Sind grüne Gemüse grün?

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
MB
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 27/06/13, 10:14

Sind grüne Gemüse grün?




von MB » 07/07/14, 13:34

Wir betonen oft die Energieineffizienz von Fleisch: Das Füttern einer Kuh mit Mais ist weniger effizient als das direkte Füttern eines Menschen mit demselben Mais. Aber grünes Gemüse und Obst klingen auch nicht gut, weil es so viel kostet, eine Mahlzeit zuzubereiten. So enthält Salat kaum 130 kcal / kg, Gurke 150, Tomate 180 usw. deutlich weniger als Nudeln oder Reis (1000 kcal / kg), ein Steak (2000) oder Brot (2800). (Daten: "Nutrition" von Sizer und Whitney.)

Laut "Wie schlecht sind Bananen?" Erzeugt 1 kg Tomaten 9 kg CO2, 1 kg Reis 4 kg CO2-Äquivalent (einschließlich Methan), Rindfleisch 18 kg / kg und 1,25 kg pro kg Brot. Tomaten erzeugen also 60 kg CO2 pro 1000 kcal, Rindfleisch 10 kg, Reis 4 kg und Brot 0.5 kg.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 07/07/14, 14:06

Lassen Sie uns klar sein: Lebensmittel können nicht auf Kalorien reduziert werden, dies gilt umso mehr, als der Kalorienüberschuss von industriellen Lebensmitteln ein echtes Problem darstellt.

Der CO2-Fußabdruck bei der Herstellung verschiedener Lebensmittel variiert je nach Anbaumethode dramatisch.
Es gibt eine Welt zwischen einer industriellen Landwirtschaft, die die organische Substanz von Böden zerstört, indem sie Öleinsätze und landwirtschaftliche Praktiken ersetzt, die von der Permakultur inspiriert sind, durch die organische Substanz in Böden gespeichert wird ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 07/07/14, 14:46

Der Kalorienbedarf hängt davon ab, was Sie tun

für manche ist die geringe Menge an Kalorien eine Qualität ... wenn Sie körperliche Arbeit leisten und der Kälte widerstehen müssen, brauchen Sie genug Kalorien, um die Maschine zu betreiben!

wir sind keine pflanzenfresser: es ist nicht dumm, die kuh weiden zu lassen und die milchprodukte oder das fleisch zu essen

es gibt Probleme in allen Lebensmitteln ... daher ist es ratsam, sich maximal zu diversifizieren, um sich nicht auf ein einzelnes Problem zu konzentrieren
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 07/07/14, 15:35

Wir können nicht nur in Bezug auf Kalorien argumentieren, sonst würde es ausreichen, mit Wodka "abzufüllen"! 8)

Zucht ist an sich keine Häresie, wenn es erlaubt, Gebiete mit Bergwiesen oder Grünlandberufung auszunutzen, aber wir sind nicht mehr mit dem Modell amerikanischer "Feedlots" und seinen vielfältigen Avataren da.
Eine deutliche Verringerung des Verzehrs von Lebensmitteln tierischen Ursprungs hätte positive Auswirkungen sowohl auf die öffentliche Gesundheit als auch auf die Umwelt.
Ganz zu schweigen von dem unschätzbaren moralischen Gewinn, den es gibt, um die Instrumentalisierung von Tieren zu verringern ...


Im 16. Jahrhundert Henry VI, (das war ein bisschen wie das Chirac Zeit :P), hätte erklärt: "Ich möchte, dass jede Familie die Henne am Sonntag in den Topf legen kann".
Zum Glück waren es nur Worte in der Luft, sonst hätte es unglückliche Engpässe gegeben!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 07/07/14, 15:52

Zucht ist umso mehr Häresie, wenn es darum geht Wiederkäuer, die einzigen, die dank der Bakterienflora ihres Pansens Cellulose verbessern können ... So wird Stroh zu wertvollen Proteinen (und einigen "schlechten Fetten" auch)

Daher ist es ein ausgezeichneter Sammler / Konverter von Kräutern - einschließlich Trocken- und Strohkräutern -, bei denen der strengste Mensch (ein Himba, ein Masai, ein Tuareg ...) Probleme haben würde, sich zu ernähren ...

