Wärmepumpe angetrieben von EdF Ölkraftwerken

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028

Wärmepumpe angetrieben von EdF Ölkraftwerken




von Christophe » 14/11/08, 17:55

Konsequenz der massiven Installation von Wärmepumpen und anderen Klimaanlagen (reversibel oder nicht)? Ohne Zweifel!

EDF weiht neue Ölkraftwerke ein...aber nein, Geothermie ist einzigartig...Hey, danke ADEME!!

14 11:08 Uhr EDF nimmt zwei neue Turbinen in Ile-de-France in Betrieb

(AOF) – EDF stärkt seine Stromproduktionskapazitäten in Frankreich weiter mit der Inbetriebnahme in Vaires-sur-Marne (Seine-et-Marne). zwei neue ölbefeuerte Verbrennungsturbinen mit einer Gesamtleistung von 370 MW. Diese Anlagen sind dazu bestimmt, den Spitzenproduktionsbedarf zu decken, d. h. während des Spitzenverbrauchs, und sie werden einige hundert Stunden im Jahr in Betrieb sein, sagte der Elektriker. (Wie soll ich das glauben...)

Diese Investitionen sind Teil eines großen Inbetriebnahmeprogramms für 6 MW zusätzliche Produktionskapazität in sechs Jahren im Zeitraum 000-6 (d. h. das Äquivalent des Verbrauchs von 2006 Millionen Einwohnern), davon mehr als 2012/6 der „Spitzenproduktion“. .

Für Pierre Gadonneix, Vorsitzender und CEO von EDF: „Nach zehn Jahren ohne Investitionen in neue Produktionsmittel bestätigt EDF heute mit dem Bau des neuen 10 seine im Oktober 2005 eingegangene Verpflichtung, seine Produktionsmittel, sowohl thermische als auch nukleare, zu diversifizieren.“ MW-EPR-Reaktor in Flamanville in der Normandie, dessen Inbetriebnahme für 1650 geplant ist.


Quelle: http://bourse.lci.fr/news.hts?urlAction ... ate=081114
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 14/11/08, 20:48

es ist ein bisschen cartoonhaft.
Sie geben uns primäres Anti-PAC.
Zunächst würde mich interessieren, welche Wirtschaftszweige den Strombedarf steigern. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Wohnraumheizung dafür ausreichend ist.
Zweitens: Wenn diese Wärmepumpen veraltete Ölkessel ersetzen, begrüße ich es mit beiden Händen. Der Gesamtölgewinn ist real.
Nun gut, ich hätte es vorgezogen, wenn diese alten Ölkessel durch Pellets, Hackschnitzel, Solarfußbodenheizung usw. ersetzt würden. Aber das Ideal existiert nicht und diese niedrige Welt besteht aus Kompromissen.
0 x
Bild
Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 14/11/08, 20:53

Na ja, ich mache hauptsächlich ökologisches Antifouling... kurz gesagt, Anti-Greenwashing...

Wer verbraucht in Frankreich am meisten Strom? Sicherlich nicht die Fabriken, sie schließen eine nach der anderen... es bleiben also noch die Büros (Klimaanlage auf Hochtouren) und die Wohngebäude...

Zeigen Sie die CO2- und Primärenergiebilanz einer Wärmepumpe, die von einem Ölheizkraftwerk angetrieben wird, und vergleichen Sie sie mit einem Ölkessel. Für den Kessel wird es großartig sein, sogar noch besser. Problem: die Wärmepumpe gilt als grün und „subventioniert“...

Wenn das keine Ökologie ist, was ist es dann?
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 14/11/08, 21:06

Christophe schrieb:
Zeigen Sie die CO2- und Primärenergiebilanz einer Wärmepumpe, die von einem Ölheizkraftwerk angetrieben wird, und vergleichen Sie sie mit einem Ölkessel. Für den Kessel wird es großartig, wenn nicht sogar besser sein.



Nun, ich weiß nicht, ich, Sie haben sie, Zahlen, ich rede nicht gern im luftleeren Raum.
Aber angesichts des PIF würde dies bedeuten, dass, wenn die Wärmepumpe einen Koeffizienten von 3 hat, die Ausbeute für die Herstellung und den Transport des Stroms 30 % betragen müsste, um so viel wie der entsprechende Ölkessel zu verbrauchen ...
Mir scheint, dass Turbinenkraftwerke im Allgemeinen Kraft-Wärme-Kopplung nutzen, daher muss es etwas besser sein, ganz zu schweigen von der Auswirkung der Anzahl (n kleine Kessel für ein großes Turbinenkraftwerk).

