Hydraulische Energie in Frankreich

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Michadu083
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 01/02/09, 15:13

Hydraulische Energie in Frankreich




von Michadu083 » 01/02/09, 15:32

Hallo zusammen,

Ich habe das entdeckt forum und ich habe mich gerade dafür angemeldet.
Also bin ich neu hier. :D

Hier möchte ich Ihnen eine Frage zur hydraulischen Energie stellen.
Ich hoffe es wurde nie gefragt, sonst riskiere ich angeschrien zu werden ^^

Wenn wir über Wasserkraft sprechen, die daher aus Wasserkraft stammt, was beinhaltet sie dann wirklich?
Ich meine, wenn wir über den Strom sprechen, der durch Hydraulik angetrieben wird, sprechen wir nur über die Energie, die mit einem Damm erzeugt wird?
Oder es umfasst auch Gezeitenkraft, Gezeitenturbinen. . .

Zum Beispiel hier: https://www.econologie.info/share/partag ... 6LwWJs.pdf

Wir können lesen, dass der 2006 in Frankreich produzierte Strom zu 8% aus der Hydraulik stammt.
Wird Strom also nur durch Dämme oder etwas anderes erzeugt?

Zusammenfassend gesagt, wenn wir über hydraulische Energie sprechen, sprechen wir über die Energie, die dank was erzeugt wird? mit was?

Ich hoffe du verstehst was ich meine ^^
Je vous remercie par avance. :D
0 x
Olivier22
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 178
Anmeldung: 06/11/08, 16:41
Ort: 35 / 22
x 6




von Olivier22 » 01/02/09, 15:45

Guten Tag,
a priori ist es die Energie, die durch das Fließen eines Wasserlaufs oder durch das Entleeren eines Reservoirs (Hochgebirgsdämme, Gezeitenkraftwerk der Rance, Mühlen entlang des Wassers) gewonnen wird (ich nicht nicht sicher, ob es industriellen Maßstab gibt))
Turbinen verbrauchen auch einen Wasserstrom, so dass sie zweifellos zur Erzeugung von hydraulischer Energie gehören.
0 x
Michadu083
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 01/02/09, 15:13




von Michadu083 » 01/02/09, 16:02

Tatsächlich bin ich mir nicht sicher, ob ich es dann so zusammenfassen kann. . .

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Wasserkraft Strom zu erzeugen:

- Wasserkraftwerk (je nach Höhe des Wasserfalls gibt es verschiedene)
- Gezeitenkraftwerk
- Turbinen
- Andere?

Es scheint mir jedoch, dass zwischen hydraulischer Energie (die von der Sonne stammt) und Gezeitenenergie (die vom Mond stammt) unterschieden wird.
Können wir also von einem Gezeitenkraftwerk sprechen, das mit hydraulischer Energie Strom erzeugt?
0 x
Avatar de l'utilisateur
highfly-Süchtigen
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 757
Anmeldung: 05/03/08, 12:07
Ort: Pyrenäen, 43 Jahre
x 7




von highfly-Süchtigen » 01/02/09, 18:52

Hallo!

Michadu083 schrieb:
Es scheint mir jedoch, dass zwischen hydraulischer Energie (die von der Sonne stammt) und Gezeitenenergie (die vom Mond stammt) unterschieden wird.


Um ein bisschen zu picken, die Gezeitenenergie stammt aus einer Abgabe auf die kinetische Energie, die vom Erd-Mond-Paar gespeichert wird.

Können wir also von einem Gezeitenkraftwerk sprechen, das mit hydraulischer Energie Strom erzeugt?


Nein, wenn wir auf dieser Unterscheidung bestehen. In der Praxis ist das Prinzip jedoch dasselbe: Rückgewinnung potenzieller Energie aus Wasser.

:D
0 x
"Gott lacht über diejenigen, die die Auswirkungen bedauern, deren Ursachen sie schätzen" BOSSUET
"Auf sieht was glaubt"Dennis WIESEN
Emma
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 18/02/09, 17:29




von Emma » 18/02/09, 17:43

Dies ist eine interessante Frage… Etymologisch gesehen ist Wasserkraft einfach aus Wasser erzeugter Strom, aber technisch können wir diesen Begriff verwenden, um über Strom zu sprechen, der aus einer Technik mit dem Wasser resultiert Wasser in all seinen Formen (Fluss, Meer, Regen usw.)? Wir denken eher an Staudämme, wenn wir über Wasserkraft sprechen… Gibt es einen neutraleren Begriff?
Zumal es mittlerweile sehr erstaunliche Techniken zur Erzeugung wässriger Elektrizität gibt, beispielsweise die Energie der Salzgehaltsgradienten (Rückgewinnung der Energie, die zwischen dem Salzgehaltunterschied zwischen dem Meer und den in ihn fließenden Flüssen erzeugt wird).
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 18/02/09, 17:55

Es gibt auch Zwangsrohre oder Stürze.

Ich kenne die Einzelheiten der Verteilung auf die Wasserkraft nicht.

Sie haben im PDF gesehen:

Bild

: Mrgreen: : Mrgreen: : Mrgreen:
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 178-Gäste