Thema: Autarkie

Konsum und nachhaltige und verantwortungsvolle Diät-Tipps täglichen Energie- und Wasserverbrauch, Abfall zu reduzieren ... Essen: Vorbereitungen und Rezepte, finden gesunde Lebensmittel, saisonale und lokale Erhaltung Informationen Essen ...
Iaoranamoana
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 04/12/09, 13:58

Thema: Autarkie




von Iaoranamoana » 04/12/09, 14:00

Bonjour à tous!

Wir hoffen schon jetzt, dass wir nicht den falschen Untertitel gemacht haben.forums :/

Auf jeden Fall sind wir 4 Studierende im zweiten Jahr der Soziologie und arbeiten derzeit an einer Akte zum Thema Selbstständigkeit. Selbstversorgung auf individueller Ebene umfasst im Allgemeinen die Pflege eines Gemüsegartens (wodurch die Familie mit Obst und Gemüse versorgt wird und Besuche im Supermarkt entfallen oder reduziert werden) und/oder Energiekonstruktionen, die auf das Ziel der Autonomie des Hauses abzielen ( wie die Windkraftanlage, die Wassermühle usw.).
Wir möchten Ihnen eine kleine Umfrage anbieten, um die Informationen, die wir verarbeitet haben, konkreter zu machen, da wir nicht wissen, dass es sich um autarke Haushalte handelt.

Wir hoffen, dass dieser kurze Fragebogen so klar wie möglich ist. Ansonsten zögern Sie nicht, Punkte anzusprechen, die Sie für wichtig halten, oder uns um Klärung zu bitten.

Danke im voraus !

Frage 1: Sie sind eine Frau oder ein Mann? Frau Mann

Frage 2: Altersspanne: 18 – 30 Jahre, 30 – 50 Jahre, 50 und älter

Frage 3: Was ist Ihr Wohnumfeld: Großstadt – Mittel- oder Kleinstadt – Dorf in der Nähe einer bebauten Gegend – isoliertes Dorf – Sonstiges

Frage 4: Kennen Sie das Konzept der Selbstversorgung? Ja – oberflächlich betrachtet – nein

Frage 5: In welchem ​​Bereich gelten Sie als autark? Nahrung – Energie – beides – andere

Frage 6: Was ist Ihre Hauptmotivation? Ökonomisch – ideologisch – spielerisch – Besorgnis (z. B. das Verschwinden von Ressourcen) – Misstrauen gegenüber der Industrialisierung (z. B. GVO) – Sonstiges (hier bitte angeben)

Frage 7: Kaufen Sie weiterhin Gemüse im Supermarkt? Ja – seltener – nein

Frage 8: Betrachten Sie sich als Umweltschützer? ja Nein

Frage 9: Sehen Sie Verbesserungen in Ihrem täglichen Leben? ja Nein

Frage 10: Im Gegenteil: Drohen Ihnen Nachteile? ja Nein

Frage 11: Ist es einfacher, sich selbst zu versorgen oder zu konsumieren? Selbstversorgung – Konsum – es lohnt sich

Frage 12: War Ihr Wohnort ein Hindernis? ja Nein

Frage 13: Haben Sie Geld gespart? Ja – kleine Ersparnisse – nein

Frage 14: Fühlen Sie sich freier? Ja – ein bisschen – nein
Zuletzt bearbeitet von Iaoranamoana die 04 / 12 / 09, 14: 46, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Aumicron
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 387
Anmeldung: 16/09/09, 16:43
Ort: Bordeaux




von Aumicron » 04/12/09, 14:24

Hallo Studenten,

Persönlich mag ich den Begriff Selbstversorgung nicht wirklich. Wenn Sie nach Menschen suchen, die diesbezüglich autark sind forum, es gibt einige schöne Exemplare.

Im Ernst: Ihr Fragebogen ist eine gute Grundlage.

Ich würde 2 Fragen hinzufügen:

1. Sparen Sie Geld durch Selbstversorgung?

2. Fühlen Sie sich freier?
0 x
Zu argumentieren.
Iaoranamoana
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 04/12/09, 13:58




von Iaoranamoana » 04/12/09, 14:44

Beide Fragen sind sehr relevant, danke! Ich werde sie jetzt hinzufügen =)

Der Begriff „autark“ gefällt uns auch nicht besonders gut, aber wir müssen ihn behalten, da mit diesem Begriff das Phänomen beschrieben wird.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/12/09, 14:47

Aumicron schrieb:Wenn Sie nach Menschen suchen, die diesbezüglich autark sind forum, es gibt einige schöne Exemplare.


