Der jährliche Verbrauch von Pelletkessel ÖkoFEN

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
logredudon
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 08/11/08, 23:44

Der jährliche Verbrauch von Pelletkessel ÖkoFEN




von logredudon » 10/12/08, 23:23

Hallo,

Ich würde gerne Feedback zum jährlichen Verbrauch (in Tonnen) von Pellets für Besitzer von Okofenkesseln (oder anderen) erhalten.

Persönlich habe ich ein Haus von 120m2 (unterirdisch, Erdgeschoss, Dachboden, Bau in Monomur 37.5, Isolierung von Glaswolle Dachboden 24cm).

Beachten Sie, dass der Kessel auch die Produktion von heißem Wasser verwaltet.

Ich habe letzten April 4,6 Tonnen eingebracht. Kann ich hoffen, 1 Jahr zu dauern?
Zuletzt bearbeitet von logredudon die 11 / 12 / 08, 08: 49, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 11/12/08, 00:59

Nun, es hängt davon ab, wo Sie sich befinden, aber ich denke, dass es angesichts Ihrer Aussagen zur Isolierung und wenn Sie nicht auf 25 ° C erwärmen, ausreichen sollte (auch ohne Probleme) ...

Es gibt 2 oder 3 Mitglieder, die ein ökofen haben, das kann man mit ihnen vergleichen.

Suche durchführen: https://www.econologie.com/forums/search.php
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 11/12/08, 08:19

Christophe schrieb:
Es gibt 2 oder 3 Mitglieder, die ein ökofen haben, das kann man mit ihnen vergleichen.

Suche durchführen: https://www.econologie.com/forums/search.php


Ich bin zu neu, um verlässliche Daten zu haben (ab Januar 2008).

Die Schwierigkeit bei den Pellets besteht darin, dass es sich um die Achterbahn im Silo handelt, die nicht abgeschätzt werden kann, was verwendet wurde.

Selbst wenn ich den aktuellen Verbrauch "lesen" könnte, ist Ihre Frage auch ein wenig "Wird der Winter lang und kalt sein?" - und dort, siehe Abschnitt Humor ...

All dies sagte: a priori lautet die Antwort ja. Sie können hoffen, ob und ob ...
0 x
logredudon
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 08/11/08, 23:44




von logredudon » 11/12/08, 08:53

Ich bin vollkommen einverstanden mit Ihnen.

Ich spreche daher Benutzer von Pellets seit mindestens 2 oder 3 Jahren an ....

Ich erwarte natürlich andere Meinungen.
Zuletzt bearbeitet von logredudon die 11 / 12 / 08, 08: 57, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 11/12/08, 08:53

Wenn Sie vor dem Granulat eine andere Energie hatten, ist es sehr einfach, die erforderliche Menge zu ermitteln.
Denn wenn sich an der Dämmung des Hauses nichts geändert hat, ist die zum Heizen erforderliche Energiemenge gleich, unabhängig davon, ob Sie mit Heizöl, Pellets oder Taubenkot heizen.
Das Pellet hat einen Heizwert von ungefähr 4800 kWh / Tonne (es ist ungefähr die Hälfte weniger als Heizöl).
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
logredudon
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 08/11/08, 23:44




von logredudon » 11/12/08, 08:58

Wie ich bereits angegeben habe, handelt es sich um eine neue Konstruktion!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 11/12/08, 14:10

In diesem Fall müssen Sie Ihre DPE ziemlich genau kennen, oder? Andernfalls wenden Sie sich an den Bauunternehmer!

In kWh / Jahr.m² ... multiplizieren Sie es mit dem Wohnbereich und mit den 4.8 kWh / kg Pellets kennen Sie die Masse der benötigten Pellets.

Beispiele:

a) Ihr neues Haus hat einen Coef. DPE de B, d. H. 90 kWh EP / Jahr.m² im schlimmsten Fall (vgl https://www.econologie.com/dpe-diagramme ... -3561.html )
b) Sie benötigen daher 90 * 120 = 10 kWh
c) Bei 4800 kWh pro Tonne sind das ungefähr 2.25 Tonnen.
d) Wenn Sie 10% bis 15% für heißes Wasser hinzufügen, erhalten Sie eine gute Schätzung Ihres Bedarfs, dh 2.6 Tonnen.

Der Wirkungsgrad des Kessels greift nicht ein, weil wir in EP = Primärenergie argumentieren

ps: an deiner Stelle würde ich schnell eine Solaranlage für die 5-6 Monate des Sommers installieren, um deinen Kessel zu retten (es gibt nichts Schlimmeres als einen Holzkessel, der sich teilweise auflädt).

Dies ist, was Did67 getan hat, Sie werden andere okofen Benutzer hier finden: https://www.econologie.com/forums/suivi-du-t ... t6424.html
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 11/12/08, 15:45

Christophe schrieb:ps: an deiner Stelle würde ich schnell eine Solaranlage für die 5-6 Monate des Sommers installieren, um deinen Kessel zu retten (es gibt nichts Schlimmeres als einen Holzkessel, der sich teilweise auflädt).


Für 5 oder 6 Monate wird der Solarwarmwasserbereiter teuer. Ich hatte über die Lösung nachgedacht und schließlich habe ich einen elektrischen Mischwasserbereiter, der im Sommer mit Nuk-Strom heizt.
Trotz des guten Willens ruhen wir beim Ausstellen des Schecks immer die Fragen des großen Geldes aus.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79330
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 11/12/08, 15:55

5 bis 6 Monate = exklusiv für Solar ... der Rest ist zusätzlich zu Holz ...

Es gibt ein Kit (Panel + Regler + 300L Doppelaustauschertank + Zirkulator) mit 6 m² Vakuumröhren (36 Röhren, glaube ich) für 2500 € zu einem Preisnachlass, dessen Namen ich nicht erwähnen werde (darunter 2 große in Frankreich) ... es ist eines der 2) ...

Offensichtlich sollte für diesen Preis keine Subvention gedacht werden (obwohl wir nie wissen, ob Sie einen Heizungskumpel haben, der es Ihnen montieren möchte?) ...

Für Heimwerker ist es immer noch ein gutes Geschäft ... Zuverlässigkeit im Laufe der Zeit?
0 x
logredudon
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 08/11/08, 23:44




von logredudon » 15/12/08, 23:22

Letzte Sache: Ist ein 15-kW-Kessel für ein 120 m² großes Haus gut proportioniert?
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 272-Gäste