Die ultimative Krise Videokonferenz P.Larrouturou

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046

Die ultimative Krise Videokonferenz P.Larrouturou




von Christophe » 05/01/12, 17:25

Wiederaufnahme dieser Nachricht: https://www.econologie.com/forums/post220910.html#220910

Sehr gute Konferenz zum aktuellen "Problem": https://www.econologie.com/conference-de ... -4394.html ou http://www.youtube.com/watch?v=AxaHidNSNXk absolut zu sehen!

Um den ultimativen Absturz zu vermeiden, eine Konferenz von Pierre Larrouturou, 23


Bild

(es dauert 2 Stunden, aber es lohnt sich ... es wird das Zuhören vermeiden und vor allem andere Dummheiten glauben ...)

Der Konferenz-Powerpoint kann hier heruntergeladen werden: http://www.videobaz.be/2011/12/pour-evi ... rrouturou/ oder direkt hier in .pdf: .pdf der Larrouturou-Konferenz https://www.econologie.info/share/partag ... U9fLHb.pdf

Beginn der Debatte ab: https://www.econologie.com/forums/post220910.html#220910

Wenn nur eine Kurve zu merken wäre, wäre dies:

Bild

Verwandte Themen (unter anderem): https://www.econologie.com/forums/article-10 ... t6156.html et https://www.econologie.com/forums/dette-publ ... t9654.html

Siehe auch die Konferenz von dedé et maloche: https://www.econologie.com/forums/post220921.html#220921 ou https://www.econologie.com/forums/post220660.html#220660

Direktlink: http://www.youtube.com/watch?v=TLjq25_ayWM

(Dauer: 2h30 Rekord gebrochen! :D)
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 13 / 01 / 12, 21: 28, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 07/01/12, 13:58

Ich habe sein Interview auf RTBF "am ersten" am anderen Morgen gehört. Er hat einige interessante Ideen, ich hatte vor, sein Buch zu kaufen.

Er denkt wirklich das Gegenteil der manipulativen Politik, die uns regiert.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12308
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2970




von Ahmed » 07/01/12, 14:26

Da das Thema hier neu fokussiert wird, kopiere ich und füge ein:

Naja, ich habe alles angeschaut, auch wenn ich ein bisschen in der Mitte eingeschlafen bin ...:? Ich bin mehr Text als Video.

Es gibt gute Analysen, zum Beispiel zum Verhältnis von Produktivität und Beschäftigung (da war ich wirklich wach!).

Die Idee, Arbeit zu teilen, gefällt mir auf menschlicher Ebene sehr gut, schade, dass er auf der Schaffung von Arbeitsplätzen besteht: Es ist immer noch ein böser Wahnsinn, alle bei der Arbeit zu stopfen!
Es verdirbt die Idee, die Arbeitszeit ein wenig zu verkürzen ...

Ich bemerkte, dass er in Bezug auf die letzte Frage, die wirklich relevant war, offen beiseite geantwortet hatte: Er wurde gefragt, wie die Anwendung dieser guten Ideen eine Lösung für die ökologische Krise bringen würde ...

Er scheint den Zusammenhang zwischen höherer Produktivität und geringerer Wertschöpfung sowie zwischen letzterer und dem Transfer in den Finanzsektor nicht klar zu verstehen ...
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 09/01/12, 15:30

Abendartikel über P. Larrouturou

http://www.lesoir.be/debats/cartes_blan ... 889023.php

Müssen Staaten 600-mal mehr bezahlen als Banken?

Michel Rocard, ehemaliger französischer Premierminister und Pierre Larrouturou, Ökonom, Autor von "Um den ultimativen Absturz zu vermeiden" (Vorwort von Stéphane Hessel).

Das sind unglaubliche Zahlen. Ein US-amerikanischer Richter entschied kürzlich zugunsten von Bloomberg-Journalisten, die ihre Zentralbank aufforderten, völlig transparent über die Hilfe zu sein, die sie drei Jahre lang für das Bankensystem geleistet hatte.

Nachdem Bloomberg 20.000 Seiten verschiedener Dokumente geschält hat, zeigt sich, dass die US-Notenbank die gigantische Summe von 1.200 Milliarden bei einer unglaublich niedrigen Rate von 0,01% heimlich an angeschlagene Banken verliehen hat.

