Nutzung von Gletschern als elektrische Energiequelle

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
nanook
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 23/03/10, 05:27

Nutzung von Gletschern als elektrische Energiequelle




von nanook » 25/03/10, 05:29

Guten Tag,

Ich habe viel zu einem Thema recherchiert, von dem ich vor langer Zeit gehört habe, aber keine Möglichkeit, eine Antwort zu finden. Meine Recherchen bringen mich zu dieser Seite, die ich sehr nett finde. Also habe ich mich endlich entschlossen, mich hier niederzulassen.

Ich habe von einer Art Konstruktion gehört und sogar davon, dass sie dank des Vordringens der Gletscher Motoren antreibt. Grundsätzlich sinken die Gletscher ab, was eine enorme Energie darstellt, die zur Stromerzeugung genutzt werden kann.

Mein Ziel bei der Recherche ist also einfach, Informationen über die zu verwendenden Websites zu haben, natürlich, ob diese noch aktuell sind und warum nicht auch Links.

Vielen Dank im Voraus
nanook
0 x
Ptilu
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 196
Anmeldung: 15/01/10, 14:23




von Ptilu » 25/03/10, 12:38

Uh ...
Der Staudamm????
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 25/03/10, 13:07

Die Rückgewinnung von Schmelzwasser aus einem Gletscher zum Betrieb eines Staudamms, wie oben erwähnt, existiert zwar, aber die Rückgewinnung der kinetischen Energie eines Staudamms ist etwas, von dem ich noch nie gehört habe.
Technisch wäre es angesichts der Ergebnisse sehr aufwändig und teuer.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Sen-no-sen
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6856
Anmeldung: 11/06/09, 13:08
Ort: Hohe Beaujolais.
x 749




von Sen-no-sen » 25/03/10, 13:32

Sen-no-sen schrieb:Die Rückgewinnung von Schmelzwasser aus einem Gletscher zum Betrieb eines Staudamms, wie oben erwähnt, existiert zwar, aber die Rückgewinnung der kinetischen Energie eines Staudamms ist etwas, von dem ich noch nie gehört habe.
Technisch wäre es angesichts der Ergebnisse sehr aufwändig und teuer.


Durch die Rückgewinnung der kinetischen Energie eines Staudamms (Tippfehler) dachte ich an die Rückgewinnung der kinetischen Energie des Gletschers.
0 x
nanook
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 23/03/10, 05:27




von nanook » 25/03/10, 18:11

Ja, ich hatte vor sehr, sehr, langer Zeit ein Programm gesehen. Es war ein bisschen wie mit Eis eingefärbte Räder, die natürlich mit Motoren verbunden waren. Wenn sich der Gletscher bewegt, handelt es sich um eine kinetische Bewegung mit großer Trägheit, ohne dass es zu einer echten Geschwindigkeitsschwankung kommt. Auch wenn die Geschwindigkeit sehr langsam ist, ist die Trägheit enorm. So können die Motoren enorme Energie zurückgewinnen.

Jetzt kann ich online nichts darüber finden. Ich habe diese Show oder Dokumentation vor mehr als 10 Jahren gesehen :D

Hat irgendjemand wirklich davon gehört? ... ein Projekt, das den Bach runtergehen wird (Eisschmelzen ist schrecklich ^^)?
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10

