Es gibt Hoffnung ... die Nachricht beginnt zu brechen.

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Es gibt Hoffnung ... die Nachricht beginnt zu brechen.




von Targol » 10/09/06, 21:18

Ich habe gestern Abend mit einem Freund gesprochen, den ich verehre, den ich aber als "gründlich im System" bezeichnen würde: Paar Senior Executive alle zwei, ein Kind, eine maßlose Liebe zu Autos und besonders die Mächtigsten. Gehen Sie mit seinem WV Tuareg V2 mit angeschlossener Radarkamera-Anzeige auf Hochtouren ...

Kurz gesagt, ein Typ, den ich für tausend Orte der Ökonomie hielt.

Ich habe mich geirrt. Der Schein trügt manchmal.

Wenn er mit ihm spricht, stellt sich heraus, dass er nicht nur für die Konzepte dieser Website sensibel ist, sondern auch auf der Suche nach Eskapaden ist.

Er sagte zu mir: "Ich habe gesehen, dass mein Auto eines der umweltschädlichsten auf dem Markt ist, und ich muss zugeben, dass ich mich ein wenig dafür schäme."
Sicher hat er dieses Auto noch, aber für seine Reisen benutzt er immer mehr seinen Roller.

Du sagst mir, es ist aus finanziellen Gründen, es ist diese Platte!

Ich würde Ihnen antworten, je tiefer wir in das System "eingebettet" sind (ungefähr, je mehr Geld und Konsumgewohnheiten wir haben), desto schwieriger ist es, uns nicht nur davon zu lösen, sondern insbesondere seine Inkonsistenzen zu erkennen.
Ich werde der Anwalt des Teufels sein, aber ein RMIste, der in einer faulen Stadt mitten auf Autobahnen lebt und gerade genug hat, um seine Dosis Rinderwahnsinn und transgenen Mais zu kaufen, um viel weniger zu essen vom Verdienst, eine Mäßigung des Systems und seines ungezügelten Verbrauchs zu äußern, dass jemand, der die Mittel hat, von diesem System zu profitieren.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Typ, der im Müllcontainer lebt, eher kritisiert als derjenige, der ihn füllt.

Nun, wir haben einen Mann, der offen gesagt mehr auf der Seite der Füllstoffe steht und über Lösungen nachdenkt, um "alles" zu seinen eigenen Bedingungen "wegzuwerfen".

Tatsächlich war der einzige kleine Streitpunkt, den wir hatten, dass er dachte, dass die Lösungen von der Politik kommen müssten und dass ich für meinen Teil denke, dass die Politiker niemals den Mut haben werden, die Maßnahmen umzusetzen. die wesentlich sind, wenn sie nicht das Gefühl haben, dass die "Menschen" dazu bereit sind und die Ideen daher zunächst mündlich auf der Ebene des Einzelnen verbreitet werden müssen.
Ganz zu schweigen vom Wert des Beispiels ... und Sites wie Econology. 8)

Abschließend würde ich sagen, dass, wenn diese Art von Idee diese Ebenen der Gesellschaft erreicht, dies daran liegt, dass der Grund darin besteht, dieses verrückte System viel tiefer zu "korrumpieren", als ich es mir vorgestellt habe. ..

Es bleibt abzuwarten, ob seine Ausbreitung schnell genug sein wird, um den Planeten zu retten.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Re: Es gibt Hoffnung ... die Nachricht beginnt zu brechen.




von Christophe » 10/09/06, 21:21

Targol schrieb:Ganz zu schweigen vom Wert des Beispiels ... und Sites wie Econology. 8)


Das sagst du, weil du nicht lange modo warst ... geh avoues :)

Targol schrieb:Es bleibt abzuwarten, ob seine Ausbreitung schnell genug sein wird, um den Planeten zu retten.


Rette den Planeten ohne Zweifel ... sie hat mehr gesehen ... und viel schlimmer als das, was uns erwartet ...

