Grün und klar sein?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
econel22
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 3
Anmeldung: 05/06/08, 17:24

Grün und klar sein?




von econel22 » 09/06/08, 16:39

Guten Tag,
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, Ökologie und Kernenergie in Einklang zu bringen? Tatsächlich interessiert mich die Frage, und es gibt kaum Informationen über die Kernenergie aus diesem Blickwinkel.
Ich suche Artikel, aber auch Zahlen, Pressemitteilungen, wissenschaftliche Studien, also von allem etwas! Ich „erforsche das Thema“, habe also noch keinen Plan, aber ich sende Ihnen meine Akte zu diesem Thema, wenn Sie interessiert sind.

Könnten Sie mir Links oder Websites nennen, die mir bei der Erstellung dieser Synthese helfen könnten?

Die einzigen Seiten, die ich gefunden habe und die Argumente in diesem Sinne vorbringen könnten, sind AEPN http://www.ecolo.org et www.parlonsen.areva.com


Vielen Dank für Ihre Anweisungen, falls Sie welche haben!

PS: Ich bin nicht voreingenommen, ich plädiere nur für das College!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 09/06/08, 16:44

Ganz zu schweigen vom gravierenden Abfallproblem: Es ist möglich, umweltfreundlich für die Atomkraft zu sein, außer dass das einzig gültige Argument die Reduzierung von CO2 im Vergleich zu fossilen Quellen ist.

Es ist einfach eine Ausnahme Gemessen an der Bruttoprimärenergie auf globaler Ebene wird die Kernenergie (Spaltung) NIEMALS 10 % überschreiten ...

Der Gesamteffekt in Bezug auf die Reduzierung des Treibhauseffekts ist (und wird) mehr als verringert ... Aber es ist besser als nichts, was manche sagen würden.

Wir müssen hoffen, dass das, was wir derzeit zahlen, den Erfolg der Beherrschung der Kernfusion finanzieren wird ... und in diesem Fall würden die erneuerbaren Energien obsolet werden ... aber wir sind noch lange nicht am Ziel.
Zuletzt bearbeitet von Christophe die 10 / 06 / 08, 14: 12, 2 einmal bearbeitet.
0 x
georges100
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 338
Anmeldung: 25/05/08, 16:51
x 1




von georges100 » 09/06/08, 16:51

Christopher, du vergisst die menschliche Seite ...
Sie haben vielleicht noch nie komplette Unterkünfte gesehen, die aus Witwen und Kindern bestanden. Als mein Vater starb, fanden wir nur einen Mann, der mit ihm gearbeitet hatte, seinen letzten Lehrling, die anderen waren tot. Er starb im Alter von 44 Jahren.
Ehrlich gesagt sagte ich mir, als die Atomkraft kam, dass es ein Fortschritt sei ...
Rückblickend sage ich mir, dass zwischen Pest und Cholera ...
0 x
Avatar de l'utilisateur
Cuicui
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 3547
Anmeldung: 26/04/05, 10:14
x 6




von Cuicui » 09/06/08, 17:35

Ja zu umweltfreundlichen Kernkraftwerken (Wasserstoff-Bor-Fusion durch magnetische Einschnürung)! Nieder mit den derzeitigen Atomkraftwerken (Uranspaltung) und ihren radioaktiven Abfällen!
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 09/06/08, 18:16

georges100 schrieb:....als mein Petre starb, fanden wir nur einen Mann, der mit ihm gearbeitet hatte, seinen letzten Lehrling, die anderen waren tot ... und er starb im Alter von 44 Jahren ...


Es tut mir wirklich leid für Sie, aber wie viele Klagen gab es heute gegen EdF und Areva wegen ... Verbrechen gegen die Menschlichkeit? Keines meines Wissens ... Pkoi? :?:
0 x
georges100
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 338
Anmeldung: 25/05/08, 16:51
x 1




von georges100 » 09/06/08, 18:26

Wie viele Todesfälle sind auf Aeeva zurückzuführen ????
nichts außer Kohle....
In diesem Sinne ist Atomkraft für mich ein Fortschritt...Dach, ein Marsch in Richtung Fortschritt :D
Das Problem besteht nicht darin, beim ersten Schritt aufzuhören
0 x
Avatar de l'utilisateur
Holzhacker
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 4731
Anmeldung: 07/11/05, 10:45
Ort: Berg ... (Trièves)
x 2




von Holzhacker » 10/06/08, 13:24

Christophe schrieb:[...] Abgesehen davon ist es fair Gemessen an der Bruttoprimärenergie auf globaler Ebene wird die Kernenergie (Fusion) NIEMALS 10 % überschreiten ...
[...].
Fusion, da es sie (noch?) nicht gibt, glaube ich nicht, dass wir ihre Produktionsgrenzen kennen können ...

Aber auf jeden Fall besteht das Problem nicht und der Zugang zu „kostenloser und unbegrenzter“ Energie ist eine gefährliche Chimäre, die uns daran hindert, die wirklichen Probleme zu erkennen ... Ich glaube, vor zwei Jahren gab es einen Beitrag zu diesem Thema?
0 x
"Ich bin ein großer brutaler, aber ich selten irrt ..."
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 10/06/08, 14:12

Hoppla, Lapsus ... ich meinte natürlich die Spaltung ...
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79126
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 10974




von Christophe » 10/06/08, 14:17

georges100 schrieb:Wie viele Todesfälle sind auf Aeeva zurückzuführen ????
nichts außer Kohle....


Das Gleiche gilt für Öl ... (die Ölkriege nicht mitgerechnet) ... da kam ich her ...

Beachten Sie, dass sich auch die Öltanker nie Sorgen gemacht haben ...
0 x
georges100
Éconologue gut!
Éconologue gut!
Beiträge: 338
Anmeldung: 25/05/08, 16:51
x 1




von georges100 » 10/06/08, 14:36

Ja, Norwegen...
Die norwegische Regierung hat zugegeben, dass sie bei der Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen für Tieftauchgänge nur schleppend vorgegangen ist, und entschädigt die zerstörten Taucher ...
0 x

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 237-Gäste