Achtung Krise! Keine Praktika mehr an Ingenieurschulen

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79288
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024

Achtung Krise! Keine Praktika mehr an Ingenieurschulen




von Christophe » 18/07/09, 10:41

Ingenieurschulen können keine Praktika für Studienabschlussprojekte mehr finden. Per E-Mail erhalten:

Aufruf an alle Absolventen und Absolventen

Wir sind auf der Suche nach Praktikums- und PFE-Vorschlägen für die Studierenden unserer Schule


Tatsächlich betrifft die wirtschaftliche Situation nicht nur Unternehmen und die gesamte Industrie- und Handelswelt, sondern sie reduziert auch die Praktikumsmöglichkeiten für Studierende unserer Fakultät erheblich.

Studierende haben große Schwierigkeiten, Praktikums- und PFE-Möglichkeiten zu finden. Dieses Anliegen betrifft alle Fachgebiete von Ingenieuren und Architekten.

Die Anstaltsleitung, die Leitung Internationale Beziehungen und die Leitung der Architekturabteilung haben offiziell die Unterstützung unseres Arts & Industries Association beantragt, um jungen Menschen bei der Suche nach Praktikumsplätzen bei Unternehmen bzw. Agenturen zu helfen ihre PFE.

Außerdem lädt der Lenkungsausschuss von Arts & Industries mit dieser Nachricht jeden Absolventen, jeden Absolventen ein, im Rahmen seiner Möglichkeiten ein (oder sogar mehrere) Praktikums- und/oder PFE-Thema(s) vorzuschlagen.

Bitte senden Sie Ihre Angebote umgehend per Post, E-Mail oder Fax direkt an:

Sekretariat für Kunst und Industrie
Haus des Ingenieurs und des Architekten
56, Boulevard d'Anvers
67000 STRASSBURG
Fax: 03.88.60.67.02.


Hey ja, es ist Scheiße und es ist nicht neu... es könnte einige Leute "aufwecken", die seit 20 bis 30 Jahren ihr Gesicht verschleiern... ("Elitismus" für den Betrug französischer Ingenieure...).

Zum Beispiel: Seit ich mein Diplom erworben habe und drei Jahre lang „irgendetwas“ nach dem Diplom gemacht habe, habe ich mich gefragt, ob es je nach Situation in der französischen Wirtschaft „Quoten“ für „Kreation/Ingenieurausbildung“ gibt? Das heißt, die Belegschaft variiert nach bestimmten Wirtschaftszahlen?
Sollte der Steuerzahler tatsächlich für Ingenieure aufkommen, die ins Ausland gehen und daher keinen Reichtum mehr nach Frankreich bringen? Und ich spreche wissentlich ... da ich selbst im Exil bin ... kein Auswanderer! : Cheesy:

Das gilt auch für Forscher und viele andere Ausbildungsgänge...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16086
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5231




von Remundo » 18/07/09, 10:55

Bonjour Christophe,

Zu „meiner Zeit“ (2000/2003) war es auch nicht reichlich vorhanden ... Ich hatte einige Bekannte aus der Gegend in Pechiney und Fortech.

Als meine Freunde im Techniker-/Ingenieur-Praktikum nichts fanden, fragten sie mich, ob nicht noch ein Platz frei sei. Manchmal ja manchmal nein...

Angenommen, Sie machen Werbung für INSA!! : Cheesy:

Sie sollten Ökonomen-Praktika anbieten :P
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79288
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024




von Christophe » 18/07/09, 11:03

Nun ja, es hat schon keinen Spaß gemacht (ich war damals auf der Suche nach einem „Job“), aber ich denke, im Moment ist es noch viel schlimmer...sonst wäre dieser „Aufruf für den 18. Juli“ (hihihihi) nicht gestartet!

Nun, was willst du? Ja, ich mache „Werbung“, aber du musst ihnen helfen, den Armen!!

Aber INSA weiß ich nicht, ich komme immer noch von ENSAIS (Mecanique 2001), daraus wurde 2003 INSA Straßburg, glaube ich ...

Was Praktika betrifft: In 1 oder 2 Jahren könnte der Verein tatsächlich einige anbieten, aber Vorsicht, es ist nicht „kostenlos“ ...

