Die Holzverbrennung und Feinstaubbelastung

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Die Holzverbrennung und Feinstaubbelastung




von Christophe » 31/07/09, 11:30

Ein Artikel, der die „Sauberkeit“ der Verbrennung und Heizung mit Holz relativiert.

Wenn Sie mit Holz heizen, haben Sie daher großes Interesse an einer möglichst kontrollierten Verbrennung.

Das heißt, vermeiden Sie die Verwendung eines veralteten Geräts, minderwertiger oder feuchter Hölzer, sorgen Sie für einen guten Luftzug... das wird nicht ausreichen, um alle Emissionen zu beseitigen... aber lesen Sie stattdessen Folgendes, erstaunlich.

Holzfeuer, einer der Hauptfaktoren der Umweltverschmutzung
LEMONDE.FR mit AFP | 29.07.09


Holzbrände gehören zu den Hauptverursachern von Schadstoffen, insbesondere von Feinstaub, einem der häufigsten wiederkehrenden Faktoren der Luftverschmutzung mit Stickoxiden, stellt Ademe in seinem Jahresbericht über die Luftqualität fest.

„Insgesamt ist die Luft, die wir heute atmen, besser als vor zwei oder drei Jahren, mit Ausnahme der Partikel- und Stickoxidwerte“, fasste Philippe Van de Mael, Präsident der Agentur für Energieentwicklung und -kontrolle, am Mittwoch, den 29. Juli, zusammen ( Ademe).

Es stellt sich jedoch heraus, dass der Aufstieg der Holzenergie, der im Namen des Kampfes gegen den Klimawandel gefördert wird – das Heizen mit Holz verursacht etwa zehnmal weniger Treibhausgase als Heizöl und fünfmal weniger als Gas – die Bemühungen zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung zunichte macht. „Ein halber Tag am Feuer enthält so viele Partikel wie 3 km Diesel“, argumentiert die Staatssekretärin für Ökologie, Chantal Jouanno. Letzterer wundert sich daher über das Ziel des Grenelle Environment Forum, das den Einsatz von Holz bis 500 verdoppeln will, um der globalen Erwärmung entgegenzuwirken.

Die Holzverbrennung in allen Sektoren (häuslich, industriell und gemeinschaftlich) macht bis zu 77 % der nationalen Emissionen polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK) aus., 27 % der PM10-Partikel und sogar 40 % der feinsten (PM2,5), die auch am gefährlichsten sind. Es ist auch jeweils 22 und 21 % der Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (VOC). und Kohlenmonoxid.


Ich wusste, dass es erhebliche Emissionen an feinen und nichtfeinen Partikeln und CO gibt, aber wegen des immensen Anteils an PAKs und VOCs... aus Holz bin ich sprachlos!! : Schock:

Und NOx, keine Zahlen? Ich bin mir sicher, dass unser Deom, wenn man bedenkt, wie die Temperatur im Herzen der Flamme ansteigt (Turbo-Prinzip), (zumindest ein wenig) ... erzeugt.

Was den Kamin betrifft, nehme ich an, ich hoffe, dass es ein offenes Feuer ist ... aber der Jouanno sagt nicht, ob es vor oder nach dem „Entleeren“ der im FAP eingeschlossenen Partikel in die Atmosphäre geschieht ... Ja, es ist wunderschön Theorie...aber manchmal muss man auf den Boden der Tatsachen zurückkommen, Madame...

Quelle: http://www.lemonde.fr/planete/article/2 ... _3244.html

Erfahren Sie mehr über das Verbrennen von Brennholz

PS: Ah, da steht „bis“, vielleicht ist das der Trick ...
0 x
simseb
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 11
Anmeldung: 06/07/09, 12:33




von simseb » 31/07/09, 14:24

Es ist wie alles.

Ebenso wie alte, nicht katalysierte und filterlose Dieselmotoren verboten werden sollten, sollten offene Kamine verboten werden, deren Ausbeute extrem niedrig ist (bestenfalls 10 %), und die aufgrund einer schlecht kontrollierten Verbrennung sehr umweltschädliche Emissionen in der Stadt verursachen.

Heutzutage ist es leicht, Holzöfen zu finden, deren Wirkungsgrad am besten 80 % oder sogar 90 % übersteigt.

Ganz zu schweigen davon, dass das Holz trocken sein muss...

