Inflation und Kaufkraft: Wer profitiert? Die Gewinner ?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042

Inflation und Kaufkraft: Wer profitiert? Die Gewinner ?




von Christophe » 15/04/08, 21:16

Blablablabla...es ist 6 Monate her, dass wir nicht aufhören können, über diese verdammte Kaufkraft zu reden...um was am Ende zu sagen? Es ist großartig, dass es Frankreich immer schlechter geht, ohne dabei aber die wirklichen Schuldigen zu identifizieren... denn es gibt sie... :böse:

Schlimmer noch: Diese Kaufkraftlüge der Sarko-Kampagne ist ansteckend und breitet sich in Europa aus ...

Allmählich muss ich an die mentale Prügel denken, die die Amerikaner nach dem 9. September wegen muslimischer Terroristen erlitten haben ...

Was die GRAND ME(R)DIAS die meiste Zeit vergessen zu sagen, ist Folgendes (noch auszufüllen):

a) das Geld verschwindet nicht: ein teureres Produkt = mehr Margen verteilt + oder - ziemlich auf die "Produktions- und Verkaufskette" ... also Der Rückgang der Kaufkraft einiger steigt plötzlich gegenüber dem anderer, es ist mathematisch.

b) Der Gewinner ist der Staat mit der Mehrwertsteuer, die er erhebt, da diese direkt mit dem Preis des betreffenden Produkts verbunden ist. Er will die Kaufkraft steigern, indem er die Mehrwertsteuer senkt ...

c) Das Verbraucherverhalten bestimmt die Preise weitgehend: Ein Produkt, das nicht zu einem bestimmten Preis gekauft wird, wird im Preis gesenkt ... früher oder später ... oder es verschwindet ...
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 03 / 05 / 11, 17: 57, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 15/04/08, 22:48

Stimmt nicht unbedingt, wenn der Käufer den Gürtel enger schnallen muss
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 15/04/08, 22:52

Äh, Sie reden von c) nehme ich an?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 15/04/08, 22:59

Das ist bei der Mehrwertsteuer gut zu sehen, aber was den „Regulierungsaspekt“ des Marktes betrifft, gilt dies nicht für Eigenmärkte wie Kraftstoff oder sogar Lebensmittel, da mittlerweile 90 % der Bevölkerung für alles in die Läden gehen.

Die moderne Wirtschaft hat den Bürger völlig infantilisiert, der systematisch um seine Bedürfnisse, selbst die einfachsten, bettelt, mit einem Ticket in der Hand, und die Verkäufer und der Staat haben verstanden, dass er bereit ist, ein oder zwei weitere für die gleiche Ware auszugeben ... Der Bürger ist ein Gefangener des Systems ...

Dieses System, das größtenteils durch übermäßige Urbanisierung gespeist wird, macht moderne Länder überaus anfällig für jede Zunahme oder Unterbrechung der Versorgung mit Nahrungsmitteln und Energieprodukten, wenn diese als leistungsstark und dynamisch gelten ... Diese werden gemeinhin als „Kolosse auf tönernen Füßen“ bezeichnet.

Schalten Sie in einer Großstadt für nur drei Tage den Strom aus und Sie werden die Bronx sehen ... Ich spreche nicht einmal davon, die Lastwagen zu blockieren ...

Es braucht nicht viel, um die Marktmaschinerie jedes Bürgers zu beherrschen ... : Idee:
Vor dem Hintergrund steigender Energiepreise werden diese gravierenden Mängel unserer Gesellschaften schmerzlich spürbar...
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes

Betreff: Inflation und Kaufkraft: Wer profitiert? Die Gewinner




von nlc » 15/04/08, 23:02

Scheiße, ich möchte nicht in eine Polemik geraten, aber ehrlich gesagt, Chrisophe, ich finde diese Art von Botschaft und diese Art von Gerede wirklich dumm.

Christophe schrieb:Blablablabla...es ist 6 Monate her, dass wir nicht aufhören können, über diese verdammte Kaufkraft zu reden...um was am Ende zu sagen? Es ist großartig, dass es Frankreich immer schlechter geht, ohne dabei aber die wirklichen Schuldigen zu identifizieren... denn es gibt sie... :böse:

Der Staat Ihrer Meinung nach? Zumindest implizieren Sie das in dem Beitrag.
Warum müssen Menschen immer jemanden finden, der für alles verantwortlich ist, ohne für irgendetwas verantwortlich zu sein? Die Schuld liegt bei dir, bei mir und allen anderen.
Die Franzosen arbeiten immer weniger (Danke an die vorherigen Regierungen...), also haben sie immer mehr Freizeit, und man muss sie beschäftigen... Und dann muss man der Mode folgen, alle 6 Monate den Laptop wechseln, um 1 Million mehr Pixel auf dem CCD-Sensor oder mehr Farbe auf dem Bildschirm zu haben, man braucht ein Auto, das mehr wirft als das nächste, man braucht einen Flachbildschirm (während der alte Fernseher sehr gut funktionierte...), man braucht die neueste Informatik, um die letzte Windaube bista zu füllen, um 3 Kisten in einem zu füllen Tabellenkalkulation und ein paar E-Mails verschicken, Sie müssen teurere Reinigungsprodukte kaufen, damit Sie nicht mehr schrubben müssen, das gibt Ihnen noch mehr freie Zeit, Sie müssen den Salat in einer Tüte kaufen, damit Sie ihn nicht putzen müssen, es ist schon fertig, es gibt Ihnen immer noch freie Zeit zum Verbringen usw. usw.

Bis vor kurzem habe ich den Mindestlohn kaum berührt (wir haben ihn schließlich ein wenig 5 Jahre nach dem Einrichten der Box erhöht), aber ich hatte nie ein Problem mit der "Kaufkraft". Warum ? Weil mein Kopf auf meinen Schultern liegt, bin ich nicht im Verbraucherrennen wie alle, die sich beschweren.

Christophe schrieb:Schlimmer noch: Diese Kaufkraftlüge der Sarko-Kampagne ist ansteckend und breitet sich in Europa aus ...

Wir können es ihm nicht verdenken, wir müssen eine Kampagne auf etwas konzentrieren, oder? Alle Politiker, was auch immer sie sind, haben immer gesagt, was die Leute hören wollten, das ist nichts Neues. Ich wiederhole: Der Verantwortliche ist nicht er, sondern wir.

Christophe schrieb:a) das Geld verschwindet nicht: ein teureres Produkt = mehr Margen verteilt + oder - ziemlich auf die "Produktions- und Verkaufskette" ... also Der Rückgang der Kaufkraft einiger steigt plötzlich gegenüber dem anderer, es ist mathematisch.

Es kommt also darauf an, wovon wir sprechen!
Ehrlich gesagt, welche Konsumgüter nehmen zu? Lebensmittel und Kraftstoffe. Vielleicht ein paar andere Kleinigkeiten, aber wenn nicht, geht insgesamt alles schief, oder? ALLES BLEIBT STÄNDIG FALLEND!
Heute haben Sie einen DVD-Player für weniger als 30 €, einen 1-GB-USB-Stick für 4 €, Flugtickets für unschlagbare Preise ans andere Ende der Welt usw.
Alles ist ausgefallen und das ist das Problem! Es treibt die Menschen zum Konsum und sie wollen immer mehr!
Und es gibt nichts mehr für Lebensmittel, deren Anstieg meines Erachtens auf ein anderes Problem zurückzuführen ist: Wir werden viel zu zahlreich auf der Erde. Je mehr es geht, desto mehr Nachfrage als Angebot. Die Preise steigen, wie an der Börse, nur dass dahinter leider von Lebensmitteln die Rede ist...
Wenn ich also von grünem Kraftstoff höre, frage ich mich wirklich, ob die Menschen nicht schnell von diesem Planeten verschwinden sollten ...

Christophe schrieb:b) Der Gewinner ist der Staat mit der Mehrwertsteuer, die er erhebt, da diese direkt mit dem Preis des betreffenden Produkts verbunden ist. Er will die Kaufkraft steigern, indem er die Mehrwertsteuer senkt ...

Ein wenig einfach zu argumentieren und gegen den ökonomischen Diskurs dieser Website: Wenn wir mehr Kaufkraft geben, erhöhen wir den Verbrauch, die Produktion, den Energiebedarf und die Umweltverschmutzung und verringern immer wieder die Ressourcen des Planeten.
Je weniger Kaufkraft vorhanden ist, desto besser wird der Planet meiner Meinung nach sein. Die Sorge ist jedoch, dass es tatsächlich kein Kaufkraftproblem gibt. Wir konnten noch nie so viel kaufen und so viel tun wie heute. Fragen Sie einfach unsere Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern, sie wissen etwas darüber ...
Das Problem ist, dass die Leute immer mehr wollen, das ist alles.
Halten Sie Kraftstoffpreiserhöhungen nicht für eine gute Sache? Ich denke, das ist eine gute Sache, und wenn es wirklich zu einem Rückgang der Kaufkraft kommt (was meiner Meinung nach völlig falsch ist, wiederhole ich), dann kann das nur von Vorteil sein.

Christophe schrieb:c) Das Verbraucherverhalten bestimmt die Preise weitgehend: Ein Produkt, das nicht zu einem bestimmten Preis gekauft wird, wird im Preis gesenkt ... früher oder später ... oder es verschwindet ...

