Wert des Sonnenscheins in Frankreich und weltweit

Erneuerbare Energien außer solarelektrisch oder thermisch (sieheforums gewidmet unten): Windkraftanlagen, Meeresenergien, Hydraulik und Wasserkraft, Biomasse, Biogas, tiefe Geothermie ...
mageflor
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 10/04/07, 11:58

Wert des Sonnenscheins in Frankreich und weltweit




von mageflor » 19/04/07, 11:27

Guten Tag,

Immer noch bei meinen Recherchen zur Leistung eines Solarofens stelle ich mir eine Frage: Dieser Wert der Sonneneinstrahlung von 1 kW/m², den jeder zur Berechnung der Ofenleistung verwendet, ist ein Wert, den wir annehmen können für die ganze Welt, oder ist es genau der Wert, den wir auf den Sonnenscheinkarten finden und der je nach Breitengrad variiert, auf dem wir uns befinden?
Denn wenn ich frage, woher dieser Wert kommt, wird mir gesagt, dass es sich um einen Wert handelt, den jeder akzeptiert, der immer und überall akzeptiert und allgemein akzeptiert wird. Aber ich würde wirklich gerne einen Ort finden, an dem es schwarz auf weiß geschrieben steht ...
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, ich weiß, Sie sind immer sehr schnell!
0 x
Alex
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 43
Anmeldung: 16/03/05, 11:37

Betreff: Sonnenscheinwert.




von Alex » 19/04/07, 14:07

mageflor schrieb:Guten Tag,

Immer noch bei meinen Recherchen zur Leistung eines Solarofens stelle ich mir eine Frage: Dieser Wert der Sonneneinstrahlung von 1 kW/m², den jeder zur Berechnung der Ofenleistung verwendet, ist ein Wert, den wir annehmen können für die ganze Welt, oder ist es genau der Wert, den wir auf den Sonnenscheinkarten finden und der je nach Breitengrad variiert, auf dem wir uns befinden?
Denn wenn ich frage, woher dieser Wert kommt, wird mir gesagt, dass es sich um einen Wert handelt, den jeder akzeptiert, der immer und überall akzeptiert und allgemein akzeptiert wird. Aber ich würde wirklich gerne einen Ort finden, an dem es schwarz auf weiß geschrieben steht ...
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, ich weiß, Sie sind immer sehr schnell!


Es handelt sich um einen Referenzwert.
Tatsächlich handelt es sich um eine Art internationale „Norm“, die nicht unbedingt der Realität entspricht (in der Praxis variiert die durchschnittlich wahrgenommene Solarenergie, je nachdem, ob man in Finnland oder in der Sahara lebt, ... erheblich). : Mrgreen: ), sondern dass jeder es nur nutzt, um an gemeinsamen Referenzwerten zu arbeiten.
Ebenso wird ein Referenz-Sonnenspektrum verwendet (AM0 für das Sonnenspektrum außerhalb der Erdatmosphäre und AM1.5 für das terrestrische Sonnenspektrum). Weitere Informationen finden Sie auf der NREL-Website.). Auch hier handelt es sich um Referenzspektren, die nicht unbedingt diejenigen sind, die Sie zu Hause messen werden.
0 x
mageflor
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 10/04/07, 11:58




von mageflor » 20/04/07, 12:11

Merci beaucoup!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 20/04/07, 12:24

Äh, ich verstehe nicht ganz, warum Sie ein Thema neu erstellt haben ... Wir haben Ihnen hier bereits geantwortet:
Solarthermie/Energie-eines-Solarofens-t3454.html

(Sonnenweltkarte) : Schock: : Schock: : Schock:

1 kW/m2 ist der auf der Erde akzeptierte Durchschnittswert für den Sonnenfluss (ohne Wolke), dann könnten wir Spaß daran haben, eine genauere Berechnung mit der Weltkarte des anderen Themas durchzuführen ...

Hier ist eine Karte für Frankreich:

Solarthermische-the-Sonnenschein-in-France-pic58.jpg


Genauer hier: Solarthermische / Kartengenaue du strahlungs Solar-en-France-dni-France-t7232.html
0 x
catalan66
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 8
Anmeldung: 10/04/07, 16:54
Ort: Perpignan

Antwort




von catalan66 » 01/05/07, 12:03

Hallo Christopher und euch allen

1000 W/m2 werden zum Testen der Solarkollektoren verwendet, um die Leistung jedes einzelnen zu ermitteln. (Dies ist ein Labortest)!!

Dann ist da noch die Realität, dass die Sonne 1340 W/m2 in den Weltraum sendet. Die Erde dreht sich um sich selbst!! (Sie wissen es!), was bedeutet, dass sie nachts nichts bekommt! Es ist daher notwendig, einen Durchschnitt zu berechnen, dann gibt es die Reflexion der Atmosphäre, dann der Wolken usw. usw.

Hier sind einige realistischere Werte:
Südfrankreich im SOMMER erhalten wir 5.44 kWh pro m2 und pro TAG!!
Nordfrankreich im SOMMER erhalten wir 3.83 kWh pro m2 und pro TAG!!

Südfrankreich im Winter: 2.44 kWh/m2/Tag
Nordfrankreich im Winter: 1.09 kWh/m2/Tag

Ich werde im Solarbereich arbeiten!! Ich gebe Ihnen hier reale Zahlen, um Berechnungen zu ermöglichen.

Es gibt noch einen weiteren wichtigen Faktor: die Anzahl der Sonnenstunden pro Stadt usw.

a ++
0 x
IECE
Import-Export China-Europa
Solarheizung Ausrüstung
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79323
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11042




von Christophe » 01/05/07, 12:09

Stimmt das mit den Daten überein, nicht wahr?

Bild

Sonnenkarte von Frankreich oder Solarfeld
0 x
mageflor
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 16
Anmeldung: 10/04/07, 11:58

Vielen Dank und weitere Fragen: Leistung eines Solarofens?




von mageflor » 03/05/07, 11:40

Thanks!
Tatsächlich ist es wahr, dass wir mit den Karten von Christophe, wenn wir die Berechnungen durchführen, den Wert der durchschnittlichen Sonneneinstrahlung in Frankreich ermitteln können. Also vielen Dank! Tatsächlich hatten Sie meine Frage bereits beantwortet.
Kurz gesagt: Kennen Sie die Formel, die Sie mir zur Berechnung der Leistung eines Solarofens gegeben haben, oder können wir sie im Internet finden? Sonnenschein*Fläche*Ertrag? Und wissen Sie, wie der Ertrag eines Solarofens berechnet wird? Woran liegt es?
Merci.
0 x
Mimielf
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 1
Anmeldung: 13/05/07, 15:52




von Mimielf » 13/05/07, 16:11

Ich interessiere mich auch für Solaröfen, allerdings mit dem Ziel, eine Turbine zu drehen, um thermische Energie in elektrische Energie umzuwandeln.
Der Ertrag ist für alle Produktionssysteme gleich, Sie dividieren Ihre umgewandelte Energie (Beispiel: Wenn Sie Wasser kochen, erhalten Sie diese mit E=m*c (4180)*(t2-t1)) durch Ihre erhaltene Energie (hier: Solar). Leistung * Fläche * Zeit).
Dann multiplizieren Sie mit 100 -> Sie erhalten den Ertrag.

Ich hoffe, ich habe deine Frage beantwortet und du hast keine ausführlichere Antwort erwartet ^^.
0 x

Zurück zu "hydraulische, Wind, Geothermie, Meeresenergie, Biogas ..."

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot] und 382 Gäste