Kurz gesagt, es wäre notwendig, dass die Zahlen unparteiisch sind.

Was die Verteilung nach Tätigkeitsbereichen betrifft, haben Sie Recht, der Tertiär-/Wohnbereich machte im Jahr 65 2007 % aus, das habe ich gerade überprüft. Allerdings sollten Sie dort den Anteil der Wohngebäude kennen, denn wenn ich sehe, wie sie Büros und Einkaufszentren heizen und klimatisieren, bin ich grün :böse:
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 14/11/08, 22:10

Du siehst, ich habe mich nicht geirrt...

Dirk Pitt schrieb:Wenn ich sehe, wie sie Büros und Einkaufszentren heizen und kühlen, bin ich grün :böse:


Hier liegt das Grundproblem: Haben Sie das Gesicht des neuen Straßburger Bahnhofs gesehen? Es ist ein Gewächshaus! Ich erzähle Ihnen nicht die Rechnung für die Klimaanlage im Sommer ...

Es gibt auch kleine Händler, die ihre Türen offen lassen, um Kunden besser anzulocken ... anscheinend ist es profitabel!

Es gibt auch PCs, die in Millionen von Büros in Frankreich nie ausgefallen sind ... usw. usw.

Ein gutes Dokument zu diesem Thema: https://www.econologie.com/eclairage-et- ... -3706.html
0 x
Ahmed
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 12306
Anmeldung: 25/02/08, 18:54
Ort: Burgund
x 2967




von Ahmed » 14/11/08, 22:32

Nach Zahlen, die mir in Erinnerung sind, hat ein Kernkraftwerk einen Wirkungsgrad von 27 %, wovon man durchschnittlich 10 % der Leitungsverluste (Transport) abziehen muss.
Sind diese Zahlen wahr?

Eine Öl- oder Gasanlage hat einen deutlich höheren Anfangswirkungsgrad (aufgrund des höheren Arbeitsdrucks). Der Leitungsverlust ist offensichtlich derselbe.

Kurz gesagt, selbst bei einem Cop von 3, was ein sehr günstiger Fall ist (z. B. Installation in Meeresnähe), wird eine Wärmepumpe* nichts ausgleichen.

Auch wenn das Prinzip der Wärmepumpe recht einfach ist und mit dem eines Haushaltskühlschranks identisch ist, arbeitet dieses System mit Leistungen, die es stark erfordern. Daher ist es berechtigt, sich zu fragen, ob die Kosten für die Wartung oder den Austausch des Geräts nach einigen Jahren die im Vergleich zu herkömmlichen Elektroheizungen erzielten Verbrauchseinsparungen nicht plötzlich zunichtemachen (oder sogar übertreffen).

Ich frage mich, ob ich nicht von der „Pimaire-Anti-GAP“ in Versuchung geführt werde. : Lol:


*Ich spreche von einer Luft/Luft- oder Luft/Wasser-Wärmepumpe, der Fall der Wasser/Wasser-Wärmepumpe (oder Wasser/Luft?) ist meiner Meinung nach ganz anders.
0 x
"Glaube vor allem nicht, was ich dir sage."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79292
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11028




von Christophe » 14/11/08, 22:49

+1 Ahmad!

Aber 27 %, etwas niedrig... Ich habe immer zwischen 30 und 35 % gehört... danach kommt es natürlich auf den Lastfaktor an!

Tatsache ist, dass wir zur Erstellung eines DPE, berechnet auf der Primärenergie, die elektrischen kWh um 2.58 korrigieren ... was einem Ertrag auf der Primärenergie von 100/2.58 = 38.8 % entspricht.

Unter Berücksichtigung der Leitungs- und Transformationsverluste erreichen wir einen „zentralen Wirkungsgrad“ von nahezu 50 %, was immer noch sehr hoch ist.


Die besten Kraftwerksausbeuten erzielen derzeit Gas-Dampf-Kombiturbinen (eine Art mechanische Kraft-Wärme-Kopplung) mit 54-55 %...es gibt auch sehr große Schiffsmotoren wie den Sulzer, die in diesen Ausbeuten liegen...

siehe: https://www.econologie.com/forums/meilleur-r ... t5929.html

Bei Wasser/X-Wärmepumpen (eigentlich sollte es in 90 % der Fälle Erde/X heißen) gilt: Wenn der durchschnittliche COP besser ist, bleibt die Tatsache bestehen, dass die zusätzlichen Investitionskosten erheblich und die Wartungsprobleme ähnlich sind. ..