Unseren Lebensstil (und letztendlich die Menschheit) retten ... die Antwort ist notwendigerweise negativer ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Der ehemalige Oceano
Moderator
Moderator
Beiträge: 1571
Anmeldung: 04/06/05, 23:10
Ort: Lothringen - Frankreich
x 1




von Der ehemalige Oceano » 10/09/06, 21:25

Lösungen und Druck müssen von den Menschen ausgehen. Wenn unsere Stimmen bei den Wahlen stärker sind als die Lobbyisten, indem sie für die großen Parteien „unnütze“ Stimmen abgeben, aber mit legitimen Ablehnungen, fühlen sie sich möglicherweise gezwungen, uns zuzuhören.

Ich benutze gerne das Bild der Propheten, die ihre Botschaft in der Wüste schreien. Früher oder später wird die Nachricht gehört und weitergeleitet. Reden wir also über Ökologie, über Umweltverschmutzung, über Verhaltensänderungen, darüber !!! Es wird immer etwas übrig bleiben und wir werden unsere Freunde und Mitbürger dazu bringen, über ihre Lebensweise nachzudenken (eine immer seltener werdende Übung).
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2

Re: Es gibt Hoffnung ... die Nachricht beginnt zu brechen.




von Targol » 10/09/06, 21:44

Christophe schrieb:
Targol schrieb:Ganz zu schweigen vom Wert des Beispiels ... und Sites wie Econology. 8)


Das sagst du, weil du nicht lange modo warst ... geh avoues :)


Um Ihnen eine etwas ernstere Antwort zu geben als Ihre Frage (ich weiß, es ist ungewöhnlich für mich) :D ), wenn ich Sie gebeten habe, ein Modo zu werden, dann gerade, weil ich an die pädagogischen Tugenden und den vorbildlichen Wert dieser Site geglaubt habe.

Christophe schrieb:
Targol schrieb:Es bleibt abzuwarten, ob seine Ausbreitung schnell genug sein wird, um den Planeten zu retten.


Rette den Planeten ohne Zweifel ... sie hat mehr gesehen ... und viel schlimmer als das, was uns erwartet ...

Unseren Lebensstil (und letztendlich die Menschheit) retten ... die Antwort ist notwendigerweise negativer ...


Persönlich denke ich, wir können nicht und außerdem möchte ich nicht, dass wir eine Lebensweise retten, die auf der systematischen Schaffung neuer Bedürfnisse beruht, um die neue Plünderung und die neuen Millionen auf Bankkonten zu rechtfertigen schon so viel gestopft, dass es in 10-Generationen nicht geleert werden konnte.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 10/09/06, 21:47

Nun, ich mache Sonntag Nacht mehr Humor mit dir Targol ... : Mrgreen:
0 x
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 10/09/06, 21:47

ehemaligen ozeanischen schrieb:Ich benutze gerne das Bild der Propheten, die ihre Botschaft in der Wüste schreien. Früher oder später wird die Nachricht gehört und weitergeleitet.


Schreien wir, zumal, wie ich am Anfang dieses Themas bereits sagte, die Wüste immer mehr zu bevölkern beginnt. :D :D :D
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 10/09/06, 21:48

Christophe schrieb:Nun, ich mache Sonntag Nacht mehr Humor mit dir Targol ... : Mrgreen:


Entschuldigung, ich habe heute Abend 3 Stunden geschlafen ...
Aber ich bitte Sie, setzen Sie den Humor fort.
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Mimil
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 6
Anmeldung: 17/04/06, 18:43
Ort: Montrouge




von Mimil » 11/09/06, 08:21

Ich habe 21 Jahre und unterstütze 200% die Ideen dieser Seite. Ich habe die Adresse maximal verbreitet.

Es wird notwendig sein, einen Abschnitt druckbar zu machen. Ich habe ein wenig Geld und denke, dass es nützlich sein könnte, einige Dutzend Flugblätter in meinem Studentenwohnheim abzulegen.

Aber besteht nicht die Gefahr, ein neues multinationales Unternehmen zu gründen, wenn es sich zu stark entwickelt?
Wenn es zu gut funktioniert, werden wir eine neue politische Kraft, da der Konsum ein politischer Akt in unserer heutigen Gesellschaft ist
0 x
Wenn Ihre Trauer groß und Ihre Arbeit schwer ist, wissen Sie, dass die große Eiche auch eine Eichel wie Sie war
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 11/09/06, 09:56

Hallo, Mimil und willkommen bei diesen forums.
Mimil schrieb:Es wird notwendig sein, einen Abschnitt druckbar zu machen. Ich habe ein wenig Geld und denke, dass es nützlich sein könnte, einige Dutzend Flugblätter in meinem Studentenwohnheim abzulegen.


