Kohle propre..c'est was?

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4

Kohle propre..c'est was?




von jean63 » 02/02/06, 09:28

Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Index bin, weil diese "saubere Kohle" -Lösung noch nicht existiert, aber er beginnt darüber zu sprechen; Tatsächlich erwähnte G. Bush es in seiner Rede vorgestern.

Es ist in dem Artikel in den Wirtschaftsnachrichten "Kohle als Alternative" => EXTRAKT enthalten : Arrow:

Die Studie empfiehlt daher die Entwicklung von Technologien zur Abscheidung und Speicherung von CO2, die verhindern, dass sich Kohlendioxid in die Atmosphäre ausbreitet, wo es dann fast 150 Jahre lang stationär bleibt.
Diese Technologien ermöglichen es dem Autor, die mit der Stromerzeugung aus Kohle verbundenen CO80-Emissionen um 90 bis 2% zu senken.
Bush ist notwendigerweise interessiert, da die USA über die weltweit größte Kohlenreserve verfügen. Ich habe gelesen, dass ich gestern nicht weiß, wo ... ich denke, es ist in den Wanadoo-Nachrichten.
"Der mittelfristige Einsatz von Kohle muss an die Bindung von CO2 gebunden sein", betont er.
Dies hänge jedoch nicht nur von der Entwicklung der Technologien ab: "Es wird auch einen globalen Rechtsrahmen erfordern, um ihn den Betreibern unter Berücksichtigung der damit verbundenen zusätzlichen Kosten aufzuerlegen."
Schließlich sollten diese technologischen Fortschritte Unternehmen nicht davon abhalten, über Energieeinsparungen oder die Diversifizierung ihrer Energiequellen nachzudenken.


Wer Informationen über die Bindung von CO2 am Grund der Ozeane hat, habe gehört oder gelesen, dass Wissenschaftler dieser Methode skeptisch gegenüberstehen ....... vielleicht spricht Jean Marc Jancovici auf seiner Website darüber www.manicore.com ?
Es ist auch die Rede davon, Kohle als Ersatz für Öl zu verwenden. Wie geht das, ohne dass CO2 in die Atmosphäre gelangt?
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79290
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11027




von Christophe » 02/02/06, 09:36

Die Rückführung von CO2 unter den Ozean ist aus mehreren Gründen ein süßer Traum:

1) Sehr teure Installation

2) Wenn die Quelle der Kohlenstofferzeugung nicht "in der Nähe" ist, müsste sie CO2 über Tausende von Kilometern transportieren ... Sie glauben wirklich, dass es Menschen gibt, die "grün" genug sind, um für das Auftanken von Gas zu bezahlen CO2, das ausreichen würde, um weder gesehen noch bekannt abzulehnen? Selbst wenn sie (von wem?) Dazu verpflichtet sind, bezweifle ich sehr, dass wir es eines Tages sehen werden ... Der CO2-Markt wird rein virutal bleiben! Und ja, wir wissen nicht wirklich, wie man vorbeugt ... wir verdienen nur Geld ...

3) Erdöltechnologie (daher gehört es ihnen und angesichts ihres gegenwärtigen Verhaltens ist es schwer genug, ihnen zu vertrauen)
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 02/02/06, 11:28

Was ist saubere Kohle?

Nun, ich denke, es ist ein Konzept wie "sauberer Krieg", "Demokratie mit Gewalt bringen", "Irak hat Massenvernichtungswaffen" oder "Genfer Konventionen". Nichts zu tun mit Guantanamo! Warum? "

Ich möchte unserem Freund Deubeuliou dazu gratulieren, dass er es gewagt hat, während der Rede zur Lage der Union einen guten Witz zu machen. Wirklich, um bei einer Gelegenheit Humor zu machen, muss es so sein!

Wenn wir diesen Thread in den Humor-Bereich setzen? : Mrgreen:
0 x
freddau
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 641
Anmeldung: 19/09/05, 20:08
x 1

Sequestrierung




von freddau » 02/02/06, 15:24

Es gibt auch Studien zu den Sequestrierungen in den terrestrischen Schichten.

Nach dem, was ich gelesen habe, ist das Pariser Becken ein Ort, an dem man CO2 binden kann, und warum nicht die Taschen benutzen, in denen es Gasreserven gab?

Das einzige Problem besteht darin, sicherzustellen, dass das CO2 nicht steigt, und wenn es steigt, sicherzustellen, dass wir gewarnt werden. Eine Tasche CO2, die nach Paris zurückkehrt, wäre nicht unbedingt eine gute Nachricht.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79290
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11027




von Christophe » 02/02/06, 15:38

Rulian schrieb:Ich möchte unserem Freund Deubeuliou dazu gratulieren, dass er es gewagt hat, während der Rede zur Lage der Union einen guten Witz zu machen. Wirklich, um bei einer Gelegenheit Humor zu machen, muss es so sein!


Ich finde, dass die letzten Nachrichten (und der Artikel, aus dem sie stammen) "Der Energiepatriotismus von George W. Bush - von Christophe am 02/02/2006: 10:33" unsere Vision der Dinge gut zusammenfassen ... und alles in Finesse :) (Im Gegensatz zu uns manchmal :D )
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79290
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11027

Betreff: Sequestrierung




von Christophe » 02/02/06, 16:00

freddau schrieb:Es gibt auch Studien zu den Sequestrierungen in den terrestrischen Schichten.

