Ist es vernünftig ...? {IT-Spezialist -> Erneuerbare}

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Khoi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 10/04/06, 14:32
Ort: IDF

Ist es vernünftig ...? {IT-Spezialist -> Erneuerbare}




von Khoi » 10/04/06, 14:44

Hallo alle,

Ich habe kürzlich meinen Abschluss als Informatiker gemacht.

Ich habe mich schon immer für erneuerbare und ökologische Energiesysteme interessiert. Mein Pate hat vor 25 Jahren in seiner Werkstatt eine Wärmepumpe installiert.

Ich habe vor, in diesem Bereich auf einen Job umzusteigen (ehemaliger Solarinstallateur/Wärmepumpen...)

Wie ist Ihre Meinung zum aktuellen Markt? Welche Jobs gibt es? Gibt es spezielle Schulungen?

Viele Fragen, ob diese Umstellung eine realistische Möglichkeit ist!

Vielen Dank für Ihre Kommentare :)

A+

Christian
0 x
Avatar de l'utilisateur
vttdechaine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 162
Anmeldung: 23/03/06, 16:01
Ort: Ostfrankreich in der Nähe von Schweiz




von vttdechaine » 10/04/06, 18:31

Wir sollten vielleicht genauer sein, denn zwischen der Installation von Photovoltaik-Solarmodulen (Strom) und der Installation von Wärmepumpen (eher Sanitärheizung) besteht eine Lücke :P .
0 x
Marty
Khoi
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 10/04/06, 14:32
Ort: IDF




von Khoi » 11/04/06, 12:47

Tatsächlich suche ich nach Informationen zu den verschiedenen Berufen, die mit erneuerbaren Energien verbunden sind.

Können Sie erklären, ob Sie ein selbstständiger Handwerker sind, ob Sie in KMU arbeiten oder ob Sie dies als Hobby betreiben?

Wenn es Ihr Lebensunterhalt ist, welchen Weg haben Sie eingeschlagen?

Christian
0 x
Avatar de l'utilisateur
vttdechaine
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 162
Anmeldung: 23/03/06, 16:01
Ort: Ostfrankreich in der Nähe von Schweiz




von vttdechaine » 11/04/06, 15:32

Ich habe Mechanik (Maschinenbau – Maschinenbau) studiert und arbeite... im Baugewerbe : Schock: (Bauprojektleiter).

Es ist also nicht mein Lebensunterhalt, sondern lediglich eine Reflexionsgrundlage für meine Freizeit.
0 x
Marty
Avatar de l'utilisateur
rezut
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 191
Anmeldung: 01/12/04, 14:58
Ort: Chalon sur Saone
x 2




von rezut » 12/04/06, 12:52

Hallo Christian

Wenn Sie sich dort wirklich einleben wollen, dann greifen Sie zu den Öl- und Gaspreisen, den Lufterhitzern, Erdwärmeanlagen und reversiblen Klimaanlagen sind ständig auf dem Vormarsch
Die Nachfrage und die Zahl der auszubildenden Heizungsinstallateure in diesem Beruf ist groß
Dann geht ein Rat zum Training (10 Monate, glaube ich) und geht
Ich selbst ändere meine Heizart (Brennstoff) und angesichts der zu erreichenden Wirtschaftlichkeit denke ich, dass mehr als einer folgen wird (die Brüder)
Meinerseits habe ich kein Problem mit der Installation, da zwei Brüder Klempner und Heizungsbauer sind

und zusätzlich seit Beginn des Jahres der Bonus oder die Steuergutschrift, die von den Steuern gezahlt wird und von 40 auf 50 % steigt
0 x
Avatar de l'utilisateur
lau
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 814
Anmeldung: 19/11/05, 01:13
Ort: vaucluse




von lau » 12/04/06, 14:04

Ich stimme rezut zu 100 % zu. Übrigens: Auf was stellst du zum Heizen um?
0 x
Die Anzahl der Moleküle in einem Tropfen Wasser ist gleich der Anzahl der Tropfen, der das Schwarze Meer enthält!
Avatar de l'utilisateur
rezut
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 191
Anmeldung: 01/12/04, 14:58
Ort: Chalon sur Saone
x 2




von rezut » 13/04/06, 10:18

hallo lau

Übrigens: Auf was stellst du zum Heizen um?


