Verfahren zur ungefähren Berechnung seiner conso Holzpellets

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
logredudon
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 42
Anmeldung: 08/11/08, 23:44

Verfahren zur ungefähren Berechnung seiner conso Holzpellets




von logredudon » 17/12/08, 00:47

Hallo,

Durch die Installation eines Pelletkessels möchte ich ungefähr meinen jährlichen Verbrauch wissen.

So möchte ich vorgehen (natürlich ist mir bewusst, dass diese Methode ungefähr sein kann ...)

Ich werde die Masse der Asche messen, die jeden Monat gewonnen wird. Da ich wusste, dass es 1% der Masse der verbrannten Pellets entsprechen muss, konnte ich durch Extrapolation die jährliche Masse der benötigten Pellets berechnen.
Beispiel: Wenn ich in einem Monat 1 kg Asche zurückgewinne, verwende ich daher 2 kg Pellets, was 200 Tonnen pro Jahr entspricht.

Was denkst du? Bin ich in Gefahr, weit vom Konto entfernt zu sein?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 17/12/08, 10:34

Ja, es ist eine Methode, vorausgesetzt, Sie kennen die Eigenschaften Ihrer Peller gut:

a) Aschegehalt:

Die Pellets erfüllen die Standards: https://www.econologie.com/proprietes-de ... -3623.html

Es ist <0.5 Vol .-% Asche. Das Problem ist, dass es <daher unbekannter realer Wert ist. Mit 0.5% haben Sie einen Mindestverbrauchswert.

b) Dichte Ihrer Pellets (nur Pellets): 1100 bis 1300 kg / m3

All dies ist BAND und nicht in loser Schüttung. Es ist schwieriger, ein Volumen als eine Masse zu messen (insbesondere für etwas, das nicht flüssig ist).

Anwendung (Beispiel):

Sie haben 5 l Asche pro Monat.

Bei 0.5% des Volumens entspricht ca 1000 l Pellets oder im schlimmsten Fall (am wenigsten dichte Pellets) 1000/1100 = 910 kg Pellets.

Grundsätzlich können wir sagen, dass 5 l Asche = 1 t Pellets sind ... wenn die Pellets den Standards entsprechen ... Kann ein Benutzer (dirk, did67 ...) bestätigen?

Meiner Meinung nach sind die meisten französischen Pellets weit davon entfernt, die 0.5% zu respektieren ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 17/12/08, 10:51

Christophe schrieb:Es ist <0.5 Vol .-% Asche. Das Problem ist, dass es <daher unbekannter realer Wert ist. Mit 0.5% haben Sie einen Mindestverbrauchswert.

Kann ein Benutzer (dirk, did67 ...) bestätigen?



Nein.

1) Ich habe gerade ein deutsches Dokument über die Din + -Zertifizierung erneut gelesen: Ich bin nicht sicher, ob es sich um ein Volumen handelt (dies scheint mir im Gegensatz zum Gewicht sehr unzuverlässig zu sein - es reicht aus, um die Asche zu komprimieren). Persönlich würde ich es seltsam finden, dass es in der Lautstärke war.
Das Dokument erwähnt die% (aber nicht von was, Volumen oder Masse)

2) Selbst im Din + -Standard besteht eine Toleranz von bis zu 0,8%, "wenn das verwendete Naturholz dies rechtfertigt".

3) Kurz gesagt, die Schätzung würde leicht von einfach bis doppelt variieren !!!!

Ich hatte keinen Spaß beim Wiegen oder Messen der Pellets ...

Ich für meinen Teil habe mit meinem Saug-Okofen die Kalibrierung der Gesamtlaufzeit der Schraube und des Staubsaugers vorgenommen ... Der Kessel erhöht sich leider um Stunden (und nicht um Minuten). Wenn ich mein Silo nachfülle, beziehe ich die Tonnage auf die aufgezeichneten Zeiten. Von dort aus würde ich "Stunde für Stunde" sehr genau wissen, was ich aus meinem Silo genommen habe ...

Ohne erstklassig zu sein, scheint mir diese Methode etwas zuverlässiger zu sein als die Asche ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 17/12/08, 11:00

Did67, es ist konsistent, auf dieser Seite: https://www.econologie.com/proprietes-de ... -3623.html
wir haben:

- Aschegehalt: <A1,0


1% (also 0.8%?) Ist für Pellets in "industrieller" Qualität (z. B. Sammelkesselraum), da Geräte mit höherer Leistung weniger empfindlich auf die Qualität des Brennstoffs reagieren.

Ich stimme Ihnen zu, dass ein Standard im Volumen seltsam ist, aber eine Ascheschublade in "Litern" angegeben ist, also im Volumen, richtig?

Diese Zahlen sind zuverlässig und stammen aus dem Standard: CEN / TS 14961
Diese Norm hat wahrscheinlich einige Unterschiede zur DIN ...

Sie können in diesem Dokument vergleichen: https://www.econologie.com/biocombustibl ... -3622.html
0 x
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 17/12/08, 11:28

Christophe schrieb:Did67, es ist konsistent, auf dieser Seite: https://www.econologie.com/proprietes-de ... -3623.html
wir haben:

Ich stimme Ihnen zu, dass ein Standard im Volumen seltsam ist, aber eine Ascheschublade in "Litern" angegeben ist, also im Volumen, richtig?

Diese Zahlen sind zuverlässig und stammen aus dem Standard: CEN / TS 14961
Diese Norm hat wahrscheinlich einige Unterschiede zur DIN ...


1) Nur weil es auf "econology" gepostet wurde, heißt das nicht, dass es nicht falsch sein kann! Wir können alle in gutem Glauben einen Fehler machen ...

2) Es kommt von dort. Lesen Sie Anmerkung 5)
was besagt, dass "es bis zu 0,8% steigen kann, wenn das verwendete Naturholz bereits einen höheren Aschegehalt hat"

http://www.depv.de/holzpellets/pellets/normen/

In meinem alten Computer, der explodierte, hatte ich das Din + Standard-Steuerprotokoll. Ich muss eine Internetsuche wiederholen.

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass ein Standard nicht so unsicher definiert werden kann wie das Aschevolumen. Vor allem der einzige Standard, der unangekündigten Überprüfungen durch eine unabhängige Stelle unterliegt. Sehen Sie die Versuche in der Perspektive?
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79112
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10972




von Christophe » 17/12/08, 11:40

Genau genommen ist es nicht die Quelle Econology, sondern der fragliche Standard !!

DIN ist zweifellos die bisherige Norm der Deutschen, die durch diese EU-Norm ersetzt wird ...
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 255 Gäste