Waschnüsse: natürliche und biologisch abbaubare Wäsche

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
paotop
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 139
Anmeldung: 15/11/05, 11:35
Ort: Südwesten

Waschnüsse: natürliche und biologisch abbaubare Wäsche




von paotop » 16/02/06, 09:13

Nun ja....es ist für diejenigen, die die Seite häufig besuchen und dieses Produkt nicht kennen: Waschnüsse?

Mir ist gerade aufgefallen, dass niemand es erwähnt hat (naja, es kommt mir so vor)

Waschnüsse

Ich verwende seit einiger Zeit 4 oder 5 Muscheln in einem kleinen Stoffbeutel und es ist großartig, dass Madame nicht einmal mehr Weichspüler hinzufügt : Cheesy: ....und wenn es öfter gewaschen wird (nach 5 oder 6 Wäschen), werfen wir sie in den Garten (Kompost) und legen andere hinein.

Es gibt viele Websites, die für das Produkt werben und es verkaufen.

Man findet es auch in manchen Bioläden...

bewährt (und günstiger als Fasswaschmittel) : Mrgreen: )
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/02/06, 09:56

Wir verwenden es jetzt seit 6 Monaten! Es ist ein echtes umweltfreundliches Produkt, denn es schont Geld und schont die Umwelt!
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 27 / 06 / 06, 18: 17, 1 einmal bearbeitet.
0 x
The Passing
x 17




von The Passing » 16/02/06, 10:19

Für andere empfehle ich auch diese Waschnüsse (unabhängig von einer kommerziellen Seite), wir verwenden sie jetzt seit fast einem Jahr und es funktioniert sehr gut!!!

Ich kann mir vorstellen, dass Econologie es laut Christophe als „Econo-Product“-Partnerprodukt anbieten wird : Cheesy:
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 16/02/06, 12:10

Benoit- schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass Econologie es laut Christophe als „Econo-Product“-Partnerprodukt anbieten wird : Cheesy:


Im Grunde ja, das reicht... nur um von der Theorie in die Praxis zu kommen (virtuelle und schöne Ideen sind am Anfang gut.... aber ohne konkrete Dinge wird es eine Weile dauern...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Boubou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 28/02/06, 11:33
Ort: Alpes-Maritimes




von Boubou » 27/06/06, 18:14

Hallo!
eine kleine Intervention, um zu sagen, dass die Seifennüsse gut sind, aber dass es offensichtlich sehr schwierig ist, das ökologische Gleichgewicht dieses Produkts zu kennen: Die Nüsse stammen aus Asien und werden nicht von einem kleinen Eichhörnchen vom Typ "l ' Eiszeit ". Der Verkehr ist der größte Ausstoß von Treibhausgasen. Nüsse sind also besser als Waschmittel, aber was ist das Ergebnis? Ich habe die Frage mehreren sogenannten grünen Einzelhändlern gestellt und bis heute habe ich noch keine Antwort (bereits mehr als 6 Monate gewartet ...). Da Econologie sie in seinem Geschäft anbietet, sind es vermutlich Informationen, die in ihrer Reichweite sind (sollte es auf jeden Fall sein!).
Ich empfehle eher das Aschewaschmittel, das schon von unseren Großmüttern bekannt ist. Mit diesem Thema befasste sich auch gegyx am 22 im Beitrag „Katalysator für die Elektrolyse“.

