Sie, einen Schweißer einzustellen, um zu sehen!

Vor ein paar Jahren „fertigte“ meine Frau Tanzoutfits: Sie kaufte „Maßanfertigungen“, die zu 100 % in der Nähe von Limoges hergestellt wurden, zu marktüblichen Preisen, und die Kleidung wurde auf Anfrage von Hand zugeschnitten. (nicht maßgeschneidert);
Was den Hersteller von Hausschuhen betrifft, konnte er nicht mithalten, da sein Hauptproblem darin bestand, Arbeitskräfte zu finden.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 114-Gäste