1 kwh, was ist es?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
jmarc3
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 14/01/10, 10:15
Ort: essonne

1 kwh, was ist es?




von jmarc3 » 14/01/10, 10:43

1 kWh ist per definitionem die Energie, die ein 1 kW-Elektrogerät in einer Stunde verbraucht.
Dies entspricht in etwa dem Energieverbrauch einer modernen Waschmaschine für Wäsche und wird von Ihrem bevorzugten Stromversorger mit rund 10 Cent in Rechnung gestellt.
Es ist also fast nichts, kaum, wenn Sie sich die Mühe machen, sich nach unten zu bücken, um 10 Cent zu sammeln ... und doch:
1 kWh ist auch die Energie, die benötigt wird, um 1200 Liter Wasser auf eine Höhe von 300 m zu heben! Stellen Sie sich vor, Sie füllen mit Ihren Wassereimern auf der Treppe des Eiffelturms fünfzehn Bäder, die sich oben befinden, und Sie haben den wahren Wert von kWh verstanden!

Fazit: Auch wenn die Rechnung manchmal teuer erscheint (weil wir zu viel und unnötig verbrauchen), zahlen wir die Energie zu einem lächerlichen Preis, der uns nicht dazu motiviert, die für das Überleben des Planeten wesentlichen Einsparungen vorzunehmen.
0 x
Die Dringlichkeit des Unmittelbaren lässt uns die Dringlichkeit des Wesentlichen vergessen
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 14/01/10, 11:23

Ich mag die Geschichten, die Ideen wieder aufleben lassen. das ist einer von ihnen.
Ich habe ein ähnliches über die in Benzin enthaltene Energie gehört:

Wir fragten die Leute, zu welchem ​​Preis sie die Kosten der "Funktion" für angemessen halten würden, um sie und ihre Familie (4 Personen) in die Nachbarstadt von 20 km zu bringen (ohne Gehalt und Investition).
Die durchschnittliche Resonanz lag bei 20 US-Dollar

In Anbetracht dessen, dass die Energie, die für den Transport dieser 4 Personen mit dem Auto bei 20 km aufgewendet wird, in 1.5 Litern Benzin enthalten ist, sollte der Liter Benzin mindestens 13 USD pro Liter betragen!

es zitiert die gedächtniszahlen, die größenordnung ist da aber es war sicher nicht genau das.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Did67
Moderator
Moderator
Beiträge: 20362
Anmeldung: 20/01/08, 16:34
Ort: Elsass
x 8685




von Did67 » 14/01/10, 11:30

Es ist notwendig, auf dem Manicore-Gelände zu graben, aber es ist auch die Geschichte der Sklaven von Jancovici.

Die mechanische Energie, die wir haben, ist, als ob jeder von uns 100 Sklaven hätte ... (Ich kann mich nicht an die genaue Anzahl erinnern - sieh es dir auf Manicore an).

Ja, nur wenigen ist bewusst, dass fast alles daran liegt, dass Energie nichts wert ist !!!

Dann wundern wir uns, dass die Tatsache, dass es im Winter schneit, ein Ereignis ist, das uns die Medien für eine Woche tränken! Ohne die extreme Fragilität unserer technischen Entscheidungen zu unterstreichen (wo Cro-Magnon ausgestiegen ist!).
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11

Re: 1 kWh, was ist das?




von citro » 14/01/10, 11:35

jmarc3 schrieb:1 kWh ist auch die Energie, die benötigt wird, um 1200 Liter Wasser auf eine Höhe von 300 m zu heben!

Ich finde es riesig, Sie haben Quellen, eine Berechnungsmethode. :?: :böse:

Danke auf jeden Fall für dieses Thema. Unseren Abfall und den wahren Wert von Energie zu erkennen, ist gut.

Wenn ich Ihre Werte extrapoliere, entspricht ein Kilometer mit meinem Elektroauto der Montage von 240 Litern auf 300 m Höhe ...
Es ist besser als der Volvo, den es ersetzt und der 1 kWh Kraftstoff pro km verbraucht ...
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68

Re: 1 kWh, was ist das?




von Dirk Pitt » 14/01/10, 11:42

citro schrieb:Ich finde es riesig, Sie haben Quellen, eine Berechnungsmethode. :?: : ...