Die besten scheinen Pelletöfen zu sein, aber der Preis für Pellets wird sicherlich schnell in die Höhe schnellen, da die Herstellung nicht mit dem Verkauf der Öfen Schritt halten kann.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 31/07/09, 14:30

Ja, Seb, aber ein paar Dinge dazu:

a) Ich hatte eines Tages gelesen, dass das Heizen mit Holz in Paris intra muros verboten sei (oder war?). Ich habe die Informationen nie gefunden ... und Maloche, der in der Region Paris in der Thermik arbeitet, hatte noch nie davon gehört ... so rätselhaft!

b) Eine schlecht kontrollierte Verbrennung ist eine Sache, sie emittiert im Wesentlichen CO und Partikel ... aber das hat (glaube ich) nichts mit PAKs zu tun (77 % stammen aus Holz in Frankreich!! Ich kann es immer noch nicht glauben!) und VOCs...

Holz emittiert auch Dioxine (die Rinde ist ein Chlorkonzentrator).

c) Den Preis für Pellets dachte ich wie Sie, aber tatsächlich ist er stabil, weil viele Fabriken eröffnen. Wir haben ein Thema dazu mit einer aktuellen Kurve (deutscher Preis): https://www.econologie.com/forums/pellets-et ... t4682.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2

Betreff: Holzverbrennung, Umweltverschmutzung und Feinstaub




von Holzhacker » 31/07/09, 17:13

Christophe schrieb:[...] aber Jouanno sagt nicht, ob es vor oder nach dem „Entleeren“ der im DPF eingeschlossenen Partikel in die Atmosphäre geschieht... Ja, die Theorie ist schön... aber man muss manchmal darauf zurückkommen Erde, Frau...[...]
Die „Reinigung“ des FAP zielt, wie Sie sagen, nicht darauf ab, die Filter von den dort zurückgehaltenen Partikeln zu „leeren“, sondern sie zu verbrennen ...

Bei Verbrennungsprodukten hat meiner Meinung nach auch die schlechte Trocknung des Holzes einen Einfluss auf die Bildung komplexer Moleküle (PAK und Dioxine) ...

Ich bin dafür, weiterhin Holzöfen zu bevorzugen, aber nur solche mit Pellets, die eine bessere Verbrennung ermöglichen.

Und dann sowieso die beste Heizung, Es ist das, was wir nicht brauchen !!! (weil das Haus super isoliert ist... : Cheesy: )
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 31/07/09, 17:21

Das ist ganz klar, ich bin auch überrascht über den geringen Grad an Kontrolle und Vorschriften bei Holzkesseln

es ist sehr umweltschädlich
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060

Betreff: Holzverbrennung, Umweltverschmutzung und Feinstaub




von Christophe » 31/07/09, 20:21

Holzfällers schrieb:Die „Reinigung“ des FAP zielt, wie Sie sagen, nicht darauf ab, die Filter von den dort zurückgehaltenen Partikeln zu „leeren“, sondern sie zu verbrennen ...


Ja, Lumberjack, in der Theorie … in der Praxis passiert das vielleicht nicht wirklich.

Wenn die Regenerationsbedingungen nie erreicht werden, Beispiel: Nutzung eines Autos zu 90 % in der Stadt, da es eine bestimmte Belastung für eine bestimmte Zeit ist, die die Regenerationsphase ermöglicht...

Sind Sie schon einmal einem Auto gefolgt, das mit einem DPF ausgestattet war? Manche stoßen zeitweise schwarze Wolken aus Schwarz aus ... ein Beweis für eine beschissene "Regeneration" ... oder eine unvollständige ...

Endlich wurde es vielleicht verbessert, aber hey ... schauen Sie sich den Test der Stoffmütze an, den Maloche gemacht hat: nichts, worauf man stolz sein kann ...

Holzfällers schrieb:Bei Verbrennungsprodukten hat meiner Meinung nach auch die schlechte Trocknung des Holzes einen Einfluss auf die Bildung komplexer Moleküle (PAK und Dioxine) ...


Oh? Ich wusste von Dioxinen (was allerdings nichts mit Trocknung zu tun hat), aber nicht von PAKs? Ich dachte nur, dass die Studie die Verbrennung von behandeltem Holz umfassen könnte ... in diesem Fall werden alle PAKs und VOCs gefunden ...