Wir fotografieren damit bereits seit 3 ​​Monaten zu Hause und es funktioniert sehr gut:
Wir holen die Asche von unserem Grill (oder vom Kamin für die Glücklichen, die sie haben) und sieben sie, um die Holzkohle zu entfernen. Wir nehmen dann 2-Gläser (Durale-Asche), die in 1-Liter Wasser gefüllt sind. 24h gelegentlich umrühren lassen. Filtern Sie die Mischung (sie muss transparent und leicht gelb sein) und stellen Sie das 1-Glas in das Wäschefach. Wir können das Leinen dann mit ein paar Tropfen ätherischen Öls (zum Beispiel Lavendel) parfümieren
Wenn Sie nicht vertrauen (wie ich zuerst), können Sie das erste Mal mit Geschirrtüchern, Handtüchern usw. versuchen. dann geh zur Wäsche.
Ich rate, vorsichtig zu sein und die Aschemenge nicht zu überschätzen (Typ: Ich setze mehr, es wird besser gewaschen!), Da die Mischung, wenn sie zu konzentriert ist, aggressiv gegenüber den Fingern sein kann (Verlust von Fingerabdrücken) hohe Konzentration !!!!!).
Wir sind sehr zufrieden damit und unsere Wäsche ist sauber, riecht nicht nach Rauch (wir verwenden kein ätherisches Öl) und das alles umsonst!!!!
Neben dem ökologischen Gleichgewicht ist es notwendig, die Verbrennung von Holz (offener Herd in einem Grill) zu zählen, daher mehr Verschmutzung als in einem guten geschlossenen Doppelverbrennungsherd (Verbrennung der Gase, die bei der Verbrennung von Holz entstehen) und den Transport von Holz (Wald - > Haus: Wir haben das Glück, einen Wald vor uns zu haben. Verschmutzung, die sich plötzlich in zwei Teile aufteilt: Kochen von Lebensmitteln und Wäsche.
Ich glaube wirklich nicht, dass Walnüsse eine schlechtere Bilanz haben können! Andererseits bin ich mir darüber im Klaren, dass es für diejenigen, die in einer Wohnung leben, nicht leicht sein wird, die Asche zu finden!

Viele Grüße!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 27/06/06, 18:16

Boubou schrieb:Hallo!
eine kleine Intervention, um zu sagen, dass die Seifennüsse gut sind, aber dass es offensichtlich sehr schwierig ist, das ökologische Gleichgewicht dieses Produkts zu kennen: Die Nüsse stammen aus Asien und werden nicht von einem kleinen Eichhörnchen vom Typ "l ' Eiszeit ". Der Verkehr ist der größte Ausstoß von Treibhausgasen. Nüsse sind also besser als Waschmittel, aber was ist das Ergebnis?


Sie werden sich freuen, dass die Antwort heute Abend auf der Website erscheint ... :)
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 27/06/06, 18:47

Dieses Rezept ist bekannt und zweifellos wirksam. Leider hat nicht jeder die Zeit und die Mittel, es umzusetzen: Der Vorteil der Waschnuss, die zudem in jeder Dosierung keine Verbrennungen an den Händen verursacht.

Zur Bilanz und weiteren Einwänden siehe folgenden Artikel...
0 x
Avatar de l'utilisateur
abyssin3
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 623
Anmeldung: 18/07/05, 15:12




von abyssin3 » 27/06/06, 21:40

Meiner Meinung nach lässt sich dadurch vor allem die Waschmittelmenge reduzieren, denn bei einem chemischen Waschmittel gerät man schnell in die Versuchung, dreimal zu viel zu verwenden.
Und das umso mehr, als die „Waschnuss“ ihr Waschmittel je nach Temperatur freisetzt (niedrige Temperatur = wenig Waschmittel), und das selbst „A...l h..o Micro Triple Action mit Enzymen“ nicht.
Zum Beispiel, was die Natur gut macht 8)
0 x
jonule
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2404
Anmeldung: 15/03/05, 12:11




von jonule » 28/06/06, 12:10

Mit Waschsalz (Natriumpercarbonat glaube ich, in Biocoop) ist die fleckenlösende Wirkung einwandfrei. Nichts zu sagen, ich verwende nicht mehr als das.

Wir können die nicht unerhebliche Leistung der nun biologisch abbaubaren Waschmaschine direkt für den Garten, das Auto oder die Toilette zurückgewinnen.

Ich würde es gerne als Geschirrspülmittel/Shampoo ausprobieren? ...

Ansonsten habe ich gehört, dass eine Pflanze, das Seifenkraut, sehr effektiv wäre, um auf französischem Territorium zu bleiben, da der Transport ein Problem darstellt (und nein, die Boote sind nicht in Pantone, obwohl es nicht an Wasser mangelt).

