Der Besuch der Einrichtungen CLER

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
Dearcham
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 105
Anmeldung: 29/10/03, 23:55




von Dearcham » 22/04/04, 22:27

Die Umgebung ist nicht gerade bezaubernd, aber sobald Sie das Gebäude (2B Rue Jules Ferry in Montreuil) betreten, fühlen Sie sich in einem bekannten Gebiet: Die oberste Etage ist eine Gruppe von Mitarbeitern:
Freunde der Erde, Climate Action Network, Inf'OGM, RELAXATION, Solidarity Peoples, Déclic, CLER

Der CLER ist ein Verein, bei dem sich nur Profis anmelden können.
Ich habe ein wenig Probleme, ihre Rolle zu verstehen und zu verstehen, welche Interessen Agenturen beim Aufbau von Partnerschaften mit ihnen haben, aber sie behaupten, in erster Linie eine "Kommunikationsorganisation" zu sein.



Es riecht gut nach aktiver Atmosphäre.
An der Rezeption wird der kleine Cawa, Bergdoktor, so wie er sein sollte, auf die Sonne gebracht.
Die zweigeteilte Gruppe von 8 kann mit dem Besuch beginnen:

Die Initiative ist Teil von Greenpeace
Beschlossen, ein Demonstrationsprojekt in Paris durchzuführen, entsperren sie einen Zuschuss für ein Projekt eines Panels von 1 m2, um öffentliche Demonstrationen durchzuführen.
Sie werden verstehen, die CLER-Angebote und angesichts des erzielten Erfolgs beginnen sie, die Dinge im Großen zu sehen.

In 2002 kostet das Projekt 1 Millionen Franken (zu 85% finanziert durch Subventionen: Europa, Region, Abteilung, Greenpeace sowie die Union der hlm) für eine ausnutzbare Oberfläche von 220 m2.
Im Vergleich zum Jahr ermöglicht die Produktion von 20.000 Kw / h den Verbrauch von 7-Durchschnittsfamilien
Die Paneele selbst befinden sich auf dem Dach und verzerren nicht die Sicht (das Gebäude ist eines der höchsten in der Region).

Die Installation:
Die Oberfläche von 220 m2 ist nach Süden ausgerichtet und auf eine Stahlkonstruktion montiert.
Die verwendeten Materialien sind eine Reihe von Photovoltaik-Panels mit polykristallinen Siliziumzellen (Abfälle aus der Computerindustrie).
Entgegen der landläufigen Meinung liegt der Wirkungsgrad in der Nähe von Nord- und Südfrankreich, wobei die Photovoltaik nur Sonnenschein berücksichtigt und die Zellen einen maximalen Ertrag um 20 ° C haben
Der erzeugte Strom ist kontinuierlich, es ist daher erforderlich, Wechselrichter für den Betrieb und den Anschluss an das EDF-Netzwerk (alternativ) zu verwenden. Die Anzahl der Neun wird in drei Gruppen unterteilt (drei Wechselrichter in einer Phase für diejenigen, die wäre ins Stocken geraten), wobei das Gebäude für drei Phasen ausgelegt ist.
Das Interview erscheint eher unangenehm, da sie in zweieinhalb Jahren der Installation die Paneele noch nicht gereinigt haben.


Die Rendite
Das System ist an das Netzwerk angeschlossen. Anders als 80% der Photovoltaikanlagen, die isolierte Standorte ausstatten (und daher die Verwendung von Batterien erfordern), kauft Edf das Kilowatt an 0.15euros und verkauft 0.12euros
Aus den Kurven ist gut ersichtlich, dass eine reine Solaranlage im Winter nicht rentabel ist oder die Erträge etwa 10-mal niedriger sind als in der Sonnensaison.
An diesem Tag ergab die Überwachung eine Leistung von 500W / m2

Ich werde diese Studie etwas später abschließen, aber ich weiß, dass CLER auch ein sehr gut sortiertes Dokumentationszentrum hat. Alles ist frei verfügbar, wenn Sie einen Termin im Voraus vereinbaren ...
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 293-Gäste