Ich denke über Aerothermie nach (mit der Option einer Klimaanlage für einen Teil des Hauses, insbesondere für die Schlafzimmer, denn im Sommer ist das nicht die beste Lösung, da ich nachts bei 30 °C im Keller schlafe).
nicht die Geo, weil nicht genug Oberfläche und das Bohren, wenn man den Preis bedenkt, denke ich nicht einmal darüber nach
Ich plane auch eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung ein, wenn ich die Zeit finde, alles zu erledigen (über den Ruhestand kann ich nicht viel sagen, weil alle Menschen, die ich kenne und die im Ruhestand sind, auch keine Zeit haben, alles zu tun. Und ich bin in Nr beeil dich, so alt zu werden

Ich habe eine 5-Jahres-Amortisationstabelle von Gamma Therm und angesichts des EDF-Tarifs, den ich habe (EJP), denke ich, dass ich mich über 4 statt über 5 Jahre amortisieren soll (auf der EDF-Tariftabelle liegt der Durchschnitt bei 0.10 Tag- und Nachttarif und mein Preis ist verwirrt und 0.58 und Staub, außer natürlich die 22 Tage, an denen der Heizkessel übernimmt und auch die Tage, an denen es für den Lufterhitzer zu kalt ist)
0 x
Avatar de l'utilisateur
lau
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 814
Anmeldung: 19/11/05, 01:13
Ort: vaucluse




von lau » 13/04/06, 14:43

ok 8)
Ich hoffe immer noch, dass eine neue Energie entstehen wird, von deren Existenz wir noch nicht einmal ahnen, es sind die Rohölpreise, die die Energie von morgen bestimmen werden ... oder vielleicht schon jetzt.
Am wirtschaftlichsten ist derzeit Holz mit 1 oder 2 Haaren.
0 x
Die Anzahl der Moleküle in einem Tropfen Wasser ist gleich der Anzahl der Tropfen, der das Schwarze Meer enthält!
Avatar de l'utilisateur
rezut
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 191
Anmeldung: 01/12/04, 14:58
Ort: Chalon sur Saone
x 2




von rezut » 13/04/06, 15:42

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass eine neue Energie zum Vorschein kommt


Man sagt, dass Hoffnung Leben gibt, aber ich glaube, solange es Öl gibt, gibt es keine Chance, eine andere Energiequelle zu sehen, es sei denn, sie kann dem Staat ebenso viel bringen

Ich für meinen Teil heize seit 20 Jahren mit einem doppelwandigen Kaminofen meiner Herstellung mit Anschluss an meinen Brennstoffkessel.
Aber am Ende hat es den Durchbruch geschafft, und wenn ich nicht jemanden gefunden habe, der es noch einmal gemacht hat, habe ich auf diesen sehr sparsamen Heizmodus verzichtet (6 Holzformen + Ellenbogenfett + Benzin = vor 5 Jahren weniger als 100 € pro Jahr), wer sagt es besser?

a + Ich fahre bis zum 24. in den Urlaub
0 x
Avatar de l'utilisateur
Tomy
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 19/04/06, 22:16




von Tomy » 22/04/06, 11:58

koi schrieb:Tatsächlich suche ich nach Informationen zu den verschiedenen Berufen, die mit erneuerbaren Energien verbunden sind.

Können Sie erklären, ob Sie ein selbstständiger Handwerker sind, ob Sie in KMU arbeiten oder ob Sie dies als Hobby betreiben?

Wenn es Ihr Lebensunterhalt ist, welchen Weg haben Sie eingeschlagen?

Christian



Hallo,

Ich habe 2 Jahre im Konstruktionsbüro eines Installateurs im Südwesten gearbeitet. Was ich Ihnen raten kann, ist, dass Sie bereits einige Klempner- und Klimaanlageninstallationen durchführen und sich mit Elektrizität auskennen. Dies ist die Grundlage der Einrichtungen
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 232-Gäste