Laderegelung für PV + Windenergieanlage

Hilfe und Beratung für alle Arbeiten im Selbstbau und Präsentation Ihrer Arbeit DIY oder selbst zu bauen. Weil sich machen oft econological ist aber Vorsicht Übermut!
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass

Laderegelung für PV + Windenergieanlage




von emlaurent » 29/12/15, 15:59

Guten Tag,

Ich entwerfe eine gekoppelte PV + Windkraftanlage (Low Power). Die PV ist Standard, aber ich fertige die Windkraftanlage selbst.

Für den Laststeuerungsteil sehe ich 2-Lösungen, die mich fragen:

- einen einzelnen Laderegler mit einer einzelnen Batterie haben, wobei die 2-Quellen parallel an den Eingang des Reglers angeschlossen sind.
Für die Windkraftanlage plane ich einen Brückengleichrichter und einen Spannungsregler, um das Batterieladegerät direkt anzugreifen

- einen Laderegler für jede Quelle haben und einen gemeinsamen Akku für 2-Systeme laden.

Ich sehe PWM-Regler voraus, aber ich habe Zweifel an der zweiten Lösung: Wie werden die PWM-Regler je nach Produktion ihrer jeweiligen Quelle in Bezug aufeinander reagieren, aber dieselbe Batterie "sehen"?

Ich hätte jedoch gerne verschiedene 2-Regler, um die Produktion von PV und Wind unabhängig zu überwachen. Die epsolarPV-Regler ermöglichen den Anschluss in RS485 für ca :D

wer kann mir helfen
0 x
Avatar de l'utilisateur
simplino
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 143
Anmeldung: 22/11/15, 18:28




von simplino » 29/12/15, 17:00

Zwei Regler, die um die gleiche Batterie konkurrieren, sind nicht ideal und alles hängt von ihrem Design und den zu spezifizierenden Steuerungsmodi ab.

Eine stärkere Steuerung kann den anderen Slave stören, und es muss sichergestellt sein, dass jeder Regler seinen Strom unter allen Bedingungen regelt und bei einer genauen Batterieladespannung stoppt und einmal ohne Empfang stoppt der Pulsstrom des anderen Reglers, der weiter in die Batterie geladen wird.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 30/12/15, 18:29

Für mich ist es kein Problem, 2-Regler auf die gleiche Batterie zu setzen.
Die Spannung hinter den Reglern ist ohnehin die Batteriespannung.
Die Regler drücken Strom in Richtung Batterie und erzeugen sich nicht gegenseitig.
Auf der anderen Seite unterscheidet sich ein Windregler von einem PV-Regler, weil das UI-Verhalten einer Windkraftanlage und eines PV unterschiedlich ist. Verbinden Sie sie daher nicht am Eingang eines einzelnen Reglers.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 30/12/15, 20:03

Fast alle hybriden Produktionssysteme (Solar, Wind, GE usw.) arbeiten mit mehreren Reglern (im Prinzip 1 von verschiedenen Quellen), und dies ist kein Problem.
Für Installationen von sehr großer Leistung braucht es manchmal sogar mehrere identischen Controller mit dem gleichen Batteriebank (großen PV-Krafttyp, der nicht mit einem einzigen Controller verwaltet werden kann) angeschlossen verwenden und es funktioniert ohne Sorgen.
0 x
emlaurent
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 153
Anmeldung: 17/12/05, 00:42
Ort: Elsass




von emlaurent » 31/12/15, 07:10

Ich habe aus anderen Quellen gelesen und bin tatsächlich auf diese Überlegung gekommen, um zu sagen, dass sich die Batterie an die Spannung anpasst und es die Regler sind, die sich anpassen.
Und dass wir einen Regulierer nach Quelle brauchen.

Das Schema, das mir am konsistentesten erscheint, ist:
Bild
Großes Bild

Besteht andererseits ein Interesse daran, einen PWM- oder MPPT-Regler zwischen dem Brückengleichrichter der Windkraftanlage und der Batterie anzuordnen? [/ Img]
0 x
Avatar de l'utilisateur
Aufregung
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 21/12/15, 12:12




von Aufregung » 31/12/15, 08:44

Ihr Diagramm ist für die Sicherheit Ihres Systems vollständig.

Der Umleitungsregler dient nur für das Batterie-Wind-Verhältnis
zu viel Wind bremst, es volle Batterieenergie zu (Dumplast) leitet der Tat, im Gegensatz zu Solarzellen, Wind zum Vakuum (ohne Last) ist die Zerstörung garantiert!

die PWM oder MPPT Ihre Leistung verbessern und voll lassen Sie Ihre Batterien wieder aufladen, so dass es am besten wäre, einen Regler dieses Typs mit Diversion Widerstand zu wählen, es arbeitet parallel so Keine Notwendigkeit, es zwischen der Windkraftanlage und den Batterien zu platzieren!

Darüber hinaus rate ich dringend von parallelen Batterien ab, kein Problem in den ersten Jahren, aber im Laufe der Zeit werden sie unaufhaltsam aus dem Gleichgewicht geraten und sich selbst entladen, was ihre Alterung beschleunigt. Es ist besser, zwei "große" 6-V-Batterien in Reihe zu schalten als zwei "kleine" 12-V-Batterien parallel
0 x
Avatar de l'utilisateur
Aufregung
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 36
Anmeldung: 21/12/15, 12:12




von Aufregung » 31/12/15, 09:49

Ich habe vergessen, dass Ihnen ein Schalter für 3-Kanäle fehlt, um die Windkraftanlage kurzzuschließen, wie in der folgenden Abbildung dargestellt:
Bild

Der "Kurzschluss" blockiert die Rotation und ermöglicht es Ihnen, ohne Gefahr darauf einzugreifen, in Ihren Ladekreis einzugreifen, ihn vor starken Stürmen zu schützen usw.

edit: Ich sagte:
es funktioniert parallel, daher ist es sinnlos, es zwischen der Windkraftanlage und den Batterien zu platzieren!

für die pwm, aber nicht für die mppt ... die experten werden mich korrigieren wenn ich mich irre :?:
0 x
BenjaminP_87
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 13/09/18, 12:37

Betreff: Laderegelung für PV + Windenergieanlagen




von BenjaminP_87 » 13/09/18, 12:42

Ich plane die gleiche Montage mit einer Gezeitenturbine anstelle der Windkraftanlage. Ist es möglich, Feedback zu dieser Installation zu erhalten?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "DIY und Eigenbau: Gebäude oder eine Selbstinstallation mount"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 111-Gäste