1200 kg x 9.81 x 300 m (Höhe) / 3600 (J für 1 Wh) = 981 Wh

QED
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Remundo
Moderator
Moderator
Beiträge: 16133
Anmeldung: 15/10/07, 16:05
Ort: Clermont Ferrand
x 5245




von Remundo » 14/01/10, 11:48

ja, aber es gibt eine Verwechslung zwischen thermischer und mechanischer Energie.

Typischerweise werden 3 kWh Wärmeenergie benötigt, um 1 kWh mechanische Energie zu erhalten.

Dies beeinträchtigt jedoch nicht die Moral der Geschichte von Jean Marc3.
0 x
Bild
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11

Re: 1 kWh, was ist das?




von citro » 14/01/10, 12:54

Dirk Pitt schrieb:
citro schrieb:Ich finde es riesig, Sie haben Quellen, eine Berechnungsmethode. :?: : ...

1200 kg x 9.81 x 300 m (Höhe) / 3600 (J für 1 Wh) = 981 Wh
QED
8) : Mrgreen: Danke DolchEs ist so viel besser, es zu schreiben.

Und dann fühle ich mich jetzt viel schlauer. :D
0 x
Avatar de l'utilisateur
citro
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5129
Anmeldung: 08/03/06, 13:26
Ort: Bordeaux
x 11




von citro » 14/01/10, 12:57

Remundo schrieb:ja, aber es gibt eine Verwechslung zwischen thermischer und mechanischer Energie.

Typischerweise werden 3 kWh Wärmeenergie benötigt, um 1 kWh mechanische Energie zu erhalten.
Ihr seid in guter Verfassung. : Mrgreen:
Sie könnten, RemundoWir demonstrieren es, als einfach so genial Dolch. :?: 8) :P
0 x
jmarc3
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 14/01/10, 10:15
Ort: essonne




von jmarc3 » 14/01/10, 13:05

Es gibt keine Verwirrung, aber eine Äquivalenz zwischen allen Energieformen (die Erträge habe ich natürlich nicht berücksichtigt).

Ich werde versuchen, so klar wie möglich zu sein:

1 kWh entspricht 1000 W x 3600 oder 3600 Kilojoule.

1 Joule entspricht einer Kraft von 1 Newton auf 1 Meter.

1 kg (oder 1 Liter Wasser) entspricht einer Kraft von 9,81 Newton aufgrund der Anziehungskraft der Erde (ich habe auf 10 Newton aufgerundet)

1 Liter 300m hoches Wasser bedeutet also:
300 x 10 = 3000 Joule

und 1200 Liter 300m hohem Wasser:
1200 x 3000 = 3600 Kilojoule oder 1 kWh
0 x
Die Dringlichkeit des Unmittelbaren lässt uns die Dringlichkeit des Wesentlichen vergessen
jmarc3
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 30
Anmeldung: 14/01/10, 10:15
Ort: essonne

und die Dampfsperre?




von jmarc3 » 14/01/10, 13:28

In der gleichen Richtung:

Als die Dampfmaschinen anfingen, das Pferd zu ersetzen, wurde versucht, ihre Leistung im Verhältnis zu der Leistung zu messen, die ein Pferd entwickeln konnte.
Ein Pferd, das eine Masse von 75 kg mit einer Geschwindigkeit von 1 m / s heben kann, erhält eine entsprechende Leistung von 736 W.
Dies ist auch der Wert des "ch din", der zur Messung der Leistung von Automotoren verwendet wird. Mit Ihrem 100-PS-Din-Fahrzeug haben Sie die Kontrolle über ein Team von 100 "tierischen" Pferden! Stellen Sie sich den Stall vor!
Wir sprachen sogar über einen Dampferesel, der etwa ein Drittel eines Pferdes wert ist. Hier geht es um die Kraft, die ein Mann in guter Verfassung entwickelt, also 1 Mann = 3 Esel (was wir schon woanders gewusst haben)
0 x
Die Dringlichkeit des Unmittelbaren lässt uns die Dringlichkeit des Wesentlichen vergessen

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 231-Gäste