"Im Land der Atomkraft" - Frankreich 2 - 17. September

Öl, Gas, Kohle, Kernkraft (PWR, EPR, Heißfusion, ITER), Gas- und Kohlekraftwerke, Kraft-Wärme-Kopplung, Drei-Generationen-Kraftwerke. Peakoil, Erschöpfung, Wirtschaftlichkeit, Technologien und geopolitische Strategien. Preise, Umweltverschmutzung, wirtschaftliche und soziale Kosten ...
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen

"Im Land der Atomkraft" - Frankreich 2 - 17. September




von Rulian » 09/09/09, 00:51

Ich bin zurück von der Vorschau des Dokumentarfilms "Au pays du nuklear" unter der Regie von Esther Hoffenberg im Café des Images in Hérouville St. Clair. Der Film wird am Donnerstag, den 2. September um 17 Uhr auf France 22 in Frankreich 55 ausgestrahlt.

Dieser Dokumentarfilm zielt darauf ab, das tägliche Leben der Menschen in Cap de la Hague, der Region mit der größten Atomkraft der Welt, zu erkunden. Interviews und Treffen mit Bewohnern, gewählten Beamten, Studenten, Verbänden und Nukleararbeitern folgen aufeinander, um das Porträt einer Gemeinschaft zu malen, die angesichts anhaltender Zweifel zwischen wirtschaftlichem Manna und Ängsten aufgeteilt ist Atomindustrie ebenso allgegenwärtig wie tabu.

Der neutrale, sehr feine und sehr menschliche Ansatz des Regisseurs ermöglicht einen leidenschaftslosen und faszinierenden Blick auf die verschiedenen Nuklearprobleme und insbesondere auf die Beziehung, die wir alle zur Kernenergie haben. Der Film behandelt sein Thema sehr ernst, während er einen Teil des Humors und einige Passagen zweiten Grades annimmt, die manchmal Menschen zum Lachen bringen (gelb?)

Auf das Screening folgte eine lebhafte Debatte mit dem Regisseur, dem Produzenten, Vertretern von ACRO (Vereinigung zur Kontrolle der Radioaktivität im Westen) und dem Villey-Desmeserets College in Caen. Beachten Sie die Ankunft (mutig, zumindest erkennen Sie das) von Arevas Kommunikationsdirektor. Viele Menschen, die in die Kämpfe um die Atomkraft in der Normandie verwickelt waren, waren gekommen und hatten ihre Beiträge und Zeugnisse abgegeben.

Vielen Dank und Bravo an Esther Hoffenberg für diesen hervorragenden Bericht, vielen Dank an das Café des Images für dieses ausverkaufte Debatten-Screening und an France Télévision für die zweite Programmierung dieses Jahres, die die Debatte über die Kernenergie in Frankreich wieder eröffnet hat (nach dem Programm „Piece à Conviction“ „Der Skandal des kontaminierten Frankreichs“ am 11. Februar über Frankreich 3).

Also alle auf Ihrem Fernseher am Donnerstag, den 17. September um 22 Uhr auf France 55, damit die Ausstrahlung dieses Berichts unter keinen Umständen verpasst wird !! Was zu sehen und zu tun!
0 x
raymon
Groß Econologue
Groß Econologue
Beiträge: 901
Anmeldung: 03/12/07, 19:21
Ort: vaucluse
x 9




von raymon » 09/09/09, 08:18

Zusätzlich zum Stöhnen vor dem Fernseher am 3. und 4. Oktober gibt es Folgendes:
(Kopieren Einfügen)

Nach dem großen Erfolg der Veranstaltung
Berlin Anti-Atom (50 Menschen)

"Raus aus der Atomkraft" fordert Mobilisierung
3. und 4. Oktober in Colmar zum Abschluss
des Fessenheimer Werks (Haut-Rhin)



- Die Frage nach der Lebensdauer von Kernkraftwerken wird aufgeworfen
mit dem Fall des ältesten in Frankreich, dem von Fessenheim

- Das vollständige Programm der beiden Tage finden Sie hier:
http://www.fermons-fessenheim.org/spip.php?article1

- Gruppenabflüge werden überall in Frankreich organisiert:
http://www.fermons-fessenheim.org/spip.php?rubrique35



Das Netzwerk "Sortir du Nuclear" freut sich über den großen Erfolg der Veranstaltung, an der am Samstag, den 50. September in Berlin mehr als 000 Menschen zum Ende der Atomkraft teilnahmen. Ob in Deutschland oder Frankreich, die unaufhörliche Werbung zugunsten des Atoms führt nicht zu einer Irreführung der öffentlichen Meinung: Die Kernenergie bleibt eine der umweltschädlichsten und zweifellos gefährlichsten Energien.

