Noch 100 Jahre Öl und mehr? Reserven und Erschöpfung

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974

Noch 100 Jahre Öl und mehr? Reserven und Erschöpfung




von Christophe » 10/10/08, 11:47

Das können wir aus der Rede von Loïc LeFloch Prigent in diesem kurzen Interview ableiten: https://www.econologie.com/la-fin-du-pet ... -3947.html

Persönlich stimme ich voll und ganz mit dem überein, was er gesagt hat (ja, manchmal stimme ich einem Ölmann zu ... obwohl er ein EX-Ölmann ist ...). Diese Zahlen werden auch durch Jancovicis Analyse auf dieser Seite bestätigt: http://www.manicore.com/documentation/reserve.html

Ein weiterer Beweis dafür, dass das Ende des Öls noch nicht vor der Tür steht, ist die Tatsache, dass die Ölkonzerne die Alternativen nicht „massiv“ entwickeln. Wir sollten sie auch nicht für naiv halten, denn sobald wir die Macht (in diesem Fall finanziell) haben, tun wir alles, um sie so lange wie möglich zu behalten.

Wenn also die Frage der Ölverknappung für 100 Jahre gelöst ist, dann ist die Herausforderung des 21. Jahrhunderts nicht die Erschöpfung der Ressourcen, sondern: Wird der Planet eine Überhitzung aushalten, ohne zu überhitzen? Vor allem aber: Was tun?

Denn es ist in Ordnung, zu Hause eine Holzheizung zu installieren, aber das eingesparte Heizöl wird etwas später einfach von jemand anderem verbrannt und auf planetarischer/meteorologischer Ebene wird sich dadurch absolut NICHTS ändern ...

Was tun ... was tun ... was tun?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 10/10/08, 12:07

Wollen Sie Öl verbrennen und Ihren Überzeugungen abschwören?

Wir sollten es vermeiden, solche Nachrichten über Öl zu verbreiten, denn wir dürfen uns nicht täuschen, dass das plötzliche Interesse einer großen Zahl von Menschen (wäre das die Mehrheit?) an der Ökologie genau mit den Preisen für Erdölprodukte zusammenhängt.
Der Mensch ist von Grund auf egoistisch und es ist sicherlich nicht die globale Erwärmung, die ihn zu einem ökologischen Verhalten drängt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass 90 % der Menschen, die sich in irgendeiner Weise für die Umwelt interessieren, dies aus der Mode heraus tun!
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 10/10/08, 12:15

Gregconstruct schrieb:Wollen Sie Öl verbrennen und Ihren Überzeugungen abschwören?


Das ist ein schönes Beispiel für eine Flugzeugentführung! Ich habe nie gesagt, dass ich Heizöl verbrennen würde!

Was ich gesagt habe, ich habe gesagt: Wenn es nicht von mir verbrannt wird, wird es nicht anders sein! Sie können auf 1 % der Menschen schließen, die aufgrund des Systems „mein Gesicht vor den anderen“ oder „pkoi, ich würde mir Mühe geben, wenn mein Nachbar es nicht tun würde“ argumentieren!

Die Lösung besteht also darin, was zu tun? Die ganze Welt zum Bewusstsein bringen, dass sie zum Beispiel nicht mehr mit Öl heizt? Es ist wie mit Windkraftanlagen: Sie hier zu errichten, um dort besser Kohlestrom zu produzieren ... Was hat das für einen Sinn?

Wir argumentieren zu egoistisch, aber schließlich hat uns das System darauf trainiert (Konkurrenz und Unterdrückung der anderen aus den kleinsten Klassen und vor allem Bindung an die materielle Welt): Deshalb kommen wir nicht lebend heraus, und außerdem ist der Tod so Tabu in unserer Gesellschaft!