Holzfällers schrieb:Und dann sowieso die beste Heizung, Es ist das, was wir nicht brauchen !!!


Ja ...

Hier eine kleine Studie zur Verbrennung von Pellets: Sie ist weit, sehr weit davon entfernt, ein Allheilmittel zu sein! https://www.econologie.com/analyses-de-c ... -3544.html

ps: Lumberjack, hier sind ein paar schöne Bilder für dich

Maloche, du solltest über einen Holzofen mit blauer Flamme nachdenken ... : Idee:
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685

Betreff: Holzverbrennung, Umweltverschmutzung und Feinstaub




von Did67 » 31/07/09, 22:45

Holzfällers schrieb:
Bei Verbrennungsprodukten hat meiner Meinung nach auch die schlechte Trocknung des Holzes einen Einfluss auf die Bildung komplexer Moleküle (PAK und Dioxine) ...


Bezüglich der Verbrennung von Holz müssen wir uns ja im Klaren sein:

1) Die Verbrennung eines Feststoffs ist schwieriger als die einer Flüssigkeit, die schwieriger ist als die eines Gases ...

2) Je feuchter das Holz ist, desto schlimmer wird es

3) Es wird schlimmer, da die Verbrennung durch die Lufteinlässe reguliert wird (Choking) ...

Also, ja, verbranntes Gewicht ist CO²-neutral, aber für den Rest umweltschädlicher. Ach...

Pelletkessel schneiden besser ab, weil: a) die Pellets künstlich getrocknet werden (im Allgemeinen weniger als 8 % Luftfeuchtigkeit), aber auch, weil die Verbrennung „kontrolliert“ wird (Kontrolle der Lufteinlass- und Rauchabzugskontrolle)... Aber es liegt immer noch bei etwa 3 Partikel oder CO sind um ein Vielfaches umweltschädlicher als Kraftstoff ...

Plauqette-Kessel funktionieren deutlich schlechter (weil die Plauqettes feuchter sind). UND dann die Holzscheite, besonders wenn sie nass sind und das Feuer nicht auf Hochtouren brennt, wird es katastrophal ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 31/07/09, 23:19

Die Qualität des Holzes (Feuchtigkeit) ist nicht vollständig kontrollierbar (Trockner, Lagerung, Zeit usw.) und die Art und Weise, wie Holz erhitzt wird, ist das, was es ist...weinen Welche Technologie können wir uns für den Einzelnen vorstellen, um beispielsweise den Feinstaubausstoß zu begrenzen? Hat jemand ein Implementierungsbeispiel?
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 31/07/09, 23:33

Flytox schrieb:...welche Technologie können wir uns für den Einzelnen vorstellen, um beispielsweise den Feinstaubausstoß zu begrenzen? Hat jemand ein Implementierungsbeispiel?


Wenn es Ihnen um Partikel geht, ist Solar der „beste“ Weg, dann Gas (mit Ausnahme von Elektrizität – meist Kernkraft) ...

Der beste Kompromiss war für mich der Pellet-Brennwertkessel. Keine Atomkraft (kein Abfall, von dem wir nicht wissen, was daraus wird, kein „Risiko“ wie Tschernobyl/Explosion) – das war für mich das Wichtigste. Sehr deutlich unter den strengsten Partikelnormen. Um meinen „Partikel“-Fußabdruck global zu reduzieren, steige ich auf Autogas um (und ersetze alte Turbodiesel, die ziemlich viel „rauchten“....). Da verdiene ich also viel.

Pellets sind sehr günstig für CO, NOx...

Es ist nur ein Kompromiss, kein Wunder!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79360
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11060




von Christophe » 01/08/09, 09:43

Flytox schrieb:Welche Technologie können wir uns für den Einzelnen vorstellen, um beispielsweise den Feinstaubausstoß zu begrenzen? Hat jemand ein Implementierungsbeispiel?


... Es sind Katalysatoren, die auf dem Prinzip der Selbst basiert (auch wenn es heiß ist) setzen wir den Ausgang des Ofens.

Aber nur sehr wenige Mitarbeiter, denn:
a) intervenieren nur auf die Partikel (auf der CO sein kann?)
b) ihre Kosten sollte trivial PAs (Hypothese)
c) verschmutzen schnell

P.Schutz wurden an der Zeit, die ich denke, montiert ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 250-Gäste