lustige Idee




von dedeleco » 25/03/10, 19:23

Die maximal rückgewinnbare Leistung bei der langsamen massiven Bewegung eines Gletschers liegt (wie bei der Elektrizität) dann vor, wenn er mit sehr langsamen Lichtmaschinen und Getrieben (1 bis 25 m pro Tag) und immensen Kräften auf die Hälfte seiner Geschwindigkeit verlangsamt wird! !
Versuchen Sie, einen Gletscher zu stoppen oder abzubremsen, selbst Berge schaffen es nicht und werden geebnet!!
Auch sehr schwierig im Vergleich zu einem Flüssigwasserdamm auf dem Schmelzwasser, das Tausende von Metern schnell abfällt!!!
Versuchen Sie, die Energie einer gefrorenen Masse von 86,4 Tonnen (3 große Lastwagen) zurückzugewinnen, die pro Tag 1 Meter in die Tiefe stürzt, statt eines kleinen Wasserfalls mit 1 Liter pro Sekunde über 1 Meter Höhe!!! (86400 Sekunden pro Tag)!!!
Wenn Sie bei der Leistung zum gleichen Ergebnis gelangen, können Sie dies auf Millionen Tonnen (ein kleiner Gletscher von 100 m3!) und dann auf Milliarden Tonnen, also auf Km3, erreichen.
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 25/03/10, 20:25

Es ist nicht die kinetische Energie, sondern die potentielle Energie, die zurückgewonnen werden soll

Die Eismasse ist schwer und verlangt nur nach Abstieg: Wenn man den Gletscher in Ruhe lässt, geht die gesamte Energie in der Reibung zwischen Eis und Gestein verloren

Sollte der glmacier auf Rädern montiert werden, um die Reibung zu verringern und Energie durch von diesen Rädern angetriebene Lichtmaschinen zurückzugewinnen?

Roulette ist nicht das richtige Wort! Das wäre ein ziemlich großes Rad! unvorstellbar...

Einfacher: Den Gletscher schmelzen und das Wasser verwirbeln: Aber warum sollte man etwas bauen, das nicht lange funktioniert, wenn der Gletscher erst einmal schmilzt, wird es Jahrhunderte dauern, bis er sich erholt, oder er wird sich nie erholen, wenn die Orakel der globalen Erwärmung Recht haben
0 x
dedeleco
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 9211
Anmeldung: 16/01/10, 01:19
x 10




von dedeleco » 25/03/10, 21:28

Es ist nicht die kinetische Energie, sondern die potentielle Energie, die zurückgewonnen werden soll

Wissen Sie, wie man potenzielle (unbewegliche) Energie (Gravitation, elektrostatische, thermische oder nukleare) zurückgewinnen kann, ohne sich zu bewegen oder zu verändern?
Wenn du es weißt, sag es mir!!!!

Wenn man den Gletscher in Ruhe lässt, geht die gesamte Energie durch die Reibung zwischen Eis und Gestein verloren

Genau deshalb muss man auf die Hälfte seiner Geschwindigkeit abbremsen, um die Hälfte dieser durch Reibung und Fusion verlorenen Energie zurückzugewinnen.

Sobald der Gletscher geschmolzen ist, wird es Jahrhunderte dauern, bis er sich erholt hat

Wir entnehmen dem Gletscher nicht alles, sondern nur das, was sich durchschnittlich pro Jahr bewegt oder schmilzt (einige Meter pro Tag), um den Gletscher intakt zu halten, damit er nicht verschwindet und daher keine Notwendigkeit besteht, den Gletscher wiederherzustellen. Wir müssen uns auf die reale, unvorhersehbare Veränderung kurzfristig einstellen, aber ohne CO2 nähern wir uns einer langsamen Vereisung, mit Sicherheit im Laufe des nächsten Jahrtausends.
0 x
nanook
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 7
Anmeldung: 23/03/10, 05:27




von nanook » 26/03/10, 03:56

Guter Punkt, wenn wir außerdem Energie zurückgewinnen, bedeutet das, dass wir auf die eine oder andere Weise mit dieser Geschwindigkeit etwas langsamer werden, was bedeutet, dass diese Masse Winter für Winter mehr als normal zunimmt (... oder seit allem weniger schnell schmilzt). Gletscher werden getroffen), also mehr Energie? ^^, kurz gesagt, es wird in gewisser Weise eine Möglichkeit sein, bestimmte Gletscher zu retten ^^

Wie auch immer, beginnend mit meiner Frage:
Ich würde mich irren, diese Methode existiert derzeit nicht?
Hat jemand von so einem Aufbau gehört?