Ich glaube nicht, dass unser Neuankömmling versteht, was Sie meinen :D

Ein schönes Beispiel wie von Oba? Ist es das : Cheesy:

Selbstversorgung, insbesondere mit Lebensmitteln, ist ein süßer Traum ... Vergessen Sie nicht, dass wir dank der durch Öl „animierten“ Mechanik von 95 % der Landwirte auf 5 % gestiegen sind ...

Und vergessen Sie nicht, dass die Massenproduktion oft mit geringeren wirtschaftlichen Kosten verbunden ist ... natürlich im Vergleich zur Anzahl der produzierten Einheiten!
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 04/12/09, 15:13

Christophe schrieb:.... Und vergessen Sie nicht, dass die Massenproduktion oft mit geringeren wirtschaftlichen Kosten verbunden ist ... natürlich im Vergleich zur Anzahl der produzierten Einheiten!


+1; Du hast es mir aus dem Mund genommen.
Selbstversorgung ist in vielen Bereichen ein ökonomischer und energetischer Irrweg.
Die Gemeinschaft ist oft effektiver als der Einzelne.
Danach ist alles eine Frage der Größe und Organisation der Gemeinschaft.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 04/12/09, 18:51

Ich würde sogar noch mehr sagen, Dirk: Sexuelle Selbstgenügsamkeit führt zum Aussterben der Gemeinschaft : Mrgreen:

Es war der Freitagabend-Witz bei 2 Bällen (und schon wieder) : Cheesy:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 04/12/09, 19:01

Jedenfalls bezweifle ich, dass es viele gibt, die diese Umfrage „selbstständig“ beantworten. Das ist etwas, das sehr schwer zu erreichen ist.
Bisher habe ich nur eine Familie gekannt, die in „Autarkie“ lebte, und zwar in meinen tiefen Vogesen. Da ich während meiner Schulzeit einen ihrer Söhne als Freund hatte, weiß ich, dass es etwas ist, das viel Opfer erfordert, viel Arbeit erfordert und viel Platz einnimmt.
Und doch waren sie „Selbstversorger“ für Nahrung (einschließlich Brot, Milch und Fleisch) und Heizung, ansonsten waren sie gezwungen, wie alle anderen zu leben.

Ich glaube nicht, dass es in unserer Zeit in Frankreich viele Menschen gibt, die unter Bedingungen leben, die eine „Selbstversorgung“ mit dieser Nahrung ermöglichen.
Und was die Energie betrifft, so erfordert sie eine solche finanzielle Investition, dass sie neben einem Gewinn im Lotto auch schwer zu erreichen sein dürfte.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 04/12/09, 22:51

Forhorse schrieb:Jedenfalls bezweifle ich, dass es viele gibt, die diese Umfrage „selbstständig“ beantworten. Das ist etwas, das sehr schwer zu erreichen ist.
Ich denke sogar, dass das in Frankreich utopisch ist ...
:?
0 x
Avatar de l'utilisateur
minguinhirigue
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 447
Anmeldung: 01/05/08, 21:30
Ort: Straßburg
x 1




von minguinhirigue » 04/12/09, 23:01

Gute Frage...

Ich kenne niemanden, der völlig autark ist, ich glaube, der wird sowieso nicht viel Kontakt zu anderen haben...

Andererseits kenne ich viele Landwirte oder kleine Ökodörfer mit fast vollständiger Autonomie für saisonales Obst und Gemüse und weitgehender Energieautonomie (alles außer Autofahrten). :D

Michel Rossel, ein Architekt aus den Cevennen, ist einer von ihnen.

Große Landfläche, Gemüsegarten, Windpumpen, Phytoreinigung mit Verdunstung, minimaler Stromverbrauch, Photovoltaik-Ressource, Notfall-Pflanzenöl-Dieselgenerator...

Für den Transport handelt es sich ebenfalls um Pflanzenöl, recycelt, auf 5 Mikrometer gefiltert, aber nicht selbst hergestellt. Es treibt die in Pantone-Bauweise montierten Dieselmotoren des Traktors und des Kleintransporters an.

