Bessere Leistung in der Thermodynamik?

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
harry Ravi
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 18/03/08, 14:30

Bessere Leistung in der Thermodynamik?




von harry Ravi » 19/08/08, 12:05

Unter allen erworbenen und in der Entwicklung befindlichen Verfahren ist dies derzeit das Verfahren, das die beste Wärme- / Kinetikausbeute sowie den Wert dieser Ausbeute und die dafür erforderlichen Bedingungen bietet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 19/08/08, 12:36

Es gibt 2 herausragende:

a) Dampfgas-Kombiturbine : 54% Ausbeute. Wird in einigen modernen Gasanlagen verwendet, ist aber immer noch selten. Im Vergleich dazu hat ein Kernkraftwerk einen Wirkungsgrad von 35%.

b) Sehr langsamer Zweitakt-Dieselmotor :> 50% Ausbeute.

vincent27 schrieb:Nein, der große langsame Schiffsdiesel ist der mit den besten Erträgen.
Auf den Linern wird aus Komfortgründen (Vibration, Lärm, Aufteilung der Maschinenräume, Maße) elektrischer Diesel verbaut.
Auf Handelsschiffen sind jetzt langsame Motoren (häufig 2-Takt-Motoren) mit einer Drehzahl von 100 bis 150 U / min installiert, die 95000 CV entwickeln und deren spezifischer Verbrauch sehr gering ist.

Sie verbrennen schweren Kraftstoff, aber die aktuellen Emissionsnormen begrenzen die Freisetzung.
Und dann ist die Herstellung von schwerem Heizöl viel billiger als die von Diesel, was eine große Menge Schrott verursacht.

Schließlich sind sie großartige und grandiose Maschinen ...

Bild

Zitat von der Seite:

Der Wartsila "Sulzer" 2-Takt-Dieselmotor ist heute der leistungsstärkste und effizienteste der Welt. 965 mm Bohrung und 2489 mm Hub.
Erhältlich von 6 bis 12 Zylindern online, wodurch wir in den 21845 Litern für die 12 Zyl.
In der 12 - Zylinder - Version wiegt der Motor mehr als 2000 Tonnen (die
Kurbelwelle übersteigt 300 Tonnen).
Die maximale Dauerleistung beträgt 89640 CV bei 100 U / min (in der 12-Zylinder-Version), die Leistung bei minimalem Verbrauch beträgt 53244 PS bei 90 U / min. Der 12-Zylinder übertraf bei Überdrehzahltests 100000 PS (nur bei 101,5 U / min).

Der Dieselverbrauch bei maximaler Leistung beträgt 0,126 kg / PS / Stunde (British Standard Fuel Consumption). Der Verbrauch von Diesel zum wirtschaftlichen Zeitpunkt beträgt 0,118 kg / cv / Stunde (BSFC).

Aus wirtschaftlicher Sicht übertrifft der Sulzer die Ausbeute um 0,5. Zum Vergleich: PKW- und Kleinflugmotoren (mit Zündkerzen) haben einen BSFC-Verbrauch von 0,181 bis 0,272 kg / PS / Stunde bei einer Ausbeute von 0,25 bis 0,3

Selbst bei maximaler Effizienz verbraucht der Sulzer fast 6284 Liter Diesel pro Stunde. "
0 x
harry Ravi
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 18/03/08, 14:30




von harry Ravi » 19/08/08, 16:28

Ich spreche nicht von Kraftstoff> kinetischer Umwandlung.


Ich habe 1 W Wärme, wie viele W kinetische Energie kann ich mit den Ihnen bekannten Praktiken (Dampfturbine, Stirling, Seebeck, ...) höchstens erhalten?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 19/08/08, 16:42

Ich habe dir gerade geantwortet ???

Ansonsten tut mir leid, ich verstehe die Nuance nicht ... da Kraftstoff + Luft = Wärme ...

:?: :?: :?:

Bitte sei klarer
0 x
harry Ravi
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 18/03/08, 14:30




von harry Ravi » 19/08/08, 17:04

Ich möchte keine Kraftstoffe verwenden, es wäre nicht wirtschaftlich
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 19/08/08, 17:28

Nun, Sie mussten es in Ihrer Frage angeben, also raten Sie nicht!

Aber pkoi ca? Weil es einige gibt, die weniger schmutzig sind als andere ...

Sie können durchaus in Betracht ziehen, a Zyklus kombiniert mit Vergasung von Holz ... auch wenn ich nicht glaube, dass es noch versucht wurde ...
0 x
harry Ravi
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 18/03/08, 14:30




von harry Ravi » 19/08/08, 22:59

Nein, es hat mehr mit Rémundos Solarfalle zu tun, ich bin ganz oben drauf.

Ich wollte wissen, welche Erträge möglich sind, wenn die von der Sonnenfalle erzeugte Wärme durchgelassen wird, um kinetische Energie zu erzeugen.

Laut einigen kann Stirling nur 50% des maximalen Ertrags haben (es ist schon nicht schlecht, das gebe ich Ihnen zu).

Für Fluid- / Druckgasturbinen kenne ich die möglichen Ausbeuten nicht.

Für das Minto-Rad wurde dies nur sehr wenig erlebt, so dass wir es nicht wirklich wissen können.

Für Zellen mit Seebeek-Effekt ist die Ausbeute ziemlich niedrig (ich habe den Prozentsatz nicht mehr im Auge)

Ziel ist nicht unbedingt die Stromerzeugung, sondern vor allem eine treibende Kraft.
0 x
harry Ravi
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 183
Anmeldung: 18/03/08, 14:30




von harry Ravi » 19/08/08, 23:16

Ich habe gerade eine Illustration auf Wikipedia "Thermodynamik" gesehen:

Bild

Es sieht aus wie Stirling, aber stellen Sie sich vor:

Ich nehme Wasser mit 20 ° C, das ich in einem System nahe der Mitte der absoluten Isolierung auf 1000 ° C erhitze. Dieses Wasser mit 1000 ° C tritt in das System ein, wenn es oben liegt, so dass natürlich der Zyklus von Vakuum senkt die Temperatur von 1000 ° C auf 20 ° C.
Dann wird das Wasser es am Ursprung des Systems wieder injizieren.

Wir sprechen von einem System, bei dem die Isolierung vollständig ist.

Wie könnte die maximale Leistung dieser Art von System sein?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 13/08/09, 09:35

Ich kehre zum Thema zurück, nachdem ich auf diesen Artikel gestoßen bin, ähnlich dem ersten Beitrag zu diesem Thema:

Der stärkste Dieselmotor der Welt:
xelopolis.com/Xdossiers/dossier_1006_le+plus+pouissant + moteur + diesel + monde.html

Die Ausbeute übersteigt 50% !! und sie machen Kraft-Wärme-Kopplung am Auspuff, nicht schlecht

Bild
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79125
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 13/08/09, 09:40

Capt_Maloche schrieb:Die Ausbeute übersteigt 50% !!


Nun, wenn ich mich nicht irre, ist dies für eine Weile bei allen (sehr) langsamen (2-Takt-) Diesel der Fall ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 216-Gäste