Verbesserte Effizienz der Wasserelektrolyse von 2.6 zu 4.5

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
jean.caissepas
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 660
Anmeldung: 01/12/09, 00:20
Ort: R.alpes
x 423

Verbesserte Effizienz der Wasserelektrolyse von 2.6 zu 4.5




von jean.caissepas » 23/07/14, 23:16

Guten Tag,

der EPFL-Forscher fanden eine Lösung für die Elektroden: Peeling

line: http://www.enerzine.com/603/17528+le-stockage-de-lenergie-renouvelable-bientot-rentable+.html

Viel Spaß beim Lesen ...
0 x
Vergangenheit Gewohnheiten ändern müssen,
weil die Zukunft nicht sterben müssen.
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 24/07/14, 14:10

bla, ich verstehe nicht mal wovon sie reden

Die klassische Elektrolyse mit vernickelter Eisenelektrode und Kaliumhydroxid liefert 80% der Ausbeute bei nicht zu teurem Material: Es ist daher ohne Erfindungen erhältlich ... aber der Strom ist noch nicht teuer genug, um es zu sein nützlich, aber es wird kommen

für die speicherung von strom liefert die einfache bleibatterie eine bessere ausbeute als die elektrolyse als die brennstoffzelle ... auch dort ist sie verfügbar, kaum zu teuer, aber in kurzer zeit rentabel zu lagern Elektrizität in Bleibatteriefabriken

im einzelmaßstab sind die batterien teuer und von begrenzter lebensdauer, aber im maßstab einer dafür hergestellten fabrik wird das blei ewig verwendet, um neue platten in der lagerfabrik wieder aufzubauen
0 x
Avatar de l'utilisateur
Gaston
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 1910
Anmeldung: 04/10/10, 11:37
x 88




von Gaston » 24/07/14, 15:30

A priori (obwohl der Artikel nicht wirklich klar ist), ist es keine Elektrolyse, sondern eine katalysierte Dissoziation von Wasser (unter der Einwirkung von Licht, nehme ich an).

Und die Forscher verbesserten die Leistung, indem sie den Katalysator auf "Nanoblätter" reduzierten.

Der große Nachteil dieses Verfahrens ist, dass es ein sehr gefährliches Sauerstoff-Wasserstoff-Gemisch erzeugt, das gespeichert werden muss (bereits, dass reiner Wasserstoff gefährlich ist ...).
0 x
Avatar de l'utilisateur
chatelot16
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6960
Anmeldung: 11/11/07, 17:33
Ort: Angouleme
x 264




von chatelot16 » 24/07/14, 15:38

Wenn es darum geht, Licht als Energiequelle zu nutzen, existiert es bereits! Photosynthese! und anstatt ein gutes Sauerstoff-Wasserstoff-Gemisch herzustellen, fängt es auch CO2 aus der Luft ein, um die Speicherung von Biomasse zu vereinfachen ... und sogar essbar zu machen!

Ein weiterer Vorteil von photosynthetischen Sonnenkollektoren: Sie wachsen von alleine!
0 x
moinsdewatt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 5111
Anmeldung: 28/09/09, 17:35
Ort: Isére
x 554




von moinsdewatt » 24/07/14, 20:00

Es geht nicht um Elektrolyse, sondern um Photolyse.
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12298
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2963




von Ahmed » 24/07/14, 20:08

Ein weiterer Vorteil von photosynthetischen Sonnenkollektoren: Sie wachsen von alleine!

Aus wirtschaftlicher Sicht ist dies ein großer Nachteil!
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Avatar de l'utilisateur
Nabel
Ich lerne econologic
Ich lerne econologic
Beiträge: 35
Anmeldung: 22/11/10, 08:53




von Nabel » 23/08/14, 23:34

Für die Elektrolyse gibt es neue Verbindungen für die Elektroden: http://news.stanford.edu/news/2014/august/splitter-clean-fuel-082014.html
Nickel-Metall / Nickel-Oxid-Gemisch ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Elefant
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 6646
Anmeldung: 28/07/06, 21:25
Ort: Charleroi, Zentrum der Welt ....
x 7




von Elefant » 25/08/14, 16:33

Ich verweise Sie auf alles, was dazu gesagt wurde forums und viele andere über Meyers Zelle.

Es zeigte sich, dass die Ausbeute durch die Herstellung der Elektroden signifikant verbessert wurde, dh tatsächlich durch Elektrooxidation "dendritisch" gemacht wurde.
Das bringt uns auch zu Dingen zurück, die über den engen Kontakt von Wasserstoff mit hoch fragmentiertem Nickel (Piantelli, Rossi und alle anderen) gesagt wurden.

Von dort aus ist es nur noch ein Schritt bis zu den alten Ideen, die Effizienz der Verbrennung von Verbrennungsmotoren durch Einspritzen einer AUSREICHENDEN Menge HHO zu steigern.
0 x
Elefant Supreme Ehren éconologue PCQ ..... Ich bin zu vorsichtig, nicht reich genug und zu faul, um wirklich die CO2 retten! http://www.caroloo.be

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 303-Gäste