PS: Die Abstiegsgeschwindigkeit hängt von seiner Masse, dem Berggestein selbst und seiner Flugbahn ab: Zickzack, gerade und Neigungswinkel. Beispiel: Im Chamonix-Tal, das Mer de Glace, das sich auf einer Länge von über 11 km schlängelt und 100 m pro Jahr absteigt, was einem Tagesdurchschnitt von 27 cm pro Tag entspricht.
0 x
Avatar de l'utilisateur
Obamot
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 28725
Anmeldung: 22/08/09, 22:38
Ort: regio genevesis
x 5538




von Obamot » 27/03/10, 19:47

Das alles ist nicht ungefährlich!

Der Mechanismus, mit dem wir das Problem erklären können und der auf diesen Fall anwendbar ist und der die Vervielfachung/Rückgewinnung von Energie in der Physik ermöglicht, ist seit langem bekannt, sogar schon seit sehr langer Zeit, er wird „Der Moment“ genannt.
Es wurde schon in sehr alten Zeiten durch den Hebelarmeffekt ausgenutzt, dann bei der Erfindung des Rades, und es scheint mir, dass es auf diesen Fall zutrifft, da sich die „Zunge“ des Gletschers am Giebel des Gletschers um sich selbst windet Gletscher.

Wenn wir diese Vereinfachung der Erklärung akzeptieren, lautet die Formel...:

– „die Kraft“ „X“ (multipliziert mit) „der Hebelarm“.

Mit 2 Tonnen Schub „X“ (multipliziert mit) einem Hebelarm von 10 Metern erhalten wir 20 Tonnen Schub (also 2 X 10T = 20T).

Aber mit dem Vorrücken des Gletschers ist „der Moment“, der durch die Neigung des Gletschers dargestellt wird, sehr gering, da das gesamte Gewicht des Gletschers zum Erdmittelpunkt hin angezogen wird. Es ist daher nur ein „Moment“ in Bezug auf die Neigung des Bodens zu berechnen und von dem die Bremsung aufgrund der Reibung am Boden abzuziehen ist. Es genügt zu sagen, dass nicht mehr viel übrig bleibt.

Die Idee war nicht dumm, aber „potenzielle Stärke“ sollte nicht mit ihrer tatsächlichen Wirkung verwechselt werden.

Der Gletscher schreitet also sicherlich voran ... aber seine verbleibende kinetische Energie ist im Vergleich zur Masse relativ sehr gering. Der Beweis ist, dass es sich mit seiner gigantischen Masse sehr langsam bewegt.

Das Problem in diesem Fall ist sicherlich ein schwache Leistung.

Eine Idee (sofern es überhaupt machbar wäre) wäre, diese Leistung zu verbessern ... aber der Hauptfeind ist die Anziehungskraft der Erde.

Frage Sicherheit es wäre auch nicht optimal. Denn wenn es uns trotz allem gelingt, den Ertrag zu steigern, könnten wir sehr schnell große Massen in Bewegung geraten, die außer Kontrolle geraten und möglicherweise die Täler hinunterstürzen. Der Berg ist eine lebensfeindliche und unvorhersehbare Umgebung, in der die Launen des Wetters als Verstärker dienen ...

Ein bisschen wie in Gondo, wo ein halbes Dorf begraben und weggeschleppt wurde ... (10 Häuser, Straßen usw.)
http://archives.tsr.ch/search?q_doc-id= ... ophe-gondo

Aber diese Energie geht dennoch nicht verloren, wie die Genossen oben bemerkt haben, da dieser Damm schmilzt, sich in Wasser verwandelt und der Mensch es zurückgewinnt und in Dämmen domestiziert. Dort erhöht er das Moment, indem er die Masse beschleunigt, dank der Fallhöhe, die er verursacht, und der Energie, die er am Höhepunkt seiner Kraft, ganz unten, zurückgewinnt, und manchmal verwendet er sogar „Druckrohrleitungen“.
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 364-Gäste