Die Menschheit ist reicher als je zuvor (aber sehr ungleich)

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79111
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972

Die Menschheit ist reicher als je zuvor (aber sehr ungleich)




von Christophe » 22/10/14, 18:33

Hey ja: http://rue89.nouvelobs.com/2013/10/10/r ... rts-246485

Der Weltreichtum hat sich seit 2000 verdoppelt (und 9 weitere entsetzliche Zahlen)

Die Credit Suisse Financial Services Group und das Rote Kreuz haben jeweils einen Bericht veröffentlicht, dessen kombinierte Lesart hoffnungslos ist.

Die erste (in englischer Sprache, PDF) bietet einen statistischen Überblick über den Wohlstand der Welt. Wir erfahren, dass es sich "seit 2000 mehr als verdoppelt hat und einen neuen historischen Rekord von 241 Billionen US-Dollar erreicht hat".

Die zweite (in englischer Sprache, PDF) befasst sich mit den „humanitären Auswirkungen der Wirtschaftskrise in Europa“ (42 in der Europäischen Union, auf dem Balkan und in Osteuropa untersuchte Länder). Er stellt fest, dass "die Zahl der Menschen, die in 22 der betroffenen Länder von der Verteilung von Nahrungsmitteln durch das Rote Kreuz abhängig sind, zwischen 75 und 2009 um 2012% gestiegen ist".

Einige Zahlen aus diesen beiden Berichten.

46% des Welterbes gehören 1% der Haushalte

Das Weltvermögen stieg zwischen Mitte 4,9 und Mitte 2012, dem von der Credit Suisse untersuchten Zeitraum, um 2013% und in den letzten zehn Jahren um 68%.

Der reichste Prozentsatz der Haushalte beginnt bei 753 USD (000 Euro) und macht 557% des Welterbes aus - ein zunehmender Anteil -, während zwei Drittel der Haushalte, deren Vermögen stabil bleibt, nur 000% ausmachen Gesamtvermögen.

Man muss ein Erbe von 4 Dollar (ungefähr 000 Euro) haben, um in der reichsten Hälfte der Welt zu sein, und 3 Dollar (000 Euro), um in den Top 75% zu sein.

(...)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 23/10/14, 17:33

Der Begriff Reichtum ist weit verbreitet, es wäre richtiger, von Produktion zu sprechen.
Diese falsche Fülle kommt einerseits nur einer Minderheit von Individuen zugute und extrapoliert andererseits die Zukunft aller Ökosysteme und der Menschheit ...
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 23/10/14, 18:01

Ich verstehe, dass wir im Gegenteil über das Erbe gesprochen haben.

Aber mit mehr als 75 Dollar bin ich reich!

Ich spreche über meine Erbes Das besteht aus einem Haus, ein paar "Maschinen", 3 Autos (ich spreche derzeit von meiner dreiköpfigen Familie). Nicht aus meinem Einkommen ...

Gute Nachrichten !!!!

[Aber es ist immer noch nicht klar].

[Aber es ist offensichtlich, dass es immer mehr Reiche gibt, dass es immer mehr Kapital gibt. Und auch immer mehr arme Leute hier. Es gibt einige anderswo, aber der Cursor bewegt sich in einigen Ländern immer noch verdammt. Europa befindet sich im Prozess der relativen Verarmung, und außerdem fällt es uns zunehmend schwer, unsere kollektiven Bedürfnisse zu decken - Gesundheit, Bildung, Sicherheit ... Insbesondere Frankreich ist ein bisschen wie einer dieser alten Freunde bürgerlich, in seiner verfallenen Burg, die immer noch vorgibt, reich zu sein, wenn der Boden reißt, es an der Decke regnet und der Garten zu einem Ödland geworden ist ... Die Cousins ​​streiten sich um ein nicht existierendes Gut schon mehr ... kein studienbedarf. Schau einfach zu.]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 23/10/14, 18:22

Did67 schrieb:Ich spreche über meine Erbes Das besteht aus einem Haus, ein paar "Maschinen", 3 Autos (ich spreche derzeit von meiner dreiköpfigen Familie). Nicht aus meinem Einkommen ...
Gute Nachrichten !!!!



Um Ihre Waren zu erhalten, war es notwendig zu produzieren, und diese Produktion ist das Ergebnis der Extraktion und dann der Umwandlung von Rohmaterial.
Und ich bestätige, wie fast alle Franzosen (sogar Smicard) sind Sie reich!


Insbesondere Frankreich ist ein bisschen wie eines dieser alten bürgerlichen Bourgeois in seiner verfallenen Burg, die immer noch vorgibt, reich zu sein, wenn der Boden bricht, es an der Decke regnet und der Garten zu einem Ödland geworden ist .


Auf individueller Ebene und trotz einer Tendenz zur Verarmung können wir sagen, dass die Franzosen historisch noch nie so reich waren ...
Das Problem liegt in der Tatsache, dass jeder Reichtum und jeder Verwandte eine bestimmte Umgebung hat. Zu einer Zeit, als ein Radio ein Zeichen des Reichtums war, ist es jetzt notwendig, eine ganze Menge Waren zu besitzen, um als ein bestimmtes Niveau von " Erfolg".
Insgesamt können wir Wohlstand (im streng konsumistischen Sinne) als die Fähigkeit betrachten, mehr Energie als der Durchschnitt abzuleiten. Dies hängt perfekt mit der Beobachtung zusammen. Milliardäre haben im Allgemeinen Fahrzeuge überfordert, ein oder mehrere Boote sehen einen Jet privat, und einige werden sogar für Reisen an die Grenzen des Weltraums bezahlen ...

Das Problem ist, dass "Reichtum" direkt mit Extraktionen auf die Umwelt korreliert und dass die externen Effekte davon automatisch an den einen oder anderen weitergegeben werden, sowohl um es zu sagen als auch um es zu sagen. Louis de Villnöss in "Größenwahn":"Die Reichen sind sehr reich und die Armen sehr arm.".
0 x
"Beim Engineering geht es manchmal darum zu wissen, wann man aufhört" Charles De Gaulle.
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 25/10/14, 22:31

Wenn wir von "Reichtum" sprechen, ist es interessant, zwischen materiellem Reichtum, konkretem und abstraktem Reichtum zu unterscheiden; Letzteres bezeichnet die Anhäufung von abstraktem Wert, von Kapital.

Der reale Wohlstand, wie die Anhäufung von Gütern, hat stark zugenommen, obwohl die betroffenen Objekte zum größten Teil dazu neigen, ärmer zu werden (inhaltlich oder inhaltlich).
Es ist jedoch der abstrakte Reichtum, der seit der Wende der 1970er Jahre die bedeutendste (und ungleichste) Expansion erfahren hat.
Wenn Sie die Entwicklung der Aktivitäten großer CAC40-Unternehmen in den letzten Jahren betrachten, werden Sie keine wesentlichen Entwicklungen bemerken, jedoch hat ihre Marktkapitalisierung überraschend zugenommen ...
Dies liegt daran, dass die Finanzbranche die reale Branche ersetzt hat, um eine Insolvenz zu vermeiden. Die Finanzen können sich jedoch nicht vollständig von der Realität lösen und die Frist nur vorübergehend verschieben.
Unsere Gesellschaft (nur unter kapitalistischen Gesichtspunkten betrachtet) ist viel zu reich geworden, um genügend lukrative Möglichkeiten zu finden, um die Menge dieses abstrakten Reichtums weiter zu erhöhen ... Sie stößt daher auf einen unlösbaren Widerspruch und kann nicht mehr, seinen irrationalen Zweck erfüllen.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 110-Gäste