Smic Stunden und Ölfasspreis: wie viel?

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Smic Stunden und Ölfasspreis: wie viel?




von Christophe » 21/12/06, 13:41

Gemäß den Daten auf den folgenden 2 Seiten:

https://www.econologie.com/argent-petrole-brut/
Wirtschaft-Finanzen / evolution-of-smic stündlichen-en-Währung-Konstant-t2785.html

Edit: aktualisiert im November 2008

Diese neue Kurve ist genauer, weil sie auf monatlichen Daten anstatt auf jährlichen Daten basiert!
Methode und Debatte: brent-ölpreise-in-aktuellen-euro-seit-1990-t6543.html

Bild


hier: die Entwicklung zwischen 1980 und 2005 des Preises eines Barrels Öl pro Stunde (SMIC = französischer Mindestlohn), natürlich alles in konstanter Währung (in diesem Fall 2005 €).

Bild
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 18 / 12 / 08, 11: 07, 6 einmal bearbeitet.
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 21/12/06, 18:02

Ich weiß nicht,

Wenn Sie die Menge des gleichen Produkts zum Verkauf erhöhen. Der Preis fällt ... oder so, Sie müssen weniger arbeiten, um dieses Produkt zu kaufen.
Bei gleichem Einkommen bekommt man mehr. Nun, ich entwerfe ein Schema, also weiß ich nicht, ob es wahr ist.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 21/12/06, 18:18

freddau schrieb:Ich weiß nicht,

Wenn Sie die Menge des gleichen Produkts zum Verkauf erhöhen. Der Preis fällt ... oder so, Sie müssen weniger arbeiten, um dieses Produkt zu kaufen.
Bei gleichem Einkommen bekommt man mehr. Nun, ich entwerfe ein Schema, also weiß ich nicht, ob es wahr ist.


Äh, das solltest du dann lesen: https://www.econologie.com/forums/historique ... t2717.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 10/01/07, 00:32

Christophe:

Ihre Kurve ist wunderschön, aber seit den 80er Jahren muss sich etwas geändert haben: Autofahrer fahren viel mehr zur Arbeit, an Wochenenden ... usw. Daher ist das "Öl" -Budget proportional höher als das Gehalt ... und sicherlich muss das Unterhalts- / Versicherungsbudget viel wichtiger sein (es wäre notwendig, einen Vergleich mit den Gesamtkosten zu finden).

Ich weiß, warum ich den Mechaniker so wenig wie möglich sehen werde !!! Wenn ich versichert bin, habe ich seit 50 Jahren einen Bonus von 20% ... aber für junge Leute ist die Versicherung eine Ruine (es sei denn, er hat seinen Führerschein nach "begleitetem Fahren ab 16 Jahren" erhalten "- das ist bei meinen Kindern der Fall).

Ich versuche nicht zu zeigen, dass Benzin zu teuer ist, aber dass die Gesamtkosten eines Autos für ein Budget wichtig sind: Die Berechnung erfolgt jedes Jahr im Auto-Journal.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 10/01/07, 00:43

jean63 schrieb:Ihre Kurve ist wunderschön, aber seit den 80er Jahren muss sich etwas geändert haben: Autofahrer fahren viel mehr zur Arbeit, an Wochenenden ... usw. Daher ist das "Öl" -Budget proportional höher als das Gehalt ... und sicherlich muss das Unterhalts- / Versicherungsbudget viel wichtiger sein (es wäre notwendig, einen Vergleich mit den Gesamtkosten zu finden).


No Jean ... Die Tatsache, dass wir bcp mehr rollen, passt nicht in diese Kurve, weil wir nicht über den Prozentsatz des Budgets sprechen, der das Auto aber darstellt der preis für energie in arbeitsstunden im smic.

Alles ist in konstanten Wechselkursen, also wurde die Inflation berücksichtigt.

Ich beabsichtige (es war vor Ihrer Bemerkung geplant), dieselbe Berechnung mit dem Hub eines neuen durchschnittlichen Autos durchzuführen ... und natürlich eine erste "leere" Berechnung es war notwendig, 9000h den smic zu bearbeiten, um für ein Mittelklasse-Auto in 1982 zu bezahlen und es dauert jetzt nur noch 3000 ...

