TPE über 1ere S

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
kekette6
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 12/12/06, 09:25
Ort: Grenoble

TPE über 1ere S




von kekette6 » 12/12/06, 09:39

Hallo!

Ich bin im ersten Jahr S und wir haben als Thema der TPE "Automobilverschmutzung und ihre Auswirkungen" gewählt.

Wir suchen daher nach einem oder mehreren einfachen Experimenten, um die globale Erwärmung durch die Emission von Gasen wie CO2 oder Ozon zu veranschaulichen.

Merci de vos réponses!

Kevin & Constance
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Gegenstand von TPE 1ere S




von Holzhacker » 12/12/06, 11:14

kekette6 schrieb:Hallo!

Ich bin im ersten Jahr S und wir haben als Thema der TPE "Automobilverschmutzung und ihre Auswirkungen" gewählt.

Wir suchen daher nach einem oder mehreren einfachen Experimenten, um die globale Erwärmung durch die Emission von Gasen wie CO2 oder Ozon zu veranschaulichen.

Merci de vos réponses!

Kevin & Constance
Sehr aktuell zu diesem Thema ...

Bevor Sie VSE starten, sollten Sie ein Minimum an Grundkenntnissen überprüfen.

Erstens ist Ozon kein Treibhausgas (es gibt 6 direkte Treibhausgase und 4 indirekte Treibhausgase, O3 ist keines davon) und zweitens nicht. ""ausgestellt"von Autos, mit denen es im Gegensatz zu CO2 nur eine indirekte Beziehung hat.

Link zu einem Dokument auf der Site

PS: Wenn Sie mit zwei unterschreiben, ist es besser, in der ersten Person des Plural zu sprechen ...

EDIT: Änderung des Links zu lang
Zuletzt bearbeitet von Holzhacker die 12 / 12 / 06, 14: 14, 1 einmal bearbeitet.
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 12/12/06, 11:52

Für Ihr "einfaches" Experiment ... müsste der Treibhauseffekt simuliert werden, beispielsweise der aus CO2 resultierende (Ozon ist nicht direkt am Treibhauseffekt beteiligt und daher schwieriger mit Ozon zu experimentieren). ..

Dazu benötigen Sie "nur" einen Thermographen, einen Liter Benzin oder ein paar Kohlenstücke, eine Vorrichtung (wenn möglich in Glas, aber in allen Fällen transparent), mit der das Gas von der Verbrennung isoliert werden kann (in Ausgehend von einer CO2-Flasche wäre es noch einfacher) ....

Machen Sie mit dem Thermographen ein Foto einer heißen Quelle durch dieses Gerät, setzen Sie CO2 ein und machen Sie dasselbe Foto ... Die Ergebnisse werden "interessant" und sehr lehrreich sein!

Andernfalls benötigen Sie ohne Thermografie ein Thermometer und eine heiße Quelle, die die Sonne simuliert, um das Gerät zu erwärmen und zu zeigen, dass die Temperatur mit CO2 schneller steigt als ohne ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 243-Gäste