Herstellung von Holzpellets und Hackschnitzeln

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
jojo30
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 04/11/08, 14:17

Herstellung von Holzpellets und Hackschnitzeln




von jojo30 » 04/11/08, 14:56

Hallo alle,

Derzeit plane ich die Gründung eines Kleinstunternehmens für das Recycling von Holzpaletten und verschiedenen schweren Verpackungen.
Der Rohstoff seiner Abfälle würde durch Mahlen oder Verdichten unter hohem Druck in Pellets oder Pellets für Holzkessel umgewandelt. (Nach Reinigung und Entferung)
Da ich mich voll und ganz mit der stofflichen und energetischen Verwertung befasse, spreche ich Sie direkt an.
Für meine Machbarkeitsstudie und um zu überprüfen, ob ein solches Projekt realisierbar ist, benötige ich so viele Informationen wie möglich. Wenn Sie also wissen, wo Sie zuverlässige Daten zu dieser Aktivität finden, bin ich interessiert.
Vielen Dank im Voraus.
0 x
bobono
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 355
Anmeldung: 08/09/07, 16:58
Ort: bretagne
x 1

Produktion von Holzpellets




von bobono » 04/11/08, 18:51

http://videos.tf1.fr/video/news/0,,4147 ... gent-.html

Die Lösung der Zukunft gibt unserem Abfall einen Wert, so dass es kein Abfall, sondern ein Rohstoff ist.

Sie beauftragen die Recyclingzentren mit der Sammlung ihrer Holzabfälle.

Der Genesungsberuf wird beaufsichtigt, ohne fundierte Ausbildung ist eine Eingewöhnung nicht möglich. Kein Rekuperator, der will.
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1




von Christine » 05/11/08, 11:10

Es scheint mir, dass diese Tätigkeit auch eine Menge Investitionen in Lagerung und Arbeit, Maschinen, Arbeitskräfte, Lastkraftwagen erfordert. Ich weiß nicht, ob Kleinstunternehmen die beste Lösung sind. Es sei denn, Sie haben eine sehr lokale Tätigkeit, aber hier sind Sie auf eine sehr kleine Anzahl von Lieferanten und Kunden angewiesen und die geringste Schwierigkeit kann tödlich sein.

Zögern Sie nicht, uns Neuigkeiten zu Ihrem Projekt mitzuteilen.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 05/11/08, 21:18

Ich denke, Christine hat Recht, die "Kleinstunternehmen" -Formel könnte für ein ziemlich schweres Projekt ungeeignet sein, insbesondere weil Gebühren und Abschreibungen nicht weitergegeben werden dürfen.

Um zerkleinertes Material für die Beschickung von Plattenkesseln herzustellen, müssen die tatsächlichen und potenziellen Verwender sowie die derzeit existierenden Lieferanten befragt werden. Die vor Ort ...

Für die Herstellung von Granulaten (Pellets) ist ein sehr viel größeres Material erforderlich: Das gemahlene Produkt muss raffiniert, getrocknet und dann gepresst werden. Es erscheint mir heikel und sehr abenteuerlich, wenn wir uns nicht vollständig auskennen machte die Sache.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 05/11/08, 21:35

Möglicherweise können Paletten oder andere Holzabfälle in Hackschnitzel umgewandelt werden

bei pellets oder pellets glaube ich nicht daran: feines sägemehl wird benötigt: die sägewerke produzieren dieses sägemehl kostenlos, der energieverbrauch ist für den betrieb des sägewerks bereits gerechtfertigt

Um Sägemehl mit Paletten herzustellen, muss der gesamte Energieaufwand bezahlt werden, und es besteht die Gefahr, dass bei jedem vergessenen Nagel ein Bruch entsteht
0 x
jojo30
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 04/11/08, 14:17




von jojo30 » 07/11/08, 16:23

Merci pour vos réponses.
Um meine Idee ein wenig zu verdeutlichen, dachte ich daran, die Paletten mit einem Brecher zu behandeln (also ganz mit den Nägeln, wie geplant). Dies für schwere Hölzer.
Auf der anderen Seite besteht der zweite Teil der Aktivität darin, Grünabfälle aufzubereiten, um sie in Kompost umzuwandeln.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 293-Gäste