Solarer Berg, Elioth Projekt: Tal Brise Wind!

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Solarer Berg, Elioth Projekt: Tal Brise Wind!




von Christophe » 09/02/16, 20:29

Erzeugung von Solarstrom durch "Solarberge"

Solarberge sind Geräte zur Erzeugung elektrischer Energie über Turbinen, die durch einen heißen Luftstrom, der natürlich von der Sonne erwärmt wird, aktiviert werden.

https://www.econologie.com/telechargeme ... -solaires/

Das Prinzip erinnert an die Aerogenerationstürme Solar-Photovoltaik / Türme aerogeneratrices-a-fact-Wirbel-Synthese-t3801.html der unterschied ist, dass es keine große arbeit gibt, die sehr wichtig und schwer zu erledigen ist, da sie die rohlinge von ... bergen verwenden.

Paragliding seit einigen Jahren werden die Talbrisen für alle Starts und Höhenflüge in den Bergen ausgenutzt.
Solarberge nutzen dieses Prinzip, indem sie es durch den Treibhauseffekt verstärken und kanalisieren, um die Windgeschwindigkeit zu erhöhen.

Man könnte sich vorstellen, dass sie auch die Hangbrise nutzen (Umkehrung des Phänomens, wenn sich die Temperaturen am Ende des Nachmittags umkehren: Der Wind fällt in Richtung Tal, in seiner heftigsten Version auch kababatischer Wind genannt, zum Glück 'Wir treffen sie nicht auf den Paragliding Sites, die ich sehen werde https://fr.wikipedia.org/wiki/Vent_catabatique )

Weitere Informationen zum Prinzip finden Sie im beigefügten PDF.

Einleitung

Das Elioth-Projekt ist ein Produktionssystem für erneuerbare Energien, das von der Iosis-Gruppe betrieben wird. Dieses Unternehmen ist einer der europäischen Majors für Ingenieurwesen und technisches Projektmanagement im Baubereich. Dieses Unternehmen - dessen Holding sich in Paris befindet - vereint mehr als 1200-Mitarbeiter, hauptsächlich Ingenieure.

Das Elioth Projekt ist ein revolutionäres Prinzip der Solarkraftwerk, das Gegenstand eines internationalen Patents in 2005 war und dessen Erfinder Raphaël Ménard. Elioth Das Projekt wird von der gleichnamigen Abteilung Iosis Gruppe entwickelt. Letzteres ist ein Unternehmen gewidmet Gruppe von Iosis Sprecher auf komplexe Konstruktion ingenieurwissenschaftlichen Fächern.

Die Berge sind Solarkraftwerke, deren Leistung kann 500 -entweder MW Leistung von einem zentralen nucléaire- für einen Baukosten erreichen kann weniger als € 1 pro Watt installiert! Das Projekt entstand aus dem Konzept der Solarkamin. Diese Art der Anlage wurde zunächst von Günther im 1931 vorgestellt. Das Engineering-SBP hat sich in zentraler und 1982 Prototyp in Manzanares, Andalusien gebaut, die einen Kamin 200 Meter hoch enthalten. Ein Projekt derzeit Studie stellt einen zentralen 200 MW in Australien; sollte dies durch 2009 erreicht werden und würde einen größeren thermischen Druck mit einem Kamin 1000 Meter hoch haben!

Die ursprüngliche Idee für das Projekt stammt aus einer Trivialität: Der Globus bietet uns Unterstützung durch das natürliche Gelände und vor allem durch die Berge. Daher bis 200 Meter 1000 oder 3000 Meter stellt nicht länger eine technische Meisterleistung, sofern die Frau des Kamin geführt und die Erleichterung baut stetig auf dem Boden. Solar-Berge, es ist auch eine revolutionäre Prinzip Baukasten super schnell und umwelt schmerzlos Arbeit zur Genehmigung. Entwicklungsideen kombinieren dieses System der Energieerzeugung ein Instrument der Ausbeutung des Gebiets: warum nicht vorstellen, zum Beispiel Gemüsekulturen im Gewächshaus der Anlage?

