Mikrowellen-Lecksucher

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
davidex
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 34
Anmeldung: 19/03/07, 11:10
Ort: Wirsing

Mikrowellen-Lecksucher




von davidex » 19/03/07, 11:41

Guten Tag,
Ein Produkt, von dem ich denke, dass es seinen Platz im Shop von econologie.com finden würde, wäre ein Lecksucher für Mikrowellenherde.

Ich persönlich habe eine Freebox HD, die WLAN zur Anzeige meiner Fernsehsendungen nutzt. Ich habe eine Küche, die zum Wohnzimmer hin offen ist, und jedes Mal, wenn ich meine Mikrowelle einschalte, ist der WLAN-Stream völlig gestört und mein Fernsehempfang ist unterbrochen. : Schock: Daher habe ich Angst vor einem Leck in der Mikrowelle und die Notwendigkeit, meinen Ofen zu überprüfen ...

Es gibt sehr kleine Detektoren, die keine Stromversorgung benötigen und sehr kostengünstig sind (zum Beispiel der Voltcraft MT128), aber ich kenne die Wirksamkeit dieses Geräts nicht.

Für Elektronikbegeisterte gibt es auch Detektoren in Bausätzen zum Selberbauen (allerdings teurer, zum Beispiel bei Comelec).

Ich habe den Voltcraft MT128 noch nicht gekauft, nur 4,95 € bei Conrad verkauft (ich hoffe, ich habe das Recht, diesen Verkäufer zu melden), da dieser Shop einen Mindestbestellwert von 25 € verlangt. Leider habe ich bei ihnen nichts anderes zu bestellen... :|

Eine Gruppenbestellung könnte vielleicht das Licht der Welt erblicken, wenn dieses Produkt nicht in den Shop aufgenommen werden konnte und sich andere Personen für diesen Artikel interessieren?


Mit freundlichen Grüßen,
David.
0 x
- Kühner Fortuna Juvat -
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 19/03/07, 12:06

Zuletzt bearbeitet von Christophe die 26 / 06 / 13, 14: 39, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon

Betreff: Mikrowellen-Lecksucher




von Obelix » 19/03/07, 12:09

davidex schrieb:Guten Tag,

Ich persönlich habe eine Freebox HD, die WLAN zur Anzeige meiner Fernsehsendungen nutzt. Ich habe eine Küche, die zum Wohnzimmer hin offen ist, und jedes Mal, wenn ich meine Mikrowelle einschalte, ist der WLAN-Stream völlig gestört und mein Fernsehempfang ist unterbrochen. : Schock: Daher habe ich Angst vor einem Leck in der Mikrowelle und die Notwendigkeit, meinen Ofen zu überprüfen ...

Mit freundlichen Grüßen,
David.


Guten Tag,

Keine spektakulären Leaks in der Perspektive!
Da die verwendeten Funkfrequenzen jedoch nahe beieinander liegen, sind Störungen unvermeidbar. Nur ein guter Abstand zwischen den Elementen kann die Situation verbessern!

Allerdings würde ein Leckkontroller im Öko-Laden nicht schlecht aussehen!!

Obelix
0 x
davidex
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 34
Anmeldung: 19/03/07, 11:10
Ort: Wirsing




von davidex » 19/03/07, 12:17

Delnoram hat das Foto dieses Geräts gepostet auf:
https://www.econologie.com/forums/les-micro- ... 96-10.html

Die europäische Norm EN 60335-1 besagt, dass die Mikrowellenleckage 5 mW in 5 cm Entfernung von den Wänden nicht überschreiten darf (laut Wikipedia). Ich weiß nicht, ob dieses Gerät genau/zuverlässig genug ist, um diesen Schwellenwert zu erkennen. Steht es vielleicht in der Bedienungsanleitung?

Wenn Delnoram vorbeikommt, ist seine Meinung zur Leistung des Voltcraft MT-128-Detektors willkommen.

Mit freundlichen Grüßen,
David.
0 x
- Kühner Fortuna Juvat -
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 19/03/07, 12:53

davidex schrieb:Die europäische Norm EN 60335-1 besagt, dass die Mikrowellenleckage 5 mW in 5 cm Entfernung von den Wänden nicht überschreiten darf (laut Wikipedia). Ich weiß nicht, ob dieses Gerät genau/zuverlässig genug ist, um diesen Schwellenwert zu erkennen. Steht es vielleicht in der Bedienungsanleitung?


Erwarten Sie angesichts des Preises keine Wunder der Präzision ... Es ist aussagekräftiger als alles andere ...

davidex schrieb:Wenn Delnoram vorbeikommt, ist seine Meinung zur Leistung des Voltcraft MT-128-Detektors willkommen.


Er wird heute Abend dort sein :)
0 x
davidex
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 34
Anmeldung: 19/03/07, 11:10
Ort: Wirsing




von davidex » 19/03/07, 13:40

Christophe schrieb:Erwarten Sie angesichts des Preises keine Wunder der Präzision ... Es ist aussagekräftiger als alles andere ...


Wenn andere Personen einen Lecksucher gekauft haben, kann es interessant sein, die Empfindlichkeit ihres Geräts zu vergleichen. Es ist besser, ein etwas teureres, aber wirklich informatives Gerät zu kaufen, als ein bloßes Richtgerät. Wir werden sehen, ob Delnoram uns mehr sagen kann.
0 x
- Kühner Fortuna Juvat -
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 19/03/07, 13:41

davidex schrieb:Wenn andere Personen einen Lecksucher gekauft haben, kann es interessant sein, die Empfindlichkeit ihres Geräts zu vergleichen.


Vorausgesetzt, Sie haben das gleiche Ofenmodell und es wird unter den gleichen Betriebsbedingungen verwendet (insbesondere Abnutzung und Alter, da dies offenbar eine Rolle spielt) ...
0 x
davidex
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 34
Anmeldung: 19/03/07, 11:10
Ort: Wirsing




von davidex » 19/03/07, 13:52

Christophe schrieb:Vorausgesetzt, Sie haben das gleiche Ofenmodell und es wird unter den gleichen Betriebsbedingungen verwendet (insbesondere Abnutzung und Alter, da dies offenbar eine Rolle spielt) ...


Bereits wenn in den Spezifikationen/Bedienungsanleitungen Ihres Lecksuchgeräts die Mindestempfindlichkeit angegeben ist, kann dies ein erster Schritt in die richtige Richtung sein.
0 x
- Kühner Fortuna Juvat -
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 19/03/07, 17:11

Für den MT-128 Voltcraft gibt es also keine Bedienungsanleitung, an die ich mich erinnern kann, und aus gutem Grund gibt es auf dem Gerät nur 2 Hinweise „Sicherheit“ und „Gefahr“. :|

Die einzigen festgestellten „Lecks“ befanden sich vor dem Ofenfenster und in 10 cm Entfernung war für das Voltcraft nichts mehr erkennbar.

Die elektromagnetischen Wellen des Spannungserhöhungstransformators sind etwas stärker vorhanden, das hängt von der Bauart des Ofens ab.
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
denis09
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 5
Anmeldung: 07/06/06, 11:23

Mikrowellen-Lecksucher




von denis09 » 19/03/07, 17:32

Was ist für den neugierigen Nicht-Wissenschaftler, der ich bin, der Zweck dieser Entdeckung? Besteht eine Gefahr, wenn es Lecks gibt? und was für eine Gefahr? Abgesehen von der Störung anderer Abgesandter verschiedener und unterschiedlicher Wellen.
denis
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 119-Gäste