Pellets Preis in Wallonien, Belgien 2008

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Pellets Preis in Wallonien, Belgien 2008




von Christophe » 21/10/08, 08:35

Entwicklung der Pellets- und Heizölpreise in der Wallonie (September 2008)

Bild

Heizölpreis (min. 2 l): Durchschnittspreis pro Monat. Beachten Sie zum Beispiel, dass der Höchstpreis für den Monat September 000 € / l (oder 0,8420 € Cent / kWh) beträgt. Quelle: http://mineco.fgov.be.

Holzpelletpreise: Preis pro Tonne für eine Bulk-Lieferung von 4 t in einem Umkreis in der Nähe des Depots oder der Fabrik (Durchschnittspreise basierend auf ValBiom-Kontakten). Der Durchschnittspreis pro Tonne beträgt unter diesen Bedingungen 228 € (inkl. MwSt.). Für den Monat September 2008 beträgt die Preisdifferenz pro kWh zwischen Heizöl und Pellets 43%. Diese Differenz betrug im Oktober 29 2007%.

Quelle: http://www.valbiom.be
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 21/10/08, 09:15

in rhone-alpes hatten wir mehrere eröffnungen von herstellern / händlern und der preis ist daher eher gesunken. (Wettbewerb)
Der Durchschnitt liegt bei 200 € pro Tonne, die für mindestens 3 Tonnen geliefert werden
Ich habe im August 195 € pro gelieferte Tonne bezahlt (45km)

Es lebe die Pellets
Bild
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 21/10/08, 09:28

Danke für die Klarstellung.

Kleiner Hinweis: Um von Cent / kWh auf Euro / Tonne zu kommen, müssen Sie den Wert mit 45 multiplizieren (das entspricht 4,5 kWh / kg + Umrechnungscents und T / kg).

Somit entsprechen 4,56 c € / kWh 205,2 € / T.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Prix des Pellets in Wallonien, Belgien 2008




von Did67 » 21/10/08, 18:34

Christophe schrieb:Entwicklung der Pellets- und Heizölpreise in der Wallonie (September 2008)

Bild

Heizölpreis (min. 2 l): Durchschnittspreis pro Monat. Beachten Sie zum Beispiel, dass der Höchstpreis für den Monat September 000 € / l (oder 0,8420 € Cent / kWh) beträgt. Quelle: http://mineco.fgov.be.

Holzpelletpreise: Preis pro Tonne für eine Bulk-Lieferung von 4 t in einem Umkreis in der Nähe des Depots oder der Fabrik (Durchschnittspreise basierend auf ValBiom-Kontakten). Der Durchschnittspreis pro Tonne beträgt unter diesen Bedingungen 228 € (inkl. MwSt.). Für den Monat September 2008 beträgt die Preisdifferenz pro kWh zwischen Heizöl und Pellets 43%. Diese Differenz betrug im Oktober 29 2007%.

Quelle: http://www.valbiom.be


Und zu sagen, dass wir immer wieder weiter lesen forums Ayatollahs der Ökologie bestätigen, dass diese "hässlichen Produzenten" ihre Taschen voll füllen werden und wenn der Kraftstoffpreis steigt, werden die Pellets folgen !!!

Und diese Reden schaffen es, interessierte Menschen davon abzubringen, diese atavistischen Beschimpfungen für Geld zu halten!

Die von der DEPV in Deutschland angegebenen Kurven sind genauso stabil wie Ihre ... Ich hoffe, dass wir die Art von Mist, von dem ich spreche, nicht mehr lesen werden.

PS: Das bedeutet nicht, dass eines Tages die Preise aufgrund von Energieknappheit nicht steigen werden. Es ist zu erwarten, dass die gesamte Energie teurer wird! So auch die Pellets.

Sicher, Chrsitophe, ich würde wiederkommen, um es noch einmal zu versuchen. Die Gelegenheit war zu gut!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 21/10/08, 19:18

Nun, ich gebe zu, dass ich vor 18 Monaten (Winter 2006-2007) ebenfalls skeptisch war, aber hier bin ich beruhigt! Für diejenigen, die noch nicht hier sind, ist das andere Thema über die Entwicklung des Pelletpreises:
https://www.econologie.com/forums/pellets-et ... t4682.html

Bild

Dann gibt es nur Dummköpfe, die ihre Meinung nicht ändern!

Lassen Sie sie über die umweltfreundliche Ayatolah sprechen und dass sie sich weiterhin mit Heizöl erwärmen, es wird mehr Pellets für mich produzieren.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 21/10/08, 20:13

Ich war auch angenehm überrascht, diese Tabelle in der Zeitschrift Réactif zu sehen.
Pellets haben eine echte Zukunft!
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/10/08, 16:46

Christophe schrieb:Dann gibt es nur Dummköpfe, die ihre Meinung nicht ändern!