Mit anderen Worten: Die Investition in ein aktuelles Auto ist 3-mal leichter als in 20-Jahre... Ich bezweifle, dass die Tatsache, dass wir "bcp" mehr fahren, die Kraftstoffkosten geteilt durch 3 kompensiert ... Die Tage sind nicht dreimal länger und die Durchschnittsgeschwindigkeit ist mehr oder weniger gleich ...

Die einzigen Verlierer dieser Tatsachen sind die zukünftigen Generationen ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 10/01/07, 08:57

Christophe schrieb:
Mit anderen Worten: Die Investition in ein aktuelles Auto ist 3-mal leichter als in 20-Jahre ...

Gut, ok; Also werde ich meinen 1977 und 1979 geborenen Kindern diese Kurve zeigen und ihnen sagen, "das hat mich mein Auto 1980 gekostet, als ich ungefähr in deinem Alter war, und was dein Auto dich heute kostet". Sie würden daher eher reiten als ich im gleichen Alter !!

Also waren wir auf dieser Ebene weniger anspruchsvoll.

Was die Mieten angeht, ist der Bericht meines Erachtens mehr als umgekehrt (vor allem in Paris), meiner in Le Havre und Toulouse.

Im Übrigen gibt es andere Ausgabenquellen (PC, Internet, wie Laptops, Markenkleidung, ... mehrere Anreize für Konso: DVDs, ....), die wir nicht hatten, aber Ich habe mir nie Geld geliehen, um ein Fahrzeug zu kaufen, der einzige Kredit war, mein Haus zu bauen.

Ich hätte gerne einen Vergleich aller Positionen.

Ich würde gerne den Unterschied zwischen dem SMIC und dem Gehalt eines Lehrers des Französischlehrers Ed Nat in 1980 und heute + den Steuersatz + die Kosten für Strom und Heizung + Essen ... kurz gesagt die Entwicklung des Lebensstandards.
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 10/01/07, 13:22

1) Hier stimme ich zu.

Das liegt daran, dass Auto und Kraftstoff billiger sind als mehr zu fahren ... nicht umgekehrt ...

2) Bei Mieten ja ... aber es hat keinen wirklichen Einfluss auf die globale Erwärmung. Es ist reine Spekulation.

Außerdem wird es in einigen Städten (einschließlich Straßburg) eindeutig zu etwas ... Hier habe ich beim Durchblättern des letzten Magazins 2 "lustige" Anzeigen gefunden (oder eher für junge Leute wie uns quälend): eine Wohnung (modern) und in "Vororten") bei 350 €, und ein Land von 000 ist 17 km von Straßburg entfernt bei 30 € ...

Es gibt auch einen Download über die "Blase": https://www.econologie.com/la-bulle-immo ... -2909.html

3) Im Übrigen solltest du es ganz einfach im Netz finden können ... lass es uns wissen ...:)
0 x
umarmen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 65
Anmeldung: 10/12/06, 17:56




von umarmen » 13/01/07, 21:48

Christophe schrieb:1) Hier stimme ich zu.

Das liegt daran, dass Auto und Kraftstoff billiger sind als mehr zu fahren ... nicht umgekehrt ...


Wir sollten also im Budget nachsehen, wie viel Prozent Öl verbraucht.
Seit dem Austrocknen müsste der Preis des Fasses mit der Anzahl der von Franzosen verbrauchten Fässer multipliziert werden.
0 x
Die einzige erneuerbare Energie ist die Energieeinsparung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 13/01/07, 23:04

Umarmung schrieb:Wir sollten also im Budget nachsehen, wie viel Prozent Öl verbraucht.


Ja ... Yapluka!

Umarmung schrieb:Seit dem Austrocknen müsste der Preis des Fasses mit der Anzahl der von Franzosen verbrauchten Fässer multipliziert werden.


Äh, ich sehe das Interesse nicht? Wir hätten einfach die Gewinne der französischen Tanker ... (und des Staates durch Annäherung der Steuern) ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 03/01/08, 12:06

Ich besuche dieses Thema ein wenig nach dem "überwältigenden" Überschreiten der Symobilique-Bar von 100 US-Dollar pro Barrel ( https://www.econologie.com/forums/le-baril-d ... t4551.html )

Hier einige Links zum Thema Ölpreis:
https://www.econologie.com/taxation-fisc ... -3471.html
https://www.econologie.com/le-vrai-prix- ... s-479.html
https://www.econologie.com/petrole-et-ec ... -3578.html
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 145-Gäste