Verbesserung des Wärmeaustausches eines belüfteten Einsatzes

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1

Verbesserung des Wärmeaustausches eines belüfteten Einsatzes




von antoinet111 » 01/12/11, 23:34

Hallo Leute, ich habe ein wenig an meinem Einsatz herumgebastelt, ich habe ein 20x20 Vierkantrohr aus 2 Metern Aluminium gekauft, das ich in 20 cm große Stücke geschnitten habe.

Bild

Anschließend platziere ich die Enden im Windkanal auf der Oberseite des Einsatzes (dem oberen Gitter).

Bild

Ich habe keine quantifizierten und verlässlichen Daten, aber empirisch einen Eindruck erhöhter Hitze.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.
Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 02/12/11, 00:14

Der Einsatz hatte vermutlich keine Ablenkplatte für verbranntes Gas?
Es verbessert sich also auf jeden Fall, gemessen an der T der Gase im Auspuffrohr, vorher und nachher, abhängig von der Verbrennungsrate!!
Stellen Sie sicher, dass der sich absetzende Ruß nicht zwischen den 20-mm-Stangen verstopft.
0 x
Avatar de l'utilisateur
antoinet111
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 874
Anmeldung: 19/02/06, 18:17
Ort: 29 - Landivisiau
x 1




von antoinet111 » 02/12/11, 00:20

Dede, du hast es nicht verstanden.

Im Lüftungssystem habe ich die Gitter angebracht, es gibt keinen Kontakt mit den Dämpfen oder dem Feuer, sondern nur mit der Raumluft, die um den Kamin herum strömt.

aber um deine Frage trotzdem zu beantworten, der Einsatz hat noch ein Ablenkblech.
Darüber hinaus wird der nächste Schritt darin bestehen, eine doppelte Verbrennungsrampe in der Feuerstelle des Einsatzes anzubringen.
Sowie ein neuer zinnenförmiger Deflektor aus rostfreiem Stahl, der mit auf einer Schicht Steinwolle geschmolzenem Vermiculit-/Zementbeton isoliert ist, um einen Bruch beim Einfahren zu verhindern.

Sehen Sie sogar eine vollständige Isolierung des Einsatzes.
0 x
Ich stimme für das Schreiben von Betonpfosten und Praktikabilität.

Hinunter die Schwätzer und Deckenventilatoren!
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 02/12/11, 01:04

Das war für mich nicht einfach, denn es ist wichtig, die Austauschfläche mit den Rauchgasen bei der durch die Verbrennung bedingten Geschwindigkeit, die aufgrund eines unzureichenden Wärmetauschers auf der Verbrennungsseite oft bei hoher Temperatur austreten, viel stärker zu vergrößern als mit der Luft des Zirkulators, der durch schnelle Zirkulation die gleiche Leistung beibehält, ohne die Oberfläche zu vergrößern und daher die Wärmeableitung noch weniger einzuschränken.
Die Qualität eines Wärmetauschers wird durch die Austauschfläche, die Temperaturunterschiede und die Durchflussmenge bestimmt.
Bei niedriger Oberfläche erhöht sich die Leistung bei höheren Temperaturen oder schnellerem Durchfluss.
Für die Umwälzluft ist es daher am besten, eine selbstregulierende und hohe Durchflussrate bei maximaler Leistung zu haben.

Meiner Meinung nach ist die Verbrennungsseite weitaus einschränkender als die Umwälzseite, abgesehen von einer absurden Konstruktion.
Wir können dies alles quantifizieren (Grenzschicht der bewegungslosen Luft von einigen mm), um die Geschwindigkeit der Luftzirkulation leicht schneller als die Geschwindigkeit des Rauchs und daher weniger einschränkend zu wählen.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 95-Gäste