Staatsverschuldung, ein profitables Geschäft (für einige) ...

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Staatsverschuldung, ein profitables Geschäft (für einige) ...




von Christophe » 20/05/08, 17:09

Wir sind voller Fehlinformationen... und die Schulden werden uns offiziell vorgelegt, um uns dazu zu bringen, das Unannehmbare zu akzeptieren. Dieses Buch versucht, das Thema auf andere Weise zu beleuchten, damit wir uns als Bürger nicht täuschen lassen.

Viel Spaß beim Lesen an alle, die sich für das Thema interessieren.

herzlich
Philippe Derudder


Für alle, die noch an die Verlässlichkeit, Stabilität und „Realität“ des modernen Geldsystems glauben...

Staatsverschuldung, ein profitables Geschäft

Wer profitiert von dem System?

Bild

André-Jacques HOLBECQ
Philippe Deruder

„Wir müssen die Schulden abbauen! ". Wir schreien vor Insolvenz!

Wie ein Vater, der seine Kinder dazu drängt, ihre Zimmer aufzuräumen, sagt uns unsere Regierung: „Schluss mit dem Durcheinander!“
Es ist Zeit, ernst zu werden, Ihre sozialen Ansprüche in die Schublade zu stecken, es ist Zeit für Arbeit und Ersparnisse.“

Was uns nicht gesagt wird, ist, dass der französische Staat vor etwa vierzig Jahren nicht wie die meisten anderen Nationen verschuldet war. In weniger als vierzig Jahren haben wir eine kolossale Verschuldung von fast 1200 Milliarden Euro angehäuft! Wofür ? Ist etwas passiert, das dazu geführt hat, dass wir plötzlich einen Kredit aufnehmen mussten, obwohl wir vorher noch autark waren? Und wenn ja, wer profitiert wirklich? Wer gibt die Währung aus?

André-Jacques Holbecq und Philippe Derudder verraten uns die wahren Gründe für die Schulden und prangern die destruktiven Mechanismen an, die gewissenhaft verschwiegen werden. Als Popularisierer der „Wirtschaftssache“ besteht ihr Ziel darin, den Bürgern „Wissen“ zu ermöglichen, damit sie sich nicht von den Vogelscheuchen beeindrucken lassen, die ihnen vor der Nase herumgeschwenkt werden. Um vor allem zu verstehen, dass wir alles haben, um die immense menschliche und ökologische Herausforderung unserer Zeit zu bewältigen, und dass Schulden und Geld nur „echte“ Probleme sind.

Vorwort von Etienne Chouard


Vorwort von Etienne Chouard:

Alle Bürger sollten mit den elementaren Mechanismen der Geldschöpfung und der Staatsverschuldung bestens vertraut sein: Unsere politische und wirtschaftliche Emanzipation hängt direkt – und unweigerlich – von unserer monetären Emanzipation ab. Aus diesem einfachen Grund ist dieses Buch wichtig und wird zweifellos Ihr Verständnis der Welt verändern können, so wie es auch meins verändert hat.

Im Jahr 2005 habe ich mich ausschließlich der Analyse unserer Institutionen (französische und europäische) gewidmet; Im selben Jahr war mir klar geworden, dass es nicht an den Machthabern liegt, die Regeln der Macht festzulegen, und dass jeder Machtmissbrauch durch die Unehrlichkeit der konstituierenden Prozesse ermöglicht wurde. Ich habe über meine gesprochen forum der Hauptprinzipien einer guten Verfassung, und wir haben im Wiki eine Verfassung bürgerlichen Ursprungs geschrieben, die ich die Website von „Plan C“ nenne.

Ich hatte daher begonnen, ein Werkzeug für eine bevorstehende allgemeine Emanzipation zu konstruieren, das ich für neuartig und vielversprechend halte. Aber ich habe aus Unwissenheit einen absolut wesentlichen Punkt völlig vernachlässigt, aufgrund dessen jede politische Lösung faktisch verboten erscheint. Eines Tages kam André-Jacques Holbecq zum forum von Plan C und erstellte einen seltsamen Thread mit dem Titel „Wiederaufnahme der Geldschöpfung durch Privatbanken“…

Die Reaktion war schnell und der Diskussionsthread ist zu einem der aktivsten und reichhaltigsten auf der Website geworden: Wir alle kommen bei diesem entscheidenden und wenig bekannten Thema ziemlich schnell gemeinsam voran: Es sind die Privatbankiers, die die politische Macht kontrollieren, und die private Kontrolle der Geldschöpfung ist eine teuflische Sperre, die jedes Recht der Völker auf Selbstbestimmung grundsätzlich verbietet.

Aus Gewohnheit, aus Unwissenheit, aus Nachlässigkeit akzeptieren wir unwissentlich eine tiefe, unnötige Knechtschaft: Es gibt absolut keinen Grund, die Geldschöpfung privaten Banken zu überlassen.

