Experimentieren erzeugen

Präsentieren Sie Ihre DIY-Projekte, Ihre neuen technischen Ideen, Ihre Innovationen zum Testen oder Ihre Selbstbauarbeiten. Denn Eigenbau ist oft wirtschaftlicher und kann effizienter sein.
domy
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 09/07/08, 10:46
Ort: Loire Atlantique

Experimentieren erzeugen




von domy » 09/08/17, 18:32

Hallo
Ich fand das im Internet "Umrüsten eines kleinen Motors auf eine Lichtmaschine" und würde gerne
Erfahren, aber mir fehlen einige Details.
Sie brauchen Elektrolytkondensatoren, aber in 12V habe ich nicht gefunden, womit sie zu ersetzen sind?
Und muss es polarisiert sein oder nicht?
Was die parallelen Papier- oder Ölkondensatoren betrifft, so sind sie vermutlich Kondensatoren
Dauerhaft? Und muss es polarisiert sein oder nicht? Sie auch, wenn mir jemand sagen könnte, wäre es nett
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und Details.
SCAN0030.JPG
: Roll:
Zubehör
SCAN0030.JPG
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: generatives Experimentieren




von izentrop » 09/08/17, 22:00

Guten Tag,
Er muss Ihr Diagramm datieren, weil die Papierkondensatoren es datieren.
Nicht alle Motoren können als Generatoren betrieben werden, und diejenigen, die kompatibel sind, stellen sehr schlechte Generatoren dar. Welchen Motor möchten Sie umrüsten?
0 x
domy
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 4
Anmeldung: 09/07/08, 10:46
Ort: Loire Atlantique

Re: generatives Experimentieren




von domy » 10/08/17, 11:01

vielen Dank für Ihre Antwort
hier ist die platte des betroffenen motors
IMG_9602.JPG
Zubehör
IMG_9602.JPG
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: generatives Experimentieren




von chatelot16 » 10/08/17, 15:26

Das elektrochemische Kondensator-Zündsystem ist zweifelhaft. Es ist einfacher: Schließen Sie den Motor im Stoppzustand an eine 12-V-Batterie an und er muss so magnetisiert sein, dass er bei laufendem Motor von selbst startet

Der Kondensator spielt die Rolle der Erregung: Wenn der Kondensator zu schwach ist und nicht startet, wenn der Kondensator zu groß ist, steigt die Spannung bis zur Sättigung, mit Energieverschwendung ... wenn man Glück hat es sättigt sich bei ungefähr 220 V und wir freuen uns ... wenn der Motor von hoher Qualität ist, sättigt er sich bei einer zu hohen Spannung

Um dies zu erreichen, benötigen Sie einen variablen Kondensator, der von einem Regler gesteuert wird

Bei dreiphasigen Antrieben ist es nicht unbedingt erforderlich, einen echten Kondensator zu verwenden: Ein dreiphasiger Antrieb kann einem Kondensator und sogar einem variablen Kondensator entsprechen. Sorgen Sie daher für eine gute Spannungsregelung ohne Energieverlust durch Sättigung: Es werden große Wechselstromgeneratoren betrieben nach diesem Prinzip

Es gibt kleine Generatorsätze, deren Lichtmaschine wie ein Einphasenmotor aussieht, mit einem übergossenen Aluminiumrotor wie einem Einphasenmotor: Es funktioniert gut, aber ich stelle mir vor, dass das Motorkonzept speziell ist: Sättigung des Rotors vor Sättigung des Stators: Wenn der Rotor gesättigt ist, wird keine Energie verschwendet, da die Frequenz sehr niedrig ist. Wenn der Stator gesättigt ist, wirkt sich dies katastrophal auf die Leistung aus
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Re: generatives Experimentieren




von izentrop » 11/08/17, 00:38

domy schrieb:vielen Dank für Ihre Antwort
hier ist die platte des betroffenen motors
IMG_9602.JPG
Es ist ein Drehstrom-Asynchronmotor (er zeigt seine Drehzahl an). Aufgrund seines Funktionsprinzips kann es nicht in einen Wechselstromgenerator umgewandelt werden, es sei denn, der Rotor wird in einem Kurzschlusskäfig durch eine Permanentmagnetspule oder eine als Synchronmotor gelieferte Induktionsspule ersetzt. :Stirnrunzeln:
http://sti.discip.ac-caen.fr/sites/sti. ... iphase.pdf

Nur der Synchronmotor kann als Generator arbeiten und umgekehrt, aber sie sind wirklich effizient in der Funktion, für die sie entworfen wurden. http://olivier.dehaupas.free.fr/upload/ ... NATEUR.pdf
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: Generator Experiment




von Forhorse » 12/08/17, 09:07

Wir können einen dreiphasigen Asynchron-Käfigmotor vollständig in einen Generator verwandeln. Es ist sehr einfach, schließen Sie einfach eine Kondensatorbank parallel dazu an.
Der Wert dieser Werte muss in etwa dem Wert entsprechen, der erforderlich wäre, um den cos-phi im Motorbetrieb auf 1 zu reduzieren.
Um die richtige Frequenz und ungefähr die richtige Spannung zu haben, muss der Motor mit seiner Synchronität + Schlupfdrehzahl angetrieben werden.
Eventuell muss der Wert der Kondensatoren angepasst werden.