Gregconstruct schrieb:Wir sollten es vermeiden, solche Nachrichten über Öl zu verbreiten, denn wir dürfen uns nicht täuschen, dass das plötzliche Interesse einer großen Zahl von Menschen (wäre das die Mehrheit?) an der Ökologie genau mit den Preisen für Erdölprodukte zusammenhängt.


Nicht einverstanden: LeFloch erklärt das Problem in 30 Sekunden gut und sagt, dass er davon ausgeht, dass der Ölpreis in 200 Jahren nachhaltig bei 5 US-Dollar liegen wird ...

Gregconstruct schrieb:Der Mensch ist von Grund auf egoistisch und es ist sicherlich nicht die globale Erwärmung, die ihn zu einem ökologischen Verhalten drängt.


Hier verwenden wir die gleichen Wörter!

Ich glaube nicht, dass er grundsätzlich egoistisch ist, sondern dass er (wir) von unseren Gesellschaften dazu FORMATIERT wurde.

Schauen Sie in Afrika: Sie haben viel weniger als wir, aber sie behaupten viel mehr!

Gregconstruct schrieb:Ich bin fest davon überzeugt, dass 90 % der Menschen, die sich in irgendeiner Weise für die Umwelt interessieren, dies aus der Mode heraus tun!


Modischer Effekt, aber vor allem wirtschaftlich! Ja, ich stimme zu, aber es ist besser, als wenn sie überhaupt kein Interesse hätten ... oder?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gregconstruct
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1781
Anmeldung: 07/11/07, 19:55
Ort: Amay Belgien




von Gregconstruct » 10/10/08, 12:22

Ich wollte deine Worte nicht verdrehen, mein geliebter Hase! Mea Culpa! Bild

Es war eine Einleitung, um die Aufmerksamkeit auf die Tatsache zu lenken, dass es neben einer Handvoll überzeugter Rückkehrer, die schon seit einiger Zeit wie wir bestellt sind, auch formatierte Menschen gibt, wie Sie sie sehr zu Recht nennen!

Und ich stimme Ihnen zu, dass es besser ist, als wenn es ihnen überhaupt egal wäre!
0 x
Jede Aktion zählt für unseren Planeten !!!
C moa
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 704
Anmeldung: 08/08/08, 09:49
Ort: Algier
x 9

Betreff: Noch mehr als 100 Jahre Öl? Reserven und Erschöpfung




von C moa » 10/10/08, 13:59

Christophe schrieb:Persönlich stimme ich voll und ganz mit dem überein, was er gesagt hat (ja, manchmal stimme ich einem Ölmann zu ... obwohl er ein EX-Ölmann ist ...).
Ich glaube auch, dass wir sagen können, dass ihm die ganze kleine Welt gut getan hat!!!
Wenn also die Frage der Ölverknappung für 100 Jahre gelöst ist, dann ist die Herausforderung des 21. Jahrhunderts nicht die Erschöpfung der Ressourcen, sondern: Wird der Planet eine Überhitzung aushalten, ohne zu überhitzen?
Das ist eine gute Frage!!! Persönlich glaube ich nicht, und vor allem denke ich, dass die Menschheit am meisten darunter leiden wird.
Vor allem aber: Was tun?
Für mich ist der Transport der erste Berufszweig!!! Tatsächlich wird heute der Großteil des Öls im Transportwesen verbrannt, was eine Abweichung darstellt. Damit dies gelingt, müssen wir unsere Denkweise über den Transport, aber auch unsere Produktionsmethoden insgesamt grundlegend überdenken.
Beispielsweise
- Ist es sinnvoll, ein 5-Sitzer-Auto zu benutzen, wenn sich in 90 % der Fälle nur eine Person darin befindet?
- Ist es sinnvoll, eine Reichweite von 1000 km zu haben, wenn man 25-30 km pro Tag zurücklegt?
- Ist es logisch, dass ein Produkt vor dem Verkauf mehrmals um die Welt geht (der Kopf der Puppe wird in China hergestellt, die Haare in Korea, die Verpackung in Europa, alles wird in China zusammengebaut?) und nach Europa und in die USA verschickt ) ??
- Ist es logisch, dass der Feldsalat, der in Nantes produziert und verkauft wird, über Rungis gelangt ist?
- Ist es logisch, dass ein Produkt, das Belgien oder Norwegen verlässt, um in Italien oder Spanien geliefert zu werden, Frankreich auf der Straße durchquert?