Französische Kernkraftwerke sollten ursprünglich eine Lebensdauer von maximal 30 Jahren haben. Die ältesten, beginnend mit dem von Fessenheim (Elsass), erreichen jetzt dieses fortgeschrittene Alter ... aber EDF und der Kernstaat wollen ihre Lebensdauer verlängern, was das nukleare Risiko verschärft: Ein Kraftwerk ist sogar noch sehr gefährlich brandneu, aber dieses Risiko steigt mit der Zeit weiter an.

Es sollte auch beachtet werden, dass das Problem nicht durch den Bau neuer Reaktoren gelöst werden kann, da diese auch zu ... alten Reaktoren werden und das Problem aufrechterhalten. Selbst wenn es besser gewesen wäre, Kernreaktoren nicht zu bauen oder zumindest in der Zwischenzeit zu schließen, gibt es jetzt eine echte Gelegenheit, die Atomkraft zu verlassen, indem die Reaktoren geschlossen werden, wenn sie 30 Jahre alt sind. .

Eine echte Atomkatastrophe in Frankreich wurde mehrmals beweidet, beispielsweise 1969, 1980 und 1987 in St-Laurent (Loir-et-Cher) oder 1999 in Blayais (Gironde). Glück wird nicht unbedingt immer in Ordnung sein: Kernreaktoren müssen abgeschaltet werden, bevor das Schlimmste passiert.

Durch das Abschalten von Kernreaktoren wird auch die Produktion radioaktiver Abfälle gestoppt, die sich dramatisch ansammeln und für die es keine Lösung gibt. Wir müssen auch die Mobilisierung von Verbänden und Bürgern begrüßen, die die gegenwärtigen Versuche des Staates vereiteln, Deponien für radioaktive Abfälle zu errichten, was ein echtes Verbrechen gegen gegenwärtige und zukünftige Generationen wäre.

Am Samstag, den 3. und Sonntag, den 4. Oktober treffen sich Bürger aus ganz Frankreich, aber auch aus dem Ausland (Deutschland, Schweiz, Österreich, Belgien, Niederlande usw.) in Colmar, um insbesondere mit einer großen Demonstration Maßnahmen zu ergreifen Samstag, 3. Oktober (14 Uhr, Platz Rapp). Der Abend des 3. Oktober und der Tag des 4. Oktober sind Konferenzen, Debatten und künstlerischen Aktivitäten gewidmet.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 09/09/09, 09:54

Ein offizieller Link zu FR2 vielleicht? Ist es im Infrarot?
0 x
Rulian
I posted 500 Nachrichten!
I posted 500 Nachrichten!
Beiträge: 686
Anmeldung: 02/02/04, 19:46
Ort: Caen




von Rulian » 09/09/09, 12:35

Ja, ich glaube, es ist in Infrarot.
Aber im Moment nichts auf der Website der Show über den 17. September.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 17/09/09, 22:15

Es wird in 40 Minuten beginnen ... aber der IR-Stream ist auf der offiziellen Website verfügbar, glaube ich ... also kein Stress!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 17/09/09, 23:02

Verdammt ist es jetzt

Sie nehmen auf, hoffe ich
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^
koni26
Ich entdeckte econologic
Ich entdeckte econologic
Beiträge: 2
Anmeldung: 18/09/09, 00:55




von koni26 » 18/09/09, 01:29

Hallo,

Persönlich denke ich, dass Atomkraft eine Lösung für die Zukunft ist, insbesondere um die globale Erwärmung zu beunruhigen.