Es ist keine Batterie oder irgendetwas erforderlich, um den so gebildeten Generator zu entlüften. Den Rest erledigen der Restmagnetismus und die Kondensatoren.
Andererseits hängt die Stabilität dieses Generators vom Gleichgewicht zwischen der Blindleistung des Motors und der des Kondensators ab.
Wenn eine induktive (oder kapazitive) Last an einen solchen Generator angeschlossen wird, muss der cos-phi vollständig kompensiert werden, da er sonst defekt wird.

EDIT: Ich habe es schon in jungen Jahren gemacht, nur um zu experimentieren, also sag mir nicht, dass es unmöglich ist.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Betreff: Generator Experiment




von chatelot16 » 12/08/17, 10:39

Beachten Sie auf der Lichtmaschine mit Asynchronmotor, die ich auf bestimmten Generator gesehen habe: Es gibt 2 Wicklungen wie ein Einphasenmotor: Eine der Wicklungen macht den Ausgang von 220V ... die andere Wicklung dephased von 90 ° ist angeschlossen nur an einem Kondensator ... es macht eine stabilere Spannung als wenn der Kondensator an der Hauptwicklung wäre

Bei einem dreiphasigen Motor können Sie die nützliche einphasige Spannung zwischen zwei Phasen messen und zwei Kondensatoren auf die anderen zwei Phasen legen
0 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Generator Experiment




von izentrop » 12/08/17, 11:00

Forhorse schrieb:Wir können einen dreiphasigen Asynchron-Käfigmotor vollständig in einen Generator verwandeln. Es ist sehr einfach, schließen Sie einfach eine Kondensatorbank parallel dazu an.
Ein Beispiel ist nötig, weil das Funktionsprinzip des elektrischen Generators der Strom ist, der in einem Leiter induziert wird, der sich in einem Magnetfeld bewegt, so das Lenz-Faradaysche Gesetz.

Die Kondensatoren über den Wicklungen erzeugen dieses Magnetfeld nicht. Und selbst wenn ja, wie bekommt man die Energie aus dem "Eichhörnchenkäfig" zurück?
chatelot16 schrieb: Lichtmaschinen mit Asynchronmotor
??
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2486
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 360

Betreff: Generator Experiment




von Forhorse » 12/08/17, 22:50

Sie müssen sich weiterbilden, denn dieses Prinzip ist seit langem bekannt. Es gibt leicht eine ganze Literatur zu diesem Thema, so dass ich mich nicht auf eine wissenschaftliche Erklärung einlassen werde, die ohnehin ungenau und unvollständig wäre.
Grundsätzlich sind jedoch alle rotierenden elektrischen Maschinen mehr oder weniger leicht umkehrbar und weisen eine mehr oder weniger gute Leistung auf.
Wie funktioniert ein Asynchronkäfigmotor? Grundsätzlich ist der Rotor nicht magnetisiert, sondern es ist das Drehfeld, das induzierte Ströme verursacht, die sogar ein Magnetfeld um den Rotor verursachen würden. Diese induzierten Ströme können nur existieren, wenn sich der Rotor langsamer dreht als das Magnetfeld des Stators.

Nun, als Generator ist es genau dasselbe, Kondensatoren werden grundsätzlich verwendet, um dem Stator phasenverschobene Blindleistung zuzuführen. Dies verursacht ein rotierendes Magnetfeld, das nicht mit der Rotation des Rotors in Phase ist => ein elektrischer Leiter, der sich in einem Magnetfeld bewegt ... all das alles ...

Das Problem ist, dass dieser Generator mit Blindleistung versorgt werden muss (durch die Kondensatoren also) und dass, wenn wir eine Last anschließen, die diese auch verbraucht, diese nicht mehr für den Generator verfügbar ist (oder nicht in ausreichende Menge) ab einer bestimmten Schwelle reicht das phasenverschobene Drehfeld nicht mehr aus, die Ausgangsspannung fällt ab, die Kondensatoren liefern daher noch weniger Blindleistung, was das phasenverschobene Feld weiter schwächt usw. Kurz gesagt, der Generator ist entschärft.
Es ist also in Ordnung für eine ohmsche Last (typischer Fall: der Besitzer einer alten Mühle, der sein Haus mit der Drehung seines Rades unter Verwendung eines Sortierrückgewinnungsmotors heizen möchte)
1 x
izentrop
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 13698
Anmeldung: 17/03/14, 23:42
Ort: picardie
x 1516
Kontakt:

Betreff: Generator Experiment




von izentrop » 13/08/17, 00:20

Ja, ich hatte diese sehr spezielle Betriebsart vergessen: Elektro-electronic-Computer / Asynchron-Motor-en-Alternator t6820.html
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu „Ihre technischen Baugruppen, Heimwerken, Innovationen und Selbstkonstruktion: Herstellung eines Objekts oder einer Installation“

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 133-Gäste