Holzheizung mit den Ressourcen des Landes.

Von einer solchen Praxis bin ich noch weit entfernt, aber ich möchte mich darum kümmern können, sobald der Kauf eines Grundstücks hier oder anderswo möglich ist... Noch ein wenig Arbeit.
weinen

nach, Christopher, Darth Pitt, „Selbstversorgung ist ein wirtschaftlicher und energietechnischer Irrtum“...in einer Welt ohne Grenzen...

Wenn wir jemals auch nur zwei Minuten über die langfristige Bewirtschaftung von Ressourcen nachdenken, ist die Quasi-Selbstversorgung von Gemeinschaften für Grundbedürfnisse ein ökologischer und ethischer Beweis (übertragen Sie Ihre Managementfehler nicht auf andere: Verschmutzung, übermäßiger Wasserverbrauch, Zerstörung des Ökosystems). , usw).

Wie du so gut sagst Dirk Pitt, „Alles ist eine Frage der Größe und Organisation der Gemeinschaft.“ Die autarke Familie in Frankreich ist selten, zumal das Nachdenken über ethische und ökologische Überlegungen bedeutet, den Mythos des Wettlaufs um Fortschritt zu dekonstruieren, auf dem unsere Zivilisation basiert ...
Wir sind also noch nicht fertig mit der Debatte! : Lol:

Indem Sie also die Mechanisierung der französischen Landwirtschaft zur Erreichung der Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln anführen, liefern Sie ein hervorragendes Gegenbeispiel, Christophe!

Von Ihnen kommt es vielleicht mit Absicht. : Cheesy:

Die französische Landwirtschaft produziert fast alle Lebensmittel, die auf französischem Boden konsumiert werden ... wenn wir die verrückten Mengen, die weggeworfen werden, außer Acht lassen ...
:?
Diese Produktion wird einen Höhepunkt erreichen, der mit der Übernutzung bestimmter landwirtschaftlicher Flächen zusammenhängt: immer tieferes Pflügen, Böden, die mit widersprüchlichen Chemikaliencocktails übersät sind, schwere Parasitose, die immer häufiger auf großen Monokulturbetrieben auftritt ...

Und um das Ganze abzurunden, träumen einige Betreiber davon, mit selbst produziertem Pflanzenöl zu arbeiten (was alles andere als dumm ist, aber machen wir weiter) ... Wir sind zu relativ unrentablen Betrieben übergegangen: Schauen Sie sich das Verhältnis investierte/zurückgewonnene Energie an im maschinellen Anbau für Biokraftstoffe.

Nun ja, Autonomie bedeutet auch, leere Ölquellen nicht an unsere Nachbarn oder unsere Kinder weiterzugeben, also schwarzes Gold, um grünes Gold zu schneiden!? : Mrgreen:

Im Ernst: Ich denke, dass das Wachstum kontrolliert und nicht exponentiell sein muss. Wir müssen in der Lage sein, die Notwendigkeit einer relativen Autonomie in bestimmten grundlegenden Bereichen zu berücksichtigen und alles zu tun, um sie in angemessenem Umfang umzusetzen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 04/12/09, 23:21

minguinhirigue schrieb:Die französische Landwirtschaft produziert fast alle Lebensmittel, die auf französischem Boden konsumiert werden ... wenn wir die verrückten Mengen, die weggeworfen werden, außer Acht lassen ...
Ah? :?: :Stirnrunzeln: Bei den meisten in Frankreich hergestellten Getreidearten glaubte ich, dass sie aufgrund ihrer mittelmäßigen Qualität für den Export bestimmt waren, da sie nicht vom Menschen verzehrt werden konnten. Wir stellen daher mit Subventionen, Inputs und Pumpprodukten "Scheiße" her, die dazu bestimmt sind, "Scheiße" -Tiere zu füttern, um uns dann zwangsernähren zu können ...
So sehr, dass wir gezwungen sind, mehr als 50% unseres Verbrauchs in "Bio" -Produkte zu importieren.
:Stirnrunzeln:
0 x

Zurück zu "Nachhaltiger Konsum: verantwortungsvollen Konsum, Diät-Tipps und Tricks"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 109-Gäste