Es sind die Exzesse, die die Probleme verursachen. Überschüssige Essgewohnheiten. Überschuss an "Produktionssystemen" ...

Und wenn ich darf, gibt es leider fast nichts mehr als Exzesse!

[Zum Beispiel haben meine Tomatenpflanzen, die auf offenen Feldern, ohne Bodenbearbeitung, ohne Dünger und ohne Behandlung kultiviert wurden, sicherlich nicht die oben genannten Ergebnisse - was wahrscheinlich für Stomata in bewässerten Gewächshäusern richtig wäre. "unter einer Infusion", gedüngt, behandelt, aus fernen Ländern transportiert ...]. Aber ich esse es weder zu Weihnachten noch zu Ostern !!! Ich werde in Kürze mit meiner "Heilung" beginnen, sie stopfen, dann die Nase voll haben, Gläser mit Sauce machen ...]
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 07/07/14, 15:58

Die Instrumentalisierung von Vieh ist nicht unbedingt die schlechteste

und Männer? Sie werden oft schlechter behandelt als Tiere

Auch wenn es traurig ist zu wissen, dass alle Kühe einer Farm im Schlachthof landen, sind sie doch gut behandelt, um gutes Fleisch zu machen ... besser behandelt als die Männer, die im anderen Thema erwähnt wurden
https://www.econologie.com/forums/systeme-an ... 13354.html

Ich spreche von Zucht, die ich in meiner Nähe kenne ... natürlich gibt es andere, die schmerzhaft sind

Aber wir müssen immer noch sehen, wo die Prioritäten liegen: Wir sehen, dass auf der Welt mehr Menschen als Tiere schlecht behandelt werden
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 07/07/14, 16:28

Und wenn ich darf, gibt es leider fast nichts mehr als Exzesse!

Sie können es sich leisten, Sie können! 8)
Überschuss ist in der Tat kein "Unfall", der auf schlechte Praktiken oder auf die Gier einiger weniger zurückzuführen ist. Eine Reform durch eine einfache Regelung würde ausreichen. Nein, er ist für die Wirtschaft, die dies nicht tut, von wesentlicher Bedeutung kann ohne Wachstum bestehen; Was kann Wachstum zu, wenn nicht zu Übermaß führen?
Der Überschuss, der eine trügerische moralische Konnotation hat, ist jedoch nicht die Ursache, sondern die Folge der Handlungen von Agenten, die sich des Systems, das sie manipuliert, nicht bewusst sind ...

Robert Kurz, vor kurzem verschwunden, schrieb in seinem "Schwarzbuch des Kapitalismus", mit dem Titel" Abschiedslied für die Marktwirtschaft. ":
Die gegenwärtige Situation sieht aus wie ein verrücktes Märchen, in dem das Absurde normal erscheint, während das, was selbstverständlich war, völlig unverständlich wird: Wie von einem schlechten Zauber getroffen, hat das soziale Gewissen das, was die Augen öffnet und geht, völlig verdrängt wirklich ohne zu sagen. Obwohl es ganz offensichtlich ist, dass eine etwas vernünftigere Umsetzung der gemeinsamen Ressourcen mit der kapitalistischen Form absolut unvereinbar ist, diskutieren wir nur weiter. " Konzepte "und Ansätze, die genau diese Form voraussetzen. "
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 07/07/14, 16:37

Chatelot, Sie schreiben:
Die Instrumentalisierung von Nutztieren ist nicht unbedingt die schlechteste.
und Männer? Sie werden oft weniger gut behandelt als Tiere.