So wurden der französischen Gemeinschaft jahrzehntelang beträchtliche Beträge, die im Interesse dieser gesamten privaten Geldschöpfung standen, in größter Diskretion und ohne die geringste politische oder wirtschaftliche Rechtfertigung und ohne die geringste öffentliche Debatte zu diesem Thema entzogen.

Darüber hinaus entstand aus dieser unglaublichen Panne eine extravagante Staatsverschuldung, die jedes Jahr erneuert wird und die öffentlichen Dienste und das allgemeine Wohl völlig erstickt. Diese Schulden werden zu Unrecht auf die angebliche Nachlässigkeit des Staates zurückgeführt. Dies ist jedoch nicht der Fall, da die öffentlichen Ausgaben in Frankreich seit Jahrzehnten relativ stabil sind. Nein, es handelt sich in der Tat um eine private Erpressung des öffentlichen Reichtums, die seit 1973 in Frankreich und überall auf der Welt die Ursache der Staatsverschuldung ist; Offensichtlich existiert die internationale Bank bereits, und es ist höchste Zeit, sie zu identifizieren und ihre Missetaten zu beschreiben.

Diese ungerechtfertigte Knechtschaft zu verstehen und sie allen Bürgern bekannt zu machen, bereitet uns bereits auf unsere nächste Befreiung vor.

Da mir hier die Gelegenheit gegeben wird, möchte ich André-Jacques Holbecq und Philippe Derudder von ganzem Herzen danken: Sie haben in ihren verschiedenen Büchern, einzeln oder zusammen geschrieben, meine politische Analyse des Machtmissbrauchs erheblich bereichert, indem sie mich für ein entscheidendes Rädchen in der Unterdrückung von (frei geborenen) Männern durch Zwangsarbeit sensibilisiert haben. Beide suchen ehrlich, sie hören jedem zu, sie verbringen Tausende von Stunden damit, zu erklären und noch einmal zu erklären, was sie verstanden haben.

Und da er praktisch mein Nachbar ist, wird André-Jacques ein Freund; und ich sehe, wie er mit voller Geschwindigkeit voranschreitet und uns mitnimmt.

Er ist großzügig und pragmatisch, er erkennt ganz selbstverständlich seine Fehler, sein Handeln ist nützlich, sehr nützlich, für das Gemeinwohl. Ich freue mich, ihn kennengelernt zu haben, und fordere Sie auf, ihn selbst zu entdecken.

Etienne Chouard


Lesen Sie einen Auszug

Edit: in der Praxis nach dem „griechischen Fall“ https://www.econologie.com/forums/dette-publ ... t9654.html
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 07 / 07 / 11, 12: 22, 2 einmal bearbeitet.
0 x
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 20/05/08, 17:19

Super und danke für die Info.

Ich persönlich gehöre nicht zu diesem Verbrauchertyp.

Leider ist Frankreich insgesamt seit 40 Jahren wieder voll im System verankert.

Ich werde sehen, ob wir dieses Buch gelegentlich zu einem Schnäppchenpreis finden können, es sei denn, es ist neu. Ich werde es immer noch nicht leihen, um es zu kaufen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 20/05/08, 19:39

Gerade ist es rausgekommen: 12€ Verlagspreis...

Andererseits weiß ich nicht, ob Fnac oder Amazon es verkaufen werden ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 21/05/08, 00:47

Großartig, ich hoffe, es gibt klare Antworten

Denn ich frage mich immer, wem Staaten Geld schulden
Und wurde dieses geliehene Geld sinnvoll eingesetzt? usw..

Trotzdem sieht es nach Erpressung aus
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Hydraxon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 17/02/08, 17:07




von Hydraxon » 21/05/08, 01:32

Amazon verkauft es, ja.

Nun ja, Staatsschulden bestehen in Form von Anleihen, die sie ausgeben. Für diese Anleihen werden Prämien gezahlt, es handelt sich um Zinsen. Sie werden von allen Börsenteilnehmern gekauft. Insgesamt gefällt es ihnen, es gibt ihnen sichere Titel. Wenn Sie durch Erpressung davon sprechen, dass Spekulanten vom Steuerzahler gezahlte Zinsen erhalten, ist das nicht falsch.

Auf die Frage „War dieses Geld gut angelegt“ lautet die Antwort eindeutig: Nein. Es ist akzeptabel, Schulden zu machen, um zu investieren oder eine schwierige Zeit zu überstehen, aber Frankreich verschuldet sich in Zeiten guter Konjunktur sogar für seine Betriebskosten.
0 x
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 21/05/08, 10:10

Auf die Frage „War dieses Geld gut angelegt“ lautet die Antwort eindeutig: Nein. Es ist akzeptabel, Schulden zu machen, um zu investieren oder eine schwierige Zeit zu überstehen, aber Frankreich verschuldet sich in Zeiten guter Wirtschaftslage sogar für seine Betriebskosten.


Genau, der Staat muss jetzt schon seine Betriebskosten senken, und da ist ein Riesenjob drin.

Es sollte im Buch gut beschrieben sein.

Einmal sprachen sie darüber in der TF1-Show von Pernaud, deren Namen ich vergessen habe. Unglaublich, wie viele Werke und/oder öffentliche Gebäude umsonst oder ungenutzt gebaut wurden ..... und all die andere Misswirtschaft.