Lassen Sie sie über die umweltfreundliche Ayatolah sprechen und dass sie sich weiterhin mit Heizöl erwärmen, es wird mehr Pellets für mich produzieren.


Ja, außer das auf unserer forumsEs gibt Leute in gutem Glauben, die dies zufällig durch eine Suchmaschine "durchgehen" und ihr Projekt nach solchen Kommentaren fallen lassen!

Das stört mich. Selbst wenn es egoistisch wäre, würde es mir passen, denn die Preise für die Pellets würden dauerhaft umso niedriger bleiben, als es weniger Leute gibt, die sie benutzen!

Deshalb kämpfe ich ein bisschen gegen diese Ayatollahs! Danach wählt jeder mit vollem Wissen der Tatsachen und nicht auf der alleinigen unbegründeten Behauptung einiger großer Münder, die auf dem Spiel stehen forums durch eine Art Verschärfung ihres Ego (ohne jemals aufzutauchen, dank der Kerben).

Erinnerst du dich noch mehr, was ich vor dem Sommer behandelt wurde ???
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 24/10/08, 16:50

Gregconstruct schrieb:Ich war auch angenehm überrascht, diese Tabelle in der Zeitschrift Réactif zu sehen.
Pellets haben eine echte Zukunft!


In Deutschland besteht derzeit nach massiven Investitionen eine Überkapazität in der Produktion. Dies hält die Preise niedrig, obwohl sie die Schwelle von 100 installierten Pelletkesseln überschreiten werden.

In Frankreich mit mehr Wäldern macht es keinen Sinn, lebensfähige und nachhaltige Industrien zu schaffen. AlsacePellets ist bankrott. Dieses KMU konnte mit den Deutschen nicht mithalten.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 24/10/08, 23:56

Sind Sie sicher, dass es sich um einen deutschen Wettbewerb handelt und nicht um einen Mangel an potenziellen Kunden?

Ich stelle diese Frage, weil mir aufgefallen ist, dass wir im deutschsprachigen Raum (auch in Belgien) die meisten Pelletkessel gefunden haben.
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 25/10/08, 19:06

Gregconstruct schrieb:Sind Sie sicher, dass es sich um einen deutschen Wettbewerb handelt und nicht um einen Mangel an potenziellen Kunden?

Ich stelle diese Frage, weil mir aufgefallen ist, dass wir im deutschsprachigen Raum (auch in Belgien) die meisten Pelletkessel gefunden haben.


Es gibt rund 1 Pelletkessel, dh einen "elsässischen" Bedarf von rund 000 / 5 Tonnen. Die Kapazität der Fabrik war viel größer. Aber es gibt viele französische Regionen, in denen es an Pellets mangelt ...

Trotzdem ja. Du hast recht. Ich denke, die Deutschen haben die Messlatte mit 175 Euro pro Tonne etwas niedrig gelegt. Mit ihren sehr großen Einheiten treffen sie sich dort. AlsacePellets muss es schwierig gefunden haben, sich auszurichten ... Aber danach haben die Kunden wahrscheinlich die deutschen Din + -zertifizierten Pellets bevorzugt (ich der erste). Gleichzeitig haben einige Händler begonnen, deutsche Marken an Subunternehmer zu vergeben (Vogel - ein großer Händler - verkauft deutsche Pellets) ... Es muss ein bisschen von all dem sein ... Was ich meinte: wenn mit 175 € die Tonnenhersteller machten "Gold c ...", ALsacePellets hätte auf einem "Nischen" -Markt überleben können (die Elsässer wollten unbedingt Elsässer kaufen und Kurzschlüsse verwenden). Dies scheint nicht der Fall zu sein, denke ich, aber es ist nicht wissenschaftlich, dass 175 € ein "angemessener" Marktpreis sind (derjenige, bei dem sich konkurrierende Hersteller entwickeln können; investieren, also Margen, aber nicht zu viel...).

Warum sind die deutschsprachigen Regionen dann eher "Pro-Pellets" (es ist dasselbe im Elsass, ich glaube nicht, dass es eine andere französische Region mit fast tausend Pelletkesseln gibt; vielleicht Rhones-Alpes, mit den Savoies?)? Zweifellos Mimikry, ein größerer Einfluss deutscher Marken, das Gewicht grüner Bewegungen, Nähe und ... eine gut etablierte Pelletindustrie, die es Ihnen ermöglicht, loszulegen, ohne die Frage nach der Nachhaltigkeit / Qualität der Lieferungen zu stellen. Für mich war es entscheidend. Mit nur einem kleinen nicht zertifizierten Hersteller weiß ich nicht, ob ich angefangen hätte ... Sie sehen mit einem Kessel ohne Pellets oder mit Pellets von schlechter Qualität dumm aus!
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 173-Gäste