Nun, um auf Herrn zu antworten, der Atomkraft verlässt,

Warum verlängern wir die Lebensdauer von Kraftwerken?
- Die Lebensdauer einer Anlage wird einfach vom Reaktorbehälter bestimmt. Der Rest kann ersetzt werden.

Das Metall im Tank, das ständig überwacht und Strahlung ausgesetzt wird, wird spröde und kann nach Hunderten und Hunderten von Jahren grob zu Glas werden.

Und anscheinend haben die Ingenieure, wenn sie beschlossen haben, die Produktion von Kraftwerken um einige Dutzend Jahre zu verlängern, daran gelegen, dass die Regression ausreichend niedrig ist.

Auf diese Weise vermeiden wir, zu viel zu dekonstruieren und wieder aufzubauen. (was dies verschmutzt.)

Und bei nuklearen Katastrophen kann ich Ihnen sagen, dass Sie alle Sicherheitsvorkehrungen in einem Kernkraftwerk kennen und nicht einmal für einen Moment daran denken würden, dass dies passieren könnte.


Zur Information, wenn wir alle hochradioaktiven Abfälle gesammelt haben,
es würde auf ein Fußballfeld für eine Höhe von ungefähr 10 m passen.

Jetzt, in 500 Jahren, hat sich der Mensch extrem entwickelt. Hochradioaktive Abfälle werden für Tausende oder sogar Hunderttausende von Jahren enthalten sein.
und ich denke, dass wir bis dahin eine echte Lösung für dieses Problem gefunden haben.

Übrigens wird der Stromverbrauch immer höher, und wenn wir alle Elektroautos auf unseren Straßen haben, kann ich Ihnen sagen, dass wir nicht mit Ihren Windkraftanlagen alle mit Strom versorgen werden.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 18/09/09, 07:58

Capt_Maloche schrieb:Verdammt ist es jetzt

Sie nehmen auf, hoffe ich


Ja gesehen und aufgezeichnet

Es war nicht so interessant: Wir sprachen nur über die Fabrik in La Hague und ohne eine große "Kugel" (ich habe nicht viel gelernt, außer dass es in der Region ein Tabu ist, über Nuklearwaffen zu sprechen :D) ... manchmal sehr lang ... (sorry rulian) : Cheesy:

Ökonomische Aspekte (unter anderem für Kommunen) VS ökologische Aspekte.

Die Wirtschaft ermöglicht es uns, die Augen vor bestimmten ökologischen Punkten zu verschließen ...

Wie bei der Nuklearwaffe üblich, haben wir Greenpeace-Kämpfer gesehen.

Ein interessanteres Zeugnis als die anderen: das eines ehemaligen Areva-Bauleiters (damals Cogema), der sagte, die Bauarbeiten seien schlecht durchgeführt worden (oder zu dieser Zeit eher zu wenig bekannt) und dies wirft (wird) Probleme auf ... die konsolidiert und verbessert werden sollten, aber dass Areva darauf stößt ...

Wir sprechen auch über den EPR (Seite nebenan: Das ist gut, es konzentriert die Risiken :D): 3.3 Milliarden Euro für den "Proto" ... den der "Anti" lieber einsetzen würde (und ausnahmsweise verteidige ich sie):
a) geringerer Bedarf (Isolierung ...)
b) Steigerung der Energieeffizienz (Motor usw.)
c) verschiedene erneuerbare Energien

Sarko hat ein zweites EPR-Projekt gestartet.

Dieses Dokument. wurde Anfang 2008 gedreht, denke ich.
0 x
Christophe
Moderator
Moderator
Beiträge: 79332
Anmeldung: 10/02/03, 14:06
Ort: Planet Serre
x 11046




von Christophe » 18/09/09, 08:12

Chic ist immer noch ein professioneller EdF-Lobbyist forums :)

koni26 schrieb:Persönlich denke ich, dass Atomkraft eine Lösung für die Zukunft ist, insbesondere um die globale Erwärmung zu beunruhigen.


