Wärmepumpe im Parkhaus

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7

Wärmepumpe im Parkhaus




von Elefant » 17/10/11, 18:33

Halten Sie es für eine gute Idee, die Sammelrohre einer Wärmepumpe unter dem Asphalt eines Parkplatzes (z. B. eines Unternehmens) zu verlegen?

Sicherlich gibt es eine Grenze: das Eis, aber es ist vielleicht besser als unter einem Rasen, oder?
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Pablo
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 72
Anmeldung: 29/06/11, 09:49
Ort: Frankreich Südwesten Ariege
x 1




von Pablo » 17/10/11, 19:17

hallo,
Ja sehr gute Idee! Spender finde ich es überraschend, dass sie das Experiment nicht früher gemacht haben,
denn selbst wenn es Eis geben sollte, ist das System eingegraben, damit es nicht einfriert. außer extremen Temperaturen, aber unter Gras ist es dasselbe.
0 x
Mit Geduld, wird der Obstgarten Marmelade.
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 17/10/11, 22:30

Wir könnten auch darauf verzichten, die Röhren in den Gängen zu verlegen.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 18/10/11, 01:10

Die Wurzeln von Pflanzen leiden weniger unter Temperaturschwankungen, da unter einem Parkplatz nur wenige davon vorhanden sind.
Eine Wärmepumpe kühlt im Winter den Boden und daher können die Rohre tief einfrieren, wenn die Wärmepumpe zu viel Wärme unter dem Parkplatz benötigt, auch wenn es draußen nicht gefriert

Eine Möglichkeit, die Leistung zu verbessern, besteht darin, im Sommer mit einfachen Solarthermiekollektoren (auch billig und unprätentiös) vorzuheizen. Unter einem Parkplatz ohne Wurzeln können wir stark auf 50°C heizen (nicht unter Gartenpflanzen, deren Wurzeln absterben) und dann haben wir einen Sommer-Wärmespeicher für den Winter (wie bei www.dlsc.ca ), die von der Wärmepumpe weitergeleitet wird, wenn diese Wärme ausgeht.

https://www.econologie.com/forums/chaleur-d- ... 10828.html
https://www.econologie.com/forums/stockage-d ... 10173.html

Jede Pseudo-Geothermie-Wärmepumpe mit kanadischem Brunnentyp-Wärmetauscher kann mit besserer Effizienz in einen sommerlichen Solarwärmespeicher für den Winter umgewandelt werden, denn die Erde kann viel stärker erhitzt werden (auf 50 bis 60°C, d.h. ab 15°C mehr als 35°C bis 45°C zusätzlich), während die Wärmepumpe nur um 15°C abkühlen kann (von 15°C auf 0°C), bevor der Boden gefriert, wodurch durch die Vorwärmung mehr als 3 bis 4+1=5 mal mehr Wärme gespeichert und bei gleicher Installation unter der Erde oder unter dem Parkplatz zurückgewonnen wird, und daher ist der Wirkungsgrad der Wärmepumpe der COP multipliziert mit diesem Faktor ergibt das 10 bis 15, da die Vorheizung die im Sommer verschwendete Sonnenwärme zurückgewinnt!!)

Sie ist von grundlegender Bedeutung für einen dauerhaften Betrieb, ohne Schadstoffe, ohne CO2 und sogar fast ohne Wärmepumpe, wenn der Brunnen ausreichend dimensioniert ist.
Die Wärmepumpe wird nur noch zur Heizungssicherung!!!

Der Vorteil des Parkens ist dann aus das Eindringen von Regenwasser reduzieren welche die Wärme abgeben und welche im Winter auch kaltes Wasser mit 0°C einleiten, im Winter mit Schnee, was den Boden abkühlt und die Effizienz der Wärmepumpe verringert, auch ohne Vorheizen im Sommer.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 18/10/11, 10:15

Besonders das Interesse habe ich gesehen

- dunkle Farbe
- keine Gefahr für die Vegetation.
- der bescheidene Preis für zusätzliche Erdarbeiten
- großes Gebiet
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 18/10/11, 12:44

Die dunkle Farbe absorbiert besonders im Sommer mehr Sonnenwärme, (einfacher Sonnenkollektor) und mit einem Oberflächenwärmetauscher, der seine Wärme tief unter den Parkplatz oder die Straße sendet und dann auf diese Weise abgekühlt wird, wo diese Wärme für den Winter gespeichert wird, was es in den USA ermöglicht, diesen Asphalt der Straße (oder des Parkplatzes) zu erwärmen, um Frost und Eis auf der Straße kostenlos zu beseitigen, in den USA mit einem enormen thermischen Kontrast zwischen Sommer (37°C und Bitumen bei 50°C und mehr) und -30°C im Winter, was sehr günstig dafür ist ökologische Frostschutzlösung ohne Salz und CO2 und Umweltverschmutzung, um diese rutschige Straße sonst im Winter zu heizen, dies ohne Wärmepumpe !!

Siehe auf Google saisonale Heizung oder thermischer Speicher oder saisonaler Speicher oder solarthermischer Erdspeicher
etc ....
http://en.wikipedia.org/wiki/Seasonal_thermal_store

Die große Bitumenoberfläche wird derzeit wie Sonnenwärme im Sommer verschwendet!!!