Solche Fragen können wir noch haufenweise stellen. Wie Sie sagen, ist die Frage: Was machen wir?
Für mich gibt es zwei Achsen, zum einen die besondere:
- Sie können kleinere Autos, Hybridautos usw. kaufen;
- Bald (Daumen drücken) können wir Elektro- oder Druckluftautos kaufen (besonderer Gruß an Christophe, : Lol: Entschuldigung, ich konnte nicht anders);
- Sie können Fahrgemeinschaften bilden;
- Kaufen Sie unsere Produkte direkt vom Hersteller;
- Boykottieren Sie Produkte, die von weit her kommen (zum Beispiel exotische Hölzer) oder die keine Saison haben (Erdbeeren im Januar/Februar).

Und dann sind da noch die öffentlichen Behörden, die (große oder sogar sehr große) Investitionen tätigen müssen, um Folgendes zu entwickeln:
- Huckepack;
- Flusstransport (Ich finde, dass die Aufgabe des Rheins/Rhône-Kanals aus dieser Sicht ein echtes Chaos war. Vielen Dank, ihr Grünen :böse: :böse: :böse: );
- Unterstützung bei der Entwicklung „alternativer“ Vertriebsnetze wie AMAP;

Denn es ist in Ordnung, zu Hause eine Holzheizung zu installieren, aber das eingesparte Heizöl wird etwas später einfach von jemand anderem verbrannt und auf planetarischer/meteorologischer Ebene wird sich dadurch absolut NICHTS ändern ...
Da stimme ich Ihnen überhaupt nicht zu. Tatsächlich ist es fast sicher, dass das, was wir nicht verbrannt haben, von einem anderen verbrannt wird, aber im Allgemeinen wird es unter besseren Bedingungen verbrannt. Vergleicht man heutige Gas- oder Ölkessel mit denen, die vor 10-15 oder 30 Jahren in Betrieb waren, sind sie deutlich effizienter und weniger umweltschädlich. Denken Sie daran, dass die Verpflichtung zur Isolierung von Häusern erst seit 1978 besteht. Welche Fortschritte wurden in 30 Jahren erzielt ...

Wir sollten es vermeiden, solche Nachrichten über Öl zu verbreiten, denn wir dürfen uns nicht täuschen, dass das plötzliche Interesse einer großen Zahl von Menschen (wäre das die Mehrheit?) an der Ökologie genau mit den Preisen für Erdölprodukte zusammenhängt.
In der Tat, und das ist gut so, wie bei der Sicherheit im Straßenverkehr, muss man manchmal dort ansetzen, wo es weh tut, damit das Bewusstsein wirklich geschärft wird und es wirksam ist.
Je teurer das Rohöl wird, desto weniger Interesse werden die Menschen an großen Autos haben, die 10 oder 15 Liter verbrauchen. Wir haben gesehen, dass dieser Anstieg in den letzten Monaten weltweit zu einem Rückgang des Verbrauchs von Erdölprodukten im Allgemeinen und Kraftstoffen im Besonderen geführt hat (in den USA im Besonderen, was alle Prognostiker für unmöglich hielten). Wir haben auch gesehen, dass sich die Kaufgewohnheiten sehr plötzlich geändert haben (siehe die Schwierigkeiten amerikanischer Hersteller).

Was auch immer der Geisteszustand desjenigen ist, der handelt, ist es nicht wichtig, dass er handelt? (Das ist gut gesagt, nicht wahr? : Mrgreen: )
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 230-Gäste