Das Interesse an Wasserstoff als Kraftstoff?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41

Das Interesse an Wasserstoff als Kraftstoff?




von laurent_caen » 29/09/07, 22:50

Guten Abend
Ich frage mich, ob eine Energie von Interesse ist, die als Energie der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dargestellt wird, nämlich Wasserstoff: Tatsächlich sehe ich überhaupt kein Interesse an dieser Energie als Kraftstoff, da die Größe der Moleküle große Probleme mit sich bringt der Speicherung, dass dieses Molekül nicht natürlich vorkommt (außer an bestimmten Orten wie Island) und dass daher seine Herstellung selbst eine große Energiemenge erfordert, sodass ich absolut keinen Vorteil dieser Energie im Vergleich zum Beispiel zu Elektrizität sehe. Dies gilt umso mehr, als die Fahrzeuge dann Wasser (2 H2 + O2 --> 2 H20) abstoßen würden, ein Treibhausgas mit einer doppelt so hohen Erwärmungskraft wie CO2! Ich hoffe, Sie können mich aufklären... und ich entschuldige mich im Voraus, falls diese Informationen auf Ihrer Website vorhanden sind.
Bonne soirée
Laurent
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839

Betreff: Interesse an Wasserstoff als Kraftstoff?




von Flytox » 29/09/07, 23:26

Hallo Laurent Caen
laurent_caen schrieb:Ich frage mich, wie interessant eine Energie ist, die als Energie der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dargestellt wird, nämlich Wasserstoff.

Ich stimme Ihnen zu, das einzige Interesse, das ich darin sehe, besteht darin, die Schadstoffquellen (Motoren) von den Städten fernzuhalten. Aber in jedem Fall wird es notwendig sein, irgendwo zu verschmutzen, um diesen Wasserstoff zu produzieren.

Wir können nur hoffen, dass es einfacher sein wird, schwerere Systeme zu amortisieren, die in der Lage sind, die Umweltverschmutzung an der Quelle zu bekämpfen (CO2 einzufangen, Partikel zu verdünnen usw.), wenn es unendlich weniger Wasserstoffproduktionszentren als im Umlauf befindliche Motoren gibt. :P

laurent_caen schrieb: Dies gilt umso mehr, als die Fahrzeuge dann Wasser (2 H2 + O2 --> 2 H20) abstoßen würden, ein Treibhausgas mit einer doppelt so hohen Erwärmungskraft wie CO2!

Das ist eine verdammt interessante Frage. Ich habe noch nie etwas gut Dokumentiertes zu diesem Aspekt der Wasserdampfverschmutzung gelesen. Ist es vernachlässigbar oder sollten wir uns im Gegenteil dringend darum kümmern, bevor es den Planeten besiedelt und städtischen Autobahnnebel erzeugt? : Mrgreen:

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.
[Eugène Ionesco]
http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41




von laurent_caen » 29/09/07, 23:44

Wasserdampf ist das ERSTE Treibhausgas in der Atmosphäre; Dies ist jedoch völlig normal, da es natürlichen Ursprungs ist, obwohl ... seine Konzentration in der Atmosphäre aufgrund der globalen Erwärmung zunimmt (erhöhte Kondensation), es sich jedoch um eine indirekte Auswirkung der vom Menschen emittierten Treibhausgase handelt; Wenn wir jedoch Wasserdampf künstlich erzeugen würden, würden wir genau so einen Überschuss an Wasserdampf in der Luft erzeugen, wie wir es derzeit bei CO2 tun! Wir würden dann nur die Feinde wechseln... Deshalb kann ich die aktuelle Begeisterung für Wasserstoff nicht verstehen :?:

A +
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 30/09/07, 00:08

Wenn wir die Menge an Wasserdampf in der Atmosphäre erhöhen, wird es einfach mehr Niederschläge (Regen, Nebel, Tau) geben. Wasserstoff könnte für den Flugzeugantrieb interessant werden, wenn wir das Speicherproblem lösen können.
0 x
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41




von laurent_caen » 30/09/07, 00:24

„Wenn wir die Menge an Wasserdampf in der Atmosphäre erhöhen, wird es einfach mehr Niederschläge (Regen, Nebel, Tau) geben.“