Nach dem, was ich gelesen habe, ist das Pariser Becken ein Ort, an dem man CO2 binden kann, und warum nicht die Taschen benutzen, in denen es Gasreserven gab?

Das einzige Problem besteht darin, sicherzustellen, dass das CO2 nicht steigt, und wenn es steigt, sicherzustellen, dass wir gewarnt werden. Eine Tasche CO2, die nach Paris zurückkehrt, wäre nicht unbedingt eine gute Nachricht.


All diese Studien machen mich wirklich glücklich, wenn wir die Kosten für ein kg vergrabenes CO2 berechnen ... vorausgesetzt, das CO2 ist "einfangbar" (auf jeden Fall das des Transports) und wir vergleichen es mit CO2-Kosten "abgelehnt" (selbst unter Berücksichtigung der virtuellen Kosten für Verschmutzung / Schaden durch CO2 beträgt der Faktor 1 bis 10 oder sogar 100!)

Derzeit beabsichtigt kein Unternehmen, solche Lösungen anzuwenden, aber sie finanzieren diese Studien teilweise für ihr Image: "Schauen Sie, wir studieren / finanzieren Lösungen!" :|

Nur eine starke politische und populäre Macht könnte diese Unternehmen dazu verpflichten ... Und es ist nicht morgen am Vortag!
0 x
Christine
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 1144
Anmeldung: 09/08/04, 22:53
Ort: In Belgien, einmal
x 1

Betreff: Sequestrierung




von Christine » 02/02/06, 17:43

Econology schrieb:... unter der Annahme, dass CO2 "abfangbar" ist (auf jeden Fall nicht beim Transport)

: Mrgreen: Ich stelle mir einen großen Ballon (ganz zu schweigen von "Motorhaube") vor, der am Glas aller Fahrzeuge hängt und den wir jede Nacht in einem Lagerhaus leeren würden ... es wäre eine Art selektives Sortieren von Abfällen.

Im Ernst, es gibt eine sehr einfache Lösung: Hören Sie auf, alles und jeden und insbesondere Öl zu verbrennen. Was sind Erdöl und Kohle? CO2 außerhalb des Kreislaufs im Untergrund gespeichert. Lassen Sie es einfach dort und entwickeln Sie andere Energiequellen. Amen.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79290
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11027

Betreff: Sequestrierung




von Christophe » 02/02/06, 17:54

Christine schrieb:
Econology schrieb:... unter der Annahme, dass CO2 "abfangbar" ist (auf jeden Fall nicht beim Transport)

: Mrgreen: Ich stelle mir einen großen Ballon (ganz zu schweigen von "Motorhaube") vor, der am Glas aller Fahrzeuge hängt und den wir jede Nacht in einem Lagerhaus leeren würden ... es wäre eine Art selektives Sortieren von Abfällen.


Sie denken nicht so gut sagen ... Der Hersteller (ich glaube, dass es sie sind ... sonst vielleicht ein unabhängiger Erfinder) hat so etwas in den 80ern patentiert ... einen Gaspuffer während sich der Katzentopf erwärmt ...

Offensichtlich hatten sie nicht gedacht, dass die Tasche den gesamten Kofferraum durch Aufblasen aufnehmen würde : Cheesy: (1 durchschnittlicher Motor = 4 l Abgas pro Minute)

Das Problem ist, dass selbst wenn wir davon ausgehen, dass wir wissen, wie man CO2 vernünftigerweise und einfach "verflüssigt oder abfängt" ... seine Masse (2,3 kg pro Liter Benzin und 3,1 kg pro Liter Diesel) ein Problem darstellt .

Nach einer Plasmabehandlung könnte in Zukunft CO2 in festen Kohlenstoff und O2 umgewandelt werden (aber in diesem Fall hätten wir, wenn es energetisch rentabel wäre, eine fortwährende Bewegung erfunden ... auf dem Kohlenstoffkreislauf)
0 x
Avatar de l'utilisateur
lau
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 814
Anmeldung: 19/11/05, 01:13
Ort: vaucluse

Betreff: Sequestrierung




von lau » 02/02/06, 23:14

Christine schrieb:Ich stelle mir einen großen Ballon (ganz zu schweigen von "Motorhaube") vor, der am Glas aller Fahrzeuge hängt und den wir jede Nacht in einem Lagerhaus leeren würden ... es wäre eine Art selektives Sortieren von Abfällen.

Bild
0 x
Die Anzahl der Moleküle in einem Tropfen Wasser ist gleich der Anzahl der Tropfen, der das Schwarze Meer enthält!
Avatar de l'utilisateur
jean63
Econologue Experte
Econologue Experte
Beiträge: 2332
Anmeldung: 15/12/05, 08:50
Ort: Auvergne
x 4




von jean63 » 02/02/06, 23:19

Super Lagaffe .......... : Lol:
0 x
Erst als er den letzten Baum, der letzte Fluss verunreinigt gebracht hat, fing der letzte Fisch, der Mensch wird, dass das Geld realisieren nicht essbar ist (Indian MOHAWK).

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Ansichten
    letzten Beitrag

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 200-Gäste