40 bis 50 Franken kostete der Praktikant in den Jahren 000–2000 die Firma, die ihn „angestellt“ hatte. Bei diesem Betrag handelt es sich um die an ENSAIS gezahlte „Steuer oder Abgabe“, und wenn der Praktikant bezahlt oder bezahlt wird, muss dieser Betrag natürlich entsprechend den geltenden sozialen Bedingungen erhöht werden...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16086
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5231

Betreff: Achtung Krise! Keine Praktika mehr an Ingenieurschulen




von Remundo » 18/07/09, 11:05

Christophe schrieb:Sollte der Steuerzahler tatsächlich für Ingenieure aufkommen, die ins Ausland gehen und daher keinen Reichtum mehr nach Frankreich bringen? Und ich spreche wissentlich ... da ich selbst im Exil bin ... kein Auswanderer! : Cheesy:

Das gilt auch für Forscher und viele andere Ausbildungsgänge...

Und ja, du hast recht...

Sie haben ein „germanisches“ Konzept an der Technischen FachHochschule, wo wir gute nationale Absolventen (vom Techniker bis zum Ingenieur) für nationale KMU und Betriebsingenieure ausbilden.

In Frankreich bilden wir Manager aus, die ins Ausland gehen ... Tatsächlich sind sie nur Luxusverkäufer mit einem Diplom, das es ihnen erlaubt, Leute, die 100-mal kompetenter sind als sie vor Ort, „partizipativ zu verwalten“. ..

Wenn wir die französische und die deutsche Industrie vergleichen, ist alles gesagt. Meine Freunde haben in großer Zahl Ingenieurpraktika in Deutschland gefunden.

Fast jedes Mal, wenn ich für SYCOMOREEN etwas Bestimmtes von guter Qualität kaufe, ist es deutsch ... oder schweizerisch. :P
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16086
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5231




von Remundo » 18/07/09, 11:09

Christophe schrieb:Nun, was willst du? Ja, ich mache „Werbung“, aber du musst ihnen helfen, den Armen!!

Aber INSA weiß ich nicht, ich komme immer noch von ENSAIS (Mecanique 2001), daraus wurde 2003 INSA Straßburg, glaube ich ...

Tausend Entschuldigungen für diese kleine Verwirrung ...
Was Praktika betrifft: In 1 oder 2 Jahren könnte der Verein tatsächlich einige anbieten, aber Vorsicht, es ist nicht „kostenlos“ ...

40 bis 50 Franken kostete der Praktikant in den Jahren 000–2000 die Firma, die ihn „angestellt“ hatte. Bei diesem Betrag handelt es sich um die an ENSAIS gezahlte „Steuer oder Abgabe“, und wenn der Praktikant bezahlt oder bezahlt wird, muss dieser Betrag natürlich entsprechend den geltenden sozialen Bedingungen erhöht werden...

Ja, ich kenne diese Praxis... Ich glaube, dass Schulen damit ein wenig übergewichtig werden und KMU, sogar große Konzerne, abschrecken. In der Zwischenzeit ist es der kleine Junge, der anstößt, und im Allgemeinen sagen wir ihm, dass er nicht weiß, wie er sich verkaufen soll ... wenn man Stöcke in den Rädern hat, muss man sehr stark in die Pedale treten :?
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 18/07/09, 11:18

Ich bin überrascht: 40.000 FF, das sind etwa 6000 Euro.
In meinem Unternehmen (in Belgien) hatte ich in den 90er-Jahren zwei Auszubildende als zukünftige Wirtschaftsingenieure. Es hat uns nichts gekostet, außer sie gegen Unfälle zu versichern.
Tatsächlich sind wir zu Hause sehr froh darüber, sie zu haben, denn sie sind billige Arbeitskräfte, die wir oft nutzen, um ein sekundäres Projekt voranzutreiben.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16086
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5231




von Remundo » 18/07/09, 11:35

+1 Elefant...
0 x
Bild
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79288
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11024




von Christophe » 18/07/09, 11:38

Keine 40 Frs im Jahr 000, das sind mehr als 2000 € ... Ich würde sagen, derzeit mindestens 6000 € (seit 8000 gibt es den "Boom" bei Immobilien) ... aber an Ihrem Kommentar ändert sich nicht viel: anders Land, unterschiedliche Praktiken...

Auf jeden Fall kann ich Ihnen sagen, dass die Lehrer ... sehr daran interessiert waren, das Maximum dieser „Boni“ zu bekommen ... als ob ihre Gehälter davon abhängen würden???

Was mich betrifft, glaube ich, dass sie geschmollt haben, weil ich von den 40 Francs des ANVAR-Pantone-Projekts 000 % ausgegeben habe ... für Ausrüstung (am teuersten waren die H95/O2-Analysesonden, mehr als 2 Francs, glaube ich ... es ist drin den Bericht, an den ich mich nicht mehr genau erinnere), dass sie schließlich in einer Ecke des Labors „verrotteten“ (ich ging 15 dorthin zurück) ...

:böse:
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 100-Gäste