Und um traditionell zu bleiben, funktioniert auch Holzasche (fein gesiebt weiß), die in einem Beutel bei 90° gewaschen wird, oder eine gefilterte Flüssigkeit, die zuvor in einem Tuch erhitzt wurde. Ich habe es getestet.

das ergibt also schon 2 andere Alternativen... wirft aber folgendes Problem auf: Wer macht das? Niemand scheint in Versuchung zu geraten, und es ist viel einfacher, im Biokoop einzukaufen ...

Ich denke auch nicht, dass die Abholzung der Wälder im Süden, die jedes Jahr Feuer fangen, ein Problem der Unternehmensgründung ist, sondern der französischen Faulheit, die zu einem Land dummer Verbraucher geworden ist ... nicht wahr? Das? : Roll:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Boubou
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 15
Anmeldung: 28/02/06, 11:33
Ort: Alpes-Maritimes




von Boubou » 28/06/06, 13:13

Christine schrieb:Dieses Rezept ist bekannt und zweifellos wirksam. Leider hat nicht jeder die Zeit oder die Mittel, es umzusetzen.
Wie ich bereits erwähnte, für diejenigen, die in einer Wohnung wohnenSind die Waschnüsse perfekt angepasst und viel ökologischer als herkömmliche Waschmittel, gibt es kein Foto. Auf der anderen Seite ist die Wäsche mit Asche für die anderen, die im Haus einen Kamin oder einen Grill haben, unendlich ökologischer als die Nüsse. Das Sieben von 2 Gläsern Asche dauert nicht länger als 10 Minuten, erfordert kein Fachwissen und ist nur einmal pro Reinigungsmittel durchzuführen. Was die zu verwendenden Mittel betrifft: Asche, ein Sieb, ein Glas und ein Literglas! Darüber hinaus können Sie sehr gut vorankommen, indem Sie etwas mehr Zeit aufwenden und Ihre eigene Waschmittelversorgung aufbauen.
Christine schrieb: Vorteil der Waschnuss, die außerdem bei jeder Dosierung nicht zu Verbrennungen an den Händen führt.
Aber ich wiederhole: Sie verbrennen große Mengen an Kohlenwasserstoffen, unabhängig von der Dosierung. Es ist nicht zu übersehen!!! Wenn ich diese Warnung ausgesprochen habe, dann gerade deshalb, damit die Leute, die es versuchen wollen, vorsichtig sein und sich nicht die Finger verbrennen.

Kaufen, auch wenn es intelligent ist, ist kein Selbstzweck und kein Umlernen von Fähigkeiten schon lange bekannt ist ein wahres Vergnügen. Ökologie bedeutet für mich nicht „anders konsumieren“ oder „intelligent konsumieren“, sondern „den Verbrauch so weit wie möglich reduzieren“, egal ob in allen Bereichen, ob Energie, Wasser oder alltägliche Konsumgüter.
Der Gedanke, dass Menschen, die in Häusern leben, zum Biocoop gehen, um nach Nüssen zu suchen, gibt mir das gleiche Gefühl wie Menschen, die systematisch Obst und Gemüse aus biologischem Anbau kaufen, ohne jedoch auf die Herkunft der Produkte zu achten (die wir manchmal verpacken) Weg): Wir fallen in "Konsum, um ein gutes Gewissen zu geben" ohne Hintergrundreflexion, die seitdem immer häufiger wird "trendy" !!! (Schauen Sie sich nur die Verbreitung sogenannter Bio-Produkte an).
Alles ist eine Frage der Motivation sowie des persönlichen Engagements für einen ökologischen Ansatz. Persönlich kann ich nur dann Waschnüsse kaufen, die ich für die Wintermonate aufbewahre, wenn meine Aschevorräte nicht ausreichen.
0 x
Wer in Richtung Strömung trainiert, bringt Krokodile zum Lachen

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 165-Gäste