Wie Sie am Ende Ihrer Botschaft zu Recht bemerken, ist die Ursache für die Instrumentalisierung von Tieren wie auch von Menschen gleichbedeutend. Deshalb muss man auf das eine einwirken, um auf das andere einwirken zu können wir können sagen!).
Gandhi bekräftigt, dass man die Größe einer Zivilisation in der Art und Weise erkennt, wie Tiere behandelt werden ... Kommentar!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Janic
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 19224
Anmeldung: 29/10/10, 13:27
Ort: Burgund
x 3491




von Janic » 07/07/14, 17:09

Hallo
in loser Form
Lassen Sie uns klar sein: Lebensmittel können nicht auf Kalorien reduziert werden, dies gilt umso mehr, als der Kalorienüberschuss von industriellen Lebensmitteln ein echtes Problem darstellt.
Das so weit verbreitete Konzept der Kalorien wird missbraucht. Ein Gastank (der Millionen potenzieller Kalorien enthält, ist kalt, ebenso ein Gastank, Kohle oder Holz.
Dann weist wie für die oben genannten Brennstoffe jeder Lebensmittelbestandteil ein unterschiedliches Kalorienpotential auf. Dies nennt man die Kalorienmenge (oder den Kalorienwert) eines Produkts, das letztendlich nur ein Verbrennungsabfall ist. Aber wie bei allen Brennstoffen kommt es auf die Endausbeute an: zum Beispiel 30% für eine Wärmekraftmaschine. Auf organischer Ebene ist es bei komplexeren Sachverhalten dasselbe. In der Tat wird die Aufnahme eines Lebensmittels nicht durch eine vollständige Assimilation (ansonsten würden wir nicht zum Sattel gehen), sondern teilweise durch seine Zusammensetzung, sein Kauen und seine Speichelmischung (und nicht durch einen Schlag) übersetzt rot zu passieren) seine rohe oder gekochte Form, seine Ladung in Produkten mit starker Verschwendung von Assimilation und damit eine Person in der Lage sein, die Hälfte eines anderen zu absorbieren, dessen Mechanismen: Absorption, Kauen, Schüssel Magen (Gleichgewicht Säure möglicherweise basisch), Die intestinale Assimilation und die Dauer des Transits sind in einem besseren Zustand, der häufig auch vom Alter abhängt (unabhängig von allen Arzneimitteln, die ab einem bestimmten Alter von den "alten" und den älteren aufgenommen werden).

wir sind keine pflanzenfresser: es ist nicht dumm, die kuh weiden zu lassen und die milchprodukte oder das fleisch zu essen.
Das ist richtig, wir sind keine Pflanzenfresser, aber auch keine Fleischfresser, biologisch und anatomisch gesehen. Beweidung als Dummheit anzusehen, weil wir keine Pflanzenfresser wären, ist nichts anderes, als andere physiologisch als ungeeignete Produkte wie Milchprodukte oder Fleisch zu konsumieren. Es ist verwirrend kulturelle Essgewohnheiten und die biologische und anatomische Konstitution (die jedoch in Bezug auf diese Pflanzenfresser vorgebracht wird). Aber die Menschen sind nicht im Widerspruch!

Im XNUMX. Jahrhundert hätte Heinrich VI. (Der zu dieser Zeit in etwa dem Chirac entsprach) erklärt: "Ich möchte, dass jede Familie das Huhn am Sonntag in den Topf geben kann."
In einen Kontext setzen! Heinrich IV. War vor seiner Thronbesteigung eine edle Wirtin, die die Sitten und Gebräuche seiner Zeit kannte, die darin bestand, zügig von den Höfen und Feldern zu schöpfen, um sich eine Fülle von Lebensmitteln zu schenken, während die Menschen in Not waren. In den Städten ist die Situation noch schwieriger. Sein frommer Wunsch drückte in diesem Fall eher einen Wunsch aus (den Bauern und weniger Privilegierten die Möglichkeit zu überlassen, als ihre Herren und Herren einen Kommunismus vor der Stunde zu tun)! Natürlich nichts Diätetisches!

