BuckBoost Windturbine und Regler

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
roro04
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 23
Anmeldung: 15/10/12, 17:43

BuckBoost Windturbine und Regler




von roro04 » 30/05/13, 17:33

Bonjour à tous!

Ich wende mich an Sie, um meine persönliche Windkraftanlage für eine autonome Kabine zu entwerfen. In der Tat baue ich eine autonome Kabine, genauer gesagt eine Windkraftanlage, um 100 Ah Batterien aufzuladen.

Die Windkraftanlage ist vertikal und treibt einen bürstenlosen 100-V-Servomotor an. Ich habe mich für diesen Motor / Generator entschieden, da es sich bei einem Permanentmagnetgenerator um so wenig Reibung handelt. Dann eine 100V, weil es schon das ist, was sich am besten erholt und weil es sich mit niedriger Geschwindigkeit dreht, gibt es mir 3 bis 12 V.

Nur hier Permanentmagnete = ungeregelte Leistung. Auf einem anderen forum Mir wurde eine Buck-Boost-Regelung empfohlen, die a priori eine gute Ausbeute (bei den 80%) hat und zusätzlich einen weiten Eingangsspannungsbereich akzeptiert!

Welche positiven Punkte werden Sie mir mitteilen? Naja nein Weil ich besorgt bin, dass es 10 A bis 15 A aufnimmt ... Also vergessen wir die grundlegende integrierte Schaltung.

Also komme ich, um Elektronikkenner um Hilfe zu bitten. Für die Realisierung mache ich mir keine Sorgen und ich habe Erfahrung. Aber für das Funktionsprinzip und das Diagramm einer solchen Baugruppe ...

Auf jeden fall danke schonmal für eure hilfe;)

Bonne journée!
++
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 30/05/13, 18:29

Ich rate Ihnen dringend, vorhandene Ausrüstung mitzunehmen und diese Art von Rennstrecke nicht selbst zu bauen, auch wenn Sie ein Anfänger sind.
Welche Ausgangsspannung benötigen Sie? 12V?
Eingangsseitig wird ein Minimum an Spannung benötigt, um Strom zu erzeugen. Die Boost-Funktion erscheint mir nicht notwendig, sondern Sie benötigen einen DCDC-Abwärtswandler mit großem Eingangsbereich: Eingangsart von 15 bis 60 V mit 12 V-Ausgang

Seitenstrom, 10A in 12V werden gefunden. darüber hinaus wird schwieriger sein.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
roro04
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 23
Anmeldung: 15/10/12, 17:43




von roro04 » 30/05/13, 21:42

Erstmal danke für deine schnelle antwort;)

In Bezug auf das Projekt habe ich Fähigkeiten, keine Sorge. Außerdem habe ich eine Familie, die viel berührt.

Am Ausgang brauche ich 14V, um Bleibatterien aufzuladen.

Ich habe buck angegeben, weil mein Gleichstrommotor möglicherweise nur 6 Volt abgibt.

Bezüglich der Leistung gehe ich in drei Phasen aus, es ist also schon besser. Dann würde ich im 10 A Regler Ausgang brauchen. 15 idealerweise;)

Wir freuen uns auf Sie!
Bonne soirée,
++
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 30/05/13, 23:37

Wenn Sie Ihren Motor zu weit unterhalb des Drehzahlbereichs einsetzen, in dem er sich gut anfühlt, erzeugt er keine erstaunliche Leistung. Wir sollten schon prüfen ...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 31/05/13, 09:44

BobFuck schrieb:Wenn Sie Ihren Motor zu weit unterhalb des Drehzahlbereichs einsetzen, in dem er sich gut anfühlt, erzeugt er keine erstaunliche Leistung. Wir sollten schon prüfen ...


das habe ich gemeint.
Es ist sinnlos, eine Elektronik vorzusehen, die mit 6 V Spannung arbeiten kann, wenn die Leistung nahe bei 0 liegt
Damit die Windkraftanlage sie ein wenig belasten kann, ist eine Mindestdrehzahl erforderlich, da sonst die Drehzahl noch stärker einbricht.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
roro04
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 23
Anmeldung: 15/10/12, 17:43




von roro04 » 31/05/13, 16:37

Salut!

Ich verstehe das problem;)
Wenn wir uns also vorstellen, dass es 12 V erzeugt, können wir trotzdem einen Boost durchführen, der diese Spannung auf 14 V erhöht und senkt, wenn der Eingang auf 40 V liegt? 50V sehen?

Wir freuen uns auf Sie!
Bonne journée :)
++
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 31/05/13, 19:19

Wenn es sich um einen 100-V-Motor handelt und Sie 12 V am Ausgang sehen, bedeutet dies, dass er sich nicht sehr schnell dreht. Sie sollten also nicht hoffen, mehr als 1/10 der Leistung zu ziehen, die er für seine Leistung bereitstellen könnte Nenndrehzahl ...

Wie auch immer, senden Sie zunächst die Spezifikationen für die Windkraftanlage ...
0 x
roro04
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 23
Anmeldung: 15/10/12, 17:43




von roro04 » 01/06/13, 13:02

Ok;)

Kehren wir also zu unserem Boost-System zurück. Was ist die Art der zu realisierenden Schaltung? Integrierte Schaltkreise? Wicklungen?

Wir freuen uns auf Sie!
Bonne journée,
++
0 x
AlterEco
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 50
Anmeldung: 13/08/12, 01:50




von AlterEco » 01/06/13, 19:08

hallo,

Ich hatte auch die gleichen Fragen, auch für ein Chalet.
Nachdem ich meine Berechnungen durchgeführt hatte, entschied ich mich für PV und ich machte es gut.

Es gibt öfter Sonne als Wind, und vor allem hat es mich weniger gekostet als Wind.

Haben wir nach dem rechtlichen Problem das Recht, unsere eigene elektrische Produktion zu verbrauchen? Es scheint mir nicht, aber eine Windkraftanlage ist nicht sehr diskret.
0 x
BobFuck
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 534
Anmeldung: 04/10/12, 16:12
x 2




von BobFuck » 01/06/13, 19:27

roro04 schrieb:Ok;)

Kehren wir also zu unserem Boost-System zurück. Was ist die Art der zu realisierenden Schaltung? Integrierte Schaltkreise? Wicklungen?


Nun, es hängt von der Windkraftanlage und dem Motor ab. Da Sie die Informationen nicht loslassen möchten, haben Sie das Recht, selbst danach zu suchen ...
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 282-Gäste