Nicht ganz, Wasser ist genauso ein Treibhausgas wie CO2, und so wie ein Überschuss an CO2 das Klima stört, verursacht ein Überschuss an H2O dasselbe, zumal die Erwärmungskraft dieses Gases doppelt so hoch ist wie die von CO2. Ich habe den Eindruck, dass jeder denkt, dass CO2 im Gegensatz zu Wasser ein Schadstoff ist (es stimmt, dass es derzeit zu Recht so stark verprügelt wird); Allerdings ist CO2 ein natürlicher Bestandteil der Atmosphäre, genau wie Wasserdampf! Es ist der vom Menschen verursachte CO2-ÜBERSCHUSS, der das Klima stört und gegen den wir kämpfen müssen. Aus dieser Perspektive hätten wir das gleiche Problem, wenn wir Wasserstoff entwickeln würden. Dann wäre es notwendig, gegen den ÜBERSCHUSS an H2O zu kämpfen, der in die Atmosphäre emittiert wird. Habe ich mich verständlich gemacht?
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 30/09/07, 00:33

Der Unterschied zwischen CO2 und Wasser besteht darin, dass die Atmosphäre ihr überschüssiges Wasser durch Kondensation und Niederschlag loswerden kann, was bei CO2 nicht der Fall ist.
0 x
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41




von laurent_caen » 30/09/07, 00:51

Wieder das gleiche Problem wie bei CO2: So wie die Vegetation ab einem bestimmten CO2-Grenzwert in der Atmosphäre nicht mehr das gesamte CO2 einfangen kann, gibt es eine Grenze, ab der die Wasserdampfkonzentration in der Atmosphäre für alle zu hoch wäre Der erzeugte Wasserdampf kondensiert und kehrt in den flüssigen Zustand zurück. Dann käme es zu einem Anstieg der H20-Konzentration in der Atmosphäre (was, wie ich bereits gesagt habe, derzeit auch schon der Fall ist) und damit zu einer Verstärkung des Treibhauseffekts.
0 x
Avatar de l'utilisateur
delnoram
Moderator
Moderator
Beiträge: 1322
Anmeldung: 27/08/05, 22:14
Ort: Mâcon-Tournus
x 2




von delnoram » 30/09/07, 01:26

Wasserdampf wurde diskutiert Sie finden hier

Insbesondere diese Passage:

Holzfäller schrieb:Der Wasserdampf ist eigentlich ein Treibhausgas ist, ist es auch den größten Beitrag zum Treibhauseffekt bei.
Aber es gibt einige Dinge, die Sie für die Abschätzung ihrer möglichen Maßnahmen zu berücksichtigen müssen, ist, dass Wasserdampf nicht in der Atmosphäre ansammelt (aufgrund der Sättigungsdampfdruck), und dass es zeigt positives Feedback als auch (Blockierung ausgehender IR) und negativen (blockiert eingehende Strahlung) auf die Strahlungsbilanz der Erde ...

Deshalb denke ich, ein wenig mehr Umsicht wünschenswert ist, wenn diese Art von aguments.
0 x
"Das Denken sollte es nicht eher in der Schule gelehrt werden, als zu Auswendiglernen machen die Tatsachen, die nicht alle bewiesen werden?"
"Es ist nicht, weil sie wahrscheinlich falsch sind sie recht!" (Coluche)
laurent_caen
Ich verstehe econologic
Ich verstehe econologic
Beiträge: 113
Anmeldung: 07/05/06, 12:41




von laurent_caen » 30/09/07, 01:39

Danke für den Link, ich werde vor dem Schlafengehen noch einen letzten Blick darauf werfen. 8)
0 x
Avatar de l'utilisateur
Flytox
Moderator
Moderator
Beiträge: 14141
Anmeldung: 13/02/07, 22:38
Ort: Bayonne
x 839




von Flytox » 30/09/07, 02:38

Hallo an alle

Hat jemand eine Vorstellung von den Mengen an Wasser oder Wasserdampf, die von allen mit Wasserstoff ausgestatteten Fahrzeugen auf der Welt in die Atmosphäre geschleudert werden könnten? Ich denke, man muss es mit der Menge an Wasser in Beziehung setzen, die natürlicherweise in der Atmosphäre vorhanden ist. (Ist der Prozentsatz signifikant oder völlig lächerlich?)

Zu berücksichtigen ist auch, dass aktuelle Motoren bereits etwa so viel Wasser in die Atmosphäre abgeben, wie sie Kraftstoff verbrauchen.

A+
0 x
Der Grund hierfür ist der Wahnsinn des Stärkeren. Der Grund für die weniger stark ist es Wahnsinn.

[Eugène Ionesco]

http://www.editions-harmattan.fr/index. ... te&no=4132

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Bing [Bot], Remundo und 209 Gäste