Es sind die Exzesse, die die Probleme verursachen. Überschüssige Essgewohnheiten. Überschuss an "Produktionssystemen" ...
Offensichtlich können die Exzesse schädlich werden. Aber wer definiert, was ein Überschuss ist, wenn ein Produkt auf jeden Fall nicht geeignet ist? Die Kampagnen gegen den Überschuss alkoholischer Getränke beziehen sich nicht auf das Gift selbst, sondern auf seine Verminderung, um nur ein Ganzes zu bewahren Beruf und Verbraucher Wähler). So hat keine Kampagne die gleiche Sprache für Zigaretten gehabt, zum Beispiel: " eine zigarette ist ok, drei hallo der schaden "Weil die auf dem Spiel stehenden Interessen viel geringer waren (außerdem war der Staat selbst der größte Händler des Produkts), was ihn gegenüber der SS in einen Überhang brachte.

Auch wenn es traurig ist zu wissen, dass alle Kühe eines Bauernhofs im Schlachthof landen, werden sie doch gut behandelt, um gutes Fleisch zu machen ...
Was für eine seltsame Sprache! Zu sagen, dass eine zum Tode verurteilte Person gut behandelt wird, ist besser als eine andere zum Tode verurteilte Person, die weniger gut behandelt wird. Ich nehme an, dass Todeskandidaten nicht der gleichen Meinung sind, da es mehr als eine Vorzugsbehandlung ist oder nicht, es ist sein Leben, an dem jeder festhält, was am wichtigsten ist. (Natürlich bitten sie weder die geschlachteten Tiere noch die in der Stierkampfarena geschlachteten Bullen um Rat wie zu Zeiten der römischen Zirkusspiele.)
Und hier weiß ich, dass ich einige mit einem Goldwin-Punkt schockieren werde, aber wenn wir die Wahl gehabt hätten, in den Todeslagern zwischen Vorzugsbehandlung und Tod oder schlechterer Behandlung und Leben inhaftiert zu sein, ihre Wahl hätte kein foto gemacht.

Gandhi behauptete, dass man die Größe einer Zivilisation in der Art und Weise erkennt, wie Tiere behandelt werden ... Kein Kommentar! und um seine Worte und sein Handeln in Einklang zu bringen, wurde er Vegetarier. Mögen die Menschen verstehen, dass wir den Begriff der Gewalt nicht ablehnen können, während wir ihn an anderer Stelle rechtfertigen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 07/07/14, 17:27

Janic schrieb:Und hier weiß ich, dass ich einige mit einem Goldwin-Punkt schockieren werde, (...)


Es ist ein Punkt Godwin!

MB schrieb:
Aber grünes Gemüse und Obst klingen auch nicht gut, weil es so viel kostet, eine Mahlzeit zuzubereiten. So enthält Salat kaum 130 kcal / kg, Gurke 150, Tomate 180 usw. deutlich weniger als Nudeln oder Reis (1000 kcal / kg), ein Steak (2000) oder Brot (2800). (Daten: "Nutrition" von Sizer und Whitney.)


Um eine gültige Bilanz zu ziehen, muss die Agrarfläche verglichen werden, die erforderlich ist, um eine Menge Kalorienäquivalent zu haben ... Es ist beispielsweise erforderlich, dass 5.000m² (1 / 2 ha) Ackerland 70 kg Rindfleisch für dieselbe Oberfläche produziert, die es 10.000 kg gibt Kartoffeln!
15.000 Liter Wasser für 1 kg Rindfleisch und 800 Liter Wasser für 1 kg Weizen ...
Um eine Größenordnung anzugeben, kann ein Rindfleisch 200 Mahlzeit gegen 15 000 Mahlzeit mit dem Getreide geben, das er essen muss!

Der Vorteil liegt klar bei den Pflanzen!
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 126-Gäste