Monopol- Stahl und Metalle bald

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12

Monopol- Stahl und Metalle bald




von Andre » 27/06/06, 23:07

Guten Tag,
Wie ich in einem Post 2005 schrieb, die Stahlbarone
Das größte Unternehmen MITTAL hat gerade den Hauptsitz von ARCELOR siderurgie in Luxemburg übernommen und verfügt über Fabriken in ganz Frankreich. Wie in Kanada hat Mittal das größte Stahlwerk Kanadas und Quebecs übernommen, in Frankreich haben sie dasselbe getan, ohne dass die Regierungen gestolpert sind, nur eine kleine Erklärung (für die Form) von Chirac in Indien und für die kanadische Regierung kein Wort ( es ist wahr, ich habe vergessen, dass wir zu Georges gehören)
Bei den NE-Metallen Kupfer, Nickel und Aluminium wird es weiterhin in den Händen eines einzigen Unternehmens liegen, Transaktionen sind im Gange.

Mittal, ein Unternehmen indouxischer Herkunft, nimmt Menschen für Koffer mit. Es sieht eher nach einer organisierten Gruppe aus.
Wer versteckt sich dahinter? es ähnelt einem bestimmten Reeder, der seine Bootsflotte unter irgendeiner Flagge versteckt.

Bald wird es ein paar Leute geben, die die Welt regieren werden, und wir, kleine Keller, werden einen Premierminister unter denen wählen, die diese Leute gewählt haben werden ...

Schöne Demokratie, es ist der Beginn des Endes der Gewerkschaftsbewegung im Stahlwerk. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Unternehmen mit der Pensionskasse der Arbeitnehmer aufhören. Wir haben ein aktuelles Beispiel mit einem Edelstahlunternehmen ( Atlas Stahl), der Insolvenz anmeldet, werden Rentner um 50% gekürzt.


André
0 x
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 28/06/06, 00:36

Es geht weiter mit Nichteisenmetallen wie Kupfer, Nickel und Aluminium, die in den Händen eines einzigen Unternehmens liegen werden, Transaktionen sind im Gange.


Für das Aluminium kannte ich die Absorption meiner alten Pechiney-Kiste durch Alcan, den Kanadier, und es geschah auf die gleiche Weise wie Mittal mit Arcelor: 1- Feindliche Übernahme / Empörung des Chefs von Pechiney 2 - Ein paar Monate später bietet Alcan Pechiney Mitte Juli etwas teurer an !! und der CEO von Pechiney reist mit einem großen Bündel Dollar / Euro ab. Für mich war alles im Voraus kalkuliert.

Es ist ein echter Betrug, Mitarbeiter zu erschrecken und sie zu ermutigen, nicht mehr gewerkschaftlich organisiert zu sein.

Ich werde nicht überrascht sein, wenn eines Tages ALCOA die USA Alcan kaufen ... und es lebe der Ultraliberalismus ... eine neue Form der Weltsklaverei. Es ist für die Zeit, in der die Weltrevolution gegen die großen, reichen CEOs ausgenutzt wurde, die sich mit Aktienoptionen mästeten (siehe bei uns Forgeard with Airbus !!!).
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 28/06/06, 16:22

Hallo jean63

Für Pechyney war mir bewusst, dass Alcan, der sich unter kanadischem Banner ausweist, wenn Sie ein wenig graben, werden Sie sehen, wo die Interessen und die Führer dieser Firma sind, sie sind alle am selben Ort, in Kanada mehr Gerade in Quebec sind wir nur Mieter, alles gehört den amerikanischen Interessen, direkt oder indirekt!
Jedes Mal, wenn ein europäisches Unternehmen gegründet wird, wird es absorbiert. Alstom wird zur Zeit der Turbinen für große Staudämme gegründet. Es gibt nur Büros in meiner Stadt!
Renault versucht, Michelin auch, sie konnten ihre Fabrik nicht an die Gewerkschaftsbildung anpassen!
Auch Siemens, eines der größten Unternehmen, hat nur Verkaufsstellen in Quebec, sie werden in den USA installiert.
Bombardier hat automatisch zwei Verträge zur Erneuerung der U-Bahnen in Montreal und einen in Toronto. Ohne Vorlage

André

Wenn die Aluminiumfirmen entlang des Flusses installiert sind, gibt es nur aus einem Grund drei große Drähte und viel Megawatt
um die aluminiumschmelze sowie das stahlwerk zu betreiben, die sich alle im quebec electric oven befinden, wird der wasserweg für den transport von erz und bauxit genutzt.