Falsch, Atomspaltung wird niemals mehr als 5% des EP auf globaler Ebene liefern ... daher werden ihre Auswirkungen nahezu Null sein ... Es ist genau wie bei denen, die glauben, dass die französisch-französische Kohlenstoffsteuer sparen wird globales Klima.

koni26 schrieb:Übrigens wird der Stromverbrauch immer höher, und wenn wir alle Elektroautos auf unseren Straßen haben, kann ich Ihnen sagen, dass wir nicht mit Ihren Windkraftanlagen alle mit Strom versorgen werden.


Immer noch falsch ... Ihre Größenordnung ist Pipot! Hast du es berechnet oder eine Zahl aus deinem Hut genommen?

1 bis 2 Reaktoren würden ausreichen, um alle Elektrofahrzeuge von Einzelpersonen zu versorgen ... vorausgesetzt, die Last ist verteilt (keine Spitze) ...

Am besten laden Sie die Solar-PV direkt zu Hause auf: So machen wir uns über Ihre Chefs lustig! Hi hi hi! Aber dieser "Niemand" (unter den Hochsitzenden) will offensichtlich ...

Siehe die Diskussion das Auto der Zukunft

Der Stromverbrauch steigt, weil es zu viele Menschen gibt, die sich mit Wärmepumpen und elektrischer Heizung ausstatten ... EdF hat die Fachleute gesponsert, die Konvektoren installiert haben ... es kann immer noch aktuell sein!

Hier wäre es interessant, die kWh / Einwohner pro europäischem Land zu haben!

Andernfalls kehren Sie zum Thema des Themas, dem Bericht, zurück Nukleares RAS Ich war viel interessierter ... und fasziniert!
0 x
Avatar de l'utilisateur
Capt_Maloche
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Anmeldung: 29/07/06, 11:14
Ort: Ile de France
x 42




von Capt_Maloche » 18/09/09, 09:44

Christophe schrieb:1 bis 2 Reaktoren würden ausreichen, um alle Elektrofahrzeuge von Einzelpersonen zu versorgen ... vorausgesetzt, die Last ist verteilt (keine Spitze) ...

Am besten laden Sie die Solar-PV direkt zu Hause auf: So machen wir uns über Ihre Chefs lustig! Hi hi hi! Aber dieser "Niemand" (unter den Hochsitzenden) will offensichtlich ...
...


Nun, hier ist ein weiteres Thema der Entwicklung für den Verein :D
autonomes Laden zukünftiger Elektrofahrzeuge

Capt_Maloche schrieb:das neue Terminal Niklobby ist jetzt online im Econology Store ...



Christophe schrieb:...

Der Stromverbrauch steigt weil es zu viele Menschen gibt, die sich mit einer Wärmepumpe ausstatten und in der elektrischen Heizung ... EdF hat die Profis gesponsert, die Konvektoren installiert haben ... es kann immer noch aktuell sein!


JA! Es ist lustig, meine Ohren klingeln : Cheesy: RRHHHOOO, mein Split-System ist sehr klein, ich werde elektrische kWh verbrauchen, um Öl kWh zu ersetzen

Dies gilt, solange es alte Gebäude gibt, die ohnehin schlecht isoliert und schlecht isoliert und besonders schlecht ausgerichtet und auch einfach schlecht geplant sind, um abgerissen zu werden
aber hier werden wir den Immobilienbestand vorerst nicht erneuern, ganz zu schweigen von dem "Erbe", das nicht berührt werden darf ...

Daher wird die GAP verkauft, weil sie von EDF bevorzugt wird, um neue EPRs zu rechtfertigen (unser Einkauf ist unsere Aufgabe, erinnert Sie das an irgendetwas?)
Zuletzt bearbeitet von Capt_Maloche die 18 / 09 / 09, 09: 52, 2 einmal bearbeitet.
0 x
"Der Verbrauch ist ähnlich einer Suche Trost, ein Weg, um eine wachsende existentielle Leere zu füllen. Mit der Schlüssel, eine Menge Frustration und ein wenig Schuld, das Umweltbewusstsein zu erhöhen." (Gérard Mermet)
AUTSCH, Ouille, autsch, AAHH! ^ _ ^

Zurück zu "Fossile Energien: Öl, Gas, Kohle und Kernstrom (Spaltung und Fusion)"

Wer ist online?

Benutzer, die das durchsuchen forum : Keine registrierten Benutzer und 362-Gäste