Windgenerator

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Vinvin
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 17/03/10, 15:55

Windgenerator




von Vinvin » 17/03/10, 16:00

Guten Tag,

Ich plane (im Rahmen meines Studiums), eine Vertikalachsen-Windkraftanlage mit ca. 1 kW zu bauen. Ich würde gerne wissen, welcher Generatortyp am besten geeignet ist. Ich habe einen bürstenlosen Gleichstrommotor zur Verfügung. Könnte dieser geeignet sein?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 17/03/10, 16:38

es kann ja sein.
Halten Sie uns auf dem Laufenden, ich habe ein ähnliches Projekt mit einem recycelten bürstenlosen Motor in der Pipeline.
0 x
Obelix
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 535
Anmeldung: 10/11/04, 09:22
Ort: Toulon




von Obelix » 17/03/10, 16:54

Guten Tag,

Bei einer vertikalen Windkraftanlage ist die Drehzahl bei Nennleistung der entscheidende Punkt.
Jeder bürstenlose Gleichstrommotor ist gut, vorausgesetzt, dass seine Nenndrehzahl niedrig bis sehr niedrig ist....
Niedrig => 500 U/min
Sehr niedrig => 100 U/min

Obelix
0 x
In medio stat virtus !!
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 17/03/10, 17:12

Willkommen bei Vinvin Econology!

Welche Art von bürstenlosem Motor haben Sie? Viele können nicht als Generator verwendet werden, außerdem ist 1 kW für einen bürstenlosen Motor sehr selten! NEIN?
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.
Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.
Alain
Vinvin
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 17/03/10, 15:55




von Vinvin » 17/03/10, 17:52

Willkommen bei Vinvin Econology!


ich danke Ihnen!

Ich weiß nicht viel über den Motor, den wir haben; der Vater eines meiner Projektkollegen sagte, er hätte einen. Alain, was würde es daran hindern, generativ zu sein?
Ansonsten denkst du, dass ein bürstenloses Gerät nicht schlecht ist, oder gibt es etwas Besseres (wir werden gesponsert, damit wir vielleicht ein passenderes Modell kaufen können)?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 17/03/10, 18:20

Soweit ich weiß, basieren alle kleinen Windkraftanlagen mit weniger als 1 kW auf bürstenlosen Motoren oder zumindest auf Generatoren, die den Umgang mit bürstenlosen Motoren erlernen.

Ich kann Ihnen nicht wirklich sagen, ob dies die beste Lösung ist, aber es scheint mir auf jeden Fall eine der effektivsten Lösungen zu sein.
0 x
Alain G
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3044
Anmeldung: 03/10/08, 04:24
x 3




von Alain G » 17/03/10, 18:50

Vinvin



Ich habe vergessen, bürstenlose Gleichstrommotoren ohne Magnete zu erwähnen!

Bei diesen Motoren handelt es sich in der Regel um Schrittmotoren, die selten eine Leistung von 1 kW erbringen können!

Forthorse

Kleine Windkraftanlagen verfügen über bürstenlose Wechselstrommotoren
:D
0 x
Stepping hinter manchmal Freundschaft stärken können.

Die Kritik ist gut, wenn einige Komplimente hinzugefügt.

Alain
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 17/03/10, 19:30

Bevor Sie über die Verwendung einer Wiederherstellungsmaschine nachdenken, müssen Sie wissen, wofür sie verwendet wurde und zumindest welche Eigenschaften sie hat (mit etwas Übung können Sie dies herausfinden, indem Sie sie auf Fotos mit einem Dezimeter betrachten, um ihre Abmessungen zu ermitteln).
Andernfalls erblinden Sie und das Ergebnis ist schlecht oder sogar gleich Null.
Ein Schrittmotor ist nicht umkehrbar und unbrauchbar: Man findet ihn in Druckern und Servomechanismen und hat oft eine schöne Ansammlung von Drähten, seine Achse ist sehr schwer zu drehen, da die Schrittpositionen durch statische Magnete fixiert sind.
Der verwendbare Motor muss leicht zu drehen sein und eine messbare Spannung (Gleich- oder Wechselspannung, wenn bürstenlos) durch Drehen mit einigen Umdrehungen pro Sekunde mit einem Voltmeter oder Millivoltmeter liefern.
Seine Größe bestimmt seine Leistung, die KW liegt bei über zehn Zentimetern.
Sie können es mit Wechselstrom (bürstenlos) betreiben, um seine Geschwindigkeit herauszufinden (5 V, dann 12 V ODER 220 V, falls erforderlich, aber es besteht die Gefahr eines Durchbrennens, wenn Sie keinen Widerstand in Reihe schalten!)
Ein Schrittmotor (typischerweise bürstenlos) dreht sich nicht mit dem Strom (oft bei 5 V) und bewegt sich bestenfalls mit einem unmerklichen Schritt, da der Strom Schritt für Schritt zwischen seinen verschiedenen Wicklungen gewechselt werden muss!)
Wenn der Motor schließlich zu schnell ist, können wir ein Zahnrad-, Riemen- oder Kettensystem einbauen, um die Geschwindigkeit des langsamen Windrads an die des Motors anzupassen, ähnlich wie die Kette an einem Fahrrad, die die Tretgeschwindigkeit der Kurbelgarnitur an diese anpasst des Motors. Hinterradgeschwindigkeit.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Forhorse
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2485
Anmeldung: 27/10/09, 08:19
Ort: Perche Ornais
x 359




von Forhorse » 17/03/10, 19:57

Ja, Sie sollten bereits wissen, was Sie unter bürstenlos verstehen.
Im Englischen bedeutet „brushless“ „ohne Bürsten“, was bedeutet, dass viele Motoren in diese Kategorie fallen können.

Im Französischen bezeichnet ein bürstenloser Motor einen ganz bestimmten Motortyp, nämlich einen mehrphasigen Synchronmotor (häufig dreiphasig bei Servomotoren in der Industrie), dessen Rotor ein Permanentmagnet ist.
http://fr.wikipedia.org/wiki/Brushless

Aufgrund ihrer hohen Leistung bei geringem Gewicht und Volumen werden sie in den letzten Jahren auch immer häufiger im Modellbau und insbesondere in der Luftfahrt eingesetzt.
http://www.conrad.fr/moteurs_brushless_ ... 9425_39905
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

um zu wissen, wie man den Motor betreibt




von dedeleco » 17/03/10, 21:24

Diese Modellflugmotoren benötigen einen Regler
http://www.conrad.fr/controleur_brushle ... 434_488998
das liefert Spannung zum richtigen Zeitpunkt.
Es ist nicht als elektrischer Generator vorgesehen.
Sie können versuchen, es zu zwingen, sich schnell zu drehen, und die Spannung und den Strom messen, die in Wechselstrom an jeder Wicklung geliefert werden, um den tatsächlichen Wirkungsgrad zu messen.
Es besteht ein großes Risiko, dass die Wechselspannung nicht wechselt, sondern in Form von kurzen Impulsen, die einmal pro Umdrehung des Motors schwingen und daher kaum verwendbar sind, ohne dass ein anderer Regler gebaut wird, der im Handel nicht zu finden ist!
Um richtig zu messen, benötigen Sie ein Oszilloskop!
Diese Motoren sind für eine Vielzahl von Anwendungen ausgelegt: schnelles Flugzeug oder langsames Treten, aber sehr hohes Drehmoment.
Für eine Windkraftanlage benötigen Sie eine ziemlich langsame Drehzahl, aber meiner Meinung nach Schritt für Schritt, wenn das Drehmoment zu stark ist und die Windkraftanlage blockiert.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 292-Gäste