Wie Elektroautos? Ja, sie verschwinden, das ist das Problem ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 15/04/08, 23:20

Ja NLC, Sie sprechen in der Tat sehr relevante Punkte an ... Die Menschen betreiben zu viel Hyperkonsum und viele Produkte sind völlig nutzlos.

Dennoch gibt es derzeit ein echtes Energie- und Ernährungsproblem ... Da können wir es nicht schaffen, man muss essen, sich aufwärmen und sich bewegen, um zur Arbeit zu gehen ...

Sarko und der Staat haben einen guten Rücken... Es sind in der Tat alle Franzosen, die gemeinsam verantwortlich sind. Vor 15 bis 20 Jahren war es notwendig, alternative Energien zu entwickeln und nicht Staatsschulden... das hätte verdammt viele Menschen dazu gebracht, für die gleichen Kosten zu arbeiten... ALLER Unterschied zwischen einer Investitionsschuld und einer fast nutzlosen und vor allem sterilen Zahlungsschuld.

Aber ich ließ Christophe sich gegen diese dynamische Reaktion von Nlc verteidigen :P
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 15/04/08, 23:31

Wir sind uns also einig, dass für mich die einzigen zwei Dinge, die zunehmen, Nahrung und Treibstoff sind.

Beim Treibstoff ist der Grund einfach: Die Nachfrage wächst und die Ressourcen gehen zur Neige. Auch Kraftstoff wird stark besteuert, aber hier halte ich die Steuer für gerechtfertigt. Vor allem beim Diesel dürfte er noch höher liegen, weil er schmutziger und energischer ist. Und dann kann diese Steuer vermieden werden, indem man sich auf die Suche nach Alternativen macht: Elektrofahrrad, Elektroroller usw.

Bei den Lebensmitteln liegt das Problem nicht nur bei den Zwischenhändlern, die sie in die Tasche stecken, sondern auch darin, dass wir auf der Erde viel zu zahlreich werden.
Allerdings pflücke ich mein Gemüse im Sommer manchmal selbst beim Erzeuger und es kostet nichts. Die Sorge besteht auch darin, dass es umso mehr aus der Ferne kommt, je mehr es geht. Und mit der Zunahme der Treibstoffe steigt auch die Nahrungsmittelmenge, cfd.
0 x
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 15/04/08, 23:36

Ich habe vergessen, es noch einmal zusammenzufassen:

Ich beharre darauf, dass es kein Kaufkraftproblem gibt, das einzige Problem ist, es ist die Steigerung der KauflustEinfach.

Und wenn das Essen zunimmt, muss man einfach den Salat in einer Tüte aus China kaufen, den Salat aber beim Produzenten nebenan, und sich die Zeit nehmen, ihn von Hand zu waschen.
Und tauschen Sie Ihren 4/3-Röhrenfernseher nicht gegen einen Flachbildschirm ein. Mit dem gesparten Geld können Sie für ein paar Jahre ein paar Kilo Kartoffeln kaufen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16129
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5241




von Remundo » 15/04/08, 23:39

Ob Diesel schmutziger ist als Benzin, ist eine große Debatte ...

Dass es viele von uns auf der Erde gibt, das ist sicher. Aber wie Sie andeuten, ist es ein ganzes System, das überdacht werden muss. Tomaten, die aus Spanien nach Lille kommen, sind ein völliger Irrtum, den uns die Ölpreise allmählich begreiflich machen... Es wird ökologisches Bewusstsein erfordert haben?

Ein weiterer Punkt, der komplett geändert werden muss, ist der globale Energiemix: Wir müssen uns komplett auf erneuerbare Energien konzentrieren, insbesondere auf Solarenergie und Biomasse.

Was für fromme Wünsche heute Abend von mir :?
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
nlc
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2751
Anmeldung: 10/11/05, 14:39
Ort: Nantes




von nlc » 15/04/08, 23:44

Ich stimme den Erneuerbaren voll und ganz zu!

Ich habe auch ein Thema über den thermoakustischen Effekt erstellt, ein revolutionäres System, das viel mehr Strom pro m² als ein Photovoltaik-Modul erzeugen kann, und das für viel weniger Geld, aber niemand möchte einen Prototyp herstellen, es ist immer noch so Ich werde mich daran halten müssen!

Aber im Moment habe ich wirklich keine Zeit dazu, ich bereue es wirklich, aber so ist es!
Außerdem weiß ich, dass ich Wichtigeres zu tun habe, als hier zu streiten, aber als ich Christophes Nachricht sah, ging es mir sauer und ich konnte nicht anders, als zu reagieren! :P
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 220-Gäste