Meiner Meinung nach gibt es das ein Zukunftsmarkt in Frankreich für eine solche maximal ökologische Heizlösung, deren Funktionsfähigkeit einmal an realen französischen Beispielen demonstriert wurde, mit gleich zu Beginn einer Notwärmepumpe mit enormer Effizienz.
Nach realen Arbeitsbeispielen, Dieser Markt wird schnell explodieren, insbesondere weil er verzögert ist durch das aktuelle Missverständnis, das auf schlechten Gewohnheiten beruht.
Es besteht die Möglichkeit fortschreitender Preis- und Komplexitätserkenntnisse, wie z. B. ein Wärmetauscher auf dem Parkplatz, der die Sommerwärme aus diesem einfachen Bitumen-Solarkollektor in der Tiefe speichert, für den Winter für die Nachbarhäuser (oder Straßenfrostschutzmittel), wobei eine Wärmepumpe viel weniger verbraucht, abhängig von der Größe des unterirdischen Wärmetauschers, der für die derzeit produzierten pseudo-geothermischen Wärmepumpen oft zu klein ist!!!

Wir können sogar unter dem Bitumen bohren, ohne es abzureißen, mit Löchern und Rohren mit kleinem Durchmesser wie Uretek, Geaosec und anderen, um weiche Böden unter den Fundamenten durchhängender Häuser zu begradigen!!!

Kostenlose Ideen für junge Unternehmer!!
Zuletzt bearbeitet von dedeleco die 18 / 10 / 11, 13: 02, 1 einmal bearbeitet.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 18/10/11, 12:53

Achtung: Unter einem Schotter ist die Erde trocken und daher weniger gut leitend... Die Leistung Ihres Systems wird darunter leiden. Die Wärmepumpe wird es deutlich schwerer haben, die Kalorien über einen großen Durchmesser zu „melken“...

Außer natürlich das „ökologische“ Parken auf wasserdurchlässigen Rasengittern (Beton oder Kunststoff) (in Deutschland oft Pflicht zur Entlastung der Regenwassernetze). Aber es gibt mehr Wärme, die mit einer schwarzen Oberfläche verbunden ist ...

Auf jeden Fall ist es schwierig, in diesem armen Land nur Vorteile zu haben ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 18/10/11, 13:13

Ich hatte deinen neuen Avatar noch nicht gesehen! Eindrucksvoll ! Ich bin ein Fan von Shadocks.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 18/10/11, 13:26

Did67 ist nicht überzeugt und bringt sehr reale Einwände vor, ohne Möglichkeiten zur Lösung dieser Probleme in Betracht zu ziehen, beispielsweise eine gute Entwässerung.
Die Leitfähigkeit der Erde ändert sich mit ihrer Luftfeuchtigkeit nicht um den Faktor 10 oder 100, und sie kann ohne nennenswerte Wasserzirkulation, die sie kühlt, einigermaßen feucht gehalten werden. Daher gibt es Lösungen für diese Probleme.

Die schwarze Oberfläche kann durch eine darunter liegende Küstendämmschicht (Bitumen-Solarkollektor) isoliert und das Regenwasser abgeleitet werden, um in größerer Tiefe unterhalb des für die Speicherung und die Kollektoren genutzten Erdteils zu versickern.
Es gibt Lösungen, die den unterschiedlichen Schwierigkeiten Rechnung tragen, die je nach lokaler Geologie unterschiedlich sind.
Die Leitfähigkeit variabler Böden, viel massiverer Gesteine ​​(Kalkstein oder Granit leitet viel mehr als selbst feuchter Humus, ebener Ackerboden) bestimmt die erforderliche Rohrlänge, die für eine Erdwärmepumpe oft zu niedrig ist (einfache Berechnung der Wärmekapazität des gekühlten Bodens).

http://de.wikipedia.org/wiki/Temperatur ... %A4higkeit
Sehr trockener bis nasser Sand geht von 0,27 auf 0,58 W/m°C zurück, nur viel weniger als zwischen Ackerboden mit Humus und Granit oder Marmor!!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 18/10/11, 14:47

dedeleco schrieb:
Sehr trockener bis nasser Sand geht von 0,27 auf 0,58 W/m°C zurück, nur viel weniger als zwischen Ackerboden mit Humus und Granit oder Marmor!!


Sicherlich ...

aber:

1) Den Boden, den Sie nicht wählen. Und das Ziel war hier nicht, alles zu ersetzen... das war nicht das Ziel, da es darum ging, die Parkarbeiten "auszunutzen"...

2) Für den gleichen Boden scheint es also von einfach bis doppelt zu variieren, je nachdem, ob er trocken oder nass ist. Das bedeutet also, dass unter dem Schotter eine Verdoppelung der Spulen erforderlich ist, da sonst die Leistung der Wärmepumpe zusammenbricht!

Da ich überhaupt nicht von Wärmepumpen überzeugt bin, selbst wenn Boden/Wasser kleiner ist als Luft/Wasser oder Luft/Luft, suche ich nicht nach einer Lösung!!! Ich sage nur, freundlich, Achtung: Luftschlangen unter dem Schotter = falsch gute Idee, ohne weitere Umschweife.

Oder Sie müssen eine Reihe von Problemen lösen, die ich Ihnen überlasse. Für mich uninteressant. Das wird also das Projekt „führen“.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 297-Gäste