Die Innovation des Elioth-Projekts ist auch seine Bescheidenheit ... denn an dem Tag, an dem die Menschheit über eine effiziente und saubere Energiequelle verfügt, können die Sonnenberge sehr leicht abmontiert werden und es entstehen keine Narben auf dem Planeten. Landschaft durch ihre konstruktive Art und Weise und wird sehr leicht recycelt.


Solar_Mountains.pdf
(1.24 Mio.) Heruntergeladene Zeiten 9411
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Solar Mountain, Elioth-Projekt: The Valley Breeze Wind!




von Christophe » 17/02/16, 00:33

Person von Interesse ????
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264

Re: Solar Mountain, Elioth-Projekt: The Valley Breeze Wind!




von chatelot16 » 17/02/16, 11:48

Die Ausdehnung der Luft nutzt einen kleinen Temperaturunterschied aus, daher ist der Ertrag, der durch Carnot begrenzt wird, schäbig. Er benötigt eine große Oberfläche und ist nur dann gültig, wenn der Sensor natürlich ist: also Berge, die bereits existieren und an denen wird nicht gearbeitet

Gleitschirmfliegen und Segelfliegen können diesen Wind nutzen

aber künstlichen Trick zu bauen, um das Phänomen zu reproduzieren, scheint ruinös, wird teurer als einfache Photovoltaik-Panel, dessen Preis ohne Überraschung bekannt ist

Wenn man etwas sehr Großes bauen muss, um den Preis pro installierter kW zu senken, ist es besser, mit den Spiegelfeldern zu arbeiten, die einen Dampfkessel beleuchten: Auch alles ist gut entwickelt und kalkuliert

Der Nachteil dieses großen Systems ist, dass es den Boden einnimmt und für etwas anderes unbrauchbar macht ... im Gegensatz zur Photovoltaik, die auf den Dächern aller Gebäude verteilt werden kann, die für etwas anderes nützlich sind
1 x
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 15995
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5189

Re: Solar Mountain, Elioth-Projekt: The Valley Breeze Wind!




von Remundo » 17/02/16, 16:58

Ich teile Chatelots Bemerkungen.
0 x
Bild
ARMAND
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 92
Anmeldung: 18/09/12, 21:14
x 2

Re: Solar Mountain, Elioth-Projekt: The Valley Breeze Wind!




von ARMAND » 17/02/16, 18:35

Ha hier ist ein Artikel, der mich glücklich macht, ... Ich habe an dieser Idee vor mehr als zwanzig Jahren gearbeitet. Auf den Spuren von Nazare und seinem aerothermischen Turm musste ich ein benachbartes Projekt entwickeln (Ex-Energieberater). Ich hatte also die Idee, dieses Prinzip anzuwenden: Wärmefluss aufgrund einer guten Orientierung, einer Neigung und des Ortes. Es ist relativ effektiv: Ich habe eine Savonius-Windkraftanlage (geringfügig) modifiziert)) an der spitze meines feldes, den tagen der sonne, kann es sich langsam ohne sichtbaren wind drehen, nur durch die thermische übersetzung des mediums (ich lebe im süden) ... Keine frage also das zu machen Strom, man braucht wirklich viel Volumen in Bewegung ...
1 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Re: Solar Mountain, Elioth-Projekt: The Valley Breeze Wind!




von Christophe » 31/01/19, 15:11

Die offizielle Website existiert noch: http://elioth.com/projets/montagne-solaire/

1989_Eloth_Montagnes_Solaires_10.jpg
1989_Elioth_Solar_Mountains_10.jpg (198.24 KIO) 6200-mal angesehen


Ein Prototyp wurde realisiert:

1989_Eloth_Montagnes_Solaires_101.jpg
1989_Elioth_Solar_Mountains_101.jpg (285.53 KIO) 6200-mal angesehen


Wir können sogar einen in seinen Garten stellen:

1989_Eloth_Montagnes_Solaires_5.jpg
1989_Elioth_Solar_Mountains_5.jpg (332.79 KIO) 6200-mal angesehen


Prinzip im Video:

0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 284-Gäste