Die Wärmepumpe ist für mich eindeutig dem Süden Frankreichs (außerhalb der Berge) als Ersatz für herkömmliche Konvektoren vorbehalten...da liegt das einzige wirtschaftliche Interesse...zur Not als Erweiterung zu einem herkömmlichen Heizkessel im Übrigen von Frankreich für den Sommer...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 15/11/08, 08:30

Hallo

Das Konzept der GAP ist an sich nicht schlecht, aber was es im Hinblick auf das Energiemanagement auf nationaler Ebene impliziert, stellt ein echtes Problem dar.
Der Staat glaubte durch die ADEM zweifellos, dass er mit der Subventionierung der PACs einen doppelten Schlag versetzte.
Einerseits die Idee, den Gesamtstromverbrauch dank des COP >1 zu senken und die Energieabhängigkeit vom Öl zu verringern.
Natürlich ist dieses Szenario nicht wirklich so ausgegangen.
Anstatt einen Rückgang des Strombedarfs zu beobachten, ist dieser im Gegenteil gestiegen, mit den zu Beginn dieses Themas genannten Ergebnissen bezüglich der neuen Kraftwerke.
Die Beobachtung ist immer noch relevant, dass die Herstellung von Heizung (oder Klimaanlage) aus nicht erneuerbarem Strom eine Ketzerei ist, sowohl im Hinblick auf die Gesamtenergiebilanz als auch auf die Idee, die Produktion in großen Kraftwerken zu steuern.
Früher oder später werden wir erkennen müssen, dass sich der Stromverbrauch an die durchschnittliche Produktion anpassen muss (einschließlich eines großen Anteils erneuerbarer Energien, hoffe ich) und nicht umgekehrt.

A+
0 x
Dirk Pitt
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2081
Anmeldung: 10/01/08, 14:16
Ort: isere
x 68




von Dirk Pitt » 15/11/08, 08:38

Schleife schrieb:, Heizung (oder Klimaanlage) mit nicht erneuerbarem Strom ist Ketzerei,


Nun ja, aber hier sind wir nicht in der wunderbaren Welt der Küsse : Lol:
Wir können nicht alle französischen Haushalte mit erneuerbaren Energien heizen. jedenfalls noch nicht.

Es ist ein Lösungsmix erforderlich.
Zugegeben, Subventionen haben perverse Auswirkungen, aber wenn sie in Umfang und Dauer begrenzt sind, ermöglichen sie es, die Pumpe (Wärme) anzukurbeln : Cheesy: ) über Lösungen, die ohne sie kaum durchzusetzen wären.
0 x
Bild

Klicken Sie auf meine Unterschrift
Avatar de l'utilisateur
Schleife
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 816
Anmeldung: 03/10/07, 06:33
Ort: Picardie




von Schleife » 15/11/08, 09:04

Was habt ihr alle mit euren Glücksbärchen? : Mrgreen:

Wenn ich persönlich eine Wärmepumpe installieren müsste, würde ich mich auch für die Hydrospeicherung entscheiden.
Im Niedrigtarif lief meine Wärmepumpe so lange, bis der Pufferspeicher geladen war, und die Nutzung verteilte sich gleichmäßig über den Tag.
Vergessen Sie nicht, dass die Produktion von Kernkraftwerken nicht reguliert ist und dass es die nächtliche Beleuchtung der Straßen ist, die die Überproduktion teilweise verbraucht. Dadurch sinkt auch die Gesamtbilanz der Kernkraftwerke deutlich, doch niemand berücksichtigt dies in seinen Berechnungen. :böse:

Mein Vorschlag ist unter anderem eine technische Lösung, aber er ist konkret und keine Bisoutruc-Lösung

Wenn alle Kunden einer wirklich grünen Wärmepumpe auch in eine „grüne“ Stromerzeugung wie Windkraftanlagen investieren würden, wären wir nicht dabei.
Der Kauf einer Wärmepumpe ist ein verantwortungsvoller Akt. Aber wissen wir noch, was das bedeutet?

A+
0 x

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Google [Bot] und 163 Gäste