Manchmal sehe ich Geräte, die Straßen erneuern, wenn sie in einwandfreiem Zustand sind (und den Privatsektor zum Laufen bringen: Colas et cie).

Nun, ich werde dieses Buch kaufen, um ein für alle Mal ziemlich krank zu sein; Ich habe das Buch über die Misswirtschaft im Elysée, ich verstehe, dass Carla vier Jahre dort verbringen wollte!! es scheint sogar, dass Sarko eine Besetzung der „möglichen“ 4. Damen gemacht hätte ... ja ja und darüber hinaus glaube ich, dass es die Wahrheit ist.

Und ich spreche nicht von den kolossalen Kosten der Abgeordneten, die für sich selbst ein Gesetz gestimmt haben, das vorsieht, dass ein Abgeordneter fünf Jahre lang Arbeitslosigkeit erhält, wenn er nicht wiedergewählt wird (und das in enormer Höhe, was nichts mit den Regeln des Assedic zu tun hat) ... die Renten sind enorm und die Bedingungen idem erfordern keine 5 Renten für sie.

Die Spielereien sind endlos. Wenn wir also den arbeitenden Menschen ein schlechtes Gewissen machen, sind Sarko und Cie ein wenig überheblich :böse: und dass Remundo damit einverstanden ist...... wird sich freuen, R!! : Lol:
0 x
Hydraxon
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 17/02/08, 17:07




von Hydraxon » 21/05/08, 12:32

Ich bin absolut nicht einverstanden. Für einen so mächtigen und reichen Staat wie Frankreich ist es normal, dass es einige Exzesse gibt, die mit der Anwesenheit von Inkompetenten auf hoher Ebene verbunden sind (Petersprinzip...). Was die Gehälter der Abgeordneten betrifft, so handelt es sich um das Minimum, das Personen mit ihrem Kompetenzniveau gezahlt werden muss, damit sie nicht in den privaten Sektor wechseln. Ich möchte nicht unbedingt ausschließlich von Leuten regiert werden, die weder Total noch Sanofi als stellvertretende Abteilungsleiter haben möchten.

Eine Reduzierung der Staatsausgaben bedeutet nicht zwangsläufig eine Verringerung des Anteils der Staatsausgaben, die dumm getätigt werden. In jedem Fall ist eine Verschärfung der Bedingungen für den Bezug von Arbeitslosengeld und Sozialversicherungsbeiträgen eine viel wirksamere Möglichkeit, dem Versprechen, die Staatsausgaben zu senken, nachzukommen.

Da niemand den paternalistischen Staat loswerden will, handelt es sich um ein Einnahmen- und nicht um ein Ausgabenproblem. Offenbar sind die politischen Kosten der Schulden im Moment geringer als die einer Steuererhöhung.

Wenn ich vom paternalistischen Staat spreche: Sie haben, glaube ich, den Konflikt der Fischer verfolgt. Diesel nimmt zu, sie fordern staatliche Hilfe, um damit fertig zu werden. Und die Nachricht, dass Aquakulturen zusätzlich zu ihrem Tod beitragen ... Aber warum diese therapeutische Unerbittlichkeit? Wenn wir mit unserem Wirtschaftssystem im Einklang stünden, wäre die Erhöhung des Dieselkraftstoffs eine Gelegenheit, diese zu viel Öl verbrauchende Tätigkeit, nämlich die Fischerei, zugunsten der Aquakultur zu stoppen. Dadurch, dass einige Fischer aufgrund des teuren Öls sehr teuren Fisch verkaufen, der nicht durch Aquakultur gewonnen werden kann. Stattdessen zahlt der Staat für die Rettung einer Aktivität, die immer weniger profitabel sein wird.
0 x
martien007
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 565
Anmeldung: 25/03/08, 00:28
Ort: Mars




von martien007 » 21/05/08, 14:29

Ja, ich stimme Ihnen zu, aber das ist umstritten.

Wenn wir mit unserem Wirtschaftssystem im Einklang stünden, wäre die Erhöhung des Dieselkraftstoffs eine Gelegenheit, diese zu viel Öl verbrauchende Tätigkeit, nämlich die Fischerei, zugunsten der Aquakultur zu stoppen. Dadurch, dass einige Fischer aufgrund des teuren Öls sehr teuren Fisch verkaufen, der nicht durch Aquakultur gewonnen werden kann. Stattdessen zahlt der Staat für die Rettung einer Aktivität, die immer weniger profitabel sein wird.


Es gibt einen perversen Effekt in der Aquakultur: Ich habe das in Thalassa von im Südpazifik gezüchteten Nordatlantiklachsen gesehen, und ich spreche nicht mit Ihnen über die Kollateralschäden an der Flora und Meeresfauna der Region (Südwestargentinien): Viren usw. Patagonische Kanäle, von den Norwegern angelegt.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 07/07/11, 12:19

0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 23/07/11, 00:05

0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 106-Gäste