Die kleine Provinz mit diesen Frankophonen interessiert sie nicht,
es ist der natürliche Reichtum, den er begehrt, wenn der ganze Wald für die großen Papiermacher gefällt wird, alle Minen erschöpft sind
er wird sich zurückziehen.
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 28/06/06, 17:01

Hallo Andreas,

Ich habe Ihre Anspielungen auf die Gewerkschaftsbildung und die Tatsache, dass sich die Europäer nicht in Quebec niederlassen können, nicht verstanden.

Hinweis: Arcelor hat Dofasco verschlungen und Arcelor wurde gerade von Mittal verschlungen.
Arcelor, der Euro-Brasilianer, hat es also geschafft, in Kanada Fuß zu fassen. 2 Monate ... :))

Nun, als Insider für eine Tochter von Arcelor sehe ich Folgendes:

Wir sind noch weit von einer Privatisierung von Stahl im Weltmaßstab entfernt, da die 12 ersten Weltkonzerne, zu denen Arcelor-Mittal gehört, laut Studien nur 22% der weltweiten Stahlproduktion ausmachen.

Sicher ist, dass die Zahl der Akteure in den großen Gebieten Nordamerikas, Europas, Japans und möglicherweise auch Chinas tendenziell abnimmt. (Parallelität, enorme Produktivitätssteigerung, Verringerung des Marktvolumens usw.)

Guy Dollé, ehemaliger Chef von Arcelor, wollte die Konsolidierungsbewegung einleiten, um gleichberechtigt mit Rohstofflieferanten zu verhandeln, die den Markt stark kontrollieren (bei allen drei großen bekannten Wettbewerbern Rio Tinto, CVRD, BHP-Billiton) und Es gibt keine wirkliche Konkurrenz.
0 x
laurent73
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 19/06/06, 23:28
Ort: albert




von laurent73 » 28/06/06, 22:06

Hallo zusammen, :D
Ich kenne die pb gut, da ich für eine Box arbeite (die Edelstahl herstellt) und die von Arcelor abhängt, aber bald mehr ...

Ein bisschen Geschichte (mit einem kleinen h):
Stahl war in Frankreich (und in Europa) eine Menge kleiner Kisten im ganzen Land. Dann gab es die Usinors, Sacilors usw., die auf französischer und dann auf europäischer Ebene zusammenkamen.
Warum?
Eigentlich wie "Freddau" sagte, wenn Sie nur 3 Rohstofflieferanten haben, ist es besser, groß zu sein, um von Angesicht zu Angesicht zu sprechen.
Und doch haben wir auch bei Arcelor (ohne Mittal) nicht genug auf dem Markt gewogen (sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf).
Die einzige aktuelle Lösung ist also, größer zu werden (heiliges System ...).
Dies ist jedoch nicht der einzige Grund:
Die Chinesen, die schnell wachsen (und auch schnell lernen), werden in Zukunft die Nummer 1 bei Stahl sein (zuerst der Preis, dann die Qualität).
Wenn Sie nicht schnell essen möchten, müssen Sie eine beachtliche Größe haben (was bedeutet, dass Arcelor + Mittal nicht groß genug ist ...).
Warum also wollte Mittal Arcelor nehmen:
Mittal hat viel in den Kauf von Unternehmen investiert (auch in den USA! Aber dort ist die Stahlindustrie in einer schlechten Verfassung), also braucht er Bargeld, was Arcelor hat. Mittal hat sich außerdem auf Low-End-Stahl spezialisiert, ein Gebiet, in dem die Chinesen sehr bald jeden essen werden ... Während Arcelor mehr im High-End-Bereich ist ... ist Arcelor daher eine interessante Beute, die aus mehr, ist an der Börse unterbewertet ...
Bei alledem sollten Sie wissen, dass Mittal nicht der Chef sein wird (er investiert nicht in seine Fabriken, deshalb ist es besser). Und er hat seit 5 Jahren nicht die Möglichkeit, seine Aktien zu verkaufen (Großhandel). Meiner Meinung nach ist er ein Typ, der sich bemüht, immer größer zu werden, kein stabiles Imperium aufzubauen, sondern sich danach besser zu verkaufen.

Das lustigste :!: ist, dass einige Kisten, die Arcelor nicht mehr wollte, in der Arcelor + Mittal-Falte landen werden ... :!:

Zum Glück für uns Usinor dann suchte Arcelor uns für 7 Jahre zu verkaufen und fand schließlich bei Deutschen eine Familienbox, mit der wir 10% des Weltmarktes machen werden (und trotzdem Nr. 1 trotz der 10%).

In der Hoffnung, dass das Benzin sehr stark steigt und die Umweltverschmutzungssteuern immens hoch sind, wird dies den Handel von Kontinent zu Kontinent einschränken und Arbeitsplätze in unseren jeweiligen Ländern erhalten.

Laurent73

PS: Eine in Frankreich hergestellte Edelstahlspule (Stahlwerk + Warmwalzwerk), die zur Weiterverarbeitung nach Thailand geschickt und nach Frankreich zurückgeschickt wurde, kostete weniger für die Umwandlung als die Herstellung der Gesamtmenge in Frankreich ... CQFD
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1




von freddau » 28/06/06, 22:41

Okay, ich werde dieses Thema fortsetzen.

Albertville ..... du würdest nicht in Ugine arbeiten oder so ???

Kurz gesagt, Mittal hat nicht nur ein zweitklassiges Stahlwerk, es tut mir leid, aber Guy Dollé hat dort ein bisschen Propaganda gemacht, insbesondere, um Mittal abzuwehren.

Wenn Sie Beispiele möchten, gibt es Imexa in Mexiko in der Küstenstadt "Las Gardenas". Wir arbeiten von Zeit zu Zeit mit ihnen zusammen und sie liefern Brammen, die fast so gut sind wie die Stahlwerke von Arcelor, für die Zwecke, die wir mit ihnen durchführen .

Hinzufügen einiger amerikanischer Sites, die im Vordergrund standen. Ich sage wer war denn mit Annahmen machen wir was wir wollen.

Für die Chinesen stört es mich, dass es unser eigenes unabhängiges Konstruktionsbüro ist, das sie zu erstklassigen Stahlwerken auf dem neuesten Stand der Technik baut.
Und nachdem die Chinesen nicht profitabel sein wollen, lesen Sie die Artikel des Figaro über die chinesische Invasion in den großen afrikanischen Werken.
Außerdem, warum profitabel sein, wenn Sie Millionen von Dollar auf Lager haben und Sie damit machen können, was Sie wollen.
0 x
laurent73
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 17
Anmeldung: 19/06/06, 23:28
Ort: albert




von laurent73 » 28/06/06, 22:45

hallo freddau,
du hast den Volltreffer gemacht ...
a+
0 x
Andre
Pantone Motor Forscher
Pantone Motor Forscher
Beiträge: 3787
Anmeldung: 17/03/05, 02:35
x 12




von Andre » 29/06/06, 06:19

Hallo

Ich habe Ihre Anspielungen auf die Gewerkschaftsbildung und die Tatsache, dass sich die Europäer nicht in Quebec niederlassen können, nicht verstanden.


Michelin ließ sich in Kanada nieder und hatte große Probleme, die Gewerkschaftsorganisation in Nordamerika zu verwalten.
Die Gewerkschaft ist jedoch nicht so heftig, wie man vermuten würde. Ich würde sogar sagen, dass sie im Laufe der Zeit nachgelassen hat und zu einer Wirtschaftsgewerkschaft geworden ist.
Das Prinzip in Quebec nach dem Arbeitsgesetz, wir verhandeln einen Tarifvertrag für 3 Jahre, es kann keinen Streik während dieses Vertrages geben, aber am Ende ist alles neu zu verhandeln, Streiks in Stahl dauern oft Von 6 Monaten bis 8 Monaten ist es oft der kommende Winter, der die Situation verändert.
Sobald alles reibungslos erledigt ist ...

Mac Donal und Walmart Geschäfte, wenn sie sich in einer Stadt niederlassen, wenn eine Gewerkschaftszertifizierung in Sicht ist, schließen sie einfach ihr Geschäft und entlassen alle Angestellten und ziehen an einen anderen Ort, deshalb Ich würde niemals einen Donal-Mac betreten, und wenn jeder das Gleiche tun würde
er würde sich nicht um ihr amerikanisches Junk-Food kümmern ...
Was die Amercaine-Kette von Walmart betrifft, die Sklavenkinder dazu bringt, in Indien zu arbeiten, um uns ihre Babys zu verkaufen.

Das ich gerade mit dem Thema übergelaufen bin

Mittal hat sich auf Low-End-Stahl spezialisiert, ein Gebiet, in dem die Chinesen sehr bald jeden essen werden ... Während Arcelor mehr im High-End-Bereich ist ... ist Arcelor daher eine interessante Beute, die,


Sie irren sich in Bezug auf Low-End-Stahl. Ich möchte nur zwei Fabriken erwähnen, in denen Mittal die alte Fabrik Dosco Sidbec und Stelco Steelie de Contrecoeur gekauft hat Ich arbeite seit 31 Jahren bei Stelco. Das Werk wurde mehrfach modernisiert. Der Stahl ist von hoher Qualität, hauptsächlich die Blattfedern der Lastwagen in Nordamerika Automotor, und wenn es an Kontrolle mangelt, stellen wir Zementstangen von 12 mm bis 30 mm her (selten sind Stahlwerke mit Elektroöfen, die Zementstangen herstellen)
In Quebec gibt es keinen Hochofen für Kohle, alles ist elektrisch.

Vor 15 Jahren wurde uns gesagt, dass die Zukunft in der integrierten Mini-Stahlherstellung lag, dass große Fabriken zum Verschwinden gebracht wurden, dass das Verhältnis Mannstunden zu Tonne das Maß für die Effizienz einer Fabrik war, und jetzt kehren wir zum Gegenteil zurück Was ist das Problem? China hat einen guten Rücken! und wer investiert in chinesische fabriken? Die Fabriken haben eine Lebensdauer von maximal 20 Jahren. Keine Probleme mehr mit Arbeitnehmern, die eine Berufskrankheit haben, keine Probleme mehr mit Renten, insbesondere in China oder in Lateinamerika, wir schließen, jeder außerhalb keine Rente zu zahlen, kein Problem mit der Umwelt , alles ist erlaubt, voller $ und wir verschwinden woanders. Was ist Kyoto für diese Pharaonen? Was isst es im Winter?


In dem Stahlwerk, in dem ich arbeitete, waren wir 360 gewerkschaftlich organisierte Mitarbeiter mit 50 Führungskräften und leiteten die Stahlproduktion im Jahr 2003 auf 600000 Tonnen, davon 200 Tonnen Knüppel und 000 Tonnen Walzprodukt.


André
0 x
überschreiten
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 190
Anmeldung: 12/12/05, 15:16
Ort: Thailand




von überschreiten » 29/06/06, 11:22

Hallo,
Wieder ein heißes heißes Thema ....
Die Nummer 2 kauft die Nummer 2 ..... Die Nummer 2 wollte sich jedoch nicht von der fiesen Nummer 2 verzehren lassen .... Plötzlich wurden sie mit einem dritten, den Russen .... begangen Nummer eins hat sein Sparschwein gebrochen, Nummer 160 ist erlegen und wird mit Nummer eins unterschreiben ... und natürlich wird Nummer 170 den dritten, den Russen, entschädigen ... für die bescheidene Summe von rd. XNUMX/XNUMX Millionen $ oder € ... auf diesem Niveau ändert sich viel!
Die Metallpreise waren bereits seit Anfang des Jahres auf dem Vormarsch (Rekord). Morgen könnte es schlimmer sein oder wie man Metall in Gold verwandelt.
A + Serge.
0 x
Die Achtung !!!
Targol
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1897
Anmeldung: 04/05/06, 16:49
Ort: Bordeaux-Region
x 2




von Targol » 29/06/06, 13:09

laurent73 schrieb:PS: Eine in Frankreich hergestellte Edelstahlspule (Stahlwerk + Warmwalzwerk), die zur Weiterverarbeitung nach Thailand geschickt und nach Frankreich zurückgeschickt wurde, kostete weniger für die Umwandlung als die Herstellung der Gesamtmenge in Frankreich ... CQFD


Und ja, solange der Einstandspreis der importierten Waren nicht den Einstandspreis der Infrastruktur (Straßen, Häfen, Flughäfen usw.) berücksichtigt, die derzeit von unseren Steuern bezahlt werden, ist die Verlagerung rentabler .

Wir kommen zu folgendem Paradoxon: Es sind unsere Steuern, mit denen die Infrastruktur aufgebaut wird, die das Offshoring fördert.

Zusammengefasst:

[Karikaturmodus EIN]
Unsere Steuern erleichtern Umzüge und fördern so die Arbeitslosigkeit
[Cartoon-Modus AUS]

Ich weiß nicht warum, ich habe das Gefühl, mit einem Vorschlaghammer getroffen zu werden : Lol: ) nach diesem Beitrag ....
0 x
"Jeder, der glaubt, dass exponentielles Wachstum in einer endlichen Welt auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden kann, ist ein Dummkopf oder ein Ökonom." KEBoulding

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 127-Gäste