Sie haben eine andere Lösung: Tragen Sie eines der schönen T-Shirts, die im Geschäft verkauft werden. Sie werden sehen, es ist faszinierend und die Leute fragen Sie : Wink: Ich habe es bei der Arbeit versucht, es funktioniert.

Mimil schrieb:Aber besteht nicht die Gefahr, ein neues multinationales Unternehmen zu gründen, wenn es sich zu stark entwickelt?


Ein multinationales Unternehmen basiert auf Prinzipien Gewinn. Dies ist - zumindest im Moment - überhaupt nicht das Prinzip der Ökonologie. Christophe hat trotz des mageren Einkommens des Shops und der Werbung in der Tasche, diese Seite zu betreiben. Wenn er Geld verdient, wird es mich denken lassen, dass er zu einem Smic kommt, aber er kann dir das besser sagen als ich.
Andererseits kommt der Reichtum dieser Site unter anderem von ihren Mitwirkenden. Mitwirkende, die die Website verlassen, sobald sie eine merkantile Abwanderung spüren (auf jeden Fall ist es mein Fall).
Kurz gesagt, ich denke, dass Ihre Sorgen umso unbegründeter sind forum Von den registrierten 2800-Mitgliedern und einem multinationalen Unternehmen ist die Spanne groß.

Mimil schrieb:Wenn es zu gut funktioniert, werden wir eine neue politische Kraft, da der Konsum ein politischer Akt in unserer heutigen Gesellschaft ist

Auch hier verkauft sich Econology nicht viel (einige Produkte in der Filialgeschichte, um die Miete für den Domainnamen und die Server zu bezahlen, und Einkäufe sind oft freiwillige Unterstützungsaktionen - ein bisschen wie die Suche in einer Kirche). Sein Hauptreichtum liegt mehr in den Ideen und diese werden kostenlos verteilt.
Nun, wenn einige Politiker hierher kommen wollen, um Ideen für ihr Programm zu zeichnen, kann das nur positiv sein, oder?
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding
Avatar de l'utilisateur
abyssin3
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 623
Anmeldung: 18/07/05, 15:12




von abyssin3 » 12/09/06, 00:59

Er sagte zu mir: "Ich habe gesehen, dass mein Auto eines der umweltschädlichsten auf dem Markt ist, und ich muss zugeben, dass ich mich ein wenig dafür schäme."
Es stimmt, er hat immer noch dieses Auto
typisch =

: Arrow: Targol
Weißt du, ich habe viele Leute gesehen, die mir sagten "Ich schäme mich ein wenig", "Ich sollte" auch etwas unternehmen ", und wenn ich ihnen sage, dass ich mit HBV fahre, denken sie das génialund sag mir "es ist wirklich gut, was du tust", "wir sollten mehr sein, um das zu tun", "sie sollten" die Behörden etwas tun ".
Kurz gesagt, von all denen, die ich gesehen habe, hat mir gesagt, dass nach vielen Jahren keiner mehr Maßnahmen ergriffen hat. Die Art des Denkens, die Sie auf lange Sicht haben, ist bestenfalls "Ja, aber wenn es keine finanziellen Einsparungen gibt, lohnt es sich nicht", oder im schlimmsten Fall geben wir Ihnen eine klopfe auf die Schulter und wir sagen dir: "Es ist gut, was du tust, mach weiter und viel Glück" (aber verstanden, bleib allein, um zu handeln)
Wenn wir in der Hölle wären, würde ich sagen, dass jeder voller guter Absichten ist. Und meiner Meinung nach sind wir wirklich eine extreme Minderheit, um die man sich Sorgen machen muss wirklich von all dem. Selten sind diejenigen, die wirklich bereit sind, den Sprung zu wagen.
0 x

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 122-Gäste