Ein Kocher zum Kochen von Wasser

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
martho18
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 23/10/08, 22:20
Ort: Beere

Ein Kocher zum Kochen von Wasser




von martho18 » 20/02/09, 11:01

Guten Tag,

Ich muss große Mengen Wasser (ca. 300 l) erhitzen und kochen und denke darüber nach, wie ich Holz dafür verwenden kann.
Die erste Überlegung zur Verwendung eines Kessels war nicht schlüssig (siehe vorherigen Beitrag), da es schwierig war, 100 ° zu erreichen
Ich denke daher an ein direktes Heizsystem wie einen Herd, ein bisschen wie den alten Gusseisentopf mit integriertem Kamin, um den hausgemachten Aufschnitt zuzubereiten.

Für die Dimensionierung dieser Maschine möchte ich mich von den Abmessungen der Turboöfen (Turbo Deom) für die Leistung inspirieren lassen, aber ich möchte Ihre Meinung zur Konstruktion auch dann haben, damit die Leistung in der Zone des Kontaktofens / Wassers gut funktioniert.

Tatsächlich stelle ich mir das System als eine große runde Stange vor, auf der ein isolierter Milchtank ruht. Der Kontakt würde daher nur von unten hergestellt.

Meine ersten Fragen sind:
Müssen die Wände des Ofens selbst isoliert werden?
Ist die Unterseite ausreichend, um die Leistung durchzulassen?

wenden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 20/02/09, 11:10

Könnten Sie die Verwendung dieses heißen Wassers genauer beschreiben? Möglicherweise gibt es bereits Lösungen, die für Ihren Einsatz geeignet sind.
Was ist das Wassernutzungsregime?
Welche Energie bevorzugen Sie? Bevorzugen Sie eine Lösung, weil Sie billiges Holz haben können?
Ist es ein "gelegentlicher Hobbyist" oder ein industrieller oder handwerklicher Gebrauch?

(Puh! Ich bin fertig :D )
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
martho18
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 23/10/08, 22:20
Ort: Beere




von martho18 » 20/02/09, 11:18

die Verwendung wäre "handwerklich" (Handwerksbrauerei)
Das Wassernutzungsregime? Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe. Das Wasser hat atmosphärischen Druck und muss auf 80 ° angehoben werden. Dann wird es durch Pumpen in einen anderen Tank (Mischen) aufgenommen, den es nicht erwärmt. Nach der Filtration wird der süße Most in den ursprünglichen Tank zurückgeführt, damit er kochen kann.
Ich wende mich hauptsächlich aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen Holz zu (die Energieposition ist wichtig) und auch, weil ich mein Holz selbst herstelle.
wenden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 20/02/09, 11:38

Nun,
Antworten eines Belgiers:

Normalerweise besteht ein Brauertank aus Kupfer, um die Wärme gut zu verteilen. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchten Sie im Moment nicht viel investieren.
Einige Brauereien heizen mit Dampf (Pipaix-Brauerei www.vapor.com ) Die Dampferzeugung bei mehr als 100 ° ist ab dem Zeitpunkt, an dem die Kreisläufe mit Druckbegrenzungsventilen ausgestattet sind, kein wirkliches Problem
Persönlich würde ich mit Solarkollektoren vorheizen, wenn nicht, würde ich es schaffen, eine maximale Oberfläche des Tanks in Kontakt mit dem Raum zu haben, in dem Sie das Holz verbrennen (es ist aus Edelstahl, diesem Tank oder Aluminium?).
Ein Track: In Materne (den berühmten Marmeladen) haben sie vor einigen Jahren erfolgreich mit dem Kochen bei 70 ° unter niedrigem Druck experimentiert. Natürlich muss man einen Moment bei 100 ° für die Sterilisation verbringen, aber es ist erst am Ende.

Viel Glück! Lassen Sie uns wissen, wann es trinkbar sein wird!
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
martho18
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 23/10/08, 22:20
Ort: Beere




von martho18 » 20/02/09, 11:51

Ich habe die Idee von Dampf aufgegeben, die mir zu kompliziert erscheint. (Bei großen Installationen oder mit sehr einstellbarer Energie ist dies möglich, aber bei Holz scheint es mir zu empfindlich, insbesondere für eine Installation, die nicht 24 Stunden am Tag läuft.

Die traditionellen Kupfertanks werden nicht mehr so ​​oft verwendet, Nahrungskräfte = Edelstahl.
Außerdem hat die Herstellung von Bier wenig mit Marmelade zu tun (es ist sowieso nicht so gut), und der Kochschritt dient nicht hauptsächlich dazu, den Most zu sterilisieren, sondern die bitteren Elemente des zu lösen Hopfen und präzipitieren Proteine.

Mein Prozess ist bewährt und meine Rezepte auch, es ist nur die Heizstufe, die ich mit Holz modifizieren möchte ...

Vielen Dank für die Info.
Denken Sie, dass eine Isolierung des Ofens notwendig ist?

wenden
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 20/02/09, 11:58

Wenn Sie Ihren Ofen isolieren, erhöhen Sie notwendigerweise den T ° der Brennkammer und verbrauchen weniger Holz, es sei denn, Sie möchten die Werkstatt heizen.

Die Aufgabe von Kupfer finde ich schade: Es hat antiseptische Eigenschaften, die die Ägypter bereits kannten.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be
Avatar de l'utilisateur
Philippe Schütt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1611
Anmeldung: 25/12/05, 18:03
Ort: Elsass
x 33




von Philippe Schütt » 20/02/09, 12:14

Ich würde ja isolieren. so viel nur den Topf erhitzen.
und ich würde den Rauch an den Seiten aufsteigen lassen, um die Austauschfläche zu vergrößern. Ihr Topf könnte sogar Wände mit Flossen haben, um mehr Wärme aus den Dämpfen zu gewinnen
0 x
martho18
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 10
Anmeldung: 23/10/08, 22:20
Ort: Beere




von martho18 » 20/02/09, 12:37

Vielen Dank an beide.
Es ist lustig, vor einiger Zeit habe ich beim Essen nur über den Schlag der Flossen nachgedacht ... es kann nicht schlecht sein. Danach sollte es nicht schmutzig werden, aber wenn die Temperatur hoch ist, besteht kein allzu großes Risiko.

Für Kupfer ist es wahr, dass es nicht schlecht sein kann, aber es ist wahrscheinlich komplizierter zu implementieren, teurer und schwieriger zu warten, weil es zwischen jedem Brauen oxidiert ... und dann die Eigenschaften Antiseptika sind fungizide Eigenschaften und die richtige Entwicklung von Hefen ist für die Herstellung von Bier unerlässlich.

Ok, ich mache ein paar Pläne und du sagst mir was du denkst ...
im voraus danke
0 x
Liemar
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 26/02/09, 22:17

Wasser erhitzen




von Liemar » 26/02/09, 22:32

Es scheint mir, dass das Dampfmaschinensystem (das Wasser zirkuliert in einem Rohr mit kleinem Durchmesser, einer Spule, die außen beheizt wird) gut Ihrem Bedarf A + entspricht
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 222-Gäste