Gleichzeitig leiden die Menschen in vielen Ländern unter Sparplänen, die von Regierungen auferlegt wurden und denen die Finanzmärkte nicht mehr zustimmen, einige Milliarden bei Zinssätzen unter 6, 7 oder 9% zu verleihen! Durch solche Zinssätze erstickt, sind die Regierungen "gezwungen", Renten, Familienzulagen oder Staatsgehälter einzufrieren und Investitionen zu kürzen, was die Arbeitslosigkeit erhöht und uns bald in eine Rezession stürzen wird. 'extreme Schwerkraft.

Ist es normal, dass im Krisenfall Privatbanken, die in der Regel zu 1% von Zentralbanken finanziert werden, von Zinssätzen von 0,01% profitieren können, während im Krisenfall bestimmte Staaten im Gegenteil dazu verpflichtet sind 600 oder 800 mal höhere Sätze zu zahlen?

"Von organisiertem Geld regiert zu werden ist genauso gefährlich wie organisiertes Verbrechen", sagte Roosevelt. Er hatte recht Wir befinden uns in einer Krise des deregulierten Kapitalismus, die für unsere Zivilisation selbstmörderisch sein kann. Wie Edgar Morin und Stéphane Hessel in ihrem neuesten Buch schreiben, müssen sich unsere Gesellschaften entscheiden: Metamorphose oder Tod?

Sollen wir warten, bis es zu spät ist, unsere Augen zu öffnen? Warten wir, bis es zu spät ist, um die Schwere der Krise zu verstehen und gemeinsam die Metamorphose zu wählen, bevor unsere Gesellschaften auseinander brechen? Wir haben hier nicht die Möglichkeit, die 10 oder 15 konkreten Reformen zu entwickeln, die diese Metamorphose ermöglichen würden. Wir wollen nur zeigen, dass es möglich ist, Paul Krugman das Gegenteil zu beweisen, wenn er erklärt, dass Europa in einer „Todesspirale“ eingeschlossen ist.

Wie können wir unsere öffentlichen Finanzen sofort mit Sauerstoff versorgen? Wie kann man handeln, ohne die Verträge zu ändern, was monatelange Arbeit erfordert und bald unmöglich wird, wenn Europa mehr und mehr vom Volk gehasst wird?

Angela Merkel sagt zu Recht, dass nichts die Regierungen ermutigen sollte, den Eiltempo fortzusetzen. Der größte Teil der Kredite unserer Staaten auf den Finanzmärkten betrifft jedoch Altschulden. Frankreich muss 2012 rund 400 Milliarden Kredite aufnehmen: 100 Milliarden, was dem Haushaltsdefizit entspricht (das wäre fast null, wenn wir den größten Teil der für zehn Jahre gewährten Steuersenkungen streichen würden), und 300 Milliarden, was alten Schulden entspricht. , die fällig sind und die wir nicht zurückzahlen können, wenn wir einige Stunden vor ihrer Rückzahlung nicht die gleichen Beträge zurückgezahlt haben.

Die Vergangenheit ist die Vergangenheit. Die Erhebung kolossaler Zinssätze für Schulden, die vor 5 oder 10 Jahren angehäuft wurden, trägt in keiner Weise dazu bei, die Regierungen zur Verantwortung zu ziehen, sondern erstickt unsere Ersparnisse nur zum alleinigen Nutzen einiger Privatbanken: unter dem Vorwand, dass es eine gibt Sie vergeben Kredite zu sehr sehr hohen Zinssätzen, obwohl sie wissen, dass es zweifellos kein wirkliches Risiko gibt, da der Europäische Sicherheitsfonds die Zahlungsfähigkeit der Kreditnehmerstaaten garantiert.

Wir müssen die "Doppelmoral, zwei Maßnahmen" abschaffen: Ausgehend von den Maßnahmen der amerikanischen Zentralbank zur Rettung des Finanzsystems schlagen wir vor, die "alten Schulden" unserer Staaten zu Zinssätzen zu refinanzieren nahe 2%.

Es besteht keine Notwendigkeit, die europäischen Verträge zu ändern, um diese Idee umzusetzen: Natürlich ist die Zentralbank nicht befugt, Kredite an Mitgliedstaaten zu vergeben, sie kann jedoch Kredite an öffentliche Kreditinstitute ohne Beschränkung vergeben (Artikel 21.3 Absatz 23 des Statuts). Zentralbanksystem) und an internationale Organisationen (Artikel 0,01 desselben Statuts). Sie kann daher Kredite zu 0,02% an die Europäische Investitionsbank oder die Caisse des Dépôts vergeben, die Kredite zu XNUMX% an verschuldete Staaten vergeben können, um ihre alten Schulden zurückzuzahlen.

Nichts hindert Sie daran, eine solche Finanzierung ab dem nächsten Monat einzurichten! Es wird nicht genug gesagt: Italiens Haushalt weist einen Primärüberschuss auf. Es wäre daher im Gleichgewicht, wenn Italien keine steigenden finanziellen Kosten zahlen müsste. Sollte Italien in die Rezession und die politische Krise sinken dürfen oder sollten wir uns darauf einigen, die Mieten der Privatbanken zu beenden? Die Antwort sollte für diejenigen offensichtlich sein, die für das Gemeinwohl arbeiten.

Die grundlegende Rolle, die die Verträge der Zentralbank einräumen, ist die Gewährleistung der Preisstabilität. Wie kann es bleiben, ohne zu reagieren, wenn bestimmte Länder den Preis ihrer Schatzwechsel innerhalb weniger Monate verdoppeln oder verdreifachen? Die Zentralbank muss auch die Stabilität unserer Volkswirtschaften gewährleisten. Wie kann es bleiben, ohne zu handeln, wenn der Schuldenpreis uns alle in eine "ernstere als die von 1930" Rezession zu treiben droht, so der Gouverneur der Bank von England?

Wenn wir uns an die Verträge halten, hindert nichts die Zentralbank daran, energisch zu handeln, um den Preis für öffentliche Schulden zu senken. Nichts hindert ihn nicht nur am Handeln, sondern alles ermutigt ihn dazu. Man ist sich einig, dass die Inflation heute am besorgniserregendsten ist!

Im Jahr 1989, nach dem Fall der Mauer, genügten Helmut Kohl, François Mitterrand und die anderen europäischen Staatschefs, um die einheitliche Währung zu schaffen. Worauf warten unsere Staats- und Regierungschefs nach vier Jahren Krise noch, um unsere öffentlichen Finanzen mit Sauerstoff zu versorgen? Der von uns vorgeschlagene Mechanismus könnte sofort angewendet werden, um sowohl die Kosten für Altschulden zu senken als auch grundlegende Investitionen für unsere Zukunft wie einen europäischen Energiesparplan zu finanzieren.

Alle, die um die Aushandlung eines neuen europäischen Vertrags bitten, haben offensichtlich Recht: Mit den Ländern, die dies wollen, müssen wir ein politisches Europa aufbauen, das in der Lage ist, auf die Globalisierung zu reagieren. ein wirklich demokratisches Europa, wie es bereits 1994 von Wolfgang Schäuble und Karl Lamers oder 2000 von Joschka Fischer vorgeschlagen wurde. Offensichtlich sind ein Vertrag über soziale Konvergenz und eine echte wirtschaftspolitische Steuerung erforderlich. All dies ist wesentlich. Ein neuer Vertrag kann jedoch nicht angenommen werden, wenn unser Kontinent in eine "Todesspirale" gerät und die Mehrheit der Bürger alles hasst, was aus Brüssel kommt.

Die Dringlichkeit besteht darin, dem Volk ein klares Signal zu senden: Europa ist nicht in der Hand der Finanzlobbys. Es steht im Dienst der Bürger.

Stéphane Hessel, Pierre Larrouturou und Michel Rocard, Fünf Kriterien für das soziale Europa, in Le Monde vom 9. Juni 2004.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 09/01/12, 18:04

Um dennoch mit Vorsicht zu nehmen, habe ich insbesondere im Kommentar Nr. 7 gelesen:

@BruxellesdanslaRue Der Artikel schreibt: "Bloomberg zeigt, dass die Federal Reserve den Banken [...] die gigantische Summe von 1.200 Billionen mit einer unglaublich niedrigen Rate von 0,01% verliehen hat". Dies ist falsch, die 0.01% -Rate wurde nur einmal und für eine kleine Menge verwendet. Der Artikel schreibt "Privatbanken, die in der Regel zu 1% von Zentralbanken finanziert werden, [...]". Dies ist falsch, der Leitzins der Federal Reserve beträgt 0-0.25%. Der Artikel schreibt "über Regierungen, denen die Finanzmärkte nicht länger akzeptieren, einige Milliarden zu Zinssätzen unter 6, 7 oder 9% zu verleihen". Dies ist falsch, Belgien, das nicht das erste in der Klasse ist, das Kredite zu 0.264% (letzte Auktion, Quelle: Debt Agency) und Deutschland zu negativen Zinssätzen aufgenommen hat. Ich weiß nicht, ob die EZB Kredite direkt an Regierungen vergeben soll (für diesen Teil drücke ich keine Meinung aus), aber nicht durch falsche Argumente wird es uns gelingen, die Dinge zum Guten zu ändern.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
louphil
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 278
Anmeldung: 22/07/05, 01:20
Ort: Gironde (Ste Foy-la-Grande)
x 4




von louphil » 09/01/12, 23:59

Ich bin schon länger zurückgekommen, um ein bisschen mitzumachen, oder ich hatte das etwas aufgegeben forum .

Diese sehr interessante Konferenz hat mich zwar sehr angesprochen, aber ich war sehr überrascht, nicht über das Verhältnis zwischen Staatsverschuldung und Artikel 104 von Maastrich zu hören, in dem das Ende der Währungssouveränität der Staaten zugunsten von empfohlen wurde Finanzmärkte einerseits und die (kürzlich erfolgte) Ernennung von "Bankern" an der Spitze der in Schwierigkeiten befindlichen Staaten (Griechenland, Italien) ...

Habe ich eine Weile "übersprungen" oder bin ich festgefahren ...? Wenn nicht, kennen Sie einen Link oder schließen Sie sich dieser Person an, denn ich wäre sogar neugierig genug, seine Meinung zu diesem Thema zu haben ...
0 x
http://wunic.fr

Dies ist, weil die Lichtgeschwindigkeit ist größer als die des Schalls,
Einige haben die brillante Luft, bevor die Klimaanlage ....:D :D :D
chrisleblay
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 134
Anmeldung: 16/06/07, 01:35
x 4




von chrisleblay » 10/01/12, 03:56

Arbeitszeit reduzieren ja das ist die lösung.

Die Neudefinition von "Arbeit" ist ebenfalls sehr wichtig. Wir müssen weitermachen
in diesen Ideen.

Wir müssen alle arbeiten, aber natürlich intelligent.

Es ist gut.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 10/01/12, 09:05

louphil schrieb:Diese sehr interessante Konferenz hat mich zwar sehr angesprochen, aber ich war sehr überrascht, nicht von der Beziehung zwischen der Staatsverschuldung und Artikel 104 von Maastrich zu hören, in dem das Ende der Währungssouveränität der Staaten zugunsten von empfohlen wurde Finanzmärkte einerseits und die (kürzlich erfolgte) Ernennung von "Bankern" an der Spitze der Krisenstaaten (Griechenland, Italien).


Er spricht darüber ... indirekt, wenn er die Kurve der amerikanischen Schulden darstellt und erklärt, dass seine "Explosion" mit der Ankunft der Liberalen an der Macht (Reagan und Tatcher ...) zusammenfällt, dh am Anfang der 80er Jahre ... das heißt ungefähr wie in Europa nach diesem Artikel 104 ... (die Verschuldung war in den 70er Jahren moderat geblieben) ...

Ich glaube, dass die USA (und andere hoch verschuldete Länder wie Japan) immer noch souverän über ihre Geldschöpfung sind, aber sie haben die FED ... oder andere Mechanismen, die die Regierung die Kontrolle verlieren lassen ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 26/02/12, 13:38

Ein Kollektiv wurde gegründet, Pierre Larrouturou ist einer von ihnen: http://www.roosevelt2012.fr/

Ich bin der Ansicht, dass alle anderen Lösungen (Sparmaßnahmen), die von Analysten, Medien oder Politikern erwähnt werden (Sparmaßnahmen, Reduzierung von Beamten, Jagd auf Einwanderer ...), eine völlige Täuschung sind Unscharfes Endziel (Aufstieg politischer Extreme? Legitimierung antidemokratischen Rechts ... etc etc)!

Wiederherstellung von Sauerstoff in unseren Staaten
> die Zinssätze für Altschulden stark senken

Ist es normal, dass Staaten 600-mal mehr zahlen als Privatbanken? Wir haben kürzlich erfahren, dass die US-Notenbank den angeschlagenen Banken heimlich 1.200 Milliarden Dollar zu einem unglaublich niedrigen Satz von 0,01% geliehen hat.

Gleichzeitig leiden in vielen Ländern die Menschen unter den größten Sparmaßnahmen, da die Finanzmärkte nur bestimmten Staaten Geld zu Zinssätzen von 6, 7 oder 11% verleihen. Unter solchen Zinssätzen leiden die Regierungen unter dem Druck, die Renten, die Familienzulagen oder die Gehälter im öffentlichen Dienst einzufrieren und die Investitionen zu kürzen, was die Arbeitslosigkeit erhöht und uns bald in eine Rezession stürzen wird extreme Schwerkraft.

Ist es normal, dass im Krisenfall Privatbanken, die sich in der Regel zu 1% über Zentralbanken finanzieren, von Zinssätzen von 0,01% profitieren können, im Krisenfall aber die Staaten dazu verpflichtet sind? im Gegenteil, um 600- oder 800-mal höhere Sätze zu zahlen?

mehr Detail

2 Erstellen Sie einen neuen finanziellen Spielraum

> Schaffung einer europäischen Steuer auf Unternehmensgewinne

Der Körperschaftsteuersatz beträgt in Europa durchschnittlich nur 25% gegenüber 40% in den USA. Es ist die Welt auf dem Kopf! Wir dachten, die USA seien am liberalsten, aber sie besteuern Unternehmensgewinne mehr als wir.
Durchschnittlicher Körperschaftsteuersatz USA 40%
Europa 25%

Warum hat Europa eine so niedrige Rate? Seit dem Beitritt Irlands und Großbritanniens im Jahr 1973 sind alle europäischen Staaten von Staaten, die ihre Gewinnsteuern senken, auf die niedrigste Steuerposition gedrängt worden, um Unternehmen anzuziehen. Irland hat seinen Steuersatz auf 12% gesenkt und alle Mitgliedstaaten mussten ihre Einkommenssteuer senken ... Auf europäischer Ebene ist der durchschnittliche Steuersatz innerhalb von zwanzig Jahren um ein Drittel gesunken. Diese niedrigste Steuer ist eine der wichtigsten Ursachen für die Staatsverschuldung.

mehr Detail

3 Beenden Sie die nationale Steuervermeidung

Um aus unserer Abhängigkeit von den Märkten herauszukommen und unsere öffentlichen Konten wieder ins Gleichgewicht zu bringen, können wir auch auf nationaler Ebene erheblichen Handlungsspielraum finden, indem wir einen Großteil der Steuersenkungen streichen, die großen Unternehmen und den reichsten Bürgern zehn Jahre lang gewährt wurden.

Der am 5. Juli 2010 veröffentlichte Bericht des UMP-Abgeordneten Gilles Carrez zeigt, dass der Staat jedes Jahr 2000 Milliarden mehr in seinen Kassen hätte, wenn alle seit 100 beschlossenen Steuersenkungen annulliert würden. Wenn wir einfach zu dem Steuersystem zurückkehren würden, das es im Jahr 2000 gab (niemand hielt es für konfiszierend oder sowjetisch), würde unser Defizit zu einem Überschuss!

Der Staat hat 100 Milliarden an Steuereinnahmen verloren
Neuigkeiten vom 5. Juli 2010

mehr Detail

4 Steueroasen boykottieren

> den Hebel des öffentlichen Beschaffungswesens nutzen

Einem Bericht des Europäischen Parlaments zufolge verursacht die Flucht in Steueroasen in jedem Mitgliedstaat einen Steuerverlust von etwa 1 bis 1,5% des BIP pro Jahr. In Frankreich bedeutet dies einen Verlust von 20 bis 30 Milliarden Euro pro Jahr. Über die Rhetorik hinaus werden heute keine ernsthaften Maßnahmen zur Bekämpfung von Steueroasen ergriffen.

mehr Detail

5 Begrenzen Sie Entlassungen so weit wie möglich

Deutschland hat 2009 eine doppelt so schwere Wirtschaftskrise erlebt wie unser Land. Trotz eines zwei Mal stärkeren Wirtschaftsschocks stieg die Arbeitslosigkeit in Deutschland sechs Mal weniger als in Frankreich.
Rezession 2009 Entwicklung der Arbeitslosigkeit
Deutschland - 4,6% + 220.000
Frankreich - 2,3% + 1.200.000

Wie erklärt man dieses "Wunder"? Die deutschen Gewerkschaften sind zu Angela Merkel gegangen, um zu fordern, dass die Entlassung zum letzten Ausweg wird und dass die allgemeine Regel lautet, die maximale Anzahl von Arbeitnehmern, das Maximum an Fähigkeiten, durch die Entwicklung der Kurzarbeit im Unternehmen zu halten.

mehr Detail

6 Sicherung der prekären

In jedem unserer Länder kommen jeden Monat Zehntausende von Männern und Frauen ans Ende des Gesetzes und geraten in große Unsicherheit. Angesichts der Schwere der Krise und des Mangels an Hoffnung auf eine rasche Rückkehr zur Vollbeschäftigung ist es dringend erforderlich, die Entschädigung für Arbeitslose zu erhöhen und ihre Unterstützung und ihren Zugang zur Ausbildung zu verbessern.

mehr Detail

7 Verbieten Sie den Banken, mit unserem Geld zu spekulieren

> getrennte Einlagenbanken und Investmentbanken

Um die Ersparnisse der Bürger zu schützen und keine Risiken für die öffentlichen Finanzen oder die Finanzierung der Realwirtschaft einzugehen, wurde in Großbritannien gerade das Prinzip einer engen Trennung zwischen Einlagen- und Geschäftsbanken umgesetzt. Brittany aber die Lobbys haben erhalten, dass sein Antrag auf ... 2019 verschoben wird! Es ist offensichtlich viel zu spät. Angesichts des Risikos eines baldigen Ausbruchs einer großen Krise an den Finanzmärkten muss diese Reform zum Schutz der Realwirtschaft unverzüglich umgesetzt werden.

Um zu verhindern, dass Banken mit dem Geld von Mr. und Mrs. Everybody spekulieren, müssen wir Depotbanken und Handelsbanken trennen. Es war eine der ersten Reformen, die Roosevelt 1933 durch Verabschiedung des Glass Steagal Act verabschiedet hatte.

mehr Detail

8 Erstellen Sie eine echte Steuer auf Finanztransaktionen

Wenn eine solche Steuer im Jahr 2008 bereits zu einem sehr niedrigen Satz eingeführt worden wäre, hätte sie bereits zwischen 250 und 600 Milliarden Euro eingebracht. Die Griechenlandkrise hätte sehr schnell gelöst werden können, ohne dass die Völker Europas Anstrengungen unternehmen müssten. Worauf warten wir noch, um diese Steuer endlich einzuführen und das deutsche Volk wie die anderen Völker Europas zu beruhigen, indem wir ihnen mitteilen, dass dies das letzte Mal ist, dass sie zu ungerechten Anstrengungen aufgefordert wurden?

Ab sofort werden die Finanzmärkte genutzt, um einen Beitrag zum Europäischen Stabilitätsfonds zu leisten.

mehr Detail

9 Kampf gegen Offshoring

> Einhaltung der Sozial- und Umweltstandards im Welthandel durch Einberufung eines neuen Gipfeltreffens in Philadelphia

Bevor Roosevelt 1944 den Bretton-Woods-Gipfel zum Wiederaufbau des internationalen Finanzsystems einberief, organisierte er den Philadelphia-Gipfel, auf dem die Einhaltung einer bestimmten Anzahl sozialer Regeln als absolute Priorität festgelegt wurde: "Arbeit ist nicht eine Ware (...) Ohne soziale Gerechtigkeit wird es keinen dauerhaften Frieden geben ", bekräftigten Roosevelt und die anderen Staatsoberhäupter, bevor sie Regeln für Löhne, Arbeitszeit und die Aufteilung zwischen Löhnen und Dividenden festlegten ...

Sehr konkrete Regeln, die in jedem Land wie im Welthandel zu respektieren sind. Bevor die Neoliberalen sie demontierten, ermöglichten diese Regeln 30 Jahre schuldenfreien Wohlstand.

mehr Detail
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 319-Gäste