Fragen zu "erneuerbaren" Energien

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Chuwee
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 05/05/06, 23:49

Fragen zu "erneuerbaren" Energien




von Chuwee » 02/12/06, 12:50

Eine kleine Frage,

Erneuerbare Energien sind per Definition diejenigen, die von unserem Planeten oder externen Elementen gegeben werden.

Wenn mit den Grundprinzipien der Mechanik wie Impulserhaltung usw. die gesamte auf dem Planeten benötigte Energie aus diesen Energien stammt, würde dies Temperatur, Stärke und Temperatur nicht beeinflussen Windgeschwindigkeit usw.?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6

Betreff: Fragen zu "erneuerbaren" Energien




von Cuicui » 02/12/06, 14:46

Chuwee schrieb:Eine kleine Frage,
Erneuerbare Energien sind per Definition diejenigen, die von unserem Planeten oder externen Elementen gegeben werden.
Wenn mit den Grundprinzipien der Mechanik wie Impulserhaltung usw. die gesamte auf dem Planeten benötigte Energie aus diesen Energien stammt, würde dies Temperatur, Stärke und Temperatur nicht beeinflussen Windgeschwindigkeit usw.?

Die erneuerbaren Energien der Erde kommen von der Sonne. Sie werden hauptsächlich in Biomasse und bei der Umwandlung von flüssigem Wasser in Wasserdampf gespeichert. Verändert die Tatsache, dass diese Energien erfasst werden oder nicht, die Energiebilanz und das Klima? Dies erscheint angesichts ihres im Vergleich zu der enormen Energiemenge, die direkt durch Sonneneinstrahlung eingebracht wird, unbedeutenden Niveaus unwahrscheinlich (1 kWh pro m2). Das Problem liegt vielmehr in der Verbrennung fossiler Brennstoffe, wodurch die CO2-Rate erhöht wird, die die Biomasse im Laufe der Zeit nicht speichern kann, wodurch der Treibhauseffekt zunimmt.
0 x
Chuwee
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 05/05/06, 23:49




von Chuwee » 05/12/06, 18:49

So wie es aussieht, sind es natürlich fossile Brennstoffe, die uns bestrafen.



In 50 Jahren in einer perfekten Welt : Lol: :

Basierend auf Ihren Daten, mit einem jährlichen weltweiten Verbrauch in der Größenordnung von 2e12 Wh (ungefähr 5x mehr als derzeit) und der Annahme, dass die gesamte Energie aus Solarenergie stammt, werden immer noch 2e9 m² Solarmodule hergestellt. oder 1/255 der Oberfläche des Planeten und wieder mit einer Ausbeute von 100% und 24/24 Betrieb (nachts wird es schwer sein) !!! :?
Es ist so viel Energie, die für den Planeten "verloren" gehen wird.
Es wird mich überraschen, dass es keine Auswirkungen auf unsere Umwelt hat ... :|
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 05/12/06, 19:19

Chewee, redest du über elektrische Energie, denke ich? Also Photovoltaik-Module mit einer Ausbeute von 10 bis 15% ist das richtig?
0 x
Chuwee
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 05/05/06, 23:49




von Chuwee » 05/12/06, 20:13

In der Tat spreche ich von elektrischer Energie, unter der Annahme, dass die gesamte Energie des Planeten in dieser Form verbraucht und mit Zellen mit einer Ausbeute von 100% (und nicht 10-15%) und einer Beleuchtung von 24 Stunden erzeugt wird Tag.

In der Tat ist dies nur ein Beispiel. Mit Windkraftanlagen usw. könnten wir genauso klingen.

Es ist nicht wirklich unsere Art der Energieerzeugung, die bedauerlich ist, sondern unser Verbrauch. Selbst wenn wir die "sauberste" Energie produzieren, die möglich ist, also ohne CO2-Emissionen usw., gehen wir direkt in die Wand ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Fragen zu "erneuerbaren" Energien




von Holzhacker » 05/12/06, 20:16

Chuwee schrieb:[...] Wenn mit den Grundprinzipien der Mechanik wie der Erhaltung des Bewegungsumfangs usw. die gesamte auf dem Planeten benötigte Energie aus diesen Energien stammt, hätte dies keine Auswirkungen auf die Temperatur, Kraft und Geschwindigkeit der Winde usw.?
Wenn ja, aber wie kann man das quantifizieren?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Chuwee
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 57
Anmeldung: 05/05/06, 23:49




von Chuwee » 05/12/06, 20:38

Schnelle Berechnung, ich weiß nicht, ob es fair ist ...


Bei maximaler Leistung ist die Windgeschwindigkeit am Ausgang einer Windkraftanlage 3x niedriger als die am Eingang.

Für eine 1 MW Windkraftanlage mit einem mechanischen Wirkungsgrad von 80%:

Pro Sekunde zu liefernde Energie: 1e6 / 0.8 = 1.25e6 J.
theoretischer maximaler Wirkungsgrad einer Windkraftanlage: 59.3%
Der Wind muss daher eine kinetische Energie von 2.1e6 J haben
Der Windenergieverlust beträgt daher 8.5e5 J ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79117
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 05/12/06, 20:51

Ok, also ein paar kleine Bemerkungen / Vorschläge zu deinen Berechnungen:

Ich denke (ich hoffe), dass im Jahr 2050:

- Es wird keine organisierte Energieverschwendung im Vivrelec-Stil mehr geben, die systematisch (oder fast) auf allen NEUEN Wohnungen montiert wird ...

- Die Technologie der Paneele und des Heizungssystems sowie die ...

- Die Menschen werden auf das "ENERGIEPROBLEM" aufmerksam geworden sein und ihr Verhalten angepasst haben ... der x5 würde daher stark überschätzt

- billige und sehr energieaufwendige chinesische Produkte werden nicht mehr existieren


Der Windenergieverlust beträgt daher 8.5e5 J ...


Genau hatte ich mir die Frage schon gestellt, aber ... meiner Meinung nach (ohne nur Berechnung durch Intuition) ehrlich gesagt vernachlässigbar im Vergleich zur globalen Kraft der Winde ...

Selbst wenn wir Milliarden von Windkraftanlagen haben, wäre das Phänomen im Vergleich zu den Winden nur "vernachlässigbar" (ungefähr erhöhen wir die durchschnittliche Rauheit des Bodens und damit die Dicke der Grenzschicht ...), insbesondere diejenigen im Durchschnitt und hoch Höhe, die "das Klima machen"

Sie möchten sicher sein: Gibt es Studien zum lokalen Klimawandel im Zusammenhang mit der Abholzung (oder vielmehr dem Wachstum) von Wäldern?
0 x
Avatar de l'utilisateur
abyssin3
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 623
Anmeldung: 18/07/05, 15:12




von abyssin3 » 05/12/06, 22:38

Chritophe schrieb:Gibt es Studien zum lokalen Klimawandel im Zusammenhang mit der Abholzung (oder vielmehr dem Wachstum) von Wäldern?

Ich habe kein Beispiel im Sinn, aber meiner Meinung nach ist es sehr wahrscheinlich, vorausgesetzt, der Wald ist groß genug (Ex Amazon).

Einige wurden möglicherweise bereits in großen Wäldern oder in den Bergen gesehen, nachdem ein großer Sommerdampf aus Wasserdampf hoch oben austrat. Es zeigt, dass die sehr enge Luft und der Wald miteinander verbunden sind.
In höheren Lagen stelle ich mir vor, dass der Gasaustausch (CO² / O²) immer noch Auswirkungen hat. Es scheint mir auch, dass ULMs und Segelflugzeuge nach Waldgebieten suchen, um an Höhe zu gewinnen, weil es einen Aufwind gibt, so heiße Luft, so Auswirkungen auf das lokale Klima.
Und im Allgemeinen hat jedes Haus des Lebens einen Einfluss auf seine Umwelt, z. B. Ameisenhaufen, große Agglomerationen (graue Wolke über Paris) in Bezug auf das Tierleben, so dass dies auch für das Pflanzenleben der Fall sein muss (was auch eine ganze Fauna umfasst). Ohne zu vergessen, dass das Klima der ganzen Erde vor Millionen von Jahren durch Bakterien bewohnbar wurde.
Und wenn wir sehen (Bsp.: Aralsee), wie empfindlich die lokale Umwelt sein kann, scheint mir die Vorstellung, dass ein Wald sein lokales Klima beeinflusst, fast sicher zu sein ...Aber immer noch kein Beispiel
Es zeigt auch, dass wir die Auswirkungen, die wir auf die Umwelt haben könnten, lange unterschätzt haben: Wir haben lange gedacht, dass das Meer zu groß ist, um eines Tages verschmutzt zu werden, dass das Aralmeer zu groß ist Damit wir es austrocknen und immer so viele Bäume fällen können, wie wir im Amazonas wollen, gibt es so viele, weil wir nie das Ende davon sehen würden. So viele sehr falsche Ideen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 06/12/06, 00:29

Chuwee schrieb:Es ist so viel Energie, die für den Planeten "verloren" gehen wird.
Es wird mich überraschen, dass es keine Auswirkungen auf unsere Umwelt hat ... :|

: Schock: Ich verstehe nicht Egal wie viel Sonnenenergie gesammelt wird, wenn Sie sie zum Arbeiten oder Heizen verwenden, wird Wärme erzeugt, die auf den Planeten zurückkehrt. Wo ist das Problem?
Andererseits erzeugt die Kernenergie neben der Sonnenenergie auch Energie. Das Angebot ist jedoch so gering, dass es wahrscheinlich keine großen Auswirkungen hat.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 242-Gäste