Rette den Planeten - liebe deine Nachbarn!

Aktuelle Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung-kompatibel? Das BIP-Wachstum (um jeden Preis), die wirtschaftliche Entwicklung, die Inflation ... Wie concillier der aktuellen Wirtschaft mit der Umwelt und der nachhaltigen Entwicklung.
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13

Rette den Planeten - liebe deine Nachbarn!




von nonoLeRobot » 27/05/08, 11:35

Nun, ich hatte vor der Nachbarsparty keine Zeit, den gewünschten Artikel über Kyot'home zu schreiben.

Aber die Idee ist zu zeigen, dass das Modell des Vorstadthauses dazu dient, sich in der (Pseudo-)Landschaft mit einer großen Mauer wiederzufinden, um nicht von seinen verdammten Nachbarn belästigt zu werden, und einen eigenen Swimmingpool zu haben, um unabhängig von seinem Garten zu sein ( pseudo)biologisch (die meiste Zeit behandeln wir es am Ende) und vor allem hat jeder seinen eigenen Rasenmäher, der mit der Mischung läuft, ist ökologisch nicht tragbar (ich denke, Rulian wird es bestätigen).

Tatsächlich verschlingt es Hektar landwirtschaftlich genutzter Flächen oder Wälder, es erfordert eine individuelle Heizung mit großen Verlusten (die Wohnungen heizen sich gegenseitig), es erfordert kilometerlange Asphaltstraßen und vor allem das dazugehörige Auto, weil es nicht dicht ist genug, um lokale Geschäfte oder öffentliche Verkehrsmittel usw. zu haben.

Langfristig ist es also die ökologischste Lösung, in dicht besiedelten städtischen Zentren zu leben (nicht unbedingt groß, es können Dörfer sein, aber dicht, um das Nötigste zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erledigen).
Nicht unbedingt in großen HLM-Bars, aber dank der Platzersparnis kann es in Gebäuden im menschlichen Maßstab mit großen Parks in der Nähe sein.

Das Problem besteht jedoch darin, dass der Traum vom Vorstadthaus darin besteht, dass man abseits all dieser „Stadtbewohner“ ruhig sein kann. Hier ist also die Idee: Wir sollten diese Vision, diesen Traum vom „Land“ umkehren, und eines der ersten Dinge, die wir tun müssen, ist, unsere Nachbarn zu lieben (zumindest sie zu unterstützen).

Daher der Slogan „Rette den Planeten, liebe deine Nachbarn“ und nutze den Tag der Nachbarn (27. Mai), um etwas zu improvisieren, wenn nichts unternommen wird (ich weiß, es ist etwas spät) oder vor allem mitzumachen, wenn etwas organisiert wird.

Ich habe meine in der Lobby des Gebäudes „organisiert“ (also zum Beispiel vorbeikommen und etwas essen und trinken, auch etwas zum Teilen mitbringen), und mindestens eine Person hielt das für eine gute Idee und würde mir helfen. Den Rest werden wir heute Abend sehen...


Nun, am Ende ist es länger als ein Artikel, aber ich werde später etwas argumentativeres mit Zahlen machen und insbesondere die von Ihnen abgegebenen Kommentare berücksichtigen :) .
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 27/05/08, 11:51

Wie ich Ihnen in Wahrheit gesagt habe, stimme ich nicht ganz zu ... 50 km oder mehr von Ihrem Arbeitsplatz entfernt zu leben ist sicherlich Blödsinn (was bald kostspielig sein wird ...), aber es gibt nicht nur das ...

Ihr Argument wäre wahr, wenn Reisen den größten Teil unserer Umweltauswirkungen ausmachen würde. Allerdings haben Heizung und Essen einen größeren Einfluss als der Transport ...

Wie ernähren wir diese Großstädte? Mit immer weiter entfernten Lebensmitteln? Wie erhitzen wir sie? Mit kohlebefeuerten Megakraftwerken wie den Dampfnetzen in New York? Was Sie also hier gewinnen, verlieren Sie dort ...

Darüber hinaus verringert die Konzentration die Möglichkeit der Nutzung diffuser erneuerbarer Energien, die große Flächen erfordern, wie beispielsweise Solarenergie ... Ich denke, dass die Entwicklung von Telearbeit ist eine kostengünstigere Lösung ... schnell.

Nehmen Sie Ihren Fall: Als Forscher bin ich mir fast sicher, dass Sie mehrere Tage in der Woche zu Hause arbeiten könnten ... Sie heizen also zwei Räumlichkeiten und nutzen Transportmittel (auch öffentliche Verkehrsmittel, es ist besser, nicht zu reisen) ... Ich habe mich getäuscht ?

Schließlich ist die Bevölkerungskonzentration in der Vergangenheit kein wirkliches Beispiel für die Erfüllung des Lebens und ... Ich spreche nicht nur von HLM: Für viele Menschen ist der Besitz eines Hauses die Errungenschaft eines Arbeitslebens ... .

PS: Habt einen guten Kater : Mrgreen:
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 27/05/08, 12:13

Ach nein, genau das gilt für mich, ich nutze auf keinen Fall Transportmittel, weder zur Arbeit (700 m von der Arbeit entfernt) noch zum Einkaufen (Geschäfte/Märkte in der Nähe), ich habe wenig Platz in einem gut isolierten Gebäude, ich habe nur die Heizung eingeschaltet 2 Tage lang.

Für Telearbeit ist dies nicht wirklich anwendbar (ein großer Teil der Entscheidungen und neuer Projekte wird während der Diskussion bei einem Drink oder Kaffee getroffen) und auf jeden Fall gesellschaftlich nicht wünschenswert.

Was die Versorgung angeht, lohnt es sich gerade, LKWs zu den Geschäften und Märkten zu bringen. Auf jeden Fall gehen die meisten Leute im Pavillon zum Supermarkt im Industriegebiet, das allein schon wegen des Parkplatzes mehrere Hektar Fläche einnimmt. Das Angebot ist nicht lokaler als anderswo, es sei denn, wir kennen ausnahmsweise einen Bauernhof in der Gegend, der aber von Zeit zu Zeit für ein oder zwei oder drei Hühner ausreicht.

Für BCP ist es die Errungenschaft eines Lebens voller Arbeit, sein Haus zu haben.
Es ist völlig wahr und es ist genau dieses Bild, das auf jeden Fall für die Ökologie, aus der der Gegenstand dieser Mail stammt, geändert werden muss.


Schließlich war die Bevölkerungskonzentration in der Vergangenheit kein wirkliches Beispiel für ein blühendes Leben
Es besteht auch das Problem, dass es oft diejenigen sind, die nicht begünstigt sind, die in „benachteiligten“ Vierteln bleiben, in denen es kaum soziale und kulturelle Aktivitäten gibt, was bei denen nicht der Fall ist, die über die Mittel verfügen, im Stadtzentrum zu sein. .. Ich werde später fertig sein
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 27/05/08, 15:08

Typischerweise sollte das meiner Meinung nach vermieden werden und wächst überall auf großen Flächen: Bild
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79295
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 27/05/08, 15:29

Nun, ich stimme dem zu, aber es wurde nicht klar ausgedrückt (auch wenn ich wusste, was Sie meinten, da wir kürzlich tatsächlich darüber gesprochen haben).

Wir glauben, in Ihrem ersten Beitrag gelesen zu haben: „Alle konzentrieren sich auf die Stadt und verlassen das Land ...“ Nun, das dachte ich zu lesen ...?
0 x
Avatar de l'utilisateur
nonoLeRobot
Meister Kyot'Home
Meister Kyot'Home
Beiträge: 790
Anmeldung: 19/01/05, 23:55
Ort: Beaune 21 / Paris
x 13




von nonoLeRobot » 27/05/08, 23:46

Na ja, diese Nachbarsparty war sehr schön. Es gab 7 Wohnungen von ca. 20 + 1, die die Stühle geliehen hatten, aber nicht aus allen Altersgruppen stammen konnten.

Und plötzlich werde ich am Samstag zu einer Party eingeladen. Das Gebäude existiert seit 1999, dies ist das erste Jahr, in dem es fertiggestellt wurde, alle haben es geschätzt und hoffen, es noch einmal zu tun (offensichtlich sind sich diejenigen, die dort waren, bereits einig).

Darüber hinaus erfahren wir viele praktische Tipps (gute lokale Restaurants oder andere gute Pläne) sowie technische oder finanzielle Probleme rund um die Wohnung.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Wirtschaft und Finanzen, Nachhaltigkeit, Wachstum, BIP